Projekt: Des Dude's VIERTER Eigenbau (Icebass)

• Ersteller The Dude
  • Erstellt am
Diese Muffen im Hals, sitzt der dann danach auch fest genug? mein Onkel (Geigenbauer) hat mal in einem anderen Gespräch erwähnt, dass man die Schwingungen bei sowas unterschätze, wsshalb es passieren könnte, dass sich die Schrauben bei solch einem Aufbau heraus wackeln. Trotzdem finde ich die Idee mit den Muffen gut ;)

Diese Muffen im Hals, sitzt der dann danach auch fest genug?
....

....ich geh hier mal sozusagen stelvertretend (als Bastelkolege) drauf ein...
die Methode mit den eingelassen Hülsen wird auch von "Nahmhaften Herstellern" bei serienmässg gefertigten Instrumenten angewendet, kann also durchaus als bewährt angesehen werden !
hier z.B. bei einem Ibanez :

2_SR600NT_jatoba_bubinga_5pc_neck.jpg

Die Hülsen übernehmen ja lediglich die Kraftübertragung bzw. -verteilung von der Schraube ins Holz, im Prinziep würden hierfür auch etwas breitere Unterlegscheiben genügen (was natürlich eher unpraktisch währe, weil der Schraubenkopf vorstehen würde). Die Lösung mit den Hülsen wirkt auf uns lediglich optisch etwas "mikerig" da man im allgemeinen die schönen grossen Neckplates gewohnt ist, bei dehnen die Kraftübertragung allerdings ebenfalls in der Hauptsache im dierekten Bereich um die Schrauben stattfindet, und in der Mitte kaum. Sozusagen ist das Material der Neckplate in der Mitte quasie "überflüssig" (statisch gesehen).
Bedenklich währe es lediglich die Schrauben gänzlich ohne Unterlage, und somit Lastverteilung in den Korpus zu drehen, da dann tatsächlich die Gefahr besteht, das sich die Schraubenköpfe mit der Zeit durch die eigene Spannung und mechanische beanspruchung ins Holz des Korpusses "einarbeiten".

Ich glaube er meinte die Gewindehülsen, auch Rampa-Muffen genannt....;)
Sagen wir's so, bei dreien hat's funktioniert, was soll beim Vierten dann schon schief gehen...;)

Ich glaube er meinte die Gewindehülsen, auch Rampa-Muffen genannt....;)

...joa, ich im prinziep auch (u.A.), da ich auf das Prinziep (ohne Neckplate) allgemein eingehen wollte, hatte ich eine spezielle Marken-Bezeichnung vermeiden wollen...;)

anzumerken währe noch das bei den verwendeten Hülsen, zu der Kraftverteilung durch die auflage in der Sackbohrung noch die der Mantelreibung über das Gewinde kommt, so das, statisch gesehen die Bauart mit den hülsen eigentlich sogar die bessere ist....

Hallo Dude!

Wo bekommt man eigentlich diese Hülsen her?
Also nicht die Rampa-Muffen, sondern die im Body.

Gruss, Max

Hallo!
Die sogenannten Halspitten findest du bei Rockinger.com, genauer hier:.

Habs grade gelesen, deshalb dachte ich, antworte ich mal und sprech dem Dude auch gleich mein Lob aus,
nicht nur für die wirklich gelungenen Instrumente, sondern auch für diie ausführlichen Dokumentationen.
Hatte ich mir bei meinem Projekt ja eigentlich auch vorgenommen nur bis jetzt war ich da etwas nachlässig...

Grüße
Y

...joa, ich im prinziep auch (u.A.), da ich auf das Prinziep (ohne Neckplate) allgemein eingehen wollte, hatte ich eine spezielle Marken-Bezeichnung vermeiden wollen...;)

Ich glaub ihr redet immer noch aneinander vorbei, da der Dude und paddlepunk die Dinger meinte, die IM HALS sitzen, und nicht die deren Funktionsweise du erklärt hast (also die im Body).

@Dude: Meinst du man könnte auch Einschlagmuttern verwenden? ICh würde die dann bevor das Griffbrett aufgeleimt in den Hals setzen. Also so, das die Mutter ansich richtung Body zeigt...

[Martin];4493419 schrieb:
@Dude: Meinst du man könnte auch Einschlagmuttern verwenden? ICh würde die dann bevor das Griffbrett aufgeleimt in den Hals setzen. Also so, das die Mutter ansich richtung Body zeigt...

Kann man sicher machen, irgendwo habe ich sowas auch schon mal gesehen. Aber welchen Vorteil versprichst du dir davon, die Dinger von oben einzusetzen?

Ich kann die Schrauben anziehen bis sie reißen:D
Ne im ernst ich denke es ist einfacher die grade einzusetzen als die Rampa-Muffen. Und irgendwie hätt ich dann glaub ich ein gute Gefühl:gruebel:

[Martin];4493419 schrieb:

Von den Muttern kann ich für den Einsatz nur abraten. Die Gewinde sind recht weich und "tragen" längst nicht so viel, wie die, der Rampa-Muffen.
Und wenn dann ein Gewinde kaputt ist, dann kann man bei den Rampa-Muffen noch versuchen, sie auszudrehen un durch eine Neue zu ersetzen. Wenn du aber Einschlagmuttern von oben einsetzt und das Griffbrett drüber leimst, hätte ich keine Idee für 'ne solide Reparatur.

[Martin];4493606 schrieb:
Ich kann die Schrauben anziehen bis sie reißen:D

Nach fest kommt ab ne?
Wenn's nicht geht - versuch es mit Gewalt! Wenn's dann nicht geht, veruch es mit mehr Gewalt! Geht es kaputt, hätte es eh erneuert werden müssen! :D

Ne im ernst ich denke es ist einfacher die grade einzusetzen als die Rampa-Muffen. Und irgendwie hätt ich dann glaub ich ein gute Gefühl:gruebel:

Seh ich nicht so! Die Rampa-Muffen richtig einzudrehen, ist nicht sooo sehr schwer wenn man sich eine kleine Hilfkonstruktion aus einem Block Holz herstellt! :)

Basströte;4494528 schrieb:
Seh ich nicht so! Die Rampa-Muffen richtig einzudrehen, ist nicht sooo sehr schwer wenn man sich eine kleine Hilfkonstruktion aus einem Block Holz herstellt! :)

... oder wenn man eine Ständerbohrmaschine als Montagehilfe "mißbraucht". Schraube ins Bohrfutter einspannen, Rampa-Muffe aufdrehen, Hals passend darunter fixieren, Bohrfutter von Hand drehen, gleichzeitig mit dem Vorschub (nennt man das so?) die Muffe in das vorgebohrte Loch im Hals drücken, wenn Muffe tief genug eingedreht ist, Schraube wieder herausdrehen. Fertig

Oder man nimmt einfach die Muffen mit Ansatz, Typ SK.
Die sind selbstzentrierend und es fällt schwer die nicht gerade einzuschrauben...;)

Hallo!

Eine letzte Frage zu den Halspitten: Was haben die für einen Aussendurchmesser?
Und was für Schrauben nimmst du, M5?
Hab da ne Jazzbasskopie, wo ich gerade die Halsverbindung nacharbeite...

Gruss, Max

Die Pitten, die ich hier verwende haben 12mm AD, gibt's auch größer, z.B. bei bassparts.
M5 habe ich bei meinem ersten Bass verwendet, ab dem zweiten dann M4.

Bei M5 und entsprechend hartem Holz würde ich sogar soweit gehen und die Pitten ganz weglassen und stattdessen Zylinderkopfschrauben benutzen, sofern man die Optik der Pitten nicht unbedingt haben muss. Bei M4 ist mMn der Kopf dafür noch zu klein.

Ich hab jetzt vor, so Schrauben zu nehmen:

ns-60107151.gif

Die gibt's auch in verschiedenen Farben, sind Möbelschrauben.
Alternativ wären vielleicht noch Schrauben nach DIN 7831 möglich, die nutze ich an meinen Racks.
linsenflanschschrauben-wn-7381-mit-wz-medium.gif

Moin,

Erstmal: Geniale Arebit, sieht echt schön aus!

Und nun: Wegen den RAMPA-Muffen, haben die ein Innengewinde? Kann es weder auf den Photos noch von Daten auf der Herstellerseite erkennen!

Moin,

Erstmal: Geniale Arebit, sieht echt schön aus!

Und nun: Wegen den RAMPA-Muffen, haben die ein Innengewinde? Kann es weder auf den Photos noch von Daten auf der Herstellerseite erkennen!

Das ist der Sinn einer Rampamuffe! ;)

Metrisches Innengewinde und anderes Aussengewinde (sehr oft Holzgewinde)!.

Baubericht Teil 13

Langsam aber sicher nähern wir uns dem Ende dieser kleinen Dokumentationsreihe, denn der Bass ist nun soweit fertig, dass ich das Finish angehen kann. Bis zu diesem Punkt waren noch ein paar kleinere Schritte erforderlich, auf die ich im Folgenden kurz eingehen werde.
Wie schon im letzten Bericht angedeutet, fehlte dem Sattel noch der Feinschliff, was dann auch gründlich in die Hose ging. Einmal nicht aufgepasst und plötzlich waren die Kerben verhunzt. Also noch mal von vorn, neuen Sattel machen...:rolleyes:

Nachdem ich den neuen Sattel soweit fertig und aufgeklebt hatte, ging es an die Platzierung der Brücken.
Zwar haben diese einen recht großen Einstellweg, was die Intonation anbelangt, dennoch habe ich sie, einerseits aus praktischen, andererseits aus optischen Gründen versetzt angeordnet.
Dies hat natürlich auch den Vorteil, dass vor allem die H-Saite genügend Luft nach hinten hat, um hier die Oktavreinheit sauber einstellen zu können.

Für die Befestigung der Tonabnehmer habe ich mir etwas Besonderes überlegt und zwar werden die Schrauben hierfür ebenfalls in Rampa-Muffen sitzen. Mich hat es immer genervt, dass die Standard-PU-Schrauben trotz der notwendigen Sorgfalt rund gedreht werden, das dürfte nun mit den Inbus-Köpfen der Maschinenschrauben der Vergangenheit angehören.

Weil die Brücken nun schon mal saßen, habe ich probehalber auch mal die Saiten aufgezogen. Eigentlich stehe ich auf Überraschungen und mache so was vor der endgültigen Fertigstellung nicht, hier geht’s aber zum einen nicht um meinen Bass, zum anderen war die Neugier einfach zu groß um es sein zu lassen.
Viel kann ich nicht sagen, denn ohne Pickups hört und fühlt man nur die halbe Wahrheit und trotzdem.....wenn die andere Hälfte mit der hier mithalten kann, dann bin ich höchstzufrieden.
Mehr will ich jetzt noch nicht verraten, geduldet euch bitte noch ein wenig.

Für heute war’s das wieder. Viel ist nun nicht mehr zu machen. Die Löcher für die Potis und Schalter fehlen noch, es muss hier und da noch ein bisschen geschliffen werden und ansonsten....ja, bald ist das Ding reif für die erste Ölung, es bleibt spannend...;)

attachment.php

Bild 84: Der neue Sattel bekommt seine Kerben. Deren Position habe ich mit Hilfe eines kleinen, aufgeklebten Stückchen Papiers bestimmt, auf dem ich sie angezeichnet hatte.

attachment.php

Bild 85: Der Sattel und die Mechaniken sind dort, wo sie hingehören.

attachment.php

Bild 86: Die Brücken sind festgeschraubt. Um hier ein bisschen besser arbeiten zu können, habe ich die Böckchen raus genommen.

attachment.php

Bild 87: Die Sacklöcher für die Rampa-Muffen der Tonabnehmerbefestigung.

attachment.php

Bild 88: Hier sind die PUs schon eingeschraubt, allerdings zunächst noch ohne Federn. Die Köpfe werden farblich noch angepasst.

attachment.php

Bild 89: Zum ersten Mal Saiten drauf....ich glaube es gefällt ihm...:D

attachment.php

Bild 90: Die besaitete Kopfplatte. Guckt nicht auf die Wicklungen, das wurde nur geschwind „hingepfuscht“, wird später noch besser.;)

attachment.php

Bild 91: Zum Schluss der Bass noch mal in seiner ganzen Pracht.

.

Anhänge

• IB13-01-Sattel.jpg
    IB13-01-Sattel.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 1.062
  • IB13-02-Tuner.jpg
    IB13-02-Tuner.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 1.050
  • IB13-03-Bruecke1.jpg
    IB13-03-Bruecke1.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 1.048
  • IB13-04-PUs1.jpg
    IB13-04-PUs1.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 1.044
  • IB13-05-PUs2.jpg
    IB13-05-PUs2.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 1.051
  • IB13-06-Saiten1.jpg
    IB13-06-Saiten1.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 1.208
  • IB13-07-Saiten2.jpg
    IB13-07-Saiten2.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 1.016
  • IB13-08-Saiten3.jpg
    IB13-08-Saiten3.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 1.043
Was für ein geiles Teil. Wenn du bald in Serie gehst muss ich wohl von d Gitarre zum Bass wechseln^^

MfG,
Christian