Projekt: Des Dude's VIERTER Eigenbau (Icebass)

• Ersteller The Dude
  • Erstellt am
Oh... wow.

Somit ist der heutige Arbeitstag... interessant geworden. Wie soll ich mich da denn noch auf's schaffen konzentrieren :D

Dude, Du hast da eine Schönheit geschaffen! Danke.

Und die Bilder bestätigen mein Feeling, dass zu diesem Holz Goldhardware gehört.
Das Mattieren übernehme ich selbst - ich habe inzwischen entsprechendes Goldschmiedewerkzeug organisiert, damit sollte es klappen ohne dass die Goldplattierung abgeht (so weit zumindest die Meinung eines Profis in Bezug auf vergoldete Schmuckstücke). Und wenn nicht isses mein Problem :D

das dürfte nun mit den Inbus-Köpfen der Maschinenschrauben der Vergangenheit angehören.
Und hat für den Bassisten (die Bassistin) den Vorteil, dass man nicht *noch* einen Schraubenzieher mit sich rumschleppen muss, sondern der ohnehin vorhandene Inbus-Satz reicht.

Viel kann ich nicht sagen, denn ohne Pickups hört und fühlt man nur die halbe Wahrheit und trotzdem.....wenn die andere Hälfte mit der hier mithalten kann, dann bin ich höchstzufrieden.
Jetzt bin ich echt neidisch und gespannt wie ein Flitzebogen! Meine Erfahrung ist ja, dass ein Bass der trocken gut klingt verstärkt nur noch besser werden kann.

Der Baubericht hat inzwischen in formatierter Form übrigens 58 A4-Seiten und ich bin gespannt wie viele noch dazu kommen.

Ich glaube der alltägliche Blick nach "hat sich was getan" wird mir fehlen....

Schön, dass es dir den Tag rettet...:)

Wegen der Mattierung:
Meinst du diese Satinierbürsten, solche Rollen mit flexiblen Drähtchen? Die sind mir auch schon ins Auge gesprungen, aber mir war’s zu heiß. Die Goldschicht ist wirklich sehr dünn aufgetragen, ich hätte Angst, dass sie bei der Prozedur flöten geht.
Mit feiner Stahlwolle habe ich einen Versuch unternommen, aber damit ist der Beschichtung nicht beizukommen, keine Chance.

Wenn du mich fragst, dann lass es so wie es ist. Ich muss selbst zugeben, dass die Goldhardware sich auf dem Bass gar nicht so schlecht macht und dass obwohl ich die Farbe normalerweise überhaupt nicht ab kann.

"Den Tag rettet" - so kann man's auch sagen :D Kann der Tag besser werden? Diese Photos, die Sonne scheint... tüdelüüüü!

Ad Mattierung: Nein, das ist ein spezieller Schmuckmattierschwamm - frag' mich jetzt nicht woraus der ist, Stahlwolle ist es nicht, das fühlt sich an wie ein Kunststoff und ist afaik mit feinstem Korund- oder Diamantpulver beschichtet. Die Dinger sind nur im Spezialbedarf zu kriegen und ziemlich teuer. Insofern bin ich froh, dass ich ihn mir leihen kann.
Ich würd' sagen die finale Entscheidung treffe ich dann, wenn der Bass seine letzte Ölung hinter sich hat und die Farben so aussehen wie sie aussehen.

Woran hast du dich denn orientiert als du die Einzelbrücken versetzt angeordnet hast? Oder so nur π*Daumen?

Wunderschön.. du reizt mich dermaßen auch mal wieder einen Fünfer mit so engem spacing zu spielen.
Da hatte ich mal einen Samick, der so ähnlich war..

Hat da spontan jemand Tips, welche Bässe in die Richtung schießen.. ohne jetzt OT zu gehen ?

Der K5 ist extreem eng.

@Dude: diese pinkfarbene Plastikunterlage musst du aber mitliefern - die harmoniert wirklich sehr schön mit dem Bass :p

Was soll ich sonst schreiben ... will ja hier nicht rumsabbern ... :redface: ...

... wunderschöne Arbeit! :great:

*Ice beneid*

Oder so nur π*Daumen?

Mehr oder weniger. Wo ich aus praktischer Sicht hin wollte wusste ich, nur wie die Anordung dann auch optisch einigermaßen gut aussieht habe ich einfach ausprobiert.

peter55 schrieb:
@Dude: diese pinkfarbene Plastikunterlage musst du aber mitliefern - die harmoniert wirklich sehr schön mit dem Bass

Hey, das ist der rote Teppich, den ich extra für Ice ausgerollt habe und wenn sie drauf besteht, wird der auch als Gratis-Zubehör mitgeliefert...:p

Baubericht Teil 13

Für die Befestigung der Tonabnehmer habe ich mir etwas Besonderes überlegt und zwar werden die Schrauben hierfür ebenfalls in Rampa-Muffen sitzen. Mich hat es immer genervt, dass die Standard-PU-Schrauben trotz der notwendigen Sorgfalt rund gedreht werden, das dürfte nun mit den Inbus-Köpfen der Maschinenschrauben der Vergangenheit angehören.

.

Ein Hoch den Rampa Muffen!
Spitzen Idee, hatte auch schon des öfteren die Eingebung, daß man die PU befestigungen eleganter lösen könnte.
Du hast es geschafft.
Gibts das schon in irgendwelchen Instrumenten?
Wenn nicht, schnell zum Patentamt mit dir ;).

attachment.php

Bild 89: Zum ersten Mal Saiten drauf....ich glaube es gefällt ihm...:D

Tolle Arbeit - wie immer.
Was mich irgendwie irritiert, ist die Welle der hellen Zwischenlage im unteren linken Shaping. Oder ist das noch "under construction"?

Ansonsten ist Dein Baubereicht momentan der einzige Grund sich im Board einzuloggen...man will ja auch die Bilder sehen.

Hey, das ist der rote Teppich, den ich extra für Ice ausgerollt habe und wenn sie drauf besteht, wird der auch als Gratis-Zubehör mitgeliefert...:p
Danke für die Ehre aber wir haben schon selber einen :p

Tolle Arbeit - wie immer.
Was mich irgendwie irritiert, ist die Welle der hellen Zwischenlage im unteren linken Shaping. Oder ist das noch "under construction"?
Das hatte ich angenommen ;) Also, dass ein Perfektionist wie unser Dude diese Linie noch korrigieren wird.

Ja, das Ding bereitet mir auch noch etwas Kopfzerbrechen. Beim Raspeln ist mir da ein Stückchen von dem Ahornfurnier ausgerissen, was ich versucht habe etwas beizuschleifen. Dadurch ist es aber eher schlimmer als besser geworden.
Es gibt noch einen Plan B, der das optisch kaschieren könnte, das wird sich aber erst ganz am Ende des Projekts herausstellen.
Ansonsten verkaufe ich ich es Ice in bester Marketingmanier als "unique selling proposition"....:D

Ansonsten ist Dein Baubereicht momentan der einzige Grund sich im Board einzuloggen...man will ja auch die Bilder sehen.

Einerseits ehrt es mich, andererseits find ich's auch schade...:(

Alter...
Diese "Welle" find ich absolut genial! :D

Ich würd die nicht kaschieren, ich würde die vielleicht sogar hervorheben! Ich finde es passt gut und ist irgendwie ein ungewollter, aber meines Erachtens nach geiler Eyecatcher ;)
Aber gut, musst wohl Mademoiselle entscheiden x]

Ich will nicht neugierig sein und ich versteh wenns darauf keine Antwort gibt, aber mich würd mal interessieren was da so an Kapital notwendig is ;) Am liebsten per PN :]

In jedem Fall... saugeil!

Lasst die Welle leben!

Ich will nicht neugierig sein und ich versteh wenns darauf keine Antwort gibt, aber mich würd mal interessieren was da so an Kapital notwendig is ;) Am liebsten per PN :]

Über Geld spricht man nicht, Geld gibt man aus! ;) Und wer am Monats-Dritten noch was hat, ist geizig!!

Das kannst du dir auch selbst zusammen guhgeln! (Das Holz bei Adressen wie espen etc. ... aber es kommt immer drauf an, was du unter Kapital verstehst!
Das teuerste an so einem Bass sind die Werkzeugel, die du unvermeidlicherweise beim ersten Mal brauchst und am besten in entsprechender Qualität - schon alleine dafür könnteste du dir wohl einen sehr guten Mittelklasse-Bass kaufen!
Alleine für das Material ist es nicht so teuer, aber berechne lieber NIEMALS deinen Stundenlohn, wenn du einen Bass baust! ;)

Schöner hätte ich das gar nicht ausdrücken können!:)

Kleiner Einwurf noch zum Material:
Man sollte nicht unterschätzen, was man für ein paar gute Tonabnehmer, ne anständige Elektronik und Hardware liegen lassen kann....;)

Ja, das Ding bereitet mir auch noch etwas Kopfzerbrechen. Beim Raspeln ist mir da ein Stückchen von dem Ahornfurnier ausgerissen, was ich versucht habe etwas beizuschleifen. Dadurch ist es aber eher schlimmer als besser geworden.
Es gibt noch einen Plan B, der das optisch kaschieren könnte, das wird sich aber erst ganz am Ende des Projekts herausstellen.
Ansonsten verkaufe ich ich es Ice in bester Marketingmanier als "unique selling proposition"....:D
Als ich meinen Fernandes nackich gemacht habe ist mir was ähnliches passiert - da habe ich dann das Shaping einfach etwas... verändert bis die Linie wieder sauber war. Wäre das eine Option? Also, von der "Problemstelle" in Richtung unteres Ende einfach noch ein bißchen was von der Nuss wegnehmen bis es wieder passt?
Ansonsten warte ich auf Plan B und darauf was rauskommt.
Die Welle als USP ist natürlich absolut ein Argument!

Boa, schöne arbeit, wie immer!:D Aber bleibt der körper so? Wenn man den mit öl eilässt bekommt das holz sicher ne schöne farbe schätz ich mal, oder?
Grüze:D

Boa, schöne arbeit, wie immer!:D Aber bleibt der körper so? Wenn man den mit öl eilässt bekommt das holz sicher ne schöne farbe schätz ich mal, oder?
Grüze:D

Nein, der wird natürlich deckend schwarz lackiert. Mit dem Holz wird er als Naturfinish ansonsten grottenhässlich.
So etwas würde Ice sich niemals nicht umhängen.

Unser Peegee in seiner gewohnt charmaten Art....:D

Aber recht hat er ja, da kommt nur Öl drauf.
Ich habe es irgendwo in diesem Thread schon mal angedeutet, die Hölzer wirken mit dem Öl verdammt schön, kriegen Wärme und Tiefe...alles andere würde dagegen nur verlieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es irgendwo in diesem Thread schon mal angedeutet, die Hölzer wirken mit dem Öl verdammt schön, kriegen Wärme und Tiefe...alles andere würde kann dagegen nur verlieren.
Da hat der Dude dann doch im Laufe seiner Bassbau - Karriere dann doch noch was gelernt:

das https://www.musiker-board.de/bastel...des-erster-eigenbau-e-bass-3.html#post2757948

wurde zu dem https://www.musiker-board.de/bastel...des-erster-eigenbau-e-bass-7.html#post3146414
:heul: ;)

[Ja ich steh auf Naturfinish und werde dir das Lackieren deines ersten Basses nicht so schnell verzeihen ;) :D]

Es grüßt auf unsere Prinzessisn SEHR neidisch

Cello und Bass