Projekt: Des Dude's ZWEITER Eigenbau (Hollowbody Shortscale E-Bass)

• Ersteller The Dude
  • Erstellt am
Ich wäre auf jedenfall für Holzknöpfe. Die Chromknöpfe passen garnicht.
Ist halt eien ziemliche Spielerei solche Knöpfe anzufertigen.

Lg
Chris

Ich fände Chrom am besten...
Aber ist ja dein (wunderschöner:great:) Bass, also mach drauf was du willst...

... ABER DOCH KEINE PLASTIK GOLD KNÖPFE :kotz::eek:

Moment,

muss kurz mein Gebiss unter der Couch wieder vorholen is rausgefallen. junge junge Dude was du da an Handwerk,Zeit und Technik investiert hast RESPEKT. Ich bin auf das Endergebnis gespannt. Grad am überlegen ob ich auch mit Bau anfang aber glaub dazu hab ich 3 linke Hände ÄÄHHHH ne 4.

:great::great::great::great::great::great::great:

Mach weiter so

LG

Meulnir

PS: solltest du ins Big buisness einsteigen hät gern nen Custom T-Bird:D

Grad am überlegen ob ich auch mit Bau anfang aber glaub dazu hab ich 3 linke Hände ÄÄHHHH ne 4.

Ey man, ich weiß ja nicht wie es bei dir aussieht, aber ich muss mit 2 von denen auskommen :eek:

Aber wirklich, meinen Glückwunsch, der Bass ist/wird der Wahnsinn!
Super edles Teil :great:

Baubericht Nr. 14

Eigentlich verdient dieser Beitrag den Titel „Baubericht“ gar nicht, denn so wirklich viel Vorzeigbares ist in den letzten Tagen nicht zustande gekommen. Das alte Problem mit der mangelnden Zeit für das Projekt hat mich wieder mal eingeholt und deshalb musste ich kleine Brötchen backen.

Immerhin habe ich den Bass nun soweit fertig, dass ich mich ans Finish machen kann, welches ich ja bekanntlich aus Hartöl bestehen soll.

Einige Kleinigkeiten mussten bis dahin noch erledigt werden, wie z.B. die Bohrung für die Klinkenbuchse, die Positionierung der Mechaniken, die Potis wurden noch mal eingepasst, da die Push/Pull-Potis, die ich verwenden werde nicht ganz ins E-Fach gepasst haben und ich noch ein bisschen Material abtragen musste, ja und der die Befestigung des E-Fach Deckels ist nun auch fertig. Da mir die ganzen Öhrchen für die Schrauben ausgebrochen sind, habe ich Holzdübel eingeleimt und werde den Deckel nun mit herkömmlichen Holzschrauben befestigen.

Ein sehr schöner Moment war gestern, denn da habe ich zum ersten Mal Saiten aufgezogen und die ersten trockenen Töne angespielt. Das was ich bisher hören konnte, war wirklich umwerfend. Der Bass klingt vor allen in den Tiefen ungeheuer lebendig und klar, die Brillanzen sind nicht zu sehr ausgeprägt, machen aber einen recht kultivierten Eindruck. Ich bin sehr gespannt, inwiefern sich die Tonabnehmer noch auswirken werden, bis jetzt bin ich jedenfalls sehr zufrieden.:)

attachment.php

Bild 72: Der Bass in seiner beinahe ganzen Pracht. Die PUs und die Potis fehlen zwar noch, aber es sind zum ersten Mal Saiten drauf. Jetzt wartet das gute Stück auf sein Finish und ich hoffe sehr, dass sich die Wartezeit nicht allzu lange hinauszögern wird.

Anhänge

• Saiten1.JPG
    Saiten1.JPG
    54,1 KB · Aufrufe: 924
Schööööööööööööööööööööööön :)

Das hört sich ja, verglichen mit anderen Sachen, nicht mehr nach soo viel Arbeit an. Echt feines Teil, was du da zusammengebaut hast!

aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah! :great:

Durch den Lack wird der Body ja bestimmt noch "dunkler".
Super! Das wird ein cooler Bass! :cool:

Bin gespannt wie ein Flitzebogen!
Andreas

Durch den Lack wird der Body ja bestimmt noch "dunkler".
Super! Das wird ein cooler Bass! :cool:

Wird zwar diesmal kein Lack, sondern Öl (man muss ja auch mal was Neues ausprobieren, damits neben dem Lack- vielleicht auch mal einen Öl-DIY-Guide gibt...;)), aber du hast recht, es wird noch dunkler. Ein Probestückchen sieht schon sehr vielversprechend aus.

Und danke! Ich hoffe doch sehr, dass er auch ein bisschen Coolness ausstrahlt, sprich nicht nur edelbassig daher kommt, wie hier ja hin und wieder man gesagt wurde, sondern auch eine Portion Rock'n'Roll mit auf den Weg kriegt...:twisted::cool:

Lacken würde ich den auch nicht, wenn eben Ölen oder Wachsen. Hat einfach eine (für mich!) schönere Haptik, so natürlich, nicht so synthetisch. Da spürt man eben noch das Holz. ;)

Oh, Hartöl? ...kommt mir bekannt vor! ;) Na die letzten Meter der Zielgerade wirst du ja jetzt auch noch hinbekommen! Klanglich kann sich allerdings durch das Ölen noch was ändern, je nach Saugfähigkeit des Holzes, woraus sich auch die Frage beantworten wird, wie oft du ölen mußt.
Bei mir hat sich damals sogar der Klang des Eichenbodens beim Drübergehen geändert, als das Öl ausgehärtet war. Die letzte Behandlung nach den 2 (oder 3?) Ölungen war damals ein spezielles Bienenwachs (das sehr gut roch :)).

Das Abnehmen der persönlichen Energie-Kurve kann ich gut nachvollziehen, mir geht es (zumindest bei größeren Projekten) fast jedesmals genauso. Gegen Ende sieht man ja auch nicht mehr die großen Fortschritte bzw. Veränderungen, was die Begeisterung zusätzlich dämpft. Ich drück auf jeden Fall ganz fest die Daumen, daß du die Ziellinie noch überquerst, bevor der Sommer kommt, mit Feten, Gigs....:great:

Ja die Haptik von geöltem (und gewachstem) Holz find ich einfach klasse.
Meinen J-Nachbau habe ich mit Clou Holzwachs behandelt und sehr gute Erfahrungen gemacht. Letztes Jahr habe ich sogar noch den Hals (der war gekauft und daher lackiert) flacher geschliffen und danach auch mit dem Zeug behandelt. Fasst sich prima an und ist bis jetzt auch nichtmal im Ansatz "versifft".

Ansonsten nochmal Respekt für den Bass! Ich käme zwar nie auf die Idee so ein Teil zu bauen, aber es ist wirklich saubere und schöne Arbeit!

Superschön geworden.

Aber lass mich noch einen Tipp loswerden bevor Du ölst:
Deine Wengedecke wird relativ schnell aufhellen (das hat Wenge so an sich). Deswegen werden Wengefronten (z.B. bei Möbeln) in der Regel zuerst mit einem Bleichmittel (Wasserstoffperoxid) behandelt und anschließend dunkelbraun gebeizt.
Habe ich selber schon gemacht. Klappt ganz gut.

Grüße
T.

Meine Erfahrung ist da ein wenig anders. Ich habe hier ein Ampgehäuse und einen Gitarrenbody aus Wenge und die sind noch genau so schön dunkel, wie damals, als ich sie geölt habe. Das ist jetzt bestimmt schon drei Jahre her. Die Behandlung erfolgte mit Teak-Öl - vielleicht macht das einen Unterschied?

Deswegen werden Wengefronten (z.B. bei Möbeln) in der Regel zuerst mit einem Bleichmittel (Wasserstoffperoxid) behandelt und anschließend dunkelbraun gebeizt.

Vielen Dank für den Tipp!
Ich habe davon gelesen und kann auch bestätigen, dass Wenge heller wird. Ich kann das an meinem Ibanez beobachten, der Sperrstreifen aus Wenge am Hals hat, die im Laufe der Jahre deutlich heller geworden sind.

Ich werde dennoch auf die von dir beschriebene Vorbehandlung verzichten, bin mir den eventuellen Folgen aber bewusst.

Trotzdem vielen Dank für deinen Rat!:):great:

Mensch da haste aber nen Schätzchen auf die Beine gestellt. Lecko Mio

Baubericht Nr. 15

Wie angekündigt, habe ich mich heute ans Finish gemacht.

Zuvor habe ich die Bolzen für die Brücke noch ein wenig weiter abgesenkt, da die Saitenlage zwar im Grunde ok war, allerdings wollte ich noch ein wenig mehr Spielraum für alle Eventualitäten haben. War kein großer Akt und nun ist es so, wie ich es haben will.

Dann habe ich den Bass noch mal angefeuchtet, feingeschliffen, ein Namenslogo auf die Kopfplattenrückseite aufgebracht und dann war er für die erste Ölung bereit.
Das Ölen an sich, war keine große Sache. Einfach das Zeug aufpinseln, warten bis sich nichts mehr tut, den Überstand abwischen und trocknen lassen.

Ein bisschen Sorgen macht mir das Wengeholz. Das schwitzt immer wieder Öl aus den Poren aus, auch nach ca. anderthalb Stunden noch. Ich bin gespannt, wie sich das bei den nächsten Schichten verhält und ob sich das noch als Problem herauskristallisieren wird.

Ein weiterer Umstand ist mir auch noch aufgefallen. Das Öl fördert gnadenlos jede kleinste Unsauberkeit zu Tage. Wenn man hier und da ne kleine Macke während des Baus fabriziert hat, und meinte man hätte sie wieder rausgeschliffen, wird man schnell eines Besseren belehrt. Naja, nicht so wild, sind nämlich keine besonders auffälligen Stellen, aber man nimmt’s halt zur Kenntnis.

Wenn’s klappt, kriegt der Bass morgen seine zweite Schicht Öl, wir werden sehen.

attachment.php

Bild 73: Der frisch geölte Korpus, noch bevor die Überstände angewischt wurden. Das Holz wird deutlich dunkler durch das Öl, Probestücken zur Folge, wird sich das nach dem Trocknen auch nicht wieder gravierend aufhellen.

attachment.php

Bild 74: Eine Seitenansicht vom Korpus. Schaut ganz gut aus mit dem Binding und den beiden Hölzern.

attachment.php

Bild 75: Der Hals und das Griffbrett. Das Öl feuert die Maserung des Zitronenholzes sehr schön an, welches dadurch eine tolle Tiefenwirkung erhält.

attachment.php

Bild 76: Die Kopfplatte von hinten mit aufgebrachtem Logo. Eigentlich sollte das die Leinfuge abdecken, sah aber auch irgendwie doof aus. So ist es zwar auch nicht optimal, aber was soll’s. Sieht man eben, dass es ein Eigenbau eines Laien ist...;)
Das Logo trägt übrigens den Namen des Basses.

attachment.php

Bild 77: Hals und Korpus hängen zum Trocknen über dem warmen Ofen.

.

Anhänge

• 19oelen1.jpg
    19oelen1.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 1.243
  • 19oelen2.jpg
    19oelen2.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 1.281
  • 19oelen3.jpg
    19oelen3.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 1.255
  • 19oelen4.jpg
    19oelen4.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 1.417
  • 19oelen5.jpg
    19oelen5.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 1.249
Hi Dude,

so frisch eingeölt sieht der Korpus ja sehr lecker aus! Ich bin auch gespannt, wie sich das Holz dann nach der "letzten Olung" verändert.

Aber ich muss nochmals feststellen, dass dieses dunkle Holz und der helle Hals ein wunderbares Zusammenspiel ergeben :great:

weiter gespannte Greetz :)

Das Öl fördert gnadenlos jede kleinste Unsauberkeit zu Tage. Wenn man hier und da ne kleine Macke während des Baus fabriziert hat, und meinte man hätte sie wieder rausgeschliffen, wird man schnell eines Besseren belehrt. Naja, nicht so wild, sind nämlich keine besonders auffälligen Stellen, aber man nimmt’s halt zur Kenntnis.
Deshalb folgt bei anderen Gewerken nach dem Hartöl auch das Bienenwachs, das wieder alle Unebenheiten verschließt und sich sehr gut polieren läßt.
Das Holz wird deutlich dunkler durch das Öl, Probestücken zur Folge, wird sich das nach dem Trocknen auch nicht wieder gravierend aufhellen.
Das war unsere einzige echte Enttäuschung beim Boden.:rolleyes: Je nach Gerbsäure-Anteil des Holzes, der zB bei Eiche ziemlich hoch ist, erfolgt eine sehr starke Farbveränderung, Eiche zB geht echt von hell nach dunkel - aber dauerhaft.
Hals und Korpus hängen zum Trocknen über dem warmen Ofen.
Allzusehr beschleunigen würde ich den Vorgang lieber nicht, sonst erfolgt die Aushärtung, bevor das Öl richtig ins Holz eindringen konnte.

Hallo Dude,

genau so habe ich mir den fertigen Farbton vorgestellt. :great:
Evtl. etwas heller - aber so sähe es grandios aus!

Mit der Beschleunigung gebe ich Uli Recht.
Wertvolle Schuhe sollte man auch in einem Raum mit Zimmertemperatur trocknen lassen und nicht an der Heizung.

Sieht auf jeden Fall grandios aus! :cool:
Andreas