Projekt: Des Dude's VIERTER Eigenbau (Icebass)

  • Ersteller The Dude
  • Erstellt am
Doch, doch, da ist ein Radius (12"), man sieht ihn auf den Bildern nur nicht wirklich.
 
Puh....ich dachte schon Ice meldet sich hier nicht mehr, weil sie restlos enttäuscht, sauer oder sonst was wegen dem Furnier ist. Mir ist eben ein riesen Stein vom Herzen gefallen, als ich lesen durfte, dass es gefällt.
Ouh nein, gar nicht. Ich habe mir nur tatsächlich Urlaub genommen. Urlaub wie Web-Frei. Ich werd auch diese Woche nur noch sporadisch reinschauen, weil ich festgestellt habe, dass es gut tut, mal eben kein Netz um sich zu haben und nur bedingt erreichbar zu seinl.

hier kommt Abalone zum Einsatz
Schick!

mich ans Abrichten machte (dieses Mal übrigens mit Wasserwaage und aufgeklebtem Schleifpapier)
Also da siehst Du jetzt mein "Hu?". Klingt interessant...
 
Also da siehst Du jetzt mein "Hu?". Klingt interessant...

Ja, ist aber nicht wirklich spannend....;)
Um die Bünde zu nivillieren gibt es verschiedene Möglichkeiten. Bisher habe ich dazu eine flache, aber relativ kurze Feile genommen. Das funktioniert auch, allerdings habe ich gemerkt, dass ein längeres Werkzeug, wie in dem Fall die schmale Seite der Wasserwaage einem die Arbeit erleichtert und das Schleifpapier darüberhinaus nicht so brutale Spuren hinterlässt wie die recht grobe Feile. Das spart einem Arbeit beim Verrunden und Polieren.
 
Oh Mann, ich hab den Thread natürlich wieder viel zu spät entdeckt. Ich muss einfach öfter in die verdammte Bassecke schaun...:D

Aber der Eigenbau ist natürlich wie immer vom Feinsten.:great: Hoch lebe der Dude:hail:
 
Es sollte mehr Bässe mit Zitronenholz geben ! :great:

Warum macht das denn sonst niemand...

Super Arbeit as usual :)
 
Baubericht Teil 9



Da die Wettervorhersage für morgen Massen von Schnee prognostiziert hat und ich spätestens dann mit dem Bass ins Freie gemusst hätte, habe ich heute ein paar Stunden dran gehängt und die Außenarbeiten schon erledigt.
Konkret spreche ich hier vom Bodyshaping, das ich auch bei dem Bass hier wieder mit der Flex machen wollte.
Aber der Reihe nach. Vor dem Shaping stand erst mal die Hochzeit an und die Hochzeitsvorbereitungen mussten auch noch getroffen werden. Zunächst habe ich den Hals am Korpus ausgerichtet und das Ganze mit Schraubzwingen fixiert. Dann habe ich ein paar Vierkantleisten rund um den Halsfuß angelegt, welche mir als Frässchablone dienten.
Die Fräserei an sich lief problemlos, zuvor wurde natürlich erst noch mit dem Forstnerbohrer das Gröbste der Halstasche weggeschafft.

Dann ging’s vor den Traualtar, wo sich die beiden Teile auch tatsächlich das Ja-Wort gaben. Ist doch immer wieder ne schöne Sache, wenn sich zwei finden um den Bund für’s Leben zu schließen.

Bevor ich aber zu sentimental wurde, ging es gleich mit dem Verrunden der Korpuskanten weiter. Dazu habe ich einfach einen Abrundfräser genommen und bin damit sowohl auf der Vorder-, als auch auf der Rückseite einmal um den Korpus gefahren.

Als auch das erledigt war, habe ich die Bereiche am Korpus markiert, die ich im Anschluss mit der Flex traktieren wollte und bin mit dem markierten Body nach draußen umgezogen, wo ich den noch vorhandenen Schnee rings um mich herum braun eingefärbt habe...jede Menge Schleifstaub...
Das Shaping lief schnell und problemlos, machte sogar richtig Spaß.

Nach der Flex bemühte ich dann wieder meine eigene Muskelkraft und habe die gröbsten Schleifspuren der Fächerscheibe entfernt. Zum Feintuning bin ich heute nicht mehr gekommen, was man an einigen Unregelmäßigkeiten am Kantenverlauf erkennen kann.
Das wird sich in den nächsten Tagen noch ändern, für den Moment ist’s auch erst mal genug.
Feierabendbier gab’s heute übrigens auch keines....ein sich selbst auffüllender Kühlschrank....das wäre mal was!:rolleyes:



attachment.php


Bild 58: Der Hals wir am Korpus ausgerichtet. Das war eine ziemliche Fummelarbeit, mit zig mal nachkontrollieren, noch mal kontrollieren, nachprüfen, korrigieren, kontrollieren....



attachment.php


Bild 59: Dasselbe auch von unten, letztendlich hat es aber gut hingehauen.



attachment.php


Bild 60: Hier sieht man die angesprochenen Leisten und dass die Halstasche bereits fertig gefräst ist.



attachment.php


Bild 61: Die Halstasche ohne die Leisten und die verrundeten Korpuskanten.



attachment.php


Bild 62: Verrundete Korpuskanten auch auf der Rückseite, ebenso der Wampenspoiler wobei IcePrincess den gewiss nicht nötig hätte....gehört halt dazu...:)



attachment.php


Bild 63: Hat ein bisschen was von Schönheitschirurgie.....die Bereiche für’s Shaping wurden markiert; frei Schnauze wie immer.



attachment.php


Bild 64: Nach dem groben Shaping mit der Flex. Im Bereich der Armauflage ging’s ein bisschen tiefer runter als beim ersten Icon, bei dem ich beim Spielen immer das Gefühl habe, so wie’s hier beim Icebass aussieht, würde es sich besser anfühlen.



attachment.php


Bild 65: Body und Hals habe ich mal zusammengelegt um einen Gesamteindruck zu kriegen. Weil die Brücken gerade in der Nähe lagen, habe ich die auch noch oben drauf gelegt. Sieht mMn ganz ok aus bis jetzt.


.
 

Anhänge

  • IB9-01-Ausrichten1.jpg
    IB9-01-Ausrichten1.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 765
  • IB9-02-Ausrichten2.jpg
    IB9-02-Ausrichten2.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 755
  • IB9-03-Halstasche1.jpg
    IB9-03-Halstasche1.jpg
    40 KB · Aufrufe: 766
  • IB9-04-Halstasche2.jpg
    IB9-04-Halstasche2.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 768
  • IB9-05-Verrunden1.jpg
    IB9-05-Verrunden1.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 765
  • IB9-06-Shaping1.jpg
    IB9-06-Shaping1.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 761
  • IB9-07-Shaping2.jpg
    IB9-07-Shaping2.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 757
  • IB9-08-Shaping3.jpg
    IB9-08-Shaping3.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 774
Hey sag mal was willst du ?!?!
Sieht mMn ganz ok aus bis jetzt.

Das is nich ok!
Das is viiiel mehr als ok, das ist göttlich!! :hail:
Dude, bitte mach so weiter, und arbeite schön sauber weiter, nicht dass er dann fürn eimer ist. Das wäre schrecklich schade:rolleyes:
Du bist mit ein Grund, warum ich mich in absehbarer Zeit den Bassern anschließe:great:
Also, hast mein Respekt
Fabi;)

Edit lässt fragen, was man da für einen Flex-aufsatz genommen hat ??
 
Dude, die Form ist ja nicht so mein Ding und Goldhardware sowieso nicht, aber das sind rein geschmackliche Sachen. Wäre ja auch doof, wenn wir allen den gleichen Geschmack hätten. :)
Ich fiebere jedenfalls weiterhin auf jeden Beitrag von Dir, der die Entstehung einer neuen "Dude-Creation" dokumentiert. :great:
 
Very good ;)

The Dude schrieb:
Jep, coole Jungs spielen mit dicken Saiten...
:cool:;)

Und ganz besonders coole spielen auf dicken UND dünnen:D
 
... und ganz besonders coole Dicke spielen ... äh ... :redface: :D

Wieder eine tolle Arbeit :great:

Ich wiederhole mich sicherlich schon zum x-ten mal, aber so einem Instrument bei der Enstehung zusehen zu dürfen, ist für mich ein großer Genuss!
 
Wow, die Form waer auch voll mein Fall, nur die goldene Hardware nicht. ;)

Was mir aber auffiel:
In Bild 64 und 65 sieht man, wie du auch schon beshrieben hast, dass du sehr tief geschliffen hast. Es sieht aber so aus, als ob du an der Stelle die komplette Decke runtergeschliffen hast, sodass das gelbe Zitronenholz durchschaut...
Stoert das nicht? Wirst du das noch beheben?

Ansonsten weiterhin ein wunderschoener Bass! :Great:
 
Es sieht aber so aus, als ob du an der Stelle die komplette Decke runtergeschliffen hast, sodass das gelbe Zitronenholz durchschaut...

Ja, die Decke habe ich an der Stelle komplett runter geschliffen.
Warum kann man in der Beschreibung von Bild 64 nachlesen --> form follows function.
BTW: Das gelbe Zitronenholz ist rotes Kirschholz...;)


Stoert das nicht? Wirst du das noch beheben?

Beheben? Dranschleifen hat bisher in den wenigsten Fällen fnktioniert...;)
Aber abgesehen davon ist es optisch nicht mal so ein großer Unterschied. Auf früheren Bildern erkennt man, dass an dieser Stelle sowieso das helle Splintholz der Nussdecke war und so kommt erstens das Trennfurnier ganz gut zur Geltung und zweitens ist es dem Spielkomfort zuträglich.
Insofern empfinde ich es nicht als störend.

Ansonsten weiterhin ein wunderschoener Bass! :Great:

Danke!:)
 
Das Shapen des Bodies mit der Flex ist mir immer noch sehr suspekt :weird: aber das Ergebnis spricht ja für sich. Tolle Arbeit. :great:
 
Absolut genial! Die Hölzer passen super, vor allem das Zitronengriffbrett. Hatte ich schon mehrfach geschrieben.

Eine Frage zum Bau: Womit bohrst du den Kabellauf zwischen E-Fach und PU-Fräsung?
 
Der Dude hat echt Klasse irgendwie... schreibt nen unterhaltsamen Bericht zu gut geschossenen Bildern und schiebt noch ganz nebenbei ein gutes Kompliment an die Dame unter. Kudos.

Der Bass schickt sich an dein Meisterstück zu werden. Die Hölzer sind unglaublich schön, und die Spannung wächst schon sehr wie das mal aussieht wenn das Finish fertig ist.
 
Uiuiui.... schon wieder was zu lesen!

Dann ging’s vor den Traualtar, wo sich die beiden Teile auch tatsächlich das Ja-Wort gaben. Ist doch immer wieder ne schöne Sache, wenn sich zwei finden um den Bund für’s Leben zu schließen.
Ouh ja.... Das sieht jetzt schon richtig großartig aus!

Bild 62: Verrundete Korpuskanten auch auf der Rückseite, ebenso der Wampenspoiler wobei IcePrincess den gewiss nicht nötig hätte....
Danke für das Kompliment, aber um der Wahrheit genüge zu tun: es is' schon gut, dasser da ist.

Bild 64: Nach dem groben Shaping mit der Flex. Im Bereich der Armauflage ging’s ein bisschen tiefer runter als beim ersten Icon, bei dem ich beim Spielen immer das Gefühl habe, so wie’s hier beim Icebass aussieht, würde es sich besser anfühlen.
Ich bin gespannt.
Und überhaupt nicht böse, dass an dieser einen Stelle die Decke tatsächlich weg ist. Irgendwie finde ich, dass das zu einem Bass *mit* Decke dazugehört, dass man auch von vorne an deiner Stelle sieht, dass es eine ist.

Goldhardware sowieso nicht,
Die ist auch auf meinem Mist gewachsen. Der Dude hat auch ein Gesicht gezogen. Aber ich für mich kann mir an dunklem Holz (also Nussbaum) beim besten Willen kein glänzendes Chrom vorstellen, auch kein schwarz.
Traum wäre Mattgold gewesen. Und mir gefällts. Sehr.
 
Also absolut geile Arbeit, wie immer. :)
Immer wieder toll zu sehen, es sieht soo einfach aus, aber da steckt bestimmt 'ne menge Arbeit hinter.
Was ich persönlich nicht so schön finde ist, dass die Decke an der Armauflage da nicht mehr zu sehen ist, fände es anders schöner, aber Spielkomfort geht manchmal eben vor. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben