Projekt: Des Dude's DRITTER Eigenbau (Moderner PJ E-Bass)

• Ersteller The Dude
  • Erstellt am
Ja, das stimmt schon, allerdings können sie sich theoretisch noch seitlich hin und her bewegen. Bei manchen Brücke gibt's da ne kleine Madenschraube, mit der du das auch noch unterbinden kannst. Ist einfach nice to have, kein absolutes Muss. Wie gesagt, die Dinger sind wirklich vollkommen in Ordnung.:)

Hm - irgendwie hab' ich bei den vorhergehenden "Bauabschnitten" schon so ziemlich alle Superlative verbraten. Also bleibt mir nur noch ein abschließendes: Wow. :D

Ich bin sprachlos... nur ein wort:
Unglaublich.

Glückwunsch! Sehr sehr schön geworden....nun kann ich mich nicht entscheiden...sind Stefans schöner oder deine!? ;)

Obwohl...sind unterschiedlich und beide auf ihre eigene Art und Weise wunderschön!
Einzigartig eben! :)

Basströte;4139622 schrieb:
...sind Stefans schöner oder deine!? ;)

Meine! Dass mir das ein für alle mal klar ist! Kapiert?!:cool::D

Aber im ernst, ich glaube das lässt sich nicht vergleichen. Stefan und ich haben unterschiedliche Ansätze. Ich mache Sachen die würde er nie bauen und umgekehrt macht er Sachen, bei denen ich das Grausen kriege.
Aber er hat mir sehr viele wertvolle Tipps gegeben, für die ich ihm auch echt dankbar bin und falls es dir bei deiner Entscheidung hilft....der Bass hier gefällt ihm....;)

BTW: Gerade wird ein Termin für's nächste gearbuilder Treffen gesucht...;)

Zum Visionär:...bla

Danke für die Schilderung. Das klingt alles sehr nach gesundem Menschenverstand und einem guten Schuss Risikobereitschaft und Flexibilität. Klingt nach Unternehmer ;)

Was das Holz angeht, vermutlich ist das genau so auch mit den anderen gängigen Sorten gelaufen... "hmm sieht nett aus, mal probieren" ;) was sich bewährt hat und wirtschaftlich machbar war (sicher ein entscheidender Faktor speziell bei Fend0r) wurde halt verbaut.
Wal und Warwick verbau(t)en ja auch alles mögliche an Holzsorten, speziell natürlich exotisches, aber warum sollte man sich nicht an andere Sorten wagen. Und Kastanie hat noch einen wie ich finde sehr nett klingenden Namen.

Welche Brücke hast du den verwendet?
Also ich wüsste gern die genaue Bezeichnung, da ich meinen Anfänger Vision Bass momentan renoviere (also alles ab nur Holz bleibt, Hals wurde verändert) und ich hatte mir eine Singlecoil Bridge ausgesucht, aber noch keine gefunden, die mir so richtig zusagt.
Deine sieht recht viel versprechend aus, gibts die auch in schwarz?
Ich brauch schnellen Rat ich wollte morgen bestellen, da der Lack und alles andere fertig ist und das gute Ding hier sonst zustaubt.

Natürlich noch großes Lob von mir!!!

Gruß, Kappa

Welche Brücke hast du den verwendet?
Also ich wüsste gern die genaue Bezeichnung...

Monorail 2, bzw. MR2. Zu erhalten als Ibanez-Ersatzteil über einen entsprechenden Einzelhändler. Ob es sie auch in schwarz gibt weiß ich leider nicht.

RESPEKT!!! Vor dem Fisnih war ich noch nich so ganz überzeugt, doch jetzt sieht er einfach übelst geil aus, passt wirklich alles perfekt zusammen ;)

MfG,
Christian

Monorail 2, bzw. MR2. Zu erhalten als Ibanez-Ersatzteil über einen entsprechenden Einzelhändler. Ob es sie auch in schwarz gibt weiß ich leider nicht.

Es gibt die in "so einer Art" Schwarz, nennt sich Cosmo Black. Schöne Sache, das, kann man an einem Ibanez BTB 675 bewundern.

Ach ja, Dein Bass: Waaaaahnsinn!

Viele Grüße
Jo

Meine! Dass mir das ein für alle mal klar ist! Kapiert?!:cool::D

Aber im ernst, ich glaube das lässt sich nicht vergleichen. Stefan und ich haben unterschiedliche Ansätze. Ich mache Sachen die würde er nie bauen und umgekehrt macht er Sachen, bei denen ich das Grausen kriege.
Aber er hat mir sehr viele wertvolle Tipps gegeben, für die ich ihm auch echt dankbar bin und falls es dir bei deiner Entscheidung hilft....der Bass hier gefällt ihm....;)

BTW: Gerade wird ein Termin für's nächste gearbuilder Treffen gesucht...;)

Das schrub ich ja ;)

Dann werd ich mal wieder bei gearbuilder reinschauen! :) Hoffe ich schaff's diesmal vorbeizukommen!

Es gibt die in "so einer Art" Schwarz, nennt sich Cosmo Black. Schöne Sache, das, kann man an einem Ibanez BTB 675 bewundern....

An meinen 605 auch. Leider extrem schweiß- und schmutzempfindlich.
Wird mit der Zeit unschön. Aber ich glaube, dass hat der Dude bereits an seinem SR ebenso erfahren müssen.

Ja, stimmt.
Dieses Cosmo Black scheint den Schmodder förmlich anzuziehen. Man kriegt den Dreck mit Waschbenzin aber auch recht gut wieder weg.

mach doch mal n gruppenbild mit deinen drei eigenbauten! :)

Soundsamples

Nun also noch der letzte fehlende Baustein zur Entstehungsgeschichte des ersten Icon Basses.
Ich habe ihn nun seit einer guten Woche und so langsam gewöhne ich mich an ihn. Er ist klanglich, als auch spieltechnisch nicht mit meinen beiden anderen Eigenbauten zu vergleichen.
Das Handling ist fantastisch. Er ist mit knapp über 3 kg sagenhaft leicht, durch das lange obere Horn hängt er wie eine Eins am Gurt, das Shaping im Bereich des Hals- Korpusübergangs macht die Bespielbarkeit der hohen Lagen zum Kinderspiel.
Der Hals selbst ist jedoch eher auf solides Begleitspiel ausgelegt. Breit, ziemlich fleischig, nicht unbedingt ein Flitzehals, durch das Ölfinish aber trotzdem recht flink zu spielen.

Klanglich ist er nicht einfach zu beherrschen. Der Bass spricht sehr schnell an und gibt auch kleinste Nuancierungen im Anschlag wieder. Grobmotoriker wie ich, müssen sich da schon sehr zusammenreißen um sauber zu klingen. Hat man sich aber erst mal dran gewöhnt, eröffnen sich Möglichkeiten, die man vorher nicht kannte. Keiner meiner Bässe reagiert so sensibel auf eine leichte Veränderung des Anschlag und keiner ist so unbarmherzig, was Unsauberkeiten, sei es beim Greifen oder beim Anschlag, angeht.
Kein anderer kann jedoch einen so komplexen, offenen und dennoch aggressiven Klang herauszaubern. Der Bass hier bestraft dich gnadenlos für jede Nachlässigkeit, belohnt dich aber reich, wenn du ihn so behandelst, wie er es mag.

Begeistert bin ich von der Noll-Elektronik. Oft sagt man Aktivelektroniken ja nach den Soundcharakter zu verfälschen bzw. zu verändern; hier ist das definitiv nicht der Fall. Sind die Regler des EQ in Neutralstellung und schaltet man ihn in dieser Stellung von passiv auf aktiv, ist die Veränderung des Sounds, abgesehen von einer Nuance mehr Brillanz, quasi gleich Null. Dreht man dann an Höhen oder Bässen, ist die Anhebung oder Absenkung derer zwar deutlich zu hören, jedoch behält der Bass seinen Charakter immer bei.
Das Ding regelt tatsächlich nur das was es soll und lässt den Bass nach dem klingen, was er ist. Tolles Teil.

Ansonsten hört euch am besten selbst an, was ich meine.
Ich habe 2 Reihen an Samples gemacht. Die erste ist jeweils mit der selben Bassline eingespielt und soll die verschiedenen PU- und EQ-Möglichkeiten aufzeigen.

Die zweite Serie ist eher ein bisschen Spielerei, soll die Extremsounds des Bass wiederspiegeln.

Wie auch immer, klickt einfach drauf und macht euch selbst ein Bild.

Serie 1

1. Passiv - beide Pickups
2. Aktiv - beide Pickups - Bässe und Höhen neutral
3. Aktiv - nur P-Pickup - Bässe und Höhen neutral
4. Aktiv - nur J-Pickup - Bässe und Höhen neutral
5. Aktiv - beide Pickups - Bässe komplett geboostet und Höhen neutral

Serie 2

1. Aktiv - nur P-Pickup - Bässe komplett geboostet und Höhen komplett abgesenkt

2. Aktiv - nur J-Pickup - Bässe komplett abgesenkt und Höhen komplett geboostet

3. Aktiv - 2/3 P-Pickups, 1/3 J-Pickup, Bässe leicht geboostet, Höhen leicht abgesenkt
https://www.musiker-board.de/vb/attachment.php?attachmentid=115294&stc=1&d=1254050433

Ich hoffe die Samples sind einigermaßen aufschlussreich. Augenommen wurde übrigens mit dem Line6 TonePort GX, Basic Bass Modelling, Keine Box, Neutrale EQ-Einstellungen.

Über Feedback würde ich mich sehr freuen, haut also kräftig in die Tasten... ;)

.

Anhänge

• Icon-p-pj.zip
    327,2 KB · Aufrufe: 347
  • Icon-a-pj-6-6.zip
    320,7 KB · Aufrufe: 229
  • Icon-a-p-6-6.zip
    311,6 KB · Aufrufe: 216
  • Icon-a-j-6-6.zip
    323,1 KB · Aufrufe: 229
  • Icon-a-pj-12-6.zip
    312,9 KB · Aufrufe: 275
  • Icon-2-a-p-12-0.zip
    315,4 KB · Aufrufe: 230
  • Icon-2-a-j-0-12.zip
    483,6 KB · Aufrufe: 221
  • Icon-2-a-Pj-6-4.zip
    467,8 KB · Aufrufe: 210
Hey Tobias,
auch nochmal auf diesem Wege herzlichen Glückwunsch! Sehr schöne Arbeit!
Super dass er dir auch noch so gefällt!

Die Samples höre ich mir jetzt mal in Ruhe durch.

Sollte ich die ganzen laufenden Bautheads mal abgeschlossen habe, beglücke ich dich auch mal mit einem Bass-Eigenbau.... :D

Greetz und weiter so!
Paul

Serie 1 - Take 5 klingt für mich am "wuchtigsten" - so, wie ich mir einen Bass einfach vorstelle. ;)

Interessant die Einstellung Serie 2 - Take 2 - erinnert mich an einen Synthesizer-Sound - aber gut!

Schaut gut aus, klingt gut, was will man mehr?!