The Dude
HCA Bassbau
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Baubericht Teil 10
Die Schneemassen sind (noch) ausgeblieben und außerdem hatte ich heute meinen letzten Urlaubstag. Für letzteres gibt es eigentlich fast nix Schöneres als den Urlaub in der Werkstatt ausklingen zu lassen und wegen Ersterem ging ich heute mal neue Wege.
Weil mit das Korpusshaping gestern so viel Spaß gemacht hat, habe ich heute mal ausprobiert, wie sich die Flex denn so beim Herausarbeiten des Halsprofils schlägt.
Ich habe also mein Zeug zusammengepackt und habe mich draußen vor der Werkstatt häuslich eingerichtet.
Abgesehen davon, dass es arschkalt war, ging das Shaping des Halses mit der Flex wirklich gut, wenngleich es zeitlich keine große Ersparnis gegenüber der Schabhobelmethode war. Aber darum ging es mir auch nicht, ich wollte es einfach mal ausprobiert haben.
Jedenfalls habe ich mit dem Winkelschleifer erst mal jede Menge Material abgetragen und bin dann wieder in die warme Werkstatt umgezogen, wo ich mich zum endgültigen Halsprofil vorgearbeitet habe. Das geschah mit dem üblichen Verdächtigen...Ziehklinge, Raspel, Feile und Schleifpapier.
Es fehlen noch die allerletzten Feinheiten, aber im Grunde ist das Halsprofil fertig.
Ganz an die Wunschmaße habe ich mich nicht gehalten, sondern habe anstatt 19mm Stäke am Sattel 20mm stehen lassen und dafür das Profil ganz leicht asymmetrisch gestaltet. Letzteres ergab sich eigentlich zufällig und hätte auch leicht wieder behoben werden können, allerdings hat sich das verdammt gut angefühlt und deswegen habe ich es so gelassen.
Zu mehr bin ich dann nicht mehr gekommen, bzw. wollte auch nicht mehr.
Nun sind die groben Arbeiten alle so ziemlich erledigt und für die Feinheiten brauche ich ein paar Tage Pause, um ein bisschen Abstand zu gewinnen, man sieht dann doch die ein oder andere Sache, die man sonst nicht bemerkt hätte.
Ansonsten Danke für eure Aufmerksamkeit und bis in ein paar Tagen dann.
Bild 66: Meine Behelfswerkbank auf der ich mit der Flex wüten kann. Der Patient hat das Schlimmste bereits hinter sich.
Bild 67: Eine Nahaufnahme um auch mal die Spuren der Fächerschleifscheibe zu zeigen. Es lag zu dem Zeitpunkt noch jede Menge Schleifarbeit vor mir.
Bild 68: Das Profil ist so gut wie fertig, wie gesagt, die letzten Details werden demnächst noch vollendet.
Bild 69: Dasselbe auch noch mal aus einer anderen Perspektive.
Bild 70: Ich will einfach mal ein bisschen angeben....20mm waren vorgesehen....knapp verfehlt...
Der Fairness halber: Ist nicht ganz genau am Sattel gemessen...
Bild 71: Sowas gabs auch schon beim letzten Baubericht an dieser Stelle des Projekts. Hat Glück gebracht, deswegen der stolze Dude V 2.0.
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Die Schneemassen sind (noch) ausgeblieben und außerdem hatte ich heute meinen letzten Urlaubstag. Für letzteres gibt es eigentlich fast nix Schöneres als den Urlaub in der Werkstatt ausklingen zu lassen und wegen Ersterem ging ich heute mal neue Wege.
Weil mit das Korpusshaping gestern so viel Spaß gemacht hat, habe ich heute mal ausprobiert, wie sich die Flex denn so beim Herausarbeiten des Halsprofils schlägt.
Ich habe also mein Zeug zusammengepackt und habe mich draußen vor der Werkstatt häuslich eingerichtet.
Abgesehen davon, dass es arschkalt war, ging das Shaping des Halses mit der Flex wirklich gut, wenngleich es zeitlich keine große Ersparnis gegenüber der Schabhobelmethode war. Aber darum ging es mir auch nicht, ich wollte es einfach mal ausprobiert haben.
Jedenfalls habe ich mit dem Winkelschleifer erst mal jede Menge Material abgetragen und bin dann wieder in die warme Werkstatt umgezogen, wo ich mich zum endgültigen Halsprofil vorgearbeitet habe. Das geschah mit dem üblichen Verdächtigen...Ziehklinge, Raspel, Feile und Schleifpapier.
Es fehlen noch die allerletzten Feinheiten, aber im Grunde ist das Halsprofil fertig.
Ganz an die Wunschmaße habe ich mich nicht gehalten, sondern habe anstatt 19mm Stäke am Sattel 20mm stehen lassen und dafür das Profil ganz leicht asymmetrisch gestaltet. Letzteres ergab sich eigentlich zufällig und hätte auch leicht wieder behoben werden können, allerdings hat sich das verdammt gut angefühlt und deswegen habe ich es so gelassen.
Zu mehr bin ich dann nicht mehr gekommen, bzw. wollte auch nicht mehr.
Nun sind die groben Arbeiten alle so ziemlich erledigt und für die Feinheiten brauche ich ein paar Tage Pause, um ein bisschen Abstand zu gewinnen, man sieht dann doch die ein oder andere Sache, die man sonst nicht bemerkt hätte.
Ansonsten Danke für eure Aufmerksamkeit und bis in ein paar Tagen dann.
Bild 66: Meine Behelfswerkbank auf der ich mit der Flex wüten kann. Der Patient hat das Schlimmste bereits hinter sich.
Bild 67: Eine Nahaufnahme um auch mal die Spuren der Fächerschleifscheibe zu zeigen. Es lag zu dem Zeitpunkt noch jede Menge Schleifarbeit vor mir.
Bild 68: Das Profil ist so gut wie fertig, wie gesagt, die letzten Details werden demnächst noch vollendet.
Bild 69: Dasselbe auch noch mal aus einer anderen Perspektive.
Bild 70: Ich will einfach mal ein bisschen angeben....20mm waren vorgesehen....knapp verfehlt...
Der Fairness halber: Ist nicht ganz genau am Sattel gemessen...
Bild 71: Sowas gabs auch schon beim letzten Baubericht an dieser Stelle des Projekts. Hat Glück gebracht, deswegen der stolze Dude V 2.0.
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