Projekt: Des Dude's VIERTER Eigenbau (Icebass)

• Ersteller The Dude
  • Erstellt am
Sieht wie immer hammergeil aus. Bin vom Finish richtig beeindruckt. Das glänzt richtig edel

Mahlzeit.:)
Super, mehr fällt mir trotz der goldenen Hardware nicht ein.:great:
Wenn die Kurzarbeit um ist und mein Haus- und Hoffinanzminister es zulässt müssen wir uns nochmal unterhalten.

Hammer, das haut einen um. :great:

Auch meine Gratulation an die Prinzessin zu diesem Instrument "extraordinaire", die sicherlich ihre Freude an diesem Bass haben wird. Und vielen Dank an den Dude, uns am Entstehen teilhaben zu lassen. Merci beaucoup. Well done, Dude!

Wolfgang

Whoooozaaa, echt schniekes Teil.

Hoffe mal, das Ice damit viel Freude haben wird, und uns,wie tiger schon sagte,alsbald mit Samples beglücken wird

Vielen Dank für euer Feedback!:)
Ist schon zu hören, dass da offenbar was ganz Ansehnliches meine Werkstatt verlassen hat...;)

"Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du The Dude erneut bewerten kannst."

Der Korpus hat nicht meine Lieblingsform, aber ich bin der Meinung, dass du dich zum "erste-Sahne-Bassbauer" entwickelst!
Herzlichen Glückwunsch zu diesem aussergewöhnlichen Instrument!

Hallo Tobias!

Ganz ehrlich? Ohne die Stupps-Mail hätte ich heute wahrscheinlich immer noch nicht reingeguckt :redface:
Ostern hatte ich mir Board-Frei genommen und heute steppt bei uns in der Firma der Bär weil Phototermin! So viel zum Thema "nicht viel Zeit zum Schreiben".

Du siehst mich völlig begeistert und total sprachlos! Schön ist noch untertrieben! Und... naja... also... ich geh' mal davon aus, dass der Sound einfach halten muss, was die Optik verspricht! Froi!

Passt schon...;)

Klanglich....ihm fehlt noch ein richtiges Setup, deswegen schnarrts und klackerts an manchen Stellen noch, was die Aussagen in die Richtung natürlich ein wenig relativiert. Das was ich aber bisher hören kann, ist schon ziemlich geil. Das Ding kommt meinen persönlichen Vorlieben näher als alles andere, was ich zu Hause stehen habe. Warmer, aber klarer Grundsound, speziell seriell mit richtig viel Dampf dahinter.....ich schreibe zu gegebner Stunde noch ein bisschen mehr dazu...:)

Spiel ihn nicht zu viel. Du klingst jetzt schon so, als würdest du ihn am liebsten behalten ;)

Magst du ggf. irgendwann einmal drauf eingehen, wie deine Erfahrung war, etwas für jemand anderes zu bauen? Mir kam der Gedanke gestern Abend, als ich einen Bericht über 2 Motorradfahrer sah, die einen Riesentrip fuhren und sich "fragten" wieso sich wohl jeder im das Motorrad des anderen kümmert, an Wartungstagen.

Ich weiss von mir, dass ich einige Dinge nachlässiger erledige, wenn ich sie für mich mache, als wenn ich sie für jemand anders erledigen würde.

Ist dir sowas auch aufgefallen? Hast du dich anders (mehr/weniger, besser/nerfiger) unter Druck gesetzte, etc?

~Jens

Sehr gute Entscheidung mit der goldenen Hardware!

Ist dir sowas auch aufgefallen? Hast du dich anders (mehr/weniger, besser/nerfiger) unter Druck gesetzte, etc?

Ja, der Punkt ist interessant.

Es war tatsächlich so, dass ich da andere Maßstäbe angelegt habe, als ich das bei den anderen drei davor getan habe. Ich war insgesamt sehr viel kleinlicher und hab mich maßlos über jeden noch so kleinen Fehler geärgert. Trotz allem ist auch der Bass noch ein Stückchen von der Perfektion entfernt, die man ja irgendwie immer versucht anzustreben.

Ich wollte den Bass einfach mit einem guten Gewissen abliefern können und jeder Fehler nagt daran. Insgesamt, jedenfalls soweit ich das bis zum jetzigen Zeitpunkt beurteilen kann, geht das aber noch. Der Bass ist definitiv der „perfekteste“, den ich bisher gebaut habe und das macht einen einerseits froh und stolz, andererseits ist’s auch ein bisschen traurig, wenn ausgerechnet dein bestes Pferd im Stall gehen muss.
Trotzdem, die Freude darüber, dass Ice nen Bass kriegt, der so ziemlich dem Optimum meiner derzeitigen Fähigkeiten entspricht, überwiegt eindeutig!:)

Hey Dude :)

Echt geniale Leistung die du da an den Tag legst! Ich finde den Bass wunderschön und er wirkt schon auf den Bildern sehr harmonisch :)

Congrats! Und weiter so!

Und IcePrincess wünsche ich ganz viel Spass und gute Schwingungen mir dem neuen Instrument!

Hey Dude!
Richtig geiles Teil! Die Holz und Hardwarewahl ist absolut stimmig wie ich finde :great:
Die Kopfplatte finde ich zudem sehr gelungen!

Wegen Perfektion...Naja, es gibt immer Sachen die man als Selbstbauer für nicht gut gelungen findet. Das fällt den meisten nichtmal so auf und verdirbt einem nur selber ein kleines bisschen die Freude. Aber ich weiß selbst wie das ist... Ich finde Du hast ein verdammt schönes Stück gefertigt :)
Und wer ein nahezu perfektes Instrument will, zahlt ja bei einem erlernten Meister wohl sehr viel mehr.

Fakt ist, dieser Bass sieht nicht nur wahnsinnig gut aus, er hat zudem eine schöne Geschichte :D

Du siehst mich völlig begeistert und total sprachlos! Schön ist noch untertrieben! Und... naja... also... ich geh' mal davon aus, dass der Sound einfach halten muss, was die Optik verspricht! Froi!

Hallo, Julia
Hunderttausend Glückwünsche ... ich glaube, jetzt hast Du Deinen Forever-Bass.

Ciao und viel, viel Spaß damit ...

Soundsamples

Ohne Sound ist die Entstehungsgeschichte eines Musikinstruments einfach nicht komplett. Eigentlich wäre das der Part von IcePrincess gewesen, denn trotz der ganzen Mühe und Materialien, die ich in den Bass gesteckt habe, der Sound kommt halt doch vom Spieler und das wird eben IcePrincess sein.
Allerdings hat sie keine Möglichkeit selbst etwas aufzunehmen und deshalb habe ich das für sie übernommen.

Um ehrlich zu sein, war mir das aber auch ein Vergnügen, denn der Bass macht richtig Bock, trotz der für mich wirklich schwer spielbaren engen Saitenabstände, speziell am Hals in den tiefen Lagen.

Ich glaube ich habe es an anderer Stelle schon mal gesagt, aber der hier klingt so, wie ich mir das von meinen anderen Langhälsen wünschen würde. Nicht dass die mies klingen würden...nein, der hier ist einfach genau das, wo ich immer hin wollte.
Für mich steht bereits jetzt fest, dass diese Pickups und diese Elektronik nicht zum letzten Mal in meiner Werkstatt waren. ;)

Bevor ich jetzt anfange irgendwelche Worte zu suchen, die es doch nicht schaffen den Klang des Basses zu beschreiben, lasse ich euch das selbst beurteilen.
Ihr müsst die Lautstärke ziemlich hoch regeln, denn ich habe das alles auf sehr kleinem Pegel aufgenommen, was ich aber leider erst hinterher wirklich bemerkt hatte. Also nicht wundern, wenn am Anfang beinahe nix zu hören ist, einfach weiter aufdrehen.

Wie eigentlich immer habe ich die Samples in 2 Blöcke eingeteilt.
Block 1 ist mit neutralen Einstellungen aufgenommen und zeigt lediglich wie die PUs mit den unterschiedlichen Schaltungen klingen, in Block 2 kommen dann ein paar unterschiedliche PU-Kombis und EQ-Settings zum Einsatz.

1. Passiv - Neck parallel / Bridge seriell
2. Aktiv - Beide Pickups als Singlecoil
3. Aktiv - Beide Pickups seriell
4. Aktiv - Beide Pickups parallel

5. Neck ¾ parallel / Bridge ¼ seriell - Bässe neutral / Höhen voll geboostet
6. Nur Bridge seriell - Bässe neutral / Höhen voll geboostet
7. Nur Neck seriell - Bässe voll geboostet / Höhen komplett gecuttet
8. Neck ¾ seriell / Bridge ¼ parallel - Bässe halb geboostet / Höhen halb gecuttet

So, damit wäre dann dieser Baubericht von meiner Seite aus komplett. Wenn der Bass ein neues zu Hause gefunden hat, wird Ice sicher noch das ein oder andere Wort darüber verlieren, aber bis dahin freue ich mich auch über euer Feedback zu den Samples, die ihr ebenso ausführlich kommentieren dürft wie die vielen Bilder.;)

Auf jeden Fall aber vielen herzlichen Dank an alle, die das hier bis zum Schluss mitverfolgt haben und mir immer wieder das Gefühl gegeben haben, dass ich das alles zumindest nicht ganz verkehrt gemacht habe.:)

.

Anhänge

• 01netral pas par ser.zip
    114,3 KB · Aufrufe: 319
  • 02neutral sc.zip
    223,8 KB · Aufrufe: 241
  • 03neutral ser.zip
    209,6 KB · Aufrufe: 250
  • 04neutral par.zip
    128,5 KB · Aufrufe: 258
  • 05free 9par 3ser b6 h12.zip
    259 KB · Aufrufe: 231
  • 06free bridge ser 6 12.zip
    266,5 KB · Aufrufe: 215
  • 07free neck ser 12 0.zip
    154,2 KB · Aufrufe: 223
  • 08free 9sc 3par b9 h3.zip
    165,8 KB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet:
Hey, der Bass sieht granatenmässig aus .. und klingt auch noch megamässig. Schöne samples...
Ganz großes Kino ...
Ciao
Andreas

Vielen Dank für die Soundsamples - auch wenn ich sie (leider) erst heute Abend zu Hause anhören kann.
Ich bin seeeehr gespannt und freue mich schon sonstwie auf nächste Woche!
Und bin sehr froh, dass Du auch was für Dich aus dem Projekt rausgezogen hast, Tobias, eben die Kombi PU/Elektronik.

Ja, Andreas, ich glaube auch dass das DER Bass für's Leben ist. Der nach dem man nicht mehr weitersuchen muss... Wenn doch nur Sonntag wäre.
;)

Super Sache! :great:
Klingt wirklich gut. Bei Nr. 2 zerren bei mir die ganz tiefen Töne.
Mein Favorit wäre wohl die Nummer 8.

Hiermit lege ich im Übrigen offiziell Protest gegen deinen neuen Avatar ein. Ich will den Alten zurück. :redface::(