dankeschöön
]|[FinalZero]|[;2613932 schrieb:
vll täuscht das auf den bilder ja auch nur, sieht halt im vergleich zu meinem etwas sehr angewinkelt aus
aber ne sehr geile arbeit.... wo machst den spass? alles inner heimischen garage? das werkzeug? alles deins? also is das projekt zum nachahmen geeignet?
ich habe gerade noch mal penibelst den winkel gemessen. ich komme auf 16,5°
das ist ein bisschen mehr als ich wollte (kommt höchstwahrscheinlich vom bündig hobeln) aber immernoch im rahmen
das ist eine kleine lagerhalle von der firma von meinem vater, in der ich das machen darf. die werkzeuge sind zum teil von der firma (standbohrmaschine, schleifmaschine, sägen...), zum teil meine (fräser, oberfräse, feilen...) und ich habe mir von nem freund zusätzliche schraubzwingen und hobel ausgeliehen um die wichtigsten mal zu nennen
ja klar, auf jeden fall ist das zum nachahmen geeignet! es geht auch mit weit aus weniger werkzeug aber wenn man gute werkzeuge beschaffen kann, schadet das auf jeden fall nicht. wenn man mal nett beim örtlichen schreiner fragt (+kleines trinkgeld), darf man vllt sogar ein paar maschinen benutzen, falls man selbst keine besitzt
haste dich jetzt entschieden: schrauben oder leimen?
[ich wär für schrauben]
ich mache eine leim-schraub verbindung
ich denk mir einfach, dass durch den leim eine recht gute verbindung zum korpus geschaffen werden kann und durch die schrauben die einzelnen holzschichten (in einem holzstück) gefestigt werden und zur gesamtstabilität beitragen. das holz könnte bei einem verleimten hals ja auch wo anders ausreißen. nicht umbedingt an der klebestelle (das passiert glaub eher am wenigsten)
und diese halspitten finde ich bei solch einem korpushalsübergang vom style her schon fast pflicht
rockinger hat seit heute wieder halspitten in chrom im programm. hatte wo anders nichts gefunden, konnte also nicht besser laufen.
ich habe gleich zusätzlich neue holzschrauben für die paula mitbestellt weil ich über den mindestbestellwert kommen musste...die fehlende abdeckung an der rückseite ist immernoch nicht angebracht
ich mach demnächst dann nochmal bilder