Projekt: Des Dude's ZWEITER Eigenbau (Hollowbody Shortscale E-Bass)

• Ersteller The Dude
  • Erstellt am
The Dude schrieb:
Ich habe leider kein Foto davon gefunden, könntest du mir mit einem Link oder so aushelfen? Klingt interessant, aber ich kann mir nichts Konkretes darunter vorstellen. Auf jeden Fall Danke für die Hilfe!

Sowas wie hier meinte ich:

RG9570_back.jpg

i9570-2.jpg

So sieht das gute Stück von vorne aus, wenn das von Interesse ist (Ist leider nicht meine) :)

Schade, Riegelahorn... finde flamed und quilted maple deutlich schöner!

À propos schön:
@The_Dude: Danke, dass du mir so einen schönen Hollowbody-Bass fertigst! ;)

Riegelahorn und flamed maple ist aber das gleiche ;)

argh, dammit. Hatte irgendwie Flamed als Zwischending zwischen Quilted und Riegel (dessen englischer Name mir deswegen gefehlt hat ;) ) in Erinnerung. Hast natürlich recht. Insofern: Jaa, ich mag wohl nur Quilted Maple, wenn es nicht so teuer wäre! -.-

Aber mein Merbau-Bass von der Stange gefällt mir von der Optik auch, war quasi "Liebe auf den ersten Blick". ;)

Trotz allem ist The_Dudes Wunderwerk noch sexier, wie gesagt: Bin dankbar, dass er mir so einen schönen Bass bastelt und mir auch noch schenken will! ;)

@The Dude:
Wegen dir hab ich mir gerade 2 Quilted Maple Decken bestellt. Hast mir wieder Lust aufs bauen gegeben. Danke :D

Hier die Decken:

Mann Jungs, ihr macht mich echt fertig...:D

@Chaos Keeper:
Erstmal find ich's schön, dass du dich mal wieder blicken lässt. Ob ich dir jedoch so ein Willkommensgeschenk machen werde.....sag mal, hast du mich vielleicht irgendwo mal betrunken in ein Gespräch verwickelt???;)

@Chris:
Ja, hab schon mal nen vorsichtigen Blick in deinen neuen Thread geworfen. Da wünsche ich natürlich gutes Gelingen und mir insbesondere weitere Anregungen zu künftigen Projekten.:)

Und ganz am Rande....
Wo zur Hölle habt ihr da irgendwelchen ganz toll gemaserten Ahorn an dem Bass entdeckt?:confused::eek:;)
Freunde, dat iis Wenge!!!:D (vielleicht mal die Helligkeitseinstellungen an eurem Bildschirm prüfen....;))

@The Dude: Ähm, jaaaa, genau, genau so war das, so wie du gesagt hast! Warst betrunken und sagtest: "Ey, Keeperlein, wennde dich mal wieder im Board blicken lässt, baue ich dir einen Hollowbody-Bass!"

Das Ahorn... ist an dem Bass zu sehen, den rollo gepostet hat! ;)
Bei MEINEM Bass käme ich gar nicht auf die Idee, die wunderschöne Wenge als Ahorn zu bezeichnen... Wann lieferst du meinen Bass eigentlich an mich aus? :D

Hattest du vor in Serie damit zu gehen? Wenn ja: Preis und Lieferzeit? :D

Hattest du vor in Serie damit zu gehen? Wenn ja: Preis und Lieferzeit? :D

In Serie nicht, aber ich denke, dass ich dieses Modell wohl nochmal bauen werde, vielleicht auch nicht unbedingt für mich selbst...;)

In Serie nicht, aber ich denke, dass ich dieses Modell wohl nochmal bauen werde, vielleicht auch nicht unbedingt für mich selbst...;)
Wie beim Hausbau, man soll ja auch drei Häuser bauen, das erste für einen Feind, das zweite für einen Freund und das dritte dann für sich selbst..;)

Wie beim Hausbau, man soll ja auch drei Häuser bauen, das erste für einen Feind, das zweite für einen Freund und das dritte dann für sich selbst..;)

Was muss ich tun um Dude's Feind zu werden? ;)

Würd ich ja machen, aber ich habs wohl schon zu oft getan ;)

Baubericht Nr. 11

Hallo miteinander,

gestern und heute bin ich wieder ein Stückchen weiter gekommen.
Im letzten Baubericht habe ich angekündigt, dass ich mich dem Hals-Korpusübergang annehmen werde und das habe ich auch getan.
Ein Reststückchen des Halsrohlings hatte ich noch übrig und habe das ein wenig zurecht gesägt und geschliffen, sodass es als Halsfuß herhalten konnte.
Mit Hilfe eines Zentrierdübels wurde das Stückchen angeleimt und anschließend ans Halsprofil angepasst.
Ich habe mir gedacht wenn ich schon keinen eingeleimten Hals habe, soll’s wenigstes so aussehen. Ob es mir gelungen ist...nun ja, ich muss nicht erst noch ein bisschen dran gewöhnen.

Anschließend habe ich die Löcher für die Mechaniken gebohrt und die Nut für den Sattel hergestellt. Letzteres war ein echtes Geduldsspiel...sägen, feilen, messen, sägen, feilen, wieder messen, noch mal sägen, noch vorsichtiger feilen, Mist...fehlt immer noch ein bisschen usw.

Egal, ich bin zufrieden mit dem Ergebnis und das ist die Hauptsache.

attachment.php

Bild 57: Das Stückchen unmittelbar vor dem Anleimen. Das Klebeband am Korpus dient dazu, dass kein Leim an die Stellen kommt, wo er nicht hin soll, der Dübel dazu, das Stückchen vorm Verrutschen zu hintern.

attachment.php

Bild 58: So sieht der Halsfuß nun aus. Wie gesagt, ein wenig gewöhnungsbedürftig aber beim nächsten Bild wird’s besser...

attachment.php

Bild 59: In Verbindung mit dem Korpus macht es doch ein bisschen was her und ein kurzes Antesten, was die Erreichbarkeit der hohen Lagen, sowie das Spielgefühl angeht, war vielversprechend.

attachment.php

Bild 60: Die Bohrungen für die Mechaniken.

attachment.php

Bild 61: Die fertige Sattelnut, hergestellt mit Feinsäge und diversen Schlüsselfeilen.

attachment.php

Bild 62: Der Sattel in der Nut. Sitzt gut, wackelt nicht...eventuell muss er aber noch ein wenig runter.

.

Anhänge

• Halsfuss4.JPG
    Halsfuss4.JPG
    36,1 KB · Aufrufe: 1.152
  • Halsfuss3.JPG
    Halsfuss3.JPG
    43,4 KB · Aufrufe: 1.159
  • Halsfuss1.JPG
    Halsfuss1.JPG
    32,5 KB · Aufrufe: 1.159
  • Bohrungen1.JPG
    Bohrungen1.JPG
    57,8 KB · Aufrufe: 1.168
  • Sattel2.JPG
    Sattel2.JPG
    34,5 KB · Aufrufe: 1.163
  • Sattel1.JPG
    Sattel1.JPG
    31,2 KB · Aufrufe: 1.164
Hi Dude,

ich finde, der Hals/Korpus-Übergang sieht prima aus! Da hast du jetzt also einen "eingeschraubleimten" Hals :D

Greetz vom weiter interessiert mitlesenden
Peter :)

Also eigentlich sind Shortscale und Hollow Body nichts für mich, aber bei dem Bass würd ich glaub ich ne Ausnahme machen. Sehr schöne Arbeit und ich finde eine gelungene Mischung aus traditionellem Design und Edelbass.

Der Sattel in der Nut. Sitzt gut, wackelt nicht...eventuell muss er aber noch ein wenig runter.

Seh ich das richtig und du baust nen null bund? :)
Dann würd ich den Sattel erst anpassen wenn der Bund auch drin ist,
die dinger sind manchmal höllisch unlogisch :D

MEHR!!

Herr Dude, dass sieht ja mal extremst fein aus!

Hut ab, und bevor ichs vergesse: MEHR!! :)

spud

Stimmt, der Hals/Korpus Übergang schaut Gewöhnungsbedürftig aus.

Naja, ich gewöhne mich schon langsam daran. Davon aber abgesehen fühlt es sich wirklich toll an, das ist mir letztendlich dann doch mehr wert als die Optik.;)

Wie dick ist eig die Kopfplatte?Schaut extrem dick aus.

Das täuscht ein bisschen. Vorn ist sie zwischen 17 und 18mm stark, läuft aber in Richtung Griffbrett keilförmig zu und kommt am Kopfplattenübergang zum Hals auf ca. 21-22mm. Ist so gewollt, auch bezüglich Stabilität usw.

Cervin schrieb:
Seh ich das richtig und du baust nen null bund?
Dann würd ich den Sattel erst anpassen wenn der Bund auch drin ist,
die dinger sind manchmal höllisch unlogisch

Ja, das siehst du richtig. Der Nullbund kommt erst rein, wenn die anderen Bünde abgerichtet sind. Das hat den Zweck, dass er dann minimal höher ist als die übrigen Bünde. Der Sattel wird selbstverständlich erst danach endgültig eingepasst.