Projekt: EIGENBAU E-Bass

  • Ersteller Pilzedieb
  • Erstellt am
muss nicht, hält auch so, eine halbe bis ganze wicklung mehr oder so vorrausgesetzt.. sieht aber eben nicht so sauber aus.
 
ahso :D
naja, ist ja eigentlich egal aber danke für die info ;)
 
Tja, da bleibt die Frage:

Was kann man noch alles bauen? :D

Langsam kannste ja ne ganze Band ausstatten! Super! Fand deine anderen beiden Projekte ja schon gut; und das hier knüpft nahtlos an! :great:

Hab ich richtig gelesen das du nur 3 Tage lang ölen willst? Ich würde dir raten, dass ne Woche lang durchzuziehen; da haste mehr von! Wenn du willst, schreib ich dir auch die komplette Anleitung was an welchen Tagen gemacht werden sollte.

Grüße!
 
@s!d: Ich denke, das kannst du auch so schreiben - interessiert evtl. noch andere Leute :D


@Pilzedieb: Generell würde ich sagen, dass das doch ein sehr geniales Projekt ist - deine Les Paul hat mir zwar ein Eckchen besser gefallen, aber der Bass ist auch wunderschön :great:
 
ja sehr gerne s!d! ich habe mich da nur ans kochbuch gehalten. wenn du mit mehreren schichten bessere erfahrungen hast, mach ich dir das doch glatt nach :)

im gegensatz zur paula ist der bass halt recht schlicht. ich wollte einen möglichst schönen bass ohne viel aufwand. meine ersten ideen waren zusammensetzungen aus mehrschichtigem body und durchgehenden hals aus ahorn und nussholz...eigentlich totaler quatsch und richtig kostspielig, da ich hauptsächlich gitarre und drums spiele, den bass nur nebenher für songwriting und recorden
aber ich finde, dass die jetzige zusammensetzung auch sehr was her macht :)
 
Öhm^^... ich hab mich auch nur ans Koch-Buch gehalte... :)
Der zieht das aber doch 7 Tage durch... oder willst du die "Danish-Oil"-Variante nehmen?
Ich hatte das mit polymerisiertem Öl gemacht; also Schaft-Öl für Waffenhälse. Kannst dir das ja mal überlegen :)

@Jiko: Eigentlich hast du recht. Hier mal der Schnelldurchlauf:

1. Auftrag: Öl dünn und ohne spezielle Sorgfalt auftragen. Min. 24h warten
2. und 3. Auftrag: siehe 1. Auftrag
4. Auftrag: Oberfläche mit 220er Schleifpapier +etwas Druck in langen gleichmäßigen Zügen anrauen. Den Staub dann sehr gründlich entfernen. Den 4. Auftrag ganz dünn auftragen/mehr als 24h warten.
5. Auftrag: Oberfläche mit 320er Papier und etwas Druck glatt schleifen, bis sie gleichmäßig aussieht. Schwer zugängliche Stellen evtl mit 0000-Stahlwolle glattschleifen. Sehr gründlich entstauben. Den 5. Auftrag mit einem fusselfreien Tuch auftragen. Mehr als 24h warten.
6./letzter Auftrag: Öl mit einem fusselfreien Tuch hauchdünn und in kraisrunden Bewegungen auftragen/zuletzt im "ZickZack" verteilen.

evtl nach 2 Wochen (für mehr Glanz):
600er-Papier und etwas Wasser leich anschleifen, dann abwischen und mit weißer Polierpaste und einem Stoffballen auf Hochglanz polieren.

Auch Wachs eignet sich sehr gut zum endbehandeln! Habe ich letztens noch bei meiner Gitarre gemacht. Dadurch wird der Korpus und der Hals sehr weich und mattglänzend. Super Spielgefühl!

Generell kann ich zum Ölen nur das "TruOil" empfehlen. Das ganze gibt's auch im Set von MusicMan gleich mit Wachs dazu. Klick! Leider etwas überteuert. Ich hab mir damals ne ordentliche Flasche von dem TruOil und letztens dann Canouba-Wachs von Dunlop bestellt. Dazu noch ein ordentliches fusselfreies Poliertuch und das hat auch dicke gelangt :)
 
vielen dank :)

ich hab die danishoil beschreibung genommen. deine beschreibung hört sich auch gut an. da wird dann mehrmals geschliffen. ich denke ich mach das so ähnlich, fang aber bei der 320er körnung an und geh zu 400er und 600er über, da ich den korpus davor sehr fein geschliffen habe (400er) und das holz sich so schon sehr glatt anfühlt
das carnauba-wachs von dunlop habe ich schon für meine anderen gitarren. wenn ich das nach der ölung benutzen kann, dann ist ja super ;)
 
Keine Ursache :)

Ja das mit dem Wachs geht ohne Probleme. Ich hatte mir halt von Anfang an das polymerisierte Öl gekauft. Wenn dein Korpus schon so fein geschliffen ist, kriegt der bestimmt später auch ne schöne seidenmatte Oberfläche! Wunderbar! :)
 
Richtig, richtig geil! Respekt :)

Der Bass ist echt top und in Natur sieht er sichelrich auch besser aus als mit Lack drauf, was ich allgemein besser finde. Wenn natürlich das Holz nicht gut aussieht, dann muss halt Lack drauf ;)

Ich bin gespannt, wie's aussieht, wenns ganz fertig is:D
 
Kann auch nur meinen Respekt zollen. Sieht schon jetzt echt lecker aus, wenn dann noch das Finish gescheit wird... :cool:

Genauso gespannt wie auf den endgültigen Look bin ich übrigens auch auf den Sound!
 
Wirklich 1A, ein absolut geiler Bass. :great:
Bin gespannt auf das finish, den sound und das Gesamtbild, wenn du fertig bist.
 
boah wie prono der bass ist! Ich hab dein Paula Projekt damals Nachts um 2 Uhr komplett durchgelesen weil mich das so dermaßen interessiert hat! Ihc fands einfach genial! Und jetzt baust du auch noch einen Bass....einen mit naturfinisch*sabber*, dann mit EMG's*weiter sabber* mit so einer geilen form*nochmehr sabber* und dann acuh noch so einem genialen Headstock*sabber²*

du hast echt mein allergrößten Respekt, das isd einfach nur abartig geil dein Projekt! Ichf reu mich soooo dermaßen auf das Endresultat!

Gruß:great:
 
noch eine kleine verständnisfrage:

mit dem kugellager oben kann man an der schablone entlangfahren, richtig?
ist deine schablone dann dicker, als es den anschein hat oder reicht einfache pappe dazu?
 
ja genau, das kugellager läuft am rand der schablone entlang. das lager ist etwa 5 mm hoch, da nimmt man dann am besten multiplex mit mindestens 6,5mm stärke. von wesentlich dickeren platten ist eher abzuraten. wenn man nicht so exakt aussägen kann, muss die schablone noch durch schleifarbeiten angepasst werden. bei dicken platten geht das auf jeden fall schwerer

finds übrigens super, dass naturfinishs so gefragt sind :)
leider gibts nur wenige tolle naturfinish e-gitarren. bei den bässen ist das ganz anders, find ich gut :great:
 
Was, ich komm abends von der Arbeit und kein Update im Eigenbau-Thread? Ich bin entsetzt! ;) :D

@ Eigenbau-Chief: Hast Du vor ein Pickguard draufzumachen?
 
ich persönlich find pickhuard auf naturholzoptik überhaupt nich schön...lieber nackig;)^^
 
zur zeit wird nur geölt und geschliffen, da gibts halt leider nicht viel zu berichten. ich könnte morgen mal mit dem trussrodcover anfangen, dann gibts am abend mal wieder was neues ;)

ein pickguard war keins geplant
 
joa dann werd ich doch mal gespannt warten ;)
 
]|[FinalZero]|[;2646233 schrieb:
joa dann werd ich doch mal gespannt warten ;)

Tun wir das nicht alle...?:D
Sehr geiles Projekt,ums nochmal zu sagen, ich freu mich schon auf Soundsamples...:great:
 
dann geb ich auch mal meinen senf dazu ab: echt schönes projekt, und bis jetzt wirklich gut gelungen. mir läuft ja immer noch das wasser im mund zusammen wenn ich an deine paula denk...weiter so!
aber was mich jetzt noch interessiert: was machst du eig. nicht perfekt?! :D

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben