Projekt: Des Dude's DRITTER Eigenbau (Moderner PJ E-Bass)

• Ersteller The Dude
  • Erstellt am
Und wie ihr vielleicht schon wisst, hat die es mehr mit 6 dünnen Saiten und kurzen Hälsen...:rolleyes:

Bau ihr doch die 6-Saiter-Version von sowas:

ukulele.jpg

grühs
Sick

Das bringt mich auf ne Idee...nimm als Korpusholz auf jeden Fall Amaranth :D:D

Danke!:)

Hehe....ich fürchte, das wird gar nicht so schwierig werden, wie ich das gerne hätte....:redface:

Der Hintergrund ist ganz einfach.
Demnächst werde ich meine erste "Auftragsarbeit" angehen. Die Kundin ist höchst anspruchsvoll und nicht sparsam mit Kritik, vor allem wenn es um mich geht....richtig, es handelt sich um meine Freundin.:D
Und wie ihr vielleicht schon wisst, hat die es mehr mit 6 dünnen Saiten und kurzen Hälsen...:rolleyes:

Ich glaube danach wäre so ein 5er geradezu eine Wohltat...;)

Hmm das sind die kritischsten Auftraggeber ;)
Aber ich wenn mein jetziger 6er fertig ist kann ich dich über die Probleme bei den Piccolobässen aufklären. Außer das halt alles so klein und putzig ist ;)
Darauf einen Keks

Baubericht Teil 13

Viel habe ich nicht zu berichten, aber dass ihr neues Futter bekommt, ein kurzer Zwischenbericht vom Ölen.

Ich habe mittlerweile die dritte Schicht Grundieröl aufgetragen, zuvor jedoch habe ich nach der zweiten Schicht leicht zwischengeschliffen und ein paar kleine Unregelmäßigkeiten egalisiert. Das Holz hat durch das Öl eine deutlich dunklere, intensivere Farbe bekommen, was zwar im ersten Moment ungewöhnlich, auf den zweiten Blick jedoch wirklich toll aussieht. Die Entscheidung zum Öl gegriffen zu haben, bereue ich jedenfalls nicht, auch wenn's nun halt ein bisschen länger dauert.
Auch die Haptik gefällt mir jetzt schon. Vor allem der Hals fühlt sich richtig geil an, den will man gar nicht mehr loslassen.

Ein bisschen blöd ist allerdings, dass das Griffbrett durch die dunkle Färbung des Öls etwas an Attraktivität eingebüßt hat. Die Maserung des Ziricoteholzes wirkt nicht mehr so lebendig wie zuvor, jedoch habe ich beim Zwischenschliff heute am Griffbrett etwas mehr abgetragen und habe das ganze auch noch mal mit Aceton abgewischt, was die Maserung wieder ein bisschen hervorhob. Leider habe ich davon keine Fotos, die den Unterschied zeigen; die Lichtverhältnisse ließen das einfach nicht zu.
Bei den kommenden Ölschichten wird das Griffbrett ausgespart und am Ende sparsam mit Lemonoil behandelt, ich denke das sollte zu einem zufriedenstellenden Ergebnis führen. Um euch aber nicht ganz ohne Bilder zurückzulassen, gibt's noch zwei Schnappschüsse vom grundierten Bass.

Wahnsinn. Chapeau und Hut ab. Sehr schön. Da solltest Du, glaube ich, Geld mit verdienen. Sehr schöne Arbeit und ich bewundere Menschen, die handwerklich so etwas zu Stande bringen.

Das Einzige, was mir noch besser gefallen würde, wenn eine kl. Kritik gestattet ist. ..... Die Kopfplatte hätte für mich genau spiegelverkehrt sein müssen also quasi von Vorne so, wie sie von hinten aussieht, sodass letztlich 3 Mechaniken oben und eine unten wäre. Aber das ist nur meine Meinung u. Geschmack.

Von dir würde ich mir auch einen schmucken 5-Saiter bauen lassen. Ohne weiteres und jederzeit.... :great:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Kopfplatte hätte für mich genau spiegelverkehrt sein müssen also quasi von Vorne so, wie sie von hinten aussieht, sodass letztlich 3 Mechaniken oben und eine unten wäre. Aber das ist nur meine Meinung u. Geschmack.

Da stimm ich dir zu. Das gefällt mir persönlich auch nicht so aber er ist ja nich mir, leider...:mad:

Das Öl Finish gefällt mir sehr gut, obwohl ich eigentlich mehr auf lackierte Bässe steh, spricht mich dieses Finish sehr an.

Großes Lob:great:

Wie lange brauchst du etwa für einen Bass von Planung bis zur letzten Politur?

Gruß, Max

Danke euch beiden!

Wer wirkliches Interesse hat, kann mir ja mal ganz unverbindlich eine PM schicken...

Wie lange brauche ich?!
Schwer zu sagen. Die Entwürfe durchlaufen jedenfalls eine gewisse „Reifephase“. Ich kritzel mir meistens eine recht grobe Skizze auf ein Zettelchen und das wandert dann erst mal auf einen großen, chaotischen Zettelberg. Den Berg nehme ich mir von Zeit zu Zeit mal vor und filtere aus. Die Entwürfe, die vielversprechend sind, werden dann noch mal geprüft....auf was hab ich gerade Bock, was für Material habe ich noch da, ist das überhaupt umsetzbar usw.

Wenn dann ein Modell feststeht, wird es verfeinert, Details ausgearbeitet und schließlich eine CAD-Zeichnung erstellt.
Das ganze kann ich nicht in Zeiteinheiten beziffern.

Für den Bau brauche ich mit steigender Erfahrung und Routine immer weniger Zeit. Für den ersten Bass habe ich noch wesentlich länger gebraucht als für diesen hier, gleichzeitig läuft der Bau des dritten Basses auch noch wesentlich entspannter ab. Bis zum jetzigen Stadium sind knappe 2 Monate vergangen, an denen ich vielleicht an 2 Tagen in der Woche abends für 3-4 Stunden in der Werkstatt war.
An manchen Tagen läuft es besser, an manchen schlechter, das ganz normale Ding eben.

Für das Finish darf man dann aber noch mal min. 4 Wochen einplanen, die hauptsächlich aus Warterei bestehen.

Um so was ganz grob zu beziffern würde ich vielleicht 8-16 Wochen vom Abrichten der Bretter bis zu den ersten Tönen ansetzen. Das ganze wie gesagt bei stressfreiem Verlauf nach Lust und Laune.

Nen coolen Namen noch "Dude's totally dudy Basses" zB und nen entsprechendes Logo, ab gehts in den neuen Beruf!

Ganz großes Lob von mir hier ^^

Interesse an nem Eigenbau hätte ich auch, aber ich will garnicht erst fragen, wenn ich nicht weiß, was das kosten soll. So gehts bestimmt vielen hier. Nen Eigenbau wär wohl doch mehr als ein Weihnachtsgeschenk von Mutti ^^

Jetzt hast endlich deinen verdienten HCA!!:great:
Bei solch tollen Bässen solltest du des echt Hauptberuflich machen;)
Ich freu mich schon drauf das der Bass bald fertig ist!!
Glückwunsch, aber feier nich so viel, GEH BASS BAUEN;):D

Ehrwürdiger Bassbaumeister,

Hier meine untertänlichsten Glückwünsche zum HCA! ;):great:

...wurde auch Zeit...

Gruß, Andreas

Ich verfolge das ganze jetzt schon von anfang an mit wachsender Begeisterung.
Das wird ein absolut geiler Bass, und dazu noch ein unikat. Ich verneige mich vor so einer genialen Leistung. :hail:

Wie wäre es denn als nächstes projekt einen Doubleneck Bass,
oben P Bass und unten J Bass oder so. :D

Gruß nobby99

sieht absolut edel aus

aber ich finde dass der Body vom Naturlook nich so ganz mit dem Kantigen shaping "harmoniert" :D
außerdem gefällt mir selbst der Headstock nich...aber das ist geschmackssache

ich find deine bauten saustark!

Hey Dude,

herzliche Gratulation zum HCA, wurde aber auch zeit ;)!!!

Das neue Headstock Design gleicht ja schon deinem ersten, nur reversed. Ich fands erst ungewöhnlich, dachte da stimmt was nicht. Konnte mich nur erinnern, sowas ähnlich schon gesehen zu haben, wusste nur nicht wo. MMn passt die schon zum Gesamtkonzept des Basses, der ja auch weniger klassischen Formen entspricht. Ist aber wie immer reine Geschmackssache. Ich freu mich schon auf mehr Bilder...

Ich weiß es ist OT aber... wofür steht bitte HCA? óÒ
HFU konnt ich mir so gerade noch erklären (wenn's tatsächlich für "Helpful & Friendly User" steht) aber HCA??!

Das is der High Competence Award.
Also der Award für Hoch-Kompetente Menschen wie den Dude im Bassbau als Beispiel.Nur das Regime will dies nicht annerkennen und somit müssen wir auf die Barrikaden gehen und für den Dude böse Beschwerdemails schreiben!

Edit:
Ach Mist,man sollte echt die ganze Seite lesen wenn man sienen Senf dazu gibt....
Na dann auhc Glückwünsche von mir,du hast es dir verdient!

Ach Mist,man sollte echt die ganze Seite lesen wenn man sienen Senf dazu gibt....
Na dann auhc Glückwünsche von mir,du hast es dir verdient!

;)....darfst wieder runter kommen von den Barrikaden...

und natürlich Danke! Auch den anderen Glückwünschern!:)

Achso! Danke für die Erklärung.. hätte auf irgendwas mit "HardCore" getippt. ;-D

Von mir dann auch: Herzlichen Glückwunsch, haste def. verdient.

@Toby: schau dir mal den Link "Ziele dieses Forums" in meiner Signatur an, da sind alle Awards und Orden gut erklärt.

Hallo, Musikerboard ...
Hallo, Community ...

Herzlichen Glückwunsch zu solchen Usern.
Schön, daß du endlich gemerkt hast, dass Dude "hoch kompetent" ist und ihm einen HCA verpasst hast ! Von solchem Kaliber gibt's garnicht so viele aktive user !

Hallo, Dude ...
Glückwunsch zu HCA und allergrößtes Lob zu deinem neuen Spielzeug.
Ich bin gespannt, wie er aussieht, wenn er bestückt ist und falls du wirklich nicht wissen solltest, wohin mit deinen Bässen ... den würde ich glatt zwischenlagern, bis du bei dir irgendwie Platz geschaffen hast :D.

PS:
einer meiner Mitarbeiter hat mir gestern gebeichtet, dass er eine voll ausgerüstete Holzwerkstatt im Keller hat (baut hobbymässig Möbel) mit Oberfräse, Standbohrmaschine, Sägetisch ... Mist ... wie komme ich aus der Nummer nur raus ?!?

Jo...ist ja gut jetzt....:redface:

Ob ich nun nen HCA habe oder nicht....ich meine davon werden die Bässe ja auch nicht automatisch besser, es steigert nur den Erfolgsdruck....:D

Im Moment trocknet übrigens die dritte Hartölschicht, evtl. wird auch noch ein Logo drauf kommen, mal sehen...

Na ab sofort muss das alles perfekt sein. Das hast du schon ganz richtig erkannt.
HCA verpflichtet ;)
Hab hier grad nen Stück Ahorn gefunden (Was man nicht alles in der Studentenbude findet)
Das schreit geradezu nach der hübschen Decke. :D