Projekt: Des Dude's DRITTER Eigenbau (Moderner PJ E-Bass)

  • Ersteller The Dude
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....ich meine davon werden die Bässe ja auch nicht automatisch besser, es steigert nur den Erfolgsdruck....:D....

Wehe, das Teil klingt nicht gut!
smilie_whip.gif
 
Nein, kein weiterer offizieller Baubericht, sondern die Antwort auf diese, schon etwas ältere Frage:

Ich meinte mit den montierten Tunern, da mich der Abstand der Getriebe zueinander interessiert hätte.



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Hier nun also auch mal die rückseitige Kopfplatte mit montierten Mechaniken. Ich hoffe, dass du siehst, was du sehen wolltest, wenn nicht lass es mich wissen...;)


Aber damit auch die anderen war zum Kucken kriegen, gibts noch ein Bildchen, wie der Korpus gerade von den Überständen der vierten Hartölschicht befreit wird:


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Hier nun also auch mal die rückseitige Kopfplatte mit montierten Mechaniken. Ich hoffe, dass du siehst, was du sehen wolltest, wenn nicht lass es mich wissen...;)
Ja, danke! :) Mich hatte die Frage beschäftigt, wie man möglichst unsichtbar die Tuner elektrisch leitend miteinander verbinden könnte um (bei Verwendung nicht beschichteter Saiten) mit der Erdung nur eines einzigen Monorails auszukommen. Modelle mit offenem Getriebe sind da oft voluminöser, sodaß sie leichter zu verbinden sind, weil sie eh fast schon aneinander stoßen.


Aber damit auch die anderen war zum Kucken kriegen, gibts noch ein Bildchen, wie der Korpus gerade von den Überständen der vierten Hartölschicht befreit wird:

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Man beachte den Kantel im Hintergrund! Wirft da des Dudes viertes Kind schon seinen Halsrohling voraus? :gruebel:
 
Monsigniore das sieht gut aus.
Hab jetzt fast alles Holz für meine nächstes Projekt, ein Eierschneider allerdings, zusammen und der Counter steht bei 0 €.
Hab heute meinen Chef gefragt ob er nen Laden in Salzburg kennt der Khaya verkauft. 5 min später hatte ich nen Zettel in der Hand und 2 Stunden später ne Meter-Bohle. Wird morgen mit ner Flasche Rotwein gezahlt. Ich liebe die Holzbranche
 
Ja, danke! :) Mich hatte die Frage beschäftigt, wie man möglichst unsichtbar die Tuner elektrisch leitend miteinander verbinden könnte um (bei Verwendung nicht beschichteter Saiten) mit der Erdung nur eines einzigen Monorails auszukommen.

Kein dummer Gedanke, aber ich glaube in dem Fall würde ich einfach die Beschichtung im Bereich des Stegs und des Nullbunds ein wenig entfernen, wobei das Material an sich ja auch nicht zwingend isolierend sein muss, das weiß ich allerdings nicht.


Man beachte den Kantel im Hintergrund! Wirft da des Dudes viertes Kind schon seinen Halsrohling voraus? :gruebel:

Da haben dir deine Augen einen Streich gespielt. Was du da siehst, ist der der Hals von Nr. 3. Das Griffbrett ist allerdings abgeklebt, damit kein Öl dran kommt...;)

@knuster:
Auch wenn es 6 Saiten werden....ich bin gespannt!
 
Ja, danke! :) Mich hatte die Frage beschäftigt, wie man möglichst unsichtbar die Tuner elektrisch leitend miteinander verbinden könnte um (bei Verwendung nicht beschichteter Saiten) mit der Erdung nur eines einzigen Monorails auszukommen. Modelle mit offenem Getriebe sind da oft voluminöser, sodaß sie leichter zu verbinden sind, weil sie eh fast schon aneinander stoßen.

Was mir noch einfiele, ist ein 4/5/6-fach Saitenniederhalter, der die Saiten kurz hinter dem Sattel leitend verbindet und sie noch zusätzlich (der eigentliche Sinn dieses Teils) ein bisschen tiefer legt!
Allerdings wäre das kaum unsichtbar aber auch keine Modifikation die nur auf's Erden abzielt!
 
Wahnsinn. Chapeau und Hut ab. Sehr schön. Da solltest Du, glaube ich, Geld mit verdienen. Sehr schöne Arbeit und ich bewundere Menschen, die handwerklich so etwas zu Stande bringen.

Das Einzige, was mir noch besser gefallen würde, wenn eine kl. Kritik gestattet ist. ..... Die Kopfplatte hätte für mich genau spiegelverkehrt sein müssen also quasi von Vorne so, wie sie von hinten aussieht, sodass letztlich 3 Mechaniken oben und eine unten wäre. Aber das ist nur meine Meinung u. Geschmack.

Von dir würde ich mir auch einen schmucken 5-Saiter bauen lassen. Ohne weiteres und jederzeit.... :great:

Ich schliesse mich dem Kollegen in allen Aussagen an. Was soviel bedeutet wie: Kleinserie!

Im Ernst, mach das zu Deinem Beruf. Und unterrichte Leute, das ebenfalls zu lernen (vergleiche z.B. Formentera Guitars, http://www.formentera-guitars.com ) - auch Deine Schreibe ist super, das WILL man lesen.

Glückwunsch auch zum verdienten HCA. Da ist man mal zwei Wochen lang etwas weniger im Forum unterwegs, und nix ist mehr wie es mal war :)

Viele Grüße
Jo
 
Baubericht Teil 14



Der letzte Bericht liegt ja jetzt schon eine ganze Weile zurück und obwohl es eigentlich nicht viel Neues gibt, dachte ich, es wäre angebracht, euch ein bisschen auf dem Laufenden zu halten.

Der Bass bekommt derzeit eine Ölschicht nach der anderen, trocknet immer wieder ein paar Tage, wird hin und wieder leicht zwischengeschliffen und ansonsten passiert nicht viel.

Dennoch fehlten noch ein paar Details, die ich heute in Angriff genommen habe. Zum einen wäre da der Sattel. Ich habe mir beim Bau selbst keine wirklichen Gedanken darum gemacht, schließlich erfüllt der Sattel bei diesem Bass ja dank Nullbund nur die Funktion der Saitenführung und irgendwie geriet das Ganze in Vergessenheit.
Ich habe dann ein wenig in meiner Restekiste gekramt und noch ein Stückchen Zitronenholz gefunden, das von meinem Hollowbody übrig geblieben ist.
Da das Zeug wirklich verdammt hart und zäh ist, hielt ich es für ähnlich gut geeignet wie Ebenholz und habe mir kurzerhand einen Rohling herausgesägt.
Diesen habe ich dann vorsichtig auf die Endmaße geschliffen und schließlich eingekerbt. Die Kerben sind noch nicht ganz fertig, das wird dann erledigt, wenn die Saiten drauf kommen.

Dann bekam der Bass auch noch 2 Logos verpasst. Einmal den Modellnamen auf der Trussrod-Abdeckung und schließlich noch meine Signatur auf der Kopfplatte. Verwendet habe ich dafür übrigens Decal-Folie, die nach kompletter Durchtrocknung noch mit ein paar Schichten Öl versiegelt wird.

So langsam nähere ich mich dann doch dem Zielstrich, jetzt liegt alles am Öl, das noch aushärten muss, was mich erneut auf eine harte Geduldsprobe stellt....aber auch das wird jetzt noch irgendwie klappen...;)



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Bild 83: Der angesprochene Sattel. Der letzte Schliff und die endgültige Tiefe der Kerben fehlen noch, aber man kann schon ganz gut erkennen, was das mal werden soll...;)



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Bild 84: Alle Neuheiten auf einen Blick: Der Sattel im Hintergrund, die beiden Logos auf Halsstab-Deckel und Kopfplatte.


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Die Thrussrod-Abdeckung sieht aber eeeedel aus! :great:
Und das Holz der Kopfplatte natürlich auch!

Gruß
Andreas
 
Wow, laso die Farbe vom Holz der Kopfplatte sieht ja mal echt hammer pornös aus, macht echt was her!
Ahh ich kanns kaum abwarten, das Ding fertig zu sehen!
Viel Spaß noch beim fertig bauen

Gruß
Domi
 
Heyhey :)

Die Trussrod-Abdeckung gefällt mir auch sehr! Wirkt einfach stimmig!

Was hat es mit dem "Icon" auf sich, oder hab ich was überlesen?


Greetz
Moor a.k.a. starling a.k.a. Paul.... ;)
 
Die Trussrod-Abdeckung gefällt mir auch sehr! Wirkt einfach stimmig!

Danke!
Die ist eigentlich ein Produkt des Zufalls. Während ich meinen zweiten Bass geölt habe, hatte ich immer Langeweile als das Öl einwirkte und ich gezwungen war zu warten. Dabei entstanden eine ganze Menge TR-Abdeckungen in allen möglichen Farben und Formen...so ein bisschen Michel im Holzschuppen...:D
Die Abdeckung hier hatte zufällig das selbe Deckfurnier wie die Kopfplatte und die Größe reichte aus um die Fräsung abzudecken. Die Wahl lag also nahe...;)

Was hat es mit dem "Icon" auf sich, oder hab ich was überlesen?

Hmm...nein, du hast nichts verpasst. Es hat nichts Besonderes mit dem Namen auf sich. Ich suchte etwas Prägnantes, kurz und bündig.
Als ich neulich eine meiner ewigen Lieblingsplatten von Paradise Lost mit dem selben Titel anhörte, habe ich mich kurzerhand entschlossen, dass der Bass diesen Namen tragen soll.
Wenn du jetzt eine Wahnsinns-Hintergrundstory erwartet hast, muss ich dich leider enttäuschen...:redface:
 
Danke!
Die ist eigentlich ein Produkt des Zufalls. Während ich meinen zweiten Bass geölt habe, hatte ich immer Langeweile als das Öl einwirkte und ich gezwungen war zu warten. Dabei entstanden eine ganze Menge TR-Abdeckungen in allen möglichen Farben und Formen...so ein wie bisschen Michel im Holzschuppen...:D[...]

Das kenne ich! Ändert nichts am tollen Ergebnis :)

Hmm...nein, du hast nichts verpasst. Es hat nichts Besonderes mit dem Namen auf sich. Ich suchte etwas Prägnantes, kurz und bündig.
Als ich neulich eine meiner ewigen Lieblingsplatten von Paradise Lost mit dem selben Titel anhörte, habe ich mich kurzerhand entschlossen, dass der Bass diesen Namen tragen soll.
[...]

Auch das kenne ich... :D



Greetz
 
Ist es einfach noch zu früh für mich oder wie wird die Trussrodabdeckung befestigt?
 
@knuster: Ich würde mal fast meinen, dass da noch Schraublöcher reinkommen...
 
Also ich kann nur mal wieder sagen: Hut ab!

Da bekomme ich direkt wieder Lust selber die Fräse anzuschmeißen...
 
Löcher können wir ja trotzdem rein machen..... :D
 

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