Projekt: Des Dude's DRITTER Eigenbau (Moderner PJ E-Bass)

• Ersteller The Dude
  • Erstellt am
So, jetzt bist du mir endgültig unsympathisch! :D
Bisher hatte ich gehofft, die Natur wär so fair und hätte dich wenigstens fett und hässlich gemacht, um dein Talent irgendwie auszugleichen.
Jetzt bleibt mir wohl nur noch der Neid.... :( ;)

grühs
Sick

:D:D:D....du kriegst von mir die Krone für den allergeilsten Beitrag hier im Thread!!!:great:
Ich hab gerade ernsthaft meinen Kaffee wieder ausspucken müssen vor lachen....:p:D:)

:D:D:D....du kriegst von mir die Krone für den allergeilsten Beitrag hier im Thread!!!:great:
Ich hab gerade ernsthaft meinen Kaffee wieder ausspucken müssen vor lachen....:p:D:)

:D:D
Vielen Dank! *verneig*

grühs
Sick

Hallo Dude,

die Form ist fürchterich, ;)

aber der Bass - und der Bericht - sind toll! :great:

Viele Grüße
Andreas

die Form ist fürchterich, ;)
Purist!
Also cih muss sagen cih finde den Bass wirklich wundershcön....
Und dein talent ist echt bewundernswert!
Immer wenn cih hier lese will ich slebst irgendwas machen
.ihc glaub,ich lackier das Pickguard von mienem Bass neu...:D

Purist!
Also cih muss sagen cih finde den Bass wirklich wundershcön....
Und dein talent ist echt bewundernswert!
Immer wenn cih hier lese will ich slebst irgendwas machen
.ihc glaub,ich lackier das Pickguard von mienem Bass neu...:D

1mal durchlesen vor dem Posten schadet nicht :D

@Dude: Wirklich schöner Bass, freue mich schon richtig auf das Endergebnis :great:

Baubericht Teil 13

Viel habe ich nicht zu berichten, aber dass ihr neues Futter bekommt, ein kurzer Zwischenbericht vom Ölen.

Ich habe mittlerweile die dritte Schicht Grundieröl aufgetragen, zuvor jedoch habe ich nach der zweiten Schicht leicht zwischengeschliffen und ein paar kleine Unregelmäßigkeiten egalisiert. Das Holz hat durch das Öl eine deutlich dunklere, intensivere Farbe bekommen, was zwar im ersten Moment ungewöhnlich, auf den zweiten Blick jedoch wirklich toll aussieht. Die Entscheidung zum Öl gegriffen zu haben, bereue ich jedenfalls nicht, auch wenn’s nun halt ein bisschen länger dauert.
Auch die Haptik gefällt mir jetzt schon. Vor allem der Hals fühlt sich richtig geil an, den will man gar nicht mehr loslassen.

Ein bisschen blöd ist allerdings, dass das Griffbrett durch die dunkle Färbung des Öls etwas an Attraktivität eingebüßt hat. Die Maserung des Ziricoteholzes wirkt nicht mehr so lebendig wie zuvor, jedoch habe ich beim Zwischenschliff heute am Griffbrett etwas mehr abgetragen und habe das ganze auch noch mal mit Aceton abgewischt, was die Maserung wieder ein bisschen hervorhob. Leider habe ich davon keine Fotos, die den Unterschied zeigen; die Lichtverhältnisse ließen das einfach nicht zu.
Bei den kommenden Ölschichten wird das Griffbrett ausgespart und am Ende sparsam mit Lemonoil behandelt, ich denke das sollte zu einem zufriedenstellenden Ergebnis führen. Um euch aber nicht ganz ohne Bilder zurückzulassen, gibt’s noch zwei Schnappschüsse vom grundierten Bass.

attachment.php

Bild 81: Hals und Korpus provesorisch zusammengeschraubt und mit 2 Schichten Grundieröl behandelt.

attachment.php

Bild 82: Dasselbe auch noch von der Rückseite.

.

Anhänge

• 13-BB3-Oelzwischenstand1.jpg
    13-BB3-Oelzwischenstand1.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 935
  • 13-BB3-Oelzwischenstand2.jpg
    13-BB3-Oelzwischenstand2.jpg
    22 KB · Aufrufe: 926
Oha, mit dem Öl sieht das Holz echt genial aus! Dieser Braunton hat echt was! Tolle Arbeit. Aber nix für mich dabei, mach mal n Fünfsaiter :p:p

einfach schön! ... nee ... zweifach schön :great:

Hm ich kann mich erinnern irgendwann vor ein paar Monaten oder so hier mal reingeschaut zu haben... Hast ja in der Zwischenzeit ordentlich was geschafft! Respekt, ich find ihn echt hübsch (finde du hast die richtige Entscheidung getroffen keine Farbe draufzupacken).

... mach mal n Fünfsaiter :p:p

Hey, ich betreibe das schon mit einer gewissen Ernsthaftigkeit, bitte solche Spaßbeiträge in Zukunft unterlassen....:D;)

Ich hab mittelfristig allerdings schon was mit mehr als nur 5 Saiten in der Schublade...;)

Hey, ich betreibe das schon mit einer gewissen Ernsthaftigkeit, bitte solche Spaßbeiträge in Zukunft unterlassen....:D;)

Ich hab mittelfristig allerdings schon was mit mehr als nur 5 Saiten in der Schublade...;)

Selbst Stafan hat mittlerweile nen 5er gebaut :D

Basströte;4059063 schrieb:
Selbst Stafan hat mittlerweile nen 5er gebaut :D

:D...ja, stimmt. Jeder hat mal schwache Momente...;)

:eek: der redet beim bassbau jetzt schon von momenten :eek: :D

:great: ich bewundere deine handwerkskunst!!! wahnsinn!!!

Andreas, Du schreibst es! :great:
Mir gefällt die Form auch nicht, aber @Dude: Respekt, Mann, Respekt!!! :hail:

Banausen! :D

Mir gefällt die Form wirklich gut...und nachdem ich jetzt auch weiß, wo der Bass steht, werd ich mal auf die Suche nach meinen Dietrichen gehn! :cool:

WOW!

Wie hoch muss ich Dich bestechen, dass Du mir mal was mit fünf Saiten nach Maß baust?

Danke!:)

Wie hoch muss ich Dich bestechen, dass Du mir mal was mit fünf Saiten nach Maß baust?

Hehe....ich fürchte, das wird gar nicht so schwierig werden, wie ich das gerne hätte....:redface:

Der Hintergrund ist ganz einfach.
Demnächst werde ich meine erste „Auftragsarbeit“ angehen. Die Kundin ist höchst anspruchsvoll und nicht sparsam mit Kritik, vor allem wenn es um mich geht....richtig, es handelt sich um meine Freundin.:D
Und wie ihr vielleicht schon wisst, hat die es mehr mit 6 dünnen Saiten und kurzen Hälsen...:rolleyes:

Ich glaube danach wäre so ein 5er geradezu eine Wohltat...;)

Du machst das falsch Dude....

Ich kündige meiner Freundin immer nur an, das jetzt mal wieder ein Projekt für sie ansteht und enthülle ihr dann erst wieder das Endergebnis. Außerdem hat das noch folgende Vorteile:

- sie ist total happy, wenn du ihr sagst, du baust was für sie
- die Zeit danach, ist sie ungeduldig wie sonstwas, ergo kann ich Gegenleistungen dafür verlangen, dass ich ihr kleine Details verrate.... :D
- und wenn sie dann das Endergebnis sieht, ist sie nochmal happy

So klappt das zumindest bei mir... :great:

Hab den Thread gerade erst gesichtet!

Sieht klasse aus was du hier produziert!!! :great:

Weiter so ab jetzt lese ich mit ;)