Projekt: Des Dude's ZWEITER Eigenbau (Hollowbody Shortscale E-Bass)

  • Ersteller The Dude
  • Erstellt am
@DERSCHONWIEDER: EY! Nix gegen Hello Pussy! Das Zeug ist doch wohl übelst Rock 'n' Roll! Wenn ich unnötig viel Geld hätte, würde ich mir ja auch den Hello Pussy-Bass von Squier holen (auch wenn es "nur" ein Badtz Maru ist... :D)...
 
@DERSCHONWIEDER: EY! Nix gegen Hello Pussy! Das Zeug ist doch wohl übelst Rock 'n' Roll! Wenn ich unnötig viel Geld hätte, würde ich mir ja auch den Hello Pussy-Bass von Squier holen (auch wenn es "nur" ein Badtz Maru ist... :D)...

Na unbedingt doch!:D
 
... ich finde:
egal, ob Holzpotiknöpfe oder sonst ein Material, sie sollten gut kontrastieren gg. den Korpus, bloß nix transparentes, auch keine Chickenheads (warum eigentlich ?)
in welche Form willst du die Holzrohlinge denn schleifen, fräsen, hobeln, spahnen ?

Ansonsten: alle Achtung, der zweite Bass, den du in Serie geben könntest, absolut professionell ! Geiles Teil !
 
Baubericht Nr. 17



Heute bin ich seit langer Zeit mal wieder dazu gekommen ein paar Stunden in die Werkstatt zu gehen.

Wie schon mal erwähnt, habe ich mir 2 Tonabnemer-Rähmchen gebastelt, von denen eines beim Bohren der Befestigungslöcher leider gebrochen ist. Das habe ich nun wieder geleimt und hoffe, dass es nachher nicht allzu sehr auffallen wird.
Das ganze habe ich mir übrigens sehr viel einfacher vorgestellt, letztendlich sind diese Dinger aber eine elende Fummelarbeit, die ganz schön Zeit kostet.

Die Potiknöpfe haben mittlerweile auch ihre endgültige Form bekommen, es fehlt aber noch der Feinschliff, sowie das "Innenleben".

Zwischendrin habe ich dann den Hals und den Korpus geölt. Ich habe den Überblick über die Anzahl der Schichten verloren, aber ich dürfte inzwischen bei Nr. 5 oder 6 sein.

Ja, mehr habe ich im Moment eigentlich nicht zu sagen, aber die Vorfreude steigert sich immer mehr und die Ungeduld wächst dazu leider proportional mit. Egal, die letzten paar Tage kriege ich auch noch rum... ;)



attachment.php


Bild 83: Der Hals wie er im Moment aussieht. Das Öl bildet langsam einen ganz feinen Film, ein Zeichen dafür, dass nicht mehr viele Schichten drauf müssen.



attachment.php


Bild 84: Selbiges beim Korpus.



attachment.php


Bild 85: Die Potiknöpfe in ihrer zwar nur grob geschliffen, aber dennoch schon in ihrer endgültigen Form. Eines habe ich leicht geölt um zu sehen, wie es sich farblich auf dem Korpus macht.



attachment.php


Bild 86: Die beiden PU-Rähmchen aus Zitronenholz. Wie erwähnt ist eines beim letzten Arbeitsschritt leider gebrochen, sollte aber nichts Tragisches sein.



attachment.php


Bild 87: Hals und Korpus, wie ich sie heute zurückgelassen habe.



.
 

Anhänge

  • 22oelhals1.JPG
    22oelhals1.JPG
    27,3 KB · Aufrufe: 1.081
  • 22oelkorpus2.JPG
    22oelkorpus2.JPG
    35,7 KB · Aufrufe: 1.088
  • 22knobs3.JPG
    22knobs3.JPG
    25,6 KB · Aufrufe: 1.087
  • 22raehmchen4.JPG
    22raehmchen4.JPG
    65 KB · Aufrufe: 1.072
  • 22trocknen5.JPG
    22trocknen5.JPG
    41,8 KB · Aufrufe: 1.083
Die Potiknöpfe sehen echt chic aus! Eine Idee, falls du einen Anzeiger zur aktuellen Stellung haben möchtest: Es gibt so Stäbe für die Inlay-Dots an der Halsseite, die könnte ich mir eingeleimt recht gut vorstellen. Also einfach ein entsprechendes Loch reinbohren und die ein Stück der Stange einsetzen.

So Teile meine ich: Klick mich! Und in Schwarz dürften sie auch sehr dezent sein und bereits aus geringer Entfernung nicht mehr zu erkennen, sodass das Gesamtbild nicht gestört wird.
 
Danke für den Tipp, Mr. Keeper.
Aber ich habe mir schon was anderes ausgedacht;):

zahnstocher.jpg


Die sind billiger und außerdem klingt Holz doch auch viel besser als Kunststoff...:D
 
Ich weiß zwar nicht, ob das auch die akustischen Eigenschaften betrifft, aber bei den phonetischen stimme ich dir zu 100% zu. Geile Idee Signore Dude!
 
Ich weiß zwar nicht, ob das auch die akustischen Eigenschaften betrifft, aber bei den phonetischen stimme ich dir zu 100% zu.

Na klar, frag mal die Gitarristen, die werden dir bestätigen, dass die Markierungspunkte auf den Potiknöpfen einen immensen Einfluss auf den Sound des Instruments haben...:twisted:

Und außerdem widerlege ich hiermit die These, dass man aus Buche keine (Bass-)Gitarre bauen kann.:D
 
DU BAUST BUCHENSTÄBE DA REIN? Oh... mein... Gott! Das kannst du doch nicht machen! Die wird den ganzen Klang fressen, du musst eindeutig Ficus elastica benutzen!!!!!!!!!!!111111einseinselfeinhundertelf
 
Ach, so schlimm ist das nicht. Du musst aber darauf achten, dass Du die Stäbe in Wuchsrichtung und nicht quer dazu einsetzt.:D
 
Hi Dude,

du musst halt nur aufpassen, dass du im Gesamtsound keine Lautstärke-Pieks bekommst ... :D

Greetz :)
 
Ich freu mich tierisch auf die !FERTIG!-Bilder \o/
 
Geiles Teil !
Falls ich es überlesen habe:
Was für eine Elektronik baust du ein?
 
Gar keine schlechte idee, das wird ja bald frei....hmm...nur wie krieg ich das mit 3 Potis geregelt....;)

Spaß beiseite, es werden 2 Humbucker rein kommen, beide über PP-Poti splitbar, 2 Lautstärkeregler und eine Höhenblende. Letzte ebenfalls als Push/Pull zur Umschaltung seriell/parallel.
 
Zum Glück hast du die Potiknöpfe selbst gemacht:great:

Hast du vielleicht shcon an Pickup Kappen gedacht aus Zitronholz oder ähnlichen die es ausschauen lassen wie ein Soapbar?. Ich finde die nämlich unglaublich hübsch und die würden zu deinem Bass perfekt passen.

Welches Öl hast du verwendet?

Lg
Chris
 
Nee, Pickupkappen aus Holz sind nicht mein Ding, dafür aber welche aus Chrom...:D
Solche werden auch drauf kommen, das ist sicher.

Ich habe Auro Hartöl verwendet. Feuert schön an, tönt aber auch relativ stark ab. Riechen tut's richtig gut nach Zitrone und Orange....zaubert einen Hauch Weihnachten in die Werkstatt...:D
 
Baubericht letzter Teil



Nach langen Wochen des Wartens ist der Bass nun endlich fertig geworden und ich will euch das Ergebnis natürlich nicht vorenthalten.

Die Wartezeit kam durch das Öl zustande, denn dieses musste zuerst komplett aushärten, bevor ich die Politur machen konnte. Das hat mich zum Schluss noch mal echt Nerven gekostet, denn ganz problemlos verlief das leider nicht. Ich will gar nicht näher ins Detail gehen, letztendlich hat ja dann auch alles funktioniert und ist so geworden, wie ich mir das vorgestellt habe.

Gestern habe ich dann die Elektronik verlötet und den Bass zusammengebaut. Erfreulicherweise passte alles wunderbar, es ist nichts kaputt gegangen und es funktioniert auch alles. Die Saitenlage ist wirklich gut und das, obwohl ich den Trussrod noch kein Stückchen gedreht habe...sehr erfreulich.:)
Der Hals spielt sich auch toll. Das Profil ist zwar relativ flach geworden, aber die Breite von 42mm lässt den Hals dann doch recht erwachsen anfühlen. Beim Abrichten der Bünde habe ich anscheinend auch nix verkehrt gemacht, es schnarrt und scheppert nämlich nichts. Deadspots und dergleichen habe ich auch noch keine entdeckt...und der Vollständigkeit halber...oktavrein kriege ich ihn auch.

Zum Klang will ich noch kein Statement abgeben, denn ich hatte bisher zu wenig Zeit mich intensiv mit dem Bass zu beschäftigen. Soundsamples kommen noch, jetzt aber erst mal zu den Bildern.



attachment.php


Bild 88: Zuerst eine Nahaufnahme vom Body. Bevor die ersten Fragen auftauchen, wo die Holzknöpfe geblieben sind....Chrom gefiel mir dann doch besser. ;)



attachment.php


Bild 89: Dasselbe noch mal von der anderen Seite.



attachment.php


Bild 90: Die Kopfplatte von hinten. Diese blöde Leimfuge kriegte ich mit dem Label auch nicht verdeckt, aber das ist jetzt auch egal. Verleiht ihm ein Stückchen mehr Individualität.



attachment.php


Bild 91: Nochmal der Korpus aus einer anderen Perspektive und mit anderem Hintergrund.



attachment.php


Bild 92: Eine Detailaufnahme mit PU-Rähmchen und Hals- Korpusübergang.



attachment.php


Bild 93: Die Kopfplatte von der Seite. Zu sehen sind auch Sattel und Nullbund.



attachment.php


Bild 94: Zum Schluss noch mal der ganze Bass. Ich denke man kann damit zufrieden sein. :)



.
 

Anhänge

  • Fertig2.jpg
    Fertig2.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 1.308
  • Fertig3.jpg
    Fertig3.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 1.147
  • Fertig4.jpg
    Fertig4.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 1.147
  • Fertig7.jpg
    Fertig7.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 1.125
  • Fertig6.jpg
    Fertig6.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 1.140
  • Fertig8.jpg
    Fertig8.jpg
    50 KB · Aufrufe: 1.165
  • Fertig1.jpg
    Fertig1.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 1.134
wow, dickes fettes Gratulation! Der sieht Hammer aus! Freut mich, daß er deinen Erwartungen entspricht. Sind ja doch einige Stunden, die da reingehen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben