Baubericht Nr. 11
Hallo miteinander,
gestern und heute bin ich wieder ein Stückchen weiter gekommen.
Im letzten Baubericht habe ich angekündigt, dass ich mich dem Hals-Korpusübergang annehmen werde und das habe ich auch getan.
Ein Reststückchen des Halsrohlings hatte ich noch übrig und habe das ein wenig zurecht gesägt und geschliffen, sodass es als Halsfuß herhalten konnte.
Mit Hilfe eines Zentrierdübels wurde das Stückchen angeleimt und anschließend ans Halsprofil angepasst.
Ich habe mir gedacht wenn ich schon keinen eingeleimten Hals habe, solls wenigstes so aussehen. Ob es mir gelungen ist...nun ja, ich muss nicht erst noch ein bisschen dran gewöhnen.
Anschließend habe ich die Löcher für die Mechaniken gebohrt und die Nut für den Sattel hergestellt. Letzteres war ein echtes Geduldsspiel...sägen, feilen, messen, sägen, feilen, wieder messen, noch mal sägen, noch vorsichtiger feilen, Mist...fehlt immer noch ein bisschen usw.
Egal, ich bin zufrieden mit dem Ergebnis und das ist die Hauptsache.
Bild 57: Das Stückchen unmittelbar vor dem Anleimen. Das Klebeband am Korpus dient dazu, dass kein Leim an die Stellen kommt, wo er nicht hin soll, der Dübel dazu, das Stückchen vorm Verrutschen zu hintern.
Bild 58: So sieht der Halsfuß nun aus. Wie gesagt, ein wenig gewöhnungsbedürftig aber beim nächsten Bild wirds besser...
Bild 59: In Verbindung mit dem Korpus macht es doch ein bisschen was her und ein kurzes Antesten, was die Erreichbarkeit der hohen Lagen, sowie das Spielgefühl angeht, war vielversprechend.
Bild 60: Die Bohrungen für die Mechaniken.
Bild 61: Die fertige Sattelnut, hergestellt mit Feinsäge und diversen Schlüsselfeilen.
Bild 62: Der Sattel in der Nut. Sitzt gut, wackelt nicht...eventuell muss er aber noch ein wenig runter.
.