Baubericht Teil 13
Viel habe ich nicht zu berichten, aber dass ihr neues Futter bekommt, ein kurzer Zwischenbericht vom Ölen.
Ich habe mittlerweile die dritte Schicht Grundieröl aufgetragen, zuvor jedoch habe ich nach der zweiten Schicht leicht zwischengeschliffen und ein paar kleine Unregelmäßigkeiten egalisiert. Das Holz hat durch das Öl eine deutlich dunklere, intensivere Farbe bekommen, was zwar im ersten Moment ungewöhnlich, auf den zweiten Blick jedoch wirklich toll aussieht. Die Entscheidung zum Öl gegriffen zu haben, bereue ich jedenfalls nicht, auch wenns nun halt ein bisschen länger dauert.
Auch die Haptik gefällt mir jetzt schon. Vor allem der Hals fühlt sich richtig geil an, den will man gar nicht mehr loslassen.
Ein bisschen blöd ist allerdings, dass das Griffbrett durch die dunkle Färbung des Öls etwas an Attraktivität eingebüßt hat. Die Maserung des Ziricoteholzes wirkt nicht mehr so lebendig wie zuvor, jedoch habe ich beim Zwischenschliff heute am Griffbrett etwas mehr abgetragen und habe das ganze auch noch mal mit Aceton abgewischt, was die Maserung wieder ein bisschen hervorhob. Leider habe ich davon keine Fotos, die den Unterschied zeigen; die Lichtverhältnisse ließen das einfach nicht zu.
Bei den kommenden Ölschichten wird das Griffbrett ausgespart und am Ende sparsam mit Lemonoil behandelt, ich denke das sollte zu einem zufriedenstellenden Ergebnis führen. Um euch aber nicht ganz ohne Bilder zurückzulassen, gibts noch zwei Schnappschüsse vom grundierten Bass.
Bild 81: Hals und Korpus provesorisch zusammengeschraubt und mit 2 Schichten Grundieröl behandelt.
Bild 82: Dasselbe auch noch von der Rückseite.
.