Baubericht Teil 15
Es ist wieder mal Zeit euch über den aktuellen Zwischenstand des Projekts zu berichten und vermutlich wird das auch das letzte mal sein, dass ich das bei diesem Projekt mache.
Der Grund dafür ist ganz einfach, der Bass ist nämlich beinahe fertig.
In den letzten Wochen hatte das Öl reichlich Zeit auszuhärten und glaubt man dem praktisch nicht mehr vorhandenen Geruch, hat es das auch getan.
Somit konnte ich die mich an die Abschirmung von E-Fach und PU-Fräsungen machen. Dazu habe ich selbstklebende Kupferfolie genommen, deren Verarbeitung sich im Grunde zwar einfach aber gerade in den Ecken als doch recht fummelig herausstellte. Ich habe dem Verkäufer mal geglaubt, dass die Klebeschicht ebenfalls leitet, das Multimeter hat das letztendlich dann auch bestätigt. Folglich habe ich auf zusätzliche Lötpunkte, um eine leitende Verbindung herzustellen, verzichtet.
Dann kamen die Tonabnehmer und die Elektronik dran. Das schöne bei diesen aktiven Elektroniken ist ja, dass man nur noch die PUs anschließen muss und dann eigentlich schon fertig ist. Ok, ich habe noch die Standardbuchse abgelötet und dafür eine Zargenbuchse wieder angelötet, dann noch ein paar Masseverbindungen und fertig war der Lack.
Zum Schluss habe ich heute noch meinen selbstgedrehten Gurtpin montiert. Da das obere Horn recht spitz zuläuft, sah ein Standardpin einfach doof aus und folglich habe ich mir selbst einen aus Alu gedreht, oder besser zugeschaut, wie das der Betriebsschlosser für mich gemacht hat. Der Durchmesser am hinteren Ende ist jetzt nur noch minimal größer als der Radius des Korpushorns und damit kann ich gut leben. Hätten wir ein bisschen tiefer gesenkt, würden sogar die Schaller Security-Locks drüber passen, so ist die Schraube leider im Weg. Aber mal sehen, ob ich demnächst nicht noch mal in unserer Schlosserwerkstatt vorbei schaue...
Jetzt ist er also so gut wie fertig, mein dritter Bass. Wenn es meine Zeit erlaubt, werde ich am Wochenende die letzten Arbeiten erledigen und ich bin sehr gespannt, wie das gute Stück dann klingen wird.
Bild 85: Die Kupferfolie im E-Fach und auf dem dazugehörigen Deckel. Nicht schön, aber es funktioniert....ist ja schließlich die Hauptsache.
Bild 86: Dasselbe bei den Tonabnehmer-Fräsungen. Ist eine elende Fummelei, bis man die Folie in allen Ecken einigermaßen sauber angebracht hat.
Bild 87: Die eingebauten Tonabnehmer.
Bild 88: Die Elektronik ist eingebaut und alle Lötpunkte sind gesetzt. Blöderweise habe ich vergessen heute auch zu prüfen, ob alles funktioniert, das muss sich dann halt die nächsten Tage erst herausstellen.
Bild 89: Der angesprochene Gurtpin. Kann sich ganz gut sehen lassen, finde ich.
.