Baubericht letzter Teil
Auf der einen Seite ist es schon, wenn man ein Projekt erfolgreich abschließen kann, andererseits ist man auch irgendwie wehmütig, dass die Werkbank jetzt wieder leer ist und noch komischer wird es einem dann bei dem Gedanken, dass man sein Werk bald weggeben muss. Ist einfach eine neue Erfahrung, die man erst mal machen muss.
Egal, ich will hier nicht sentimental werden, sondern von den letzten Arbeitsschritten berichten. Das Öl hatte jetzt genug Zeit zum aushärten und somit konnte ich nun auch die Kupferfolie im E-Fach anbringen. Nachdem das geschehen war ging es ans Verlöten der Elektronik. Die verwendete Noll-Elektronik war zwar schon größtenteils vorverdrahtet, aber es sollten ja auch noch 2 Schalter hineinkommen, die pro Pickup die Modi Seriell / Singlecoil / Parallel ermöglichen und auch die mitgelieferte Klingenbuchse musste noch für die passende Zargenbuchse weichen.
Das ganze zog einige Probleme nach sich, die einzig und alleine auf meine, ja sagen wir Dummheit, zurückzuführen sind. Jedenfalls hatte ich alles verlötet, eingebaut und wollte in freudiger Erwartung testen. Eingestöpselt, aktiver Modus.....nichts außer Rauschen und Brummen. Dann umschalten auf passiv....oha, ein Ton, aber was für einer...grausig.
Irgendwas stimmte also nicht. Der erste Verdacht, die Buchse. Nach Versuchen mit 2 weiteren Buchsen keine Veränderung, kann das also als Fehlerursache ausgeschlossen werden. Danach habe ich die Schalter noch mal rausgeschmissen und die Pickups direkt an die Noll-Elektrik gelötet...wunderbar, ein Ton! Aber wieder nur passiv, diesmal aber in besserer Qualität. Aktiv nach wie vor nichts, allerdings war das Brummen leiser geworden, immerhin. Dann bemerkte ich eher zufällig ein von der Batterie eingeklemmtes Kabel und als ich das wieder richten wollte fiel es mir wie Schuppen von den Augen....die Potis musste ich alle ein bisschen versenken, damit die Achsen so weit herausragten, dass ich sie noch der Oberseite festziehen konnte. Das führte dazu, dass nun die Beinchen der Potis im E-Fach auf der Kupferfolie auflagen und somit alle Beinchen Kontakt mit dieser hatten. Klasse Sache, wenn alles miteinander gebrückt ist....und da musst du erst mal drauf kommen....
Egal, nun die Schalter wieder zusammengelötet, eingebaut....wieder kein aktiver Ton. Diesmal war die Ursache, dass ich vergessen hatte die Schalter an Masse zu löten, auch das kostete einige Nerven. Zu guter Letzt habe ich auch das noch gerichtet und siehe da, nun funktionierte alles.
Danach wurde der Bass zusammengebaut, alles Hardwareteile montiert, ein grobes Setup vorgenommen und ein bisschen probegespielt. Soweit also alles in Ordnung. Zum Klang schreibe ich in ein paar Tagen noch ein bisschen was, wenn ich den Bass richtig eingestellt habe und ich ein bisschen mehr Übung mit diesen kleinen Saitenabständen habe.
Bis dahin vertröste ich euch mit ein paar Bildern vom fertigen Bass und ich möchte mich hier ganz herzlich bei allen bedanken, die sich hier aktiv und auch passiv beteiligt haben. Hat wieder mal Spaß gemacht euch an der Entstehung des Basses teilhaben zu lassen und ich hoffe, dass ich dem ein oder anderen ein paar unterhaltsame und interessante Minuten bescheren konnte.
Ganz besonders will ich aber IcePrincess danken, denn ohne sie hätte es diesen Bass nie gegeben und ich bewundere ihren Mut, sich auf dieses Experiment eingelassen zu haben. Danke Julia!
Jetzt aber genug derWorte, Bilder sagen bekanntlich sowieso mehr als Tausende von ihnen....
Bild 107: Der Korpus des fertigen Icebasses von vorn...
Bild 108: ...und von hinten.
Bild 109: Die Kopfplatte mit den Logos. Ich hoffe, dass sie halten werden, wenn nicht, habe ich auch noch ein paar in Reserve
Bild 110: Desselbe auch noch mal von der Rückseite.
Bild 111: Der ganze Bass von vorn.
Bild 112: Und der ganze Bass von hinten.
Bild 113: Eine Detailaufnahme von den beiden Pickups, die mich bisher ziemlich überzeugen. Aber wie gesagt, zum Klang kommen wir noch mal ausführlich in ein paar Tagen.
Bild 114: Zum Schluss gibts noch ein Bild vom Korpus. Ich glaube Ice und ich können ganz zufrieden sein...
.