Baubericht Teil 11
Wie angekündigt, habe ich mir bis zum den hier dokumentierten Arbeitsschritten ein bisschen Zeit gelassen, um Abstand zu gewinnen und somit auch einige Details eventuell eher erkennen kann, als wenn ich nach dem groben Body- und Halsshaping sofort mit den Feinheiten angefangen hätte.
Ob das nun was gebracht hat oder nicht, weiß ich auch nicht, jedenfalls gab es doch noch ganz schön was zu schleifen und vor allem da, wo es keinen Spaß macht...Ecken, Rundungen usw.
Jammern hilft aber auch nicht, da muss man durch und somit habe ich mich nach der Raspel und der Feile durch sämtliche Schleifpapierkörungen von 60 bis 400 gearbeitet, das Ganze anschließend gewässert und noch mal feingeschliffen. Richtig Material ist dabei noch mal beim rückseitig Halsansatz auf der Strecke geblieben, welcher noch ein bisschen abgeflacht wurde um den Übergang von Hals zu Korpus etwas fließender zu gestalten.
Das Schleifergebnis auf Fotos festzuhalten ist schwierig, aber ich denke, dass ich auf einem guten Weg bin, was die Oberflächen angeht.
Um für ein bisschen Abwechslung zu sorgen habe ich zwischendurch die Befestigung für den E-Fachdeckel gemacht, was eigentlich nichts weiter war als in Korpus und Deckel jeweils 4 Magnete zu versenken und diese mit Klebstoff zu fixieren.
Diesmal habe ich etwas stärkere Magnete genommen als bei meinem Icon und mein lieber Scholli...die haben wirklich Schmackes.
Weil der Deckel mit kaum Luft zwischen ihm und dem Body sitzt, habe ich den Deckel fast nicht wieder raus bekommen, ohne zu schwerem Gerät zu greifen und folglich musste hier ein praktikable Lösung gefunden werden; eine kleine Griffmulde soll zukünftig Abhilfe schaffen.
Weil ich mich gerade mit dem E-Fach beschäftigt hatte, habe ich auch gleich noch den Zugang für die Klingenbuchse gebohrt und die soweit versenkt, dass die nicht über die Korpuskante übersteht.
Ich warte übrigens seit geraumer Zeit auf eine Lieferung der Rückholfeder für meine Standbohrmaschine, die vor Weihnachten zerbrochen ist. Langsam wurmts mich richtig, weil ich die Bohrungen für die Potis, Halsbefestigung und Mechaniken eigentlich schon gemacht haben wollte...
Bei so was wünscht man sich schon manchmal auf der Maschine würde Flott und nicht Kingcraft stehen....
Wie auch immer....zum Schluss habe ich mir den geformten Bass mal mit den Pickups angeschaut und habe ein paar Trockenübungen gemacht. Das Ding fühlt sich richtig gut an....vielleicht doch einer zum Behalten....?!
Bild 72: Der grob geformte Halsansatz auf der Rückseite.
Bild 73: Hier sieht man die eingeklebten Magneten in Deckel und E-Fach. Einer weniger hätte es im nachhinein auch getan, die Dinger haben richtig Power.
Bild 74: Die Buchse ist eingelassen.
Bild 75: Dasselbe auch noch mal wie es von Innen aussieht. Der schwarze Kunststoffring gehört eigentlich auf die andere Seite, da brauche ich ihn aber nicht. Wegschmeißen wollte ich ihn aber auch nicht und jetzt hat er halt hier ein neues Zuhause gefunden.
Bild 76: Dringend notwendig um den Deckel auch wieder anheben zu können, die kleine Griffmulde.
Bild 77: Nach all den Detailfotos gibts den Bass zum Abschluss noch mal in seiner ganzen Pracht.
.