Baubericht Teil 7
Weihnachten und das ganze Drumherum ist vorbei und es war wieder ein bisschen Zeit um mich in die Werkstatt zu verkrümeln und am Bass weiterzubauen.
Den heutigen Tag habe ich voll und ganz dem Hals gewidmet, welcher zunächst noch ein Kopfplattenfurnier benötigte. In meiner Furnierkiste habe ich ein kleines Blatt Nussfurnier gefunden, das farblich recht gut zum Body passte und selbiges wurde dann auch auf die Kopfplatte geleimt. Vorher mussten jedoch die angeleimten seitlichen Leisten noch bündig zur Kopfplatte gehobelt und geschliffen werden, was allerdings keine große Sache war. Das alles geschah bereits gestern Abend, damit der Leim trocknen und ich heute weiterarbeiten konnte.
Da die Kopfplatte dieses Basses aufgrund der 5. Saite, bzw. Mechanik ein bisschen größer werden musste, als die des 4-Saiters musste ich erst noch ein Frässchablone anfertigen. Dazu habe ich mir die Zeichnung im Maßstab 1:1 ausgedruckt und auf ein Stück Sperrholz gekleistert.
Während der Trocknungsphase des Tapetenkleisters habe ich die Endmaße am Halsrohling angerissen und das Gröbste schon mal ausgesägt.
Anschließend habe ich die Schablone ausgesägt und ein bisschen zurecht geschliffen, deren Umrisse auf den Kopfplattenteil des Halses übertragen und auch diese ausgesägt.
Dann folgten die Fräsarbeiten. Um auf die endgültigen Maße zu kommen, habe ich zwei lange Alu-Vierkantprofile an den Halsflanken befestigt, welche mir als Fräsanschlag dienten. Für die Kopfplatte kam die zuvor hergestellte Schablone zum Einsatz.
In diesem Stadium kam dann auch das Trennfurnier zwischen Hals und Griffbrett richtig zur Geltung und ich bereue die Entscheidung kein Stückchen. Meiner Meinung nach schaut das einfach richtig gut aus und diesmal auch ohne Wellen oder sonstige Fehler.
Zum Schluss habe ich alles noch ein wenig verschliffen und wo es noch nicht 100%ig passte (Kopfplatte z.B.) auf die richtigen Maße gebracht.
Das wars dann auf für heute, denn es mussten auch noch ein paar Silvester-Party Einkäufe erledigt werden und der Schnaps muss auch noch ins Eisfach...
Bild 42: Hier sieht man die angeleimten und bereits bündig geschliffenen Leisten an der Kopfplatte.
Bild 43: Das aufgeleimte Kopfplattenfurnier. Farblich etwas brauner als der Body, aber mit dem Finish wird dieser Unterschied vermutlich egalisiert.
Bild 44: Die Zeichnung wird auf das Sperrholz geleimt. Die vielen Linien hat das CAD-Programm irgendwie mit ausgedruckt. Keine Ahnung warum, aber stören tuts ja auch nicht.
Bild 45: Da habe ich den Hals seitlich zurechtgesägt. Kopfplatte und Halsfuß folgten wenig später.
Bild 46: Hier ist sind die Halsflanken und die Kopfplatte bereits fertig gefräst, lediglich die Frässchablone der Kopfplatte ist noch drauf.
Bild 47: Dasselbe nochmal ohne die Frässchablone und bereits fertig geschliffen.
Bild 48: Das Trennfurnier in der Nahaufnahme. Ich finde es sehr gelungen, sorgt irgendwie für ein bisschen Exklusivität.
Bild 49: Ich habe die Korpus und Hals mal aufeinandergelegt um einen Eindruck vom späteren Ergebnis zu erhalten. Könnte was werden...
.