Projekt: Des Dude's ZWEITER Eigenbau (Hollowbody Shortscale E-Bass)

• Ersteller The Dude
  • Erstellt am
Sieht echt super aus ! :)
Gefällt mir sehr, ich verfolg deine Berichte sowieso gerne, super geschrieben und auch Nicht-Bass-Selberbauer wie ich kriegen einen tollen Einbick. :great:
Tim

Hey Dude bin zwar kein Basser aber Respekt vor der Leistung sieht bisher hammer aus.
Finde das Farbspiel zwischen dem Dunklen und hellen holz Perfekt hoffe doch das der auch so gut klingt wie er aussieht :D

Hallo Dude,

ich muss einfach mal sagen, wie schwer beeindruckt ich bin. :great:

Das Shaping sieht von den Fotos her äußerst gelungen aus.

LG Peter

ich muss einfach mal sagen, wie schwer beeindruckt ich bin. :great:

Sprich dich ruhig frei, mein Freund....:D;) Danke!:)

Aber ich glaube du bezweckst damit was ganz anderes....:cool:
Glaub ja nicht, dass deine Schleimerei hier das Review zu eurer Platte in irgendeiner Form vorantreibt....:D:D:D

Pffff.... kaum lässt man die Zügel etwas schleifen, wird er schon wieder frech.
Fühl dich geohrfeigt junger Padawan. :p

Mal im Ernst. Wenn ich versuchen würde, einen Bass zu bauen käme bei meinem handwerklichen Geschick,
dass auf einer Skala von 1 bis 10 bei ca. minus 5 liegt ungefähr so etwas heraus:
zub_brett.jpg

Und selbst dafür würde ich wahrscheinlich mehrere Anläufe brauchen. :(
Da sollte es nicht wundern, dass ich von deinem Projekt beeindruckt bin.

Hey, Peegee, so schlecht sieht das gar nich aus...zwar ein relativ kurzer Hals, aber ich kann da schon einen Bass erkennen. Wofür das Loch in der Kopfplatte ist, weiß ich zwar nicht, auch die Bespielbarkeit der hohen Bünde dürfte, wenn du dann mal Saiten draf machst, zu wünschen übrig lassen. Aber er ist bestimmt schon leicht und alles andere als kopflastig!

Versuchs mal :)

Das Loch muss da rein, weil es ein Instrument mit "weight relief hole" ist, das hat er von Gibson abgeschaut, und im Gegensatz zum Archtopkorpus von Dudes Bass handelt es sich bei Peegees Modell ja um einen Flattopkorpus ... :D

Greetz :)

Eine Omage an Peegee :D:D:D
(Siehe weiter oben)
http://s6b.***.net/images/090121/krm9v5vx.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ihr seid ja alle soooooo lieb zu mir. :great:

Nur leider spammen wir hier Dude´s tolles Projekt zu und ich bin dann wieder Schuld.
Also zurück zu den Huldigungen an Dude den Heimwerkerkönig. :D:twisted: :p

Habe leider erst gerade diesen wunderbaren Thread gefunden und muss mich bei den Belobigungen einreihen, sehr gelungene Arbeit!
Die kleinen optischen "Macken" würde ich als minimal bezeichnen und sie als Charakter des Basses ansehen.
Bin gespannt auf die nächsten Arbeitsschritte bzw. sehr gespannt auf das Finishing!
Alle Daumen hoch :great:

Baubericht Nr. 10

Hallo zusammen,

ich dachte es wäre an der Zeit mal wieder ein Lebenszeichen von mir zu geben.
Der Bau ist nicht etwa eingeschlafen, nur fehlte mir leider ein bisschen die Zeit um mich ausgiebig meinem Bass zu widmen.

Ein paar Kleinigkeiten, über die es sich eigentlich nicht lohnt zu berichten, habe ich in den letzten 2 Wochen zwar gemacht, aber ich bin erst heute Abend einen erwähnenswerten Schritt weiter gekommen.

Entgegen meinem ursprünglichen Plan den Hals einzuleimen, habe ich mich nun doch für einer Schraubvariante entschieden. Grund dafür ist die eigene Unsicherheit, was den richtigen Halswinkel und somit die spätere Bespielbarkeit angeht.
Sagen wir’s mal so: Ich traue mir selbst nicht so ganz.:redface:
Wie auch immer, jetzt ist es sowieso zu spät sich noch den Kopf darüber zu zerbrechen, die Löcher sind drin und es gibt auch kein Zurück mehr.
Der klangliche Unterschied zwischen geleimt und geschraubt dürfte wahrscheinlich sowieso eher marginal sein und wenn nicht, werde ich es wohl nie erfahren...:cool:

Wie schon beim ersten Bass kamen auch hier wieder Rampamuffen und Maschinenschrauben zu Einsatz. Diesmal habe ich mich aber mit M4-Schrauben und auch nur 4 Stück davon begnügt und habe nicht 6 M5er reingehauen, wie beim weißen Donnerkeil (das ist übrigens der Name, den der Bass nun endlich auch bekommen hat. Immer nur über den „ersten Selbstbau“ zu reden wird der Sache einfach nicht gerecht und Donnerkeil spiegelt den Charakter der Basses wunderbar wieder:D. Das aber nur am Rande...)

Zurück zum eigentlichen Thema. Ich muss mir nun noch Gedanken über den Hals-Korpusübergang machen, der nun wahrscheinlich anders ausfallen wird, als wenn ich geleimt hätte. Ganz schlüssig bin ich mir noch nicht, entweder es wird einfach und kantig, wie man’s von Fender kennt, oder es wird noch ein Stückchen an den Halsfuß geleimt, dass dann fließend in den Korpus übergeht. Das hängt davon ab, ob das kleine Stückchen Verschnitt des Halsrohlings dafür ausreicht.

Ach ja, den Übergang zur Kopfplatte habe ich auch noch ein bisschen zurecht geschliffen und ärgere mich da über die unsaubere Leimfuge, die einen hässlichen dunklen Fleck hinterlässt. Mit Schleifen bekommen ich das nicht weg, im Gegenteil, das wird es sogar noch schlimmer. Hat jemand einen Tipp, wie man das kaschieren kann ohne ein Furnier drüber zu leimen?

attachment.php

Bild 51: Beim Einschrauben der Rampamuffen. Das Metallstücken dient dabei als Führung um die Muffen senkrecht einschrauben zu können.

attachment.php

Bild 52: Die eingesetzten Muffen.

attachment.php

Bild 53: Nochmal der Halsfuß samt Muffen und Schrauben.

attachment.php

Bild 54: Der angeschraubte Hals, allerdings noch ohne die sog. Halspitten, sprich die Beilagscheiben, die später bündig mit der Korpusunterseite abschließen werden.

attachment.php

Bild 55: Der Übergang vom Hals zur Kopfplatte. Ist ein bisschen schlanker geworden, hat aber immer noch ganz gut „Fleisch“.

attachment.php

Bild 56: Hier ist mein Ärgernis ganz gut zu erkennen. Wie gesagt, über Tipps zum Kaschieren dieser optischen Fehlstelle wäre ich sehr dankbar.

.

Anhänge

• Halsbefestigung3.JPG
    Halsbefestigung3.JPG
    34,4 KB · Aufrufe: 1.195
  • Halsbefestigung4.JPG
    Halsbefestigung4.JPG
    32,1 KB · Aufrufe: 1.197
  • Halsbefestigung5.JPG
    Halsbefestigung5.JPG
    40,8 KB · Aufrufe: 1.216
  • Halsbefestigung6.JPG
    Halsbefestigung6.JPG
    32,3 KB · Aufrufe: 1.205
  • Kopfplatte1.JPG
    Kopfplatte1.JPG
    37,1 KB · Aufrufe: 1.223
  • Kopfplatte2.JPG
    Kopfplatte2.JPG
    27,4 KB · Aufrufe: 1.193
Hi Dude,

vllt kannst du da mit einem hellen Holzwachs oder einer gleichfarbigen Füllmasse drübergehen und das dann wieder planschleifen?

Ich bin kein Holzbearbeitungsfachmann - das wäre das, was mir dazu eingefallen ist :confused:

Ansonsten weiterhin tolle Arbeit - der Halsübergang sieht sehr gut aus!
Und auch die Farkombination von Hals und Korpus wirkt sehr edel.

Hat der "Selbstbau Nr.2" auch schon einen Namen? "Donnerkeil" für den Weissen finde ich klasse :great: Ich mag es, wenn Instrumente einen Namen und damit eine "Seele " bekommen :D

Greetz :)

Die Muffen finde ich klasse - viel eleganter als Leos olle Holzschrauben. Sowas werde ich bei Gelegenheit auch mal verbauen. :)

Der Fleck ist wirklich nicht schön.Das mit dem Overlay hinten fände ich aber gar nicht so häßlich. Ibanez macht sowas zum Beispiel bei den Ahorn/Wenge-Hälsen ihrer J-Customs - eine dünne Lage dunkles Holz und dann eine Schicht helles Ahorn. Das könnte hier auch edel aussehen ohne allzu viel aufzutragen (an Dicke).

Gibt es eigentlich schon Prognosen über das Gewicht?

Danke für eure Tipps!:)

vllt kannst du da mit einem hellen Holzwachs oder einer gleichfarbigen Füllmasse drübergehen und das dann wieder planschleifen?

Füllmasse eher nicht, da der Übergang rein praktisch betrachtet völlig in Ordnung ist. Gibt keinen fühlbaren Versatz oder ähnliches. Wachs ist mir auch schon in den Sinn gekommen, ich muss nur mal schauen, ob sich das mit dem Öl verträgt.

Hat der "Selbstbau Nr.2" auch schon einen Namen? "Donnerkeil" für den Weissen finde ich klasse :great: Ich mag es, wenn Instrumente einen Namen und damit eine "Seele " bekommen :D

Ja, Nr. 2 hat auch schon einen Namen, der wird aber erst später verraten.
Und "Donnerkeil" trifft den ersten einfach wie die Faust auf's Auge. An Donner wird man denken, wenn man ihn hört, der Keil beschreibt die Kopusform recht schön. Außerdem klingts phonetisch auch cool...:p

rollo69 schrieb:
Der Fleck ist wirklich nicht schön.Das mit dem Overlay hinten fände ich aber gar nicht so häßlich. Ibanez macht sowas zum Beispiel bei den Ahorn/Wenge-Hälsen ihrer J-Customs - eine dünne Lage dunkles Holz und dann eine Schicht helles Ahorn. Das könnte hier auch edel aussehen ohne allzu viel aufzutragen (an Dicke).

Ich habe leider kein Foto davon gefunden, könntest du mir mit einem Link oder so aushelfen? Klingt interessant, aber ich kann mir nichts Konkretes darunter vorstellen. Auf jeden Fall Danke für die Hilfe!:)

rollo69 schrieb:
Gibt es eigentlich schon Prognosen über das Gewicht?

Noch nichts, was ich mit Zahlen belegen könnte, aber allzu schwer wird er nicht werden.

Hier ist mein Ärgernis ganz gut zu erkennen. Wie gesagt, über Tipps zum Kaschieren dieser optischen Fehlstelle wäre ich sehr dankbar.
Ich habe vor Jahrzehnten mal in klassischer Form Parkett gelegt, also Stäbchen für Stäbchen. Als das nach Tagen geschliffen war, wurde es vor dem Wachsen zweimal mit sog. Hartöl behandelt. Von diesem Hartöl hatte ich eine kleine Menge übrig und man konnte damit jegliche Verschmutzung (auch solche, die mit richtiger mechanischer Belastung eingebracht wurden --> sprich Kratzer) entfernen. Den Tip hatte ich von dem Parkettbauer, über die Wirkung war ich damals sehr verblüfft. Fällt mir nur ein wegen der Ölbehandlung deines Projektes...

Bei der Restaurierung meines Kontrabasses habe ich mit den professionellen Holzkitten von Hammerl sehr gute Erfahrungen gemacht:

http://www.joha.eu/shop/de/holzkitt-schellackstangen/holzkitt-0-farblos-fichte-ahorn.html

Dieser Kitt ist extrem gut schleifbar und fügt sich fast unsichtbar in Lücken, Rissen, Spalte etc. ein.
Ansonsten kannst Du denen wenn Du unsicher bist ein Foto schicken und deren Rat einholen. Ich habe damals mehrfach mit einem sehr erfahrenen Menschen gesprochen (war glaube ich sogar der Herr Hammerls persönlich)

Ich habe jetzt keinen schreinertechnischen Vorschlag zu deinem Kopfplattenrückseitenproblem, aber wie wärs mit einem Logo an der schlimmen Stelle, wo du doch jetzt in die Massenproduktion gehst ;):

z. B. ein Emblem:

93945d1233422915t-projekt-des-dudes-zweiter-eigenbau-hollowbody-shortscale-e-bass-125th-emblem.jpg

oder du machst mal ein eigenes Logo

93946d1233422961t-projekt-des-dudes-zweiter-eigenbau-hollowbody-shortscale-e-bass-dude_logo_web.jpg

Anhänge

• 125th-emblem.jpg
    125th-emblem.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 287
  • dude_logo_web.jpg
    dude_logo_web.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 198
Holla....die versammelte HCA-Mannschaft läuft auf, wenn's jetzt nichts wird, weiß ich auch nicht...:D;)

@Uli: Ich bin da ein bisschen skeptisch. Ich denke nicht, dass es sich um eine Verschmutzung handelt, sondern um von der Kreissäge angekokelten Ahorn.
Ich habe den Gehrungsschnitt mit der Kreissäe gemacht und das hat so schön gepasst, dass ich nicht mehr schleifen musste. Dass da nachher solche Sachen passieren können, hatte ich blöderweise nicht bedacht...:rolleyes:
Danke aber für den Tipp, den kann ich dennoch gut gebrauchen, da es noch andere Stellen gibt, wo sich definitiv feiner Schmutz abgelagert hat, der recht schwer zu entfernen ist.

@AK: Hmm...wie gesagt, ich müsste den Kitt vermutlich wieder so weit runterschleifen, dass ich wieder genau da bin, wo ich jetzt stehe, da das alles eine seher sauberer Übergang ohne Versätze usw. ist.
Danke dir dennoch, denn den Hammerl-Kitt kannte ich noch nicht und werde den bei Gelegenheit mal als Alternative zur Clou-Holzpaste ausprobieren. An sowas bin ich immer interessiert und mache da auch immer wieder gerne ein paar Versuche.

@bassick: Das wurde mir auch an anderer Stelle schon empfohlen und die Idee finde ich eigentlich nicht schlecht. Wenn ich nur nicht so unkreativ bei solchen Grafikgeschichten wäre...;):redface:

@Uli: Ich bin da ein bisschen skeptisch. Ich denke nicht, dass es sich um eine Verschmutzung handelt, sondern um von der Kreissäge angekokelten Ahorn.
Ich habe den Gehrungsschnitt mit der Kreissäe gemacht und das hat so schön gepasst, dass ich nicht mehr schleifen musste. Dass da nachher solche Sachen passieren können, hatte ich blöderweise nicht bedacht...:rolleyes:
Ups... hatte gar nicht gelesen, daß es ein Brandfleck ist, das relativiert die Qualität meines Vorschlags in der Tat etwas..:redface:
Wenn ich nur nicht so unkreativ bei solchen Grafikgeschichten wäre...;):redface:
Abgesehen von bassick's Vorschlag, gibts den Dude ja massenhaft im Netz. Als Logo fände ich den nicht schlecht:

dude3.jpg

Wie wärs mit nem Furnier hintne auf der Kopfplatte? Hab ich auch so gemacht.

Lg
Chris