Baubericht Teil 13
Langsam aber sicher nähern wir uns dem Ende dieser kleinen Dokumentationsreihe, denn der Bass ist nun soweit fertig, dass ich das Finish angehen kann. Bis zu diesem Punkt waren noch ein paar kleinere Schritte erforderlich, auf die ich im Folgenden kurz eingehen werde.
Wie schon im letzten Bericht angedeutet, fehlte dem Sattel noch der Feinschliff, was dann auch gründlich in die Hose ging. Einmal nicht aufgepasst und plötzlich waren die Kerben verhunzt. Also noch mal von vorn, neuen Sattel machen...
Nachdem ich den neuen Sattel soweit fertig und aufgeklebt hatte, ging es an die Platzierung der Brücken.
Zwar haben diese einen recht großen Einstellweg, was die Intonation anbelangt, dennoch habe ich sie, einerseits aus praktischen, andererseits aus optischen Gründen versetzt angeordnet.
Dies hat natürlich auch den Vorteil, dass vor allem die H-Saite genügend Luft nach hinten hat, um hier die Oktavreinheit sauber einstellen zu können.
Für die Befestigung der Tonabnehmer habe ich mir etwas Besonderes überlegt und zwar werden die Schrauben hierfür ebenfalls in Rampa-Muffen sitzen. Mich hat es immer genervt, dass die Standard-PU-Schrauben trotz der notwendigen Sorgfalt rund gedreht werden, das dürfte nun mit den Inbus-Köpfen der Maschinenschrauben der Vergangenheit angehören.
Weil die Brücken nun schon mal saßen, habe ich probehalber auch mal die Saiten aufgezogen. Eigentlich stehe ich auf Überraschungen und mache so was vor der endgültigen Fertigstellung nicht, hier gehts aber zum einen nicht um meinen Bass, zum anderen war die Neugier einfach zu groß um es sein zu lassen.
Viel kann ich nicht sagen, denn ohne Pickups hört und fühlt man nur die halbe Wahrheit und trotzdem.....wenn die andere Hälfte mit der hier mithalten kann, dann bin ich höchstzufrieden.
Mehr will ich jetzt noch nicht verraten, geduldet euch bitte noch ein wenig.
Für heute wars das wieder. Viel ist nun nicht mehr zu machen. Die Löcher für die Potis und Schalter fehlen noch, es muss hier und da noch ein bisschen geschliffen werden und ansonsten....ja, bald ist das Ding reif für die erste Ölung, es bleibt spannend...
Bild 84: Der neue Sattel bekommt seine Kerben. Deren Position habe ich mit Hilfe eines kleinen, aufgeklebten Stückchen Papiers bestimmt, auf dem ich sie angezeichnet hatte.
Bild 85: Der Sattel und die Mechaniken sind dort, wo sie hingehören.
Bild 86: Die Brücken sind festgeschraubt. Um hier ein bisschen besser arbeiten zu können, habe ich die Böckchen raus genommen.
Bild 87: Die Sacklöcher für die Rampa-Muffen der Tonabnehmerbefestigung.
Bild 88: Hier sind die PUs schon eingeschraubt, allerdings zunächst noch ohne Federn. Die Köpfe werden farblich noch angepasst.
Bild 89: Zum ersten Mal Saiten drauf....ich glaube es gefällt ihm...
Bild 90: Die besaitete Kopfplatte. Guckt nicht auf die Wicklungen, das wurde nur geschwind hingepfuscht, wird später noch besser.
Bild 91: Zum Schluss der Bass noch mal in seiner ganzen Pracht.
.