Projekt: Des Dude's VIERTER Eigenbau (Icebass)

  • Ersteller The Dude
  • Erstellt am
Um euch auf dem Laufenden zu halten...

Gestern bekam der Bass die dritte Schicht Hartöl, langsam tritt die Filmbildung des Öls ein, immer ein Zeichen dafür, dass nun nicht mehr viel Öl drauf muss.
Mit den Decals gab es ein paar Probleme, weil die Folie vom Öl angelöst wird. Ich habe noch ein paar Versuche am laufen, die das Problem lösen könnten...mal sehen, irgendwie wird's schon.

Bilder auf denen es was Neues zu sehen gäbe, habe ich nicht, sprich ihr müsst leider genauso geduldig sein wie ich.;)
 
Geduldig? Okeeeeehhh, ich geb' mir Mühe ;)

Immerhin ist seit gestern der Gurt da, den ich für den "Neuen" vorgesehen habe.
 
Baubericht Teil 15



So wie es im Moment aussieht, wird das der vorletzte Baubericht zu diesem Projekt sein, denn heute habe ich beschlossen die Ölerei zu beenden. Nachdem ich am vergangenen Sonntag noch mal einen Zwischenschliff mit ein paar „groben“ Micromesh-Körnungen gemacht und das Ergebnis heute für gelungen befunden habe, lasse ich’s dabei bewenden. Ein Film hat sich gebildet, die Oberfläche ist frei von Schwitzperlen, speckigen Flecken und dergleichen, glänzt schön gleichmäßig...was soll da noch besser werden?!

Aber es ist eben doch nicht alles eitel Sonnenschein. Die Decals haben mich wieder einmal Nerven gekostet. IcePrincess hat für die Trussrod-Abdeckung ein kleines Logo entworfen, welches ich auf Decal-Folie ausgedruckt habe und nach dem Aufbringen auf die Abdeckung mit Öl überzeihen wollte. Dasselbe sollte auch mit meinem Logo auf der Kopfplatte geschehen. Es gab beim letzten Bass schon Probleme damit, hier war es noch nervtötender.
Der Grund dafür ist, dass das Öl die Decalfolie anlöst und man sie dann als ekligen Papp wieder runterkratzen kann. Ich habe so ziemlich alles ausprobiert.....immer wieder derselbe Mist. Letztendlich hat es dann mit viel Mühe und wahrscheinlich noch mehr Glück doch noch funktioniert und man kann mit dem Ergebnis einigermaßen leben. Es ist nicht perfekt geworden, aber ich denke im Rahmen der Möglichkeiten ist das Ergebnis dennoch recht annehmbar. Ich muss mir hier für die Zukunft etwas anderes überlegen, noch mal mache ich das Spiel definitiv nicht mit.

Zum Schluss hat mich die Neugier dann doch noch gepackt und ich habe mal die wichtigsten Teile zusammengelegt um einen Eindruck vom Endergebnis zu erhalten....hui...es wird zunehmend schwerer sich mit dem Gedanken abzufinden, ihn hergeben zu müssen....:(

Jetzt darf das Öl noch einige Tage bzw. Wochen aushärten, bevor ich mich an die Elektronik und die Endmontage mache. Bis dahin....gehabt euch wohl!:)



attachment.php


Bild 102: Das Logo von IcePrincess auf der TR-Abdeckung.



attachment.php


Bild 103: Mein eigenes Logo auf dem Headstock. Der Kontrast ist nicht allzu groß, aber gold, weiß oder silber kann mein Drucker leider nicht.



attachment.php


Bild 104: Die beiden Logos noch mal zusammen. Sieht noch etwas unaufgeräumt aus, das wird sich ändern wenn man die Mechaniken und die Saiten drauf sind.



attachment.php


Bild 105: Der ganze Bass mit provisorisch draufgelegter Hardware.



attachment.php


Bild 106: Dasselbe noch mal, diesmal war die Linse jedoch ein bisschen näher dran.



.
 

Anhänge

  • IB15-01-Logo1.jpg
    IB15-01-Logo1.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 887
  • IB15-02-Logo2.jpg
    IB15-02-Logo2.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 892
  • IB15-03-Logo3.jpg
    IB15-03-Logo3.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 885
  • IB15-04-Icebass1.jpg
    IB15-04-Icebass1.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 902
  • IB15-05-Icebass2.jpg
    IB15-05-Icebass2.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 898
Hui, ein echt toller Sommerbass, der Sonne sei dank. Ein traumhaftes Stück Holz. Das Shaping sieht jetzt auch grandios aus.

EDIT: Falls es eine Sonne und kein Stern ist. Für mich ist es eine Sonne. Oder noch eine Schneeflocke?
 
Ich habe soeben verstörte Blicke von meinen Arbeitskollegen geerntet als mir ein ziemlich lautes: "Alter Falter" raus gerutscht ist. :rolleyes:

Wirklich grandios! Da kann man trotz der goldenen Mechaniken nur neidlos anerkennen, dass die Prinzessin einen wunderschönen Bass bekommen wird. :great:
 
Vielen, vielen, vielen Dank! Jou, das ist 'ne absolute Schönheit! Schmacht... Falls es Dich irgendwie tröstet, Dude, sag' Dir immer wieder: Er hat fünf Saiten, das ist mir eine zu viel. Er hat fünf Saiten, das ist mir eine zu viel :p

Danke auch, dass das mit dem Logo "trotzdem" geklappt hat. :great: Es ist übrigens eine Schneeflocke. Hat nix mit dem Wetter zu tun sondern ist nun mal das "Wappen" der IcePrincess, die diesen Spitznamen schon seit weit über zehn Jahren und nicht nur in Foren hat.
 
Ich will die Vorfreude echt nur ungern bremsen, aber nur weil ein Bass schön ist, ist er noch nicht gut....;)
Ich entspanne mich erst, wenn die ersten brauchbaren Töne raus gekommen sind....und ob du's glaubst oder nicht, ich werde immer nervöser....:redface:
 
Ich entspanne mich erst, wenn die ersten brauchbaren Töne raus gekommen sind....und ob du's glaubst oder nicht, ich werde immer nervöser....:redface:
Darf ich Dich hieran erinnern?

Weil die Brücken nun schon mal saßen, habe ich probehalber auch mal die Saiten aufgezogen. Eigentlich stehe ich auf Überraschungen und mache so was vor der endgültigen Fertigstellung nicht, hier geht's aber zum einen nicht um meinen Bass, zum anderen war die Neugier einfach zu groß um es sein zu lassen.
Viel kann ich nicht sagen, denn ohne Pickups hört und fühlt man nur die halbe Wahrheit und trotzdem.....wenn die andere Hälfte mit der hier mithalten kann, dann bin ich höchstzufrieden.

Seither herrscht bei mir der grenzenlose Optimismus, dass die eine Hälfte mit der anderen mithalten kann und der Bass auch gut klingt.
 
Und wenn er nun doch nicht gut klingt, wird er mit Sicherheit ein sehr schönes Dekorationsstück sein ;) :D
 
Genau, kaufst du dir einfach noch einen Squier P-Bass, dann hast du was ordentliches. Und Dudes Bass kannst du an die Wand hängen. :D ;)

Im Ernst, geniales Teil.

Gruesse, Pablo
 
Unfassbar. So rein optisch, und vom Klang haben deine Kinder doch bisher alle überzeugt Dude.
 
Wunderschön... mehr kann und brauch man dazu gar nicht sagen...
 
Baubericht letzter Teil



Auf der einen Seite ist es schon, wenn man ein Projekt erfolgreich abschließen kann, andererseits ist man auch irgendwie wehmütig, dass die Werkbank jetzt wieder leer ist und noch komischer wird es einem dann bei dem Gedanken, dass man sein Werk bald weggeben muss. Ist einfach eine neue Erfahrung, die man erst mal machen muss.

Egal, ich will hier nicht sentimental werden, sondern von den letzten Arbeitsschritten berichten. Das Öl hatte jetzt genug Zeit zum aushärten und somit konnte ich nun auch die Kupferfolie im E-Fach anbringen. Nachdem das geschehen war ging es ans Verlöten der Elektronik. Die verwendete Noll-Elektronik war zwar schon größtenteils vorverdrahtet, aber es sollten ja auch noch 2 Schalter hineinkommen, die pro Pickup die Modi Seriell / Singlecoil / Parallel ermöglichen und auch die mitgelieferte Klingenbuchse musste noch für die passende Zargenbuchse weichen.
Das ganze zog einige Probleme nach sich, die einzig und alleine auf meine, ja sagen wir Dummheit, zurückzuführen sind. Jedenfalls hatte ich alles verlötet, eingebaut und wollte in freudiger Erwartung testen. Eingestöpselt, aktiver Modus.....nichts außer Rauschen und Brummen. Dann umschalten auf passiv....oha, ein Ton, aber was für einer...grausig.
Irgendwas stimmte also nicht. Der erste Verdacht, die Buchse. Nach Versuchen mit 2 weiteren Buchsen keine Veränderung, kann das also als Fehlerursache ausgeschlossen werden. Danach habe ich die Schalter noch mal rausgeschmissen und die Pickups direkt an die Noll-Elektrik gelötet...wunderbar, ein Ton! Aber wieder nur passiv, diesmal aber in besserer Qualität. Aktiv nach wie vor nichts, allerdings war das Brummen leiser geworden, immerhin. Dann bemerkte ich eher zufällig ein von der Batterie eingeklemmtes Kabel und als ich das wieder richten wollte fiel es mir wie Schuppen von den Augen....die Potis musste ich alle ein bisschen versenken, damit die Achsen so weit herausragten, dass ich sie noch der Oberseite festziehen konnte. Das führte dazu, dass nun die Beinchen der Potis im E-Fach auf der Kupferfolie auflagen und somit alle Beinchen Kontakt mit dieser hatten. Klasse Sache, wenn alles miteinander gebrückt ist....und da musst du erst mal drauf kommen....:redface:
Egal, nun die Schalter wieder zusammengelötet, eingebaut....wieder kein aktiver Ton. Diesmal war die Ursache, dass ich vergessen hatte die Schalter an Masse zu löten, auch das kostete einige Nerven. Zu guter Letzt habe ich auch das noch gerichtet und siehe da, nun funktionierte alles.:)

Danach wurde der Bass zusammengebaut, alles Hardwareteile montiert, ein grobes Setup vorgenommen und ein bisschen probegespielt. Soweit also alles in Ordnung. Zum Klang schreibe ich in ein paar Tagen noch ein bisschen was, wenn ich den Bass richtig eingestellt habe und ich ein bisschen mehr Übung mit diesen kleinen Saitenabständen habe.

Bis dahin vertröste ich euch mit ein paar Bildern vom fertigen Bass und ich möchte mich hier ganz herzlich bei allen bedanken, die sich hier aktiv und auch passiv beteiligt haben. Hat wieder mal Spaß gemacht euch an der Entstehung des Basses teilhaben zu lassen und ich hoffe, dass ich dem ein oder anderen ein paar unterhaltsame und interessante Minuten bescheren konnte. :)

Ganz besonders will ich aber IcePrincess danken, denn ohne sie hätte es diesen Bass nie gegeben und ich bewundere ihren Mut, sich auf dieses Experiment eingelassen zu haben. Danke Julia!

Jetzt aber genug derWorte, Bilder sagen bekanntlich sowieso mehr als Tausende von ihnen....;)



attachment.php


Bild 107: Der Korpus des fertigen Icebasses von vorn...



attachment.php


Bild 108: ...und von hinten.



attachment.php


Bild 109: Die Kopfplatte mit den Logos. Ich hoffe, dass sie halten werden, wenn nicht, habe ich auch noch ein paar in Reserve ;)



attachment.php


Bild 110: Desselbe auch noch mal von der Rückseite.



attachment.php


Bild 111: Der ganze Bass von vorn.



attachment.php


Bild 112: Und der ganze Bass von hinten.



attachment.php


Bild 113: Eine Detailaufnahme von den beiden Pickups, die mich bisher ziemlich überzeugen. Aber wie gesagt, zum Klang kommen wir noch mal ausführlich in ein paar Tagen.



attachment.php


Bild 114: Zum Schluss gibt’s noch ein Bild vom Korpus. Ich glaube Ice und ich können ganz zufrieden sein...:)



.
 

Anhänge

  • Fertig01.jpg
    Fertig01.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 874
  • Fertig02.jpg
    Fertig02.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 874
  • Fertig03.jpg
    Fertig03.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 893
  • Fertig04.jpg
    Fertig04.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 869
  • Fertig05.jpg
    Fertig05.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 863
  • Fertig06.jpg
    Fertig06.jpg
    13,5 KB · Aufrufe: 850
  • Fertig07.jpg
    Fertig07.jpg
    60 KB · Aufrufe: 868
  • Fertig08.jpg
    Fertig08.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 862
Toll! Gratulation zum wirklich hübschen Instrument! Danke fürs Teilhaben lassen, und viel Spaß Ice!
 
Sehr schönes Endergebnis :great: Danke an dich, dass du uns so spannende Bauberichte geliefert hast!

Ich freu mich schon mal mit Julia mit ... ;)
 
Mir fehlen die Worte...
 
Einfach unglaublich, sagenhaftes schönes Teil ...
Ich haoffe, Ice un Du zelebriert die Übergabe gebührend und macht zumindest eine Fotodokumentation.
Ich möchte Ihr Gesicht sehen, wenn sie ihn zum ersten Mal in der Hand hat ... und ein pass Soundbeispiele kommen bestimmt auch noch ?!?
 
Kann man den Dude und die IcePrincess echt nur beneiden, sonst nix!
(außer vielleicht, dass ich mich tigereyes Bitte nach Samples anschließe ;) )

spud
 
Einfach nur toll! Ich kann dich leider im Moment nicht bewerten, aber ich finde es toll, dass du dir neben der eigentlichen Arbeit am Bass auch die Mühe gemacht hast, diese so ausführlich zu Dokumentieren und mit so astreinen Fotos darzustellen, respekt! Und der Bass ist natürlich wundershön geworden, obwohl mir ja solche Formen, die jenseits von Jazz, Preci und Stingray sind nicht so zusagen, aber das soll hier nicht Thema sein.....

Gruß
Domi
 
Wenn mir jetzt vor lauter Begeisterung noch Worte einfallen würden...

Ich hab mich in den Bass verliebt und beneid die Besitzerin und wünsch ihr viel Spaß damit :)
Sehr sehr gute Arbeit! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben