Projekt: Des Dude's VIERTER Eigenbau (Icebass)

• Ersteller The Dude
  • Erstellt am
Da hat der Dude dann doch im Laufe seiner Bassbau - Karriere dann doch noch was gelernt

Den Donnerkeil würde ich jederzeit wieder lackieren. Das ist einer der Bässe, die einfach eine deckende Lackierung brauchen, damit sie wirken. Im Hinterkopf spukt übrigens schon lange die Idee für ein schwarzes Brüderchen herum...:gruebel:

Es grüßt auf unsere Prinzessisn SEHR neidisch

Das klingt jetzt vielleicht blöd, aber ich bin's auch ein bisschen....:redface:

Den Donnerkeil würde ich jederzeit wieder lackieren. Das ist einer der Bässe, die einfach eine deckende Lackierung brauchen, damit sie wirken. Im Hinterkopf spukt übrigens schon lange die Idee für ein schwarzes Brüderchen herum...:gruebel:

Da geb ich dir vollkommen recht, unlackiert sähe der nicht halb so cool aus, auch wenns trotzdem ein super Bass ist. Wenn in Schwarz würde ich ja Mattschwarz nehmen :rock::hail:

Jetzt muss ich mich doch mal anschließen und nicht nur stillstaunend mitlesen:
Respekt, was aus deiner Werkstatt kommt hat den Namen Wunderwerk wirklich verdient.
Ich bin auch von deinem vierten Projekt zu tiefst beeindruckt.

Und nein, ich schreib nicht ohne Hintergedanken:
Warst es nicht du, der auch einen lilanen, futuristisch anmutenden Bass gebaut hast? Oder verwechsel ich dich da?
Könntest du, bzw jemand anderes mir nochmal den Link dazu schicken, ich habe bis jetzt nichts gefunden, als ich
gesucht habe :(

Hi Leve,

vielen Dank!:)
Ich muss dich aber enttäuschen, einen lilanen Bass habe ich noch nicht gebaut und mir fällt im Moment auch kein anderer Selbstbau ein, der auf deine Beschreibung zutreffen würde.:(

Baubericht Teil 14

Während in halb Deutschland heute die Sonne gelacht hat und es die Leute ins Freie zog, musste ich mit der Werkstatt Vorlieb nehmen, was mir aber ehrlich gesagt nicht wirklich unangenehm war.

Jedenfalls habe ich heute die letzten Holzarbeiten vorgenommen, wie etwa die Löcher für die Potis und Schalter zu bohren, sowie dem Bass den letzten Schliff vor dem Finish zu verpassen.

Bei den Potis musste ich von hinten noch etwas Material abtragen, damit die Achsen weit genug aus der Decke herausragen können. Vor dem Schliff wurde erst noch gewässert um auch die letzten Fasern noch verschliffen zu kriegen.
Außerdem habe ich mich der Problemstelle an der Armauflage noch mal angenommen. Wie vorgeschlagen habe ich das Shaping noch ein bisschen verändert und den Bogen noch etwas nach hinten gezogen. Die Problemstelle wurde dabei etwas entschärft und ein bisschen konnte ich auch noch mit einer Spachtelmasse aus Schleifstaub und Leim ticksen. Es ist nicht 100%ig perfekt geworden, aber so, dass ich damit gut leben kann.

Dann kam endlich das Öl ins Spiel, genauer gesagt der Imprägniergrund, der vor dem eigentlichen Hartöl aufgetragen wird. Viel kann ich dazu nicht schreiben, außer vielleicht, dass der Ahorn am Hals am durstigsten war, die Nussdecke vom Korpus stand ihm aber nicht viel nach.

Ab jetzt wird das Projekt zum Geduldsspiel, aber mittlerweile bin ich einigermaßen dran gewöhnt und letztendlich war das spätere Ergebnis die Wartezeit auch immer wert. Wollen wir hoffen, dass sich das bei dem Bass hier nicht gravierend ändern wird...

attachment.php

Bild 92: Die Bohrungen für Schalter und Potis von der Oberseite. Dass man hier 3 verschiedenen Bohrerdurchmesser braucht, beschleunigt die Sache nicht unbedingt...

attachment.php

Bild 93: Dasselbe auch von hinten, die Decke wurde mit diversern Forstnerbohrern schon passend abgetragen.

attachment.php

Bild 94: So sieht das Ganze aus, wenn die Bauteile montiert sind, fehlen nur die Knöpfe.

attachment.php

Bild 95: Die erste Ölschicht auf der Halsrückseite. Die war ziemlich durstig, nicht zu glauben, was das Hälschen an Öl vertilgt hat.

attachment.php

Bild 96: Auch die Oberseite hat ihr Fett...pardon...Öl abbekommen. Ob ich das Griffbrett mitöle oder nicht habe ich mir erst noch überlegt, da es aber auch beim Hollowbody super funktioniert hat, fiel mir die Entscheidung nicht wirklich schwer.

attachment.php

Bild 97: Nach dem Hals kam der Korpus dran. Hier kann man auch die bearbeitete Armauflage inkl. Problemzone sehen.

attachment.php

Bild 98: Das Kirschholz nach dem Ölauftrag.

attachment.php

Bild 99: Keine Rinderhälfen, sondern Korpus und Hals die nun eine ganze Weile abhängen müssen.

.

Anhänge

• IB14-01-Potis1.jpg
    IB14-01-Potis1.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 1.152
  • IB14-02-Potis2.jpg
    IB14-02-Potis2.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 1.397
  • IB14-03-Potis3.jpg
    IB14-03-Potis3.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 1.168
  • IB14-04-Oel1.jpg
    IB14-04-Oel1.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 1.149
  • IB14-05-Oel2.jpg
    IB14-05-Oel2.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 1.158
  • IB14-06-Oel3.jpg
    IB14-06-Oel3.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 1.150
  • IB14-07-Oel4.jpg
    IB14-07-Oel4.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 1.125
  • IB14-08-Oel5.jpg
    IB14-08-Oel5.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 1.135
Zuletzt bearbeitet:
*blubb*
*blubb*

*blubbubub*

Ich ertrinke grade an meinem Sabber..
mehr kann ich dazu nich sag-*blubbubub*

Wow, mit dem Öl sieht der Bass nochmal eine ganze Ecke schicker aus. Mein ganzer Respekt an dieser Stelle, mit meinen beiden linken Händen würde ich das nie im Leben hinbekommen :great:

Uuuuuuh.... :redface:

Krass. Das Holz gewinnt durch das Finish noch mal so viel... unglaublich.
Und das mit dem "Makel" hast du ja wohl mehr als gut ausgebügelt. Das sieht einfach nur aus wie geplant!

Wie vorgeschlagen habe ich das Shaping noch ein bisschen verändert und den Bogen noch etwas nach hinten gezogen.
Großartig - ich stimme Dir zu, so ist das wirklich wirklich gut!

Ab jetzt wird das Projekt zum Geduldsspiel, aber mittlerweile bin ich einigermaßen dran gewöhnt und letztendlich war das spätere Ergebnis die Wartezeit auch immer wert. Wollen wir hoffen, dass sich das bei dem Bass hier nicht gravierend ändern wird...
Wieso sollte es... na dann - jetzt kann's ja nur noch drei Monate dauern ;) :D

Ob ich das Griffbrett mitöle oder nicht habe ich mir erst noch überlegt, da es aber auch beim Hollowbody super funktioniert hat, fiel mir die Entscheidung nicht wirklich schwer.
Das Zitronenholz hat ja eine ganz großartige Goldfarbe bekommen! Da wäre der Kontrast zum Ahorn auch ohne Trennfurnier schön gegeben. Aber mit Trennfurnier ist es natürlich noch viel edler!

Okayo - dann muss ich jetzt also ernsthaft wieder mit Bass-Üben anfangen, hmmm?

Großartige Arbeit!

Bild 97..... Wahnsinn :great:

:D Ich wusste, dass der Link kommt. Nein, den meine ich leider nicht.
Ich kann das Teil nicht beschreiben, aber der Body könnte genau so gut als Schutzschild in einem Computerspiel dienen von der Form (!!!nur Form!!!) her.
Er hat mehrere Absetzungen auf der Oberfläche und ist glaube ich Achsensymmetrisch zur Halsachsenverlängerung. Ich will auch nicht mehr beschwören, dass es hier in diesem Forum war, weil ich auch nach nochmaligen Suchen nichts gefunden habe.

Im Übrigen gefällt mir der Bass immer mehr. Die Kurve der Armauflage garantiert auf herrliche Art nochmal, dass der Bass ein Unikat ist.

Grüße,
Leve

Im Übrigen gefällt mir der Bass immer mehr. Die Kurve der Armauflage garantiert auf herrliche Art nochmal, dass der Bass ein Unikat ist.

Stimmt, das ist wie beim Maßanzug den untersten Knopf am Ärmel auflassen oder eine etwas nachlässig gebundene Fliege! ;)

:D Ich wusste, dass der Link kommt. Nein, den meine ich leider nicht.
Ich kann das Teil nicht beschreiben, aber der Body könnte genau so gut als Schutzschild in einem Computerspiel dienen von der Form (!!!nur Form!!!) her.
Er hat mehrere Absetzungen auf der Oberfläche und ist glaube ich Achsensymmetrisch zur Halsachsenverlängerung. Ich will auch nicht mehr beschwören, dass es hier in diesem Forum war, weil ich auch nach nochmaligen Suchen nichts gefunden habe.

Servus Leve,

du meinst den Bass von sladh, wenn ich mich nicht täusche: https://www.musiker-board.de/plauderecke/44286-bilder-euren-baessen-300.html#post3670547

@Dude: Weiter so, sieht toll aus!

Exakt den habe ich gesucht, vielen Dank.
Das Design ist sehr merkwürdig, das stimmt...aber mir gefällt sowas.

Ich sag auch mal "Wow." wobei mir der Bass in glänzend sogar noch besser gefällt (Bilder 97 und 98) als in seidig matt (Bild 99).

Maaan, sehr schön.
Ich verbeuge mich ganz tief.
Wann isser den fertig?