Projekt: Des Dude's DRITTER Eigenbau (Moderner PJ E-Bass)

  • Ersteller The Dude
  • Erstellt am
Eine Frage zum Truss Rod: Wo hast du den her und wie lang ist er? Die Truss Rods beim Rockinger sind ja 59 cm lang, was allerdings bei 24 Bünden und 34" Mensur ca 5-6cm kürzer als das Griffbrett wäre. Ist das ein Problem?
 
Eine Frage zum Truss Rod: Wo hast du den her und wie lang ist er? Die Truss Rods beim Rockinger sind ja 59 cm lang, was allerdings bei 24 Bünden und 34" Mensur ca 5-6cm kürzer als das Griffbrett wäre. Ist das ein Problem?

Das ist so ein Rockinger Halsstab.
Die Mutter sitzt unter dem Sattel, hinten "fehlen" idT ein paar cm, was aber meines Erachtens nichts ausmacht, da hier sowieso die Halschrauben sitzen und der Trussrod in diesem Bereich keine Wirkung hätte.

Bisher habe ich nur diese Rockinger Doppel-Trussrods verbaut und abgesehen davon, dass ich aus eigener Dummheit mal einen abgerissen habe, hatte ich noch keine Probleme mit denen.
 
Als ich neulich eine meiner ewigen Lieblingsplatten von Paradise Lost mit dem selben Titel anhörte
*seufz* du baust nicht nur geile Instrumente, du hörst auch noch gute Musik. :)
Für mich auch DAS Paradise Lost Album!
 
Richtig!;)
Allerdings nicht im Plural, eine Schraube wird mir reichen.

Hast du nicht auch die Abdeckung des Elektronikfaches mit Magneten befestigt? Wäre echt zu schade ein Loch in die Abdeckung zu Bohren. Sieht einfach zu edel aus..
 
Ist er nun fertig?
 
Das ist ja wie bei den kleinen Kindern: "Sind wir schon da?" "Nein, das dauert noch." "Sind wir schon da?" ...

Ach, egal. Isser jetzt fertig?

SCNR.

Viele Grüße
Jo
 
Wenn es dir hilft, wir leiden warscheinlich genauso sehr wie du beim warten ;)
 
nun spamt doch nicht den ganzen thread zu :rolleyes:. sind zwar alle gespannt, aber gut ding braucht weile ...
 
Baubericht Teil 15



Es ist wieder mal Zeit euch über den aktuellen Zwischenstand des Projekts zu berichten und vermutlich wird das auch das letzte mal sein, dass ich das bei diesem Projekt mache.
Der Grund dafür ist ganz einfach, der Bass ist nämlich beinahe fertig.

In den letzten Wochen hatte das Öl reichlich Zeit auszuhärten und glaubt man dem praktisch nicht mehr vorhandenen Geruch, hat es das auch getan.
Somit konnte ich die mich an die Abschirmung von E-Fach und PU-Fräsungen machen. Dazu habe ich selbstklebende Kupferfolie genommen, deren Verarbeitung sich im Grunde zwar einfach aber gerade in den Ecken als doch recht fummelig herausstellte. Ich habe dem Verkäufer mal geglaubt, dass die Klebeschicht ebenfalls leitet, das Multimeter hat das letztendlich dann auch bestätigt. Folglich habe ich auf zusätzliche Lötpunkte, um eine leitende Verbindung herzustellen, verzichtet.

Dann kamen die Tonabnehmer und die Elektronik dran. Das schöne bei diesen aktiven Elektroniken ist ja, dass man nur noch die PUs anschließen muss und dann eigentlich schon fertig ist. Ok, ich habe noch die Standardbuchse abgelötet und dafür eine Zargenbuchse wieder angelötet, dann noch ein paar Masseverbindungen und fertig war der Lack.

Zum Schluss habe ich heute noch meinen selbstgedrehten Gurtpin montiert. Da das obere Horn recht spitz zuläuft, sah ein Standardpin einfach doof aus und folglich habe ich mir selbst einen aus Alu gedreht, oder besser zugeschaut, wie das der Betriebsschlosser für mich gemacht hat. Der Durchmesser am hinteren Ende ist jetzt nur noch minimal größer als der Radius des Korpushorns und damit kann ich gut leben. Hätten wir ein bisschen tiefer gesenkt, würden sogar die Schaller Security-Locks drüber passen, so ist die Schraube leider im Weg. Aber mal sehen, ob ich demnächst nicht noch mal in unserer Schlosserwerkstatt vorbei schaue...

Jetzt ist er also so gut wie fertig, mein dritter Bass. Wenn es meine Zeit erlaubt, werde ich am Wochenende die letzten Arbeiten erledigen und ich bin sehr gespannt, wie das gute Stück dann klingen wird.



attachment.php


Bild 85: Die Kupferfolie im E-Fach und auf dem dazugehörigen Deckel. Nicht schön, aber es funktioniert....ist ja schließlich die Hauptsache.



attachment.php


Bild 86: Dasselbe bei den Tonabnehmer-Fräsungen. Ist eine elende Fummelei, bis man die Folie in allen Ecken einigermaßen sauber angebracht hat.



attachment.php


Bild 87: Die eingebauten Tonabnehmer.



attachment.php


Bild 88: Die Elektronik ist eingebaut und alle Lötpunkte sind gesetzt. Blöderweise habe ich vergessen heute auch zu prüfen, ob alles funktioniert, das muss sich dann halt die nächsten Tage erst herausstellen.



attachment.php


Bild 89: Der angesprochene Gurtpin. Kann sich ganz gut sehen lassen, finde ich.



.
 

Anhänge

  • 16-BB3-Schirmung2.jpg
    16-BB3-Schirmung2.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 743
  • 16-BB3-Schirmung1.jpg
    16-BB3-Schirmung1.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 738
  • 16-BB3-PUs1.jpg
    16-BB3-PUs1.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 736
  • 16-BB3-Elektronik1.jpg
    16-BB3-Elektronik1.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 740
  • 16-BB3-Gurtpin1.jpg
    16-BB3-Gurtpin1.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 742
Dieser Korpus ist einfach ein optisches Gedicht :great:
 
Hallo Dude,

sieht toll aus!

Als gelernter Industriemechaniker Maschinen- & Systemtechnik muss ich aber beim Gurtpin protestieren! Das ist nicht durchdacht ...

1. ist Alu mMn das falsche Material. Entweder (rostfreier) Stahl oder Messing ...

2. hätte man um die Befestigungsbohrung eine leichte Senkung machen können; so tief, dass um die Gewindebohrung eine richtige Kreisfläche entsteht.
Dann hätte man den Gurtpin so drehen können, dass er nicht "auf dem Horn aufliegt", sondern "in das Horn hinein geht" und und der Kreisfläche aufliegt.
Wenn ihr auh nur halbwegs gute Drehmaschinen habt, sind Toleranzen / Durchmesserabweichungen von 0,1 mm problemlos und schnell machbar. Kennt man seine Maschine sind ja sogar 0,01 mm machbar.

Aber ein Dreher ist nur so gut, wie die Zeichnung die er kriegt. ;)

Ich habe da allerdings leicht Reden. Ich bin bei uns in der Firma neben Kaffee kochen und Spesenbearbeitung auch für die Konstruktion und Zeichnung von Spezialhaltern zuständig - "Meisterstück" (als einfacher Schlosser) ein Schnellspannhalter für die Wafer-Kontrolle.

Auf jeden Fall eine tolle Arbeit von Dir!

Gruß
Andreas
 
Mein Gott, diese Decke...
Und dann auch noch PJ-Konfiguration.. :eek:
Ich sabber mir schon in Vorfreude auf die Soundsamples den Squier auf meinem Schoß voll :D

ich sags nochmal: geile Arbeit :great:
 
Hey Dude,

das Holz kommt ja tatsächlich besser zur Geltung als ich es für möglich gehalten hätte - erst dachte ich Du machst mit dem Ölfinish vielleicht einen Fehler, aber die Bilder beweisen das Gegenteil!

Eine kleine Detailfrage interessiert mich noch: Planst Du irgendeine Befestigung für die Batterie, damit sie nicht lose im Fach "rumschlackert"? Oder hat sie bei geschlossenem Deckel sowieso kein Spiel?

Mit der Gratulation warte ich mal noch bis zum Abschlussbericht, aber bisher deutet ja alles auf ein neues Meisterwerk hin....

Viele Grüße
Daniel
 
@Cadfael: Kommts nich immer n bisschen drauf an, WAS fürn Alu er genommen hat? Beim Normalen AL 99,5% (oder sowas) stimm ich dir zu, aber bei AlMg3 oder sowas sollte es doch eig. halten. Gibt doch heutzutage gute Al - Legierungen.

<--- Industriemechaniker Fachrichtung Feinwerktechnik lernt
 
Wenn sich die Idee erhärtet, doch Security Locks verwenden zu wollen, würde ich auch eher von Alu absehen, weil es sich von der härteren Ferro-Legierung des Security-Schlosses wahrscheinlich abnützen wird.

Wenn aber ein Gurt mit 'normalem Knopfloch' verwendet wird, ist Alu mE unkritisch, da sich die Steifigkeit des Pins aus der durchgehenden (Stahl)-schraube ergibt und die Haltbarkeit daher aus meiner Sicht absolut unzweifelhaft ist.
 
Sehr schön!

Um auch mal in die Diskussion mit dem Gurtpin einzusteigen, gibt es nicht von Dunlop so Gurtpins die versenkt montiert werden?

Aber ist ja dein wunderschöner Bass :great:
 
Genialer Bass. Aber aus im Forum bereits genannten Gründen kann ich grad noch nicht wirklich neidisch sein ;)
Ne Frage zum Finish: Ist das jetzt so eine Art Natural Oil Finish wie bei Warwick? Also darfst du dann auch immer mal wieder wachsen? Oder ist das eher so ein Satinmatter Lack, der keiner weiteren Pflege bedarf?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben