Projekt: Des Dude's ZWEITER Eigenbau (Hollowbody Shortscale E-Bass)

• Ersteller The Dude
  • Erstellt am
Wirklich klasse was du da auf die Beine stellst ''Dude''. Freu' mich schon auf das fertige Produkt. :great:

Also das würd ich jetzt nicht unterschreiben :eek::screwy:

Nicht?!....doch, doch....ich denke das passt...;)

@Uli und Cadfael:

Ihr habt recht. Es ist nicht unbedingt gut, die Trocknung künstlich durch Hitze zu beschleunigen. Ich kann aber Entwarnung geben. Erstens ist die Entfernung der Basseinzelteile zum Ofen und Ofenrohr weit größer, als es auf dem Foto den Anschein hat und Zweitens ist der Ofen hier schon fast wieder am abkühlen. Jedenfalls ist das die Stelle in der Werkstatt, wo man noch am ehesten von einer Raumtemperatur sprechen, nachdem man 2,3 Stunden kein Holz mehr nachgelegt hat. Wenn ich am nächsten Tag in die Werkstatt komme, messe ich noch knappe 12°C. Ich versteht was ich meine?!;)

Da schaut man mal eine Woche nicht hier rein und dann ist schon Endspurt=)
Respekt und Beifall! Selten so ein schönes Instrument im Selbstbau gesehen.
Da wird wohl bei mir die nächste Gitarre in ähnlich dunklem Holz, wenn ich was in der Richtung finde.
Sehr schön.

Habedieehre A.Tobi

Wirklich wunderbare Arbeit!!! Freu mich schon auf die ersten Sound Samples. Wenn er so klingt wie er aussieht :rolleyes:

wow...hammer teil...

ich bin gespannt wie der fertig aussehen wird..und vor allem wär ich nach dem baubericht auf eienn soundbericht gespannt

huhu, ich wieder :p
mich interessierts immernoch, wie hoch die Kosten für Holz , Leim etc bisher sind ?

Aber echt, sau gute Arbeit. Respekt.

Blast ...

Baubericht Nr. 16

Es wird mal wieder Zeit für einen kleinen Zwischenbericht.
Zur Zeit passiert nicht allzu viel an dem Bass.

Nach 2 oder 3 Schichten Öl habe ich mich dazu entschlossen den Korpus noch mal abzuschleifen, da mir einige Macken aufgefallen sind, mit denen ich auf Dauer nicht glücklich geworden wäre.

Danach wurde Schicht für Schicht Öl aufgetragen und im Moment lasse ich das alles gründlich aushärten, bis ich nass zwischenschleifen kann.

Anschließend möchte ich nochmals zwei, drei Schichten auftragen, bis ich letztendlich zur Politur komme. Das wird allerdings noch ein bisschen dauern, aber es eilt ja nicht.

Zwischendurch habe ich mich mit ein paar kleinen Spielereien beschäftigt. Zum einen habe ich mich mal im Bekanntenkreis umgehört, ob nicht jemand einen 20er Zapfenbohrer besitzt und bin tatsächlich fündig geworden. Damit habe ich mir dann aus einem Reststück vom Korpus ein paar Rohlinge für Potiknöpfe gebohrt und in diese einen Holzdübel eingeleimt, mit dem ich die Dinger in die Bohrmaschine einspannen kann um sie gleichmäßig und effektiv schleifen zu können. Der Leim härtet gerade noch aus, ich halte euch aber auf dem Laufenden, was draus geworden ist.

In den kommenden Tagen werde ich mir noch ein Paar Pickup-Rähmchen aus einem Rest Zitronenholz basteln, da mir die Plastikdinger irgendwie unsympathisch geworden sind.

Ansonsten gibt es nicht viel zu berichten. Geduld ist gefragt und das fällt zugegebenermaßen verdammt schwer...:redface:

attachment.php

Bild 78: Der nochmals abgeschliffene Korpus. Es gab noch ein paar unschöne Stellen, die ich so beseitigt habe, was zwar irgendwie ein bisschen schade um die zuvor gemachte Arbeit ist, aber letztendlich die konsequenteste Lösung darstellt. Anders hätte ich mich vermutlich jedes Mal beim Anblick der Macken ziemlich geärgert.

attachment.php

Bild 79: Der Korpus wie er im Moment aussieht. Noch eine Woche warten und dann wird fein zwichengeschliffen. Dann geht es langsam aber sicher an den Endspurt.

attachment.php

Bild 80: Der Hals, ebenfalls im momentanen Zustand.

attachment.php

Bild 81: Die Potiknopf-Rohlinge. Das Angekokelte muss noch weg und dann schauen wir mal, was noch draus wird.

attachment.php

Bild 82: Nochmal die Rohlinge mit ihren improvisierten "Schaft".

.

Anhänge

• 20oelen1.JPG
    20oelen1.JPG
    39,9 KB · Aufrufe: 932
  • 21oelen1.JPG
    21oelen1.JPG
    38,7 KB · Aufrufe: 1.506
  • 21oelen2.jpg
    21oelen2.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 960
  • 21knobs1.JPG
    21knobs1.JPG
    40,1 KB · Aufrufe: 942
  • 21knobs2.JPG
    21knobs2.JPG
    37,2 KB · Aufrufe: 942
Vielleicht habe ich das jetzt überlesen, aber wie wirst Du das Griffbrett behandeln?
Kommt da ein Lack drüber, oder ist das mit Öl schon widerstandsfähig genug?

Sehr schön, wie die Maserung nach der Behandlung jetzt rauskommt, auch beim Body! :)

Vielleicht habe ich das jetzt überlesen, aber wie wirst Du das Griffbrett behandeln?
Kommt da ein Lack drüber, oder ist das mit Öl schon widerstandsfähig genug?

Ich habe mich ein bisschen schlau gemacht und anscheinend soll das Zitronenholz längst nicht so anfällig gegenüber Schmutz usw. sein, wie z.B. Ahorn. Deshalb wird es auch nur geölt und nicht lackiert.
Wegen dem mechanischen Verschleiß mache ich mir keine Sorgen, denn das Zeug ist sehr hart und robust.

Hallo Dude,

hmmmm ...
Also Potiknöpfe aus Holz würden mir überhaupt nicht gefallen ... :rolleyes:
Sieht nach "Bass für Waldorfschüler" aus. ;) (sorry, Waldorfschüler!)

Ne; also entweder Dome Speeds in Farbe der Hardware,
oder aber schwarze oder goldene Les Paul Custom Knöpfe (Zylinder Form).

Gruß
Andreas

<< wie cadfael, ich denke goldene würdem am besten passen :)

<< wie cadfael, ich denke goldene würdem am besten passen :)

Dachte ich auch mal, bis ich sie hatte und dann für hässlich befunden habe...:cool:

Die Holzknöpfe sind wie gesagt nur eine Spielerei. Wenn's was wird, schaue ich mir das an und wenn mir's gefällt bleiben sie drauf. Wenn nicht kommen die ursprünglichen chromfarbenen Dome-Speed Knöpfe zum Einsatz.

*wirft unauffällig seinen Stimmzettel in den Pott mit der Aufschrift: "Wenn es passt: Lieber Holz anstatt andere Materialien!"* ;)

Ganz im Ernst: Ich finde, dass Holzpotis durchaus recht edel wirken würden. Werde mir evtl. auch meine Potis irgendwann mal aus Ebenholz neubasteln. Evtl. sogar Makassar Ebenholz, um noch ein schönes Muster reinzubringen. Palmholz wäre auch recht schön. Oder Schlangenholz. Hätte IMHO etwas edles.

Eine kleine Frage am Rand: Kann sein, ich habe es überlesen aber das Griffbrett hast du fertig geslottet gekauft, oder? Woher hast du es? Dreier?

Eine kleine Frage am Rand: Kann sein, ich habe es überlesen aber das Griffbrett hast du fertig geslottet gekauft, oder? Woher hast du es? Dreier?

Kann ich alles mit "Ja" beantworten...;)

Ach was ..... da müssen Potiknöpfe von Roland drauf :D

*duck un wech*

Nein, das müssen Hello Kitty Potiknöpfe sein!:D
*insicherheitbring*

Saubere Arbeit bis jetzt!:great: Du hast mich auf den geschmack gebracht Dude! Sobald ich das Geld zusammen habe startet auch mein erster Eigenbau!:D
Grüze DERSCHONWIEDER:D