Projekt: Des Dude's DRITTER Eigenbau (Moderner PJ E-Bass)

• Ersteller The Dude
  • Erstellt am
Vor lauter arbeiten hab ich den Thread garnicht mitbekommen.
Zuerst einmal: Hammer! Das Ding sieht großartig aus!

Ich persönlich würde den Body so behandeln, dass die Maserung so bleibt, wie sie ist. Ich finde die wunderschön und denke, dass ein weiteres Herausarbeiten übertrieben wirken könnte.

Der Dude verdient den HCA,ganz bestimmt!

Also,zum Topic:Wenns mein Bass wäre,würd ihn ihn ganz in einem ganz dünnen Öl Finish bearbeiten,so wie hier:
load.php

Ok, die Meinungen gehen doch schon in eine gewisse Richtung. Ein weiteres Betonen der Maserung durch Beize halten die meisten für unnötig - ich mittlerweile auch...;)

Nun noch die Entscheidung Öl oder Klarlack.
Beim Hals werde ich wohl Öl verwenden. Obwohl man mit mattiertem Klarlack eine ähnliche Haptik erzeugen kann, fühlt sich Öl da doch ein bisschen geschmeidiger an. Da wären wir dann auch beim Punkt Zeit.
Ich kann den Bass nicht spielen, bevor der Hals nicht fertig ist, weshalb sich der Vorteil der schnelleren Aushärtung des Lacks gegenüber dem Öl damit wieder relativiert.

Ich werde wohl auch beim Body zum Öl greifen.

Vielen Dank für eure Meinungen!:great:

was für eine unglaublich geile Decke...
mehr gibts eig. dazu nich zu sagen außer: grandios :great:

....also ich denke über eine deckende farbige Lackierung brauch man sich hier wohl nicht unterhalten, aber z.B. transparent Weinrot könnte ich evtl. schon ganz gut vorstellen...
(muss natürlich auch nich sein, "Klarr" is bei dem Funier mit sicherheit auch kein Fehler)
:p
Transparent weinrot, das war exakt der erste Gedanke, der mir durch den Kopf geschossen ist, als ich das Close-Up gesehen habe... nein, bloß nicht deckend!

ich wär ja wür eine blaue beize :)
Shoo-Shoo. :) War hier nicht irgendwo mal ein Eigenbau-Thread mit einer Gitarre mit dem Finish? Eigentlich mag ich persönlich blau nicht so gerne, aber das gefiel sogar mir...

Und an den Dude: Und auch in Natur wird das Teilchen ein Traum!
Ich glaube, so eine Schönheit könntest Du in allen Regenbogenfarben lasieren, und er wäre genial... ich bin gespannt auf das fertige Schätzchen!

meinste die?

Zur Decke muss ich sagen das ich sie nicht wirklich schön find, von mir aus deckend lackieren.

Ich mag zwar ein Naturfinish aber nur bei dunkleren Hölzern. Bei so hellen schauts mMn nicht so toll aus.

Wiie wärs mit Orange? Oder mit nem Rot-Orange Burst(ich steh momnentan auf den Burst wegen meinem Eigenbau)

Lg
Chris

Ich würde Ölen vorschlagen.
Feuert die Maserung an. Den es gibt nie genug flame ;)

ich find die decke sehr hübsch! und könnte mir gut eine farbe darin vorstellen.
ich weiß nicht, wie man das umsetzen kann, aber der "stonewashed look" von marleaux ist z.b. toll - ich glaube durch nicht gleichmäßiges beizen, oderso wrid das - aber wie gesagt, keine ahnung.

als farbe könnte ich mir durchaus auch ein zartes lindgrün oder eine art violett vorstellen, wobei zu violett güldene hardware besser passen würde.

aber auch einfach ohne zusätzliche farbe wäre der bass sehr hübsch. ich glaube aber ein mattes lackfinish wäre hübscher, als öl und wachs - ist aber wohl schwieriger zu realisieren?nur so viel zu meiner meinung, bin gespannt wie es wird.
wäre übrigens schön, mal alle drei wunderwerke am schluss mal nebeneinander zu sehen

Baubericht Teil 12

Dieser Bericht erscheint schneller als gedacht, aber mir war heute einfach danach wieder in die Werkstatt zu gehen und weiterzumachen.
Wie gestern schon erwähnt, fehlte der Feinschliff noch und den habe ich heute erledigt. Zuerst habe ich mich mit dem kleinen Deltaschleifer bis Körung 400 hochgearbeitet, dann per Hand noch mal mit 800er nachgeschliffen.

Und bevor ich mir’s doch noch anders überlegen könnte habe ich mein Öltöpfchen auf gemacht und die erste Schicht Grundieröl aufgetragen. Keine Farbe, kein Lack, kein gar nix. Jetzt ist das Öl drauf und das ist auch gut so.
Überraschenderweise war das feinporige Ahorn durstiger als die recht grobe Kastanie und die Nuss, macht aber auch nix, hab ja mehr als genug von dem Öl.

Jetzt wird’s wahrscheinlich ein bisschen dauern, bis ein weiterer Baubericht folgt. Nun heißt es erst mal Geduld haben und immer wieder neue Schichten auftragen....wie ich mich freue....:cool:

attachment.php

Bild 75: Der Dude beim Schleifen. Das Maschinchen ist gar nicht schlecht, hat mir viel Zeit gespart.

attachment.php

Bild 76: Die Rückseite vom Korpus. Das Kastanienholz hat durch das Öl enorm an Attraktivität gewonnen, gefällt mir wirklich gut.

attachment.php

Bild 77: Die Halsrückseite. Auch da schimmert das Nussholz nun recht fein vor sich hin. Zufriedenheit auch hier.

attachment.php

Bild 78: Nun der Body auch von vorn. Die Reflektionen kommen vom Blitzlicht, zeigen aber, was da an optischer Tiefe in dem Stückchen Holz steckt.

attachment.php

Bild 79: Hier auch noch mal ohne Blitz, sowie die Kopfplatte, die nun auch besser zum Korpus passt.

attachment.php

Bild 80: Der Body (der Hals natürlich auch) hängen zum Trocknen an der Decke, wird in nächster Zeit wohl häufiger vorkommen...;)

.

Anhänge

• 12-BB3-Schleifen1.jpg
    12-BB3-Schleifen1.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 1.392
  • 12-BB3-Oelen1.jpg
    12-BB3-Oelen1.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 871
  • 12-BB3-Oelen2.jpg
    12-BB3-Oelen2.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 861
  • 12-BB3-Oelen3.jpg
    12-BB3-Oelen3.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 865
  • 12-BB3-Oelen4.jpg
    12-BB3-Oelen4.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 863
  • 12-BB3-Oelen5.jpg
    12-BB3-Oelen5.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 864
Wow, das sieht doch schon mal wirklich klasse aus. Spontane Entscheidungen sind bei sowas meist die besten. :) Und die Maserung kommt durch das Öl wirklich gut heraus :great:

Aber gar kein Trockentest im zusammengebauten Zustand? Gar nicht neugierig? :D

Aber gar kein Trockentest im zusammengebauten Zustand? Gar nicht neugierig? :D

Das wird schon...;)
Ne, ich hatte keine Saiten da und auch den Sattel muss ich erst noch kerben.
Neugierig bin ich natürlich, aber jetzt heißt es einfach Geduld haben.

Welches Öl hast du genommen? Ich müsst nämlich meinen geölten Bass auch mal wieder pflegen, der wird schon stumpf. Wir hätten hier so versiegelungsöl für Gartenmöbel zu Hause, das ganze is auf Leinölbasis. Kann ich mit dem Arbeiten?

Ich hab Auro Hartöl Nr. 126 benutzt, werde benutzen. Das was man hier sieht ist der Imprägniergrund von Auro.
Sind beide ebenfalls auf Leinölbasis, aber ohne zu wissen um was für ein Öl es sich genau bei dir handelt, will ich keine Empfehlung aussprechen.

Manchen Ölen sind Farbpigmente zugesetzt, andere muss man nachbehandeln usw.

Wenn der Bass bereits geölt ist würde ichr dir empfehlen mit Wachs drüber zu gehen.
Ich hab bei meinem Bass z.b. erst den Body geölt und nach dem das Hart war mit Leinos Möbelwachs aufpoliert. Jetzt reicht es wenn ich jedes Jahr oder so mal mit nem lappen voll Wachs nachpoliere. Das löst auch gleichzeitig Schmutz aus den Poren und solche Späße.
Bei nicht näher bekannten Öloberflächen hätte ich Bauchweh mit nem anderen Produkt drüber zu gehen. Besonders die Sikkative vertragen sich manchmal nicht. Und dann gibts lustigste Fehlerbilder im Öl.

also was das finish angeht würde mir z.B. eine schöne farbige beize gefallen so in richtung grün :D
ist aber sicherlich nicht jedermanns sache;)

:great:

Das ist doch der Wahnsinn .......... ich bin mal kurz im Urlaub

und der Bursche macht mal eben einen Bass :cool:

oh dude - i'm fucking speachless :great:

So, jetzt bist du mir endgültig unsympathisch! :D
Bisher hatte ich gehofft, die Natur wär so fair und hätte dich wenigstens fett und hässlich gemacht, um dein Talent irgendwie auszugleichen.
Jetzt bleibt mir wohl nur noch der Neid.... :( ;)

grühs
Sick