Soundsamples
Ohne Sound ist die Entstehungsgeschichte eines Musikinstruments einfach nicht komplett. Eigentlich wäre das der Part von IcePrincess gewesen, denn trotz der ganzen Mühe und Materialien, die ich in den Bass gesteckt habe, der Sound kommt halt doch vom Spieler und das wird eben IcePrincess sein.
Allerdings hat sie keine Möglichkeit selbst etwas aufzunehmen und deshalb habe ich das für sie übernommen.
Um ehrlich zu sein, war mir das aber auch ein Vergnügen, denn der Bass macht richtig Bock, trotz der für mich wirklich schwer spielbaren engen Saitenabstände, speziell am Hals in den tiefen Lagen.
Ich glaube ich habe es an anderer Stelle schon mal gesagt, aber der hier klingt so, wie ich mir das von meinen anderen Langhälsen wünschen würde. Nicht dass die mies klingen würden...nein, der hier ist einfach genau das, wo ich immer hin wollte.
Für mich steht bereits jetzt fest, dass diese Pickups und diese Elektronik nicht zum letzten Mal in meiner Werkstatt waren.
Bevor ich jetzt anfange irgendwelche Worte zu suchen, die es doch nicht schaffen den Klang des Basses zu beschreiben, lasse ich euch das selbst beurteilen.
Ihr müsst die Lautstärke ziemlich hoch regeln, denn ich habe das alles auf sehr kleinem Pegel aufgenommen, was ich aber leider erst hinterher wirklich bemerkt hatte. Also nicht wundern, wenn am Anfang beinahe nix zu hören ist, einfach weiter aufdrehen.
Wie eigentlich immer habe ich die Samples in 2 Blöcke eingeteilt.
Block 1 ist mit neutralen Einstellungen aufgenommen und zeigt lediglich wie die PUs mit den unterschiedlichen Schaltungen klingen, in Block 2 kommen dann ein paar unterschiedliche PU-Kombis und EQ-Settings zum Einsatz.
1. Passiv - Neck parallel / Bridge seriell
2. Aktiv - Beide Pickups als Singlecoil
3. Aktiv - Beide Pickups seriell
4. Aktiv - Beide Pickups parallel
5. Neck ¾ parallel / Bridge ¼ seriell - Bässe neutral / Höhen voll geboostet
6. Nur Bridge seriell - Bässe neutral / Höhen voll geboostet
7. Nur Neck seriell - Bässe voll geboostet / Höhen komplett gecuttet
8. Neck ¾ seriell / Bridge ¼ parallel - Bässe halb geboostet / Höhen halb gecuttet
So, damit wäre dann dieser Baubericht von meiner Seite aus komplett. Wenn der Bass ein neues zu Hause gefunden hat, wird Ice sicher noch das ein oder andere Wort darüber verlieren, aber bis dahin freue ich mich auch über euer Feedback zu den Samples, die ihr ebenso ausführlich kommentieren dürft wie die vielen Bilder.
Auf jeden Fall aber vielen herzlichen Dank an alle, die das hier bis zum Schluss mitverfolgt haben und mir immer wieder das Gefühl gegeben haben, dass ich das alles zumindest nicht ganz verkehrt gemacht habe.
.