Projekt: Des Dude's VIERTER Eigenbau (Icebass)

• Ersteller The Dude
  • Erstellt am
Wenn wir nach "sechs bis acht Wochen für's Finish" gehen rechne ich mit Mitte April.
Freu!

Nur ein kurzes Update, für einen Baubericht reicht’s nicht ganz...;)

Mittlerweile ist die dritte Schicht Grundieröl auf dem Bass und wie es scheint ist der größste Durst der Hölzer auch gestillt. Am kommenden Wochenende habe ich vor mit dem Hartöl zu beginnen und eventuell einen Zwischenschliff zu machen. Kommt darauf an, ob es die Zeit auch zulässt.
Insgesamt verläuft die Ölerei hier relativ entspannt. Die Hölzer schwitzen nicht übermäßig und vor allem das Nussholz zieht das Öl absolut gleichmäßig ein.

Zwischenzeitlich habe ich auch ein Trussrod-Cover gebastelt, die oberste Schicht besteht aus Ahorn. Ein helles Holz deshalb, weil Ice da ein eigens entworfenes Logo drauf haben möchte, das ich in Form eines Decals vor der nächsten Ölschicht noch aufbringen werde.

Das war’s dann auch schon wieder, Geduld ist auch weiterhin gefragt.

attachment.php

Bild 100: Der Bass bevor er die dritte Ölschicht bekam. Die Hölzer werden zunehmend etwas dunkler und ich finde die Kombination aus Griffbrett und Decke gewinnt dadurch ganz gut an Attraktivität.

attachment.php

Bild 101: Das angesprochene TR-Cover. Etwas breiter als gewohnt, aber das Logo soll ja auch Platz finden.

.

Anhänge

• IB15-01-Oel1-1.jpg
    IB15-01-Oel1-1.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 1.008
  • IB15-02-TRCover1-1.jpg
    IB15-02-TRCover1-1.jpg
    47 KB · Aufrufe: 1.000
Noooobel! Ein Trussrod-Cover mit drei Schichten! Ich bin echt gespannt!

Beim Aufkleben nicht vergessen, die Unterschrift soll auch mit drauf. Und wenn Du's irgendwie ästhetisch unterbringen kannst auch gerne die "Reihenbezeichnung".

...und ich habe inzwischen ein eigenes kleines Projekt am Laufen :D Es wird noch nicht mehr verraten, als dass das Bild zum Projekt nach der "Geiselübergabe" natürlich auch hier im Board eingestellt wird.

Noooobel! Ein Trussrod-Cover mit drei Schichten!

Vier, Verehrteste!:D
Von oben nach unten: Ahorn/Wenge/Ahorn/Zebrano

Beim Aufkleben nicht vergessen, die Unterschrift soll auch mit drauf. Und wenn Du's irgendwie ästhetisch unterbringen kannst auch gerne die "Reihenbezeichnung".

Ja, ja...wird nicht vergessen. Muss nur noch sehen, welche Farbe sich einigermaßen von der Nuss abhebt und zum Rest passt.

...und ich habe inzwischen ein eigenes kleines Projekt am Laufen :D Es wird noch nicht mehr verraten, als dass das Bild zum Projekt nach der "Geiselübergabe" natürlich auch hier im Board eingestellt wird.

Jetzt bin ich auch gespannt....:gruebel:

Auch nochmal auf diesem Wege: Herzlichen Glückwunsch! (An euch beide... ;) )

Sehr schönes Instrument!

Upps, wie konnte ich das nur übersehen? Schäm :redface:
:p

Jetzt bin ich auch gespannt....:gruebel:
Na ja... ich hatte mir ziemlich lange überlegt, was man dem Bassbauer als Dankeschön überreichen könnte und was etwas... persönlicher ist als ein Gutschein für den Musikladen der Wahl.
Mir ist was eingefallen. Und ja, Du darfst grübeln :D

Och, wenn ich dir damit helfen kann....du darfst meine Aufwandsentschädigung auch gerne mit jedem beliebigen Faktor >1 multiplizieren...:D:p

Blödsinn....ich will zwar eigentlich gar nicht, das du dir deswegen noch extra Stress machst, aber die Vorfreude auf das was immer da auch kommen mag ist jetzt schon riesengroß!:)

tja mein Bester, hoffentlich verziehts euch die Abdeckung nicht. Aber du wirst das schon richtig ausgerichtet haben
Wir könnten doch die Übergabe mit nem kleinen Forumstreffen verbinden.

Könnte man natürlich. Nur... Wo? Bislang haben wir ja noch nicht mal ausgekaspert, wo die Übergabe überhaupt stattfinden soll ;)

Bislang haben wir noch nicht mal was zum übergeben....:D

Ist Dude nicht so ein Badenser? :D
Trefft Euch doch in Karlsruhe, dann schau ich zu wenn Ihr Euch übergebt! :great:

Voll dafür! *g* Da wohn ich nähmlich! :D

Wann gibt's neue Bilder Dude? Kann meine Neugier kaum noch im Zaum halten! :gruebel:

Geht mir genau so. Sonst übergeb ich mich ebenfalls.
Aber das wird wohl noch dauern, bis das Lackzeuch fertig ist...

Ist Dude nicht so ein Badenser?

Ohhh....da bin ich kleinlich.:mad:
Franke bitteschön, Tauberfranke um genau zu sein. Sprachlich wiederum eher dem mainfränkischen als dem taubergrünischen Dialekt zuzuordnen....ist im Wirklichkeit aber ein für Außenstehende recht befremdlich wirkender Kauderwelsch aus beidem....;)
Wer will kann mich ab übernächstem Wochenende auf ner Mundartbühne bewundern und sich selbst davon überzeugen...:D

blackout schrieb:
Trefft Euch doch in Karlsruhe, dann schau ich zu wenn Ihr Euch übergebt! :great:

Wäre generell keine schlechte Idee, zu den gearbuilder-Treffen verschlägts mich ja auch mehr oder weniger regelmäßig nach Karlsruhe.
Was die Übergabe des Basses angeht...ja, ich weiß ja noch nicht mal, wann ich fertig sein werde und somit wird's mit der Terminfindung problematisch das in nem größeren Kreis durchzuziehen. Außerdem....wer will schon nen Haufen Leute bei seinem ersten Date dabei haben...:p
Einem kleinen Süd-West Treffen würde ich aber gerne zustimmen, nur sollten wir das ggf. in einem anderen Thread diskutieren.

upvalue schrieb:
Aber das wird wohl noch dauern, bis das Lackzeuch fertig ist...

Lackzeuch:eek:....ich glaube es hackt!:D

Zuletzt bearbeitet:
Verzeihung :redface: Südwest-Treffen mit Dude begaffen fände ich auch toll.

"vBulletin-Systemmitteilung
Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du The Dude erneut bewerten kannst."

So ein Mist aber auch. Na denn, es war bewundernd gemeint ...

Viele Grüße
Jo

ist angekommen, Jo!:)
Danke!

Ich wollte doch gerade einwerfen: Der Dude ist Tauberfranke und meinereiner ist Schwabe. Also bleibt uns mit den Baddensern vom Hals ;)

Südwest-Treffen: Absolut Pro! Gerne dann auch mit Bass, wenn ich schon ein paar Tage hatte, um ihn kennenzulernen.
Karlsruhe als Location? Klingt gut - das ist für mich problemlos fahrbar. Basströte und blackout dürfen sich dann drum kümmern, wo :D Aber: Da machen wir doch einen eigenen Thread. Ich fang' mal an :D

https://www.musiker-board.de/plauderecke/381310-suedwest-bass-treffen-im-fruehsommer-sommer.html

Peegee
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: ot
Lindex
  • Gelöscht von d'Averc
Midwinter
  • Gelöscht von d'Averc
blackout
  • Gelöscht von d'Averc
mix4munich
  • Gelöscht von d'Averc
Lindex
  • Gelöscht von d'Averc
Der Gepuschelte
  • Gelöscht von d'Averc
terminus est ;)!

wartet bitte den baufortschritt ab - sonst wird das hier eine spamwüste, in welcher jeder späterer leser lust und orientierung verliert. insbesonders freunde der mundart und regionaler aktivitäten mögen sich an den von ice und peter aufgestellten wegweisern orientieren.