Baubericht letzter Teil
Nach langen Wochen des Wartens ist der Bass nun endlich fertig geworden und ich will euch das Ergebnis natürlich nicht vorenthalten.
Die Wartezeit kam durch das Öl zustande, denn dieses musste zuerst komplett aushärten, bevor ich die Politur machen konnte. Das hat mich zum Schluss noch mal echt Nerven gekostet, denn ganz problemlos verlief das leider nicht. Ich will gar nicht näher ins Detail gehen, letztendlich hat ja dann auch alles funktioniert und ist so geworden, wie ich mir das vorgestellt habe.
Gestern habe ich dann die Elektronik verlötet und den Bass zusammengebaut. Erfreulicherweise passte alles wunderbar, es ist nichts kaputt gegangen und es funktioniert auch alles. Die Saitenlage ist wirklich gut und das, obwohl ich den Trussrod noch kein Stückchen gedreht habe...sehr erfreulich.
Der Hals spielt sich auch toll. Das Profil ist zwar relativ flach geworden, aber die Breite von 42mm lässt den Hals dann doch recht erwachsen anfühlen. Beim Abrichten der Bünde habe ich anscheinend auch nix verkehrt gemacht, es schnarrt und scheppert nämlich nichts. Deadspots und dergleichen habe ich auch noch keine entdeckt...und der Vollständigkeit halber...oktavrein kriege ich ihn auch.
Zum Klang will ich noch kein Statement abgeben, denn ich hatte bisher zu wenig Zeit mich intensiv mit dem Bass zu beschäftigen. Soundsamples kommen noch, jetzt aber erst mal zu den Bildern.
Bild 88: Zuerst eine Nahaufnahme vom Body. Bevor die ersten Fragen auftauchen, wo die Holzknöpfe geblieben sind....Chrom gefiel mir dann doch besser.
Bild 89: Dasselbe noch mal von der anderen Seite.
Bild 90: Die Kopfplatte von hinten. Diese blöde Leimfuge kriegte ich mit dem Label auch nicht verdeckt, aber das ist jetzt auch egal. Verleiht ihm ein Stückchen mehr Individualität.
Bild 91: Nochmal der Korpus aus einer anderen Perspektive und mit anderem Hintergrund.
Bild 92: Eine Detailaufnahme mit PU-Rähmchen und Hals- Korpusübergang.
Bild 93: Die Kopfplatte von der Seite. Zu sehen sind auch Sattel und Nullbund.
Bild 94: Zum Schluss noch mal der ganze Bass. Ich denke man kann damit zufrieden sein.
.