Projekt: Des Dude's DRITTER Eigenbau (Moderner PJ E-Bass)

  • Ersteller The Dude
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Wie eh schon tausendmal gesagt: Geile Arbeit.
Ich lehn mich zurück und verfolg das hier.
Aber das mit den Fehlern kenne ich:
Hab am derzeitigen Gitarrenbau ins schöne Ebenholzgriffbrett gefräst. Da freu ich mich schon aufs rausschleifen
... vll hab ich deswegen so wenig Zeit fürs Arbeiten :D
Aber mein Chef hat mir heute Swietenia angeboten. Das blöde war nur das er in qm³ geredet hat ;)
Also wenn wir genug werden:D
 
Das ist ja echt ne Schande...Vor lauter Prüfungsstress und nachfolgendem Urlaub hab ich den Thread gerade erst entdeckt aber natürlich sofort verschlungen. Die Form gefällt mir total! Sehr cooler Bass, das wird richtig gut :great:
Die Bridge sieht interessant aus. Was denkst du hat diese Bauart für einen Vorteil?
 
Das ist ja echt ne Schande...Vor lauter Prüfungsstress und nachfolgendem Urlaub hab ich den Thread gerade erst entdeckt aber natürlich sofort verschlungen. Die Form gefällt mir total! Sehr cooler Bass, das wird richtig gut :great:

Äh ja....danke!:)
Schön, dass du dich hier blicken lässt, freut mich wirklich! (selbiges gilt übrigens auch für knuster!)

Die Bridge sieht interessant aus. Was denkst du hat diese Bauart für einen Vorteil?

Es gibt sie in matt-chrom...:D
 
Was ich mich schon immer bei Monorails gefragt hab (hätte bei meinem BTB selbst nachschauen können aber da wollte ich die Bridge noch nie abschrauben!):

Wie ziehst du denn das Massenkabel von der Brücke ins E-Fach? Von jedem Reiter einzeln? Verbindest du sie untereinander?

Gruß
Tröte
 
Der Bass kriegt ja nen Nullbund, insofern reichts wenn die Masseverbindung nur an einer Brücke anliegt.
 
Okay, das mit dem Nullbund macht Sinn! :)

Aber wenn du jetzt nen Knochensattel verwenden würdest?
 
hmm...hab ich mir keine Gedanken gemacht, weil’s mit Nullbund eben funktioniert.
Allerdings ließen sich die Ibanez-Brücken unauffällig untereinander verbinden, da sie ja teilweise in den Korpus eingelassen werden.

Oder man nimmt aktive PUs und ne aktive Elektronik, dann dürfte die Saitenerdung sowieso hinfällig werden...:D
 
Falls die Verbindung der Einzelreiter optisch nicht zufriedenstellend hinzukriegen ist, könnte man auch die dem E-Fach nächst liegende Einzelbrücke erden und die Mechaniken auf der Headstock-Rückseite leitend verbinden. Bliebe allerdings abzuwarten, ob das nicht auch eine Brummschleife ergibt und außerdem ist die Verbinderei bei beschichteten Saiten ggfls nicht elektrisch befriedigend.
 
hmm...hab ich mir keine Gedanken gemacht, weil’s mit Nullbund eben funktioniert.
Allerdings ließen sich die Ibanez-Brücken unauffällig untereinander verbinden, da sie ja teilweise in den Korpus eingelassen werden.

Oder man nimmt aktive PUs und ne aktive Elektronik, dann dürfte die Saitenerdung sowieso hinfällig werden...:D
Ich würde auf jeden Fall erden. Hab das bei mir am Anfang auch nicht gemacht und es nach nem Monat gemacht. Und siehe da das leichte Brummen war weg.
Ich würde einfach von jedem Saitenreiter aus flach in den Korpus bohren und schauen das sich die Bohrungen treffen und da dann die Erdung durchziehen.
Oder an der Kopfplatte noch ne dünne Aluschicht und ein Deckfurnier aufbringen ;)
 
Falls die Verbindung der Einzelreiter optisch nicht zufriedenstellend hinzukriegen ist, könnte man auch die dem E-Fach nächst liegende Einzelbrücke erden und die Mechaniken auf der Headstock-Rückseite leitend verbinden. Bliebe allerdings abzuwarten, ob das nicht auch eine Brummschleife ergibt und außerdem ist die Verbinderei bei beschichteten Saiten ggfls nicht elektrisch befriedigend.

Ich stell es mir grade sehr witzig vor, wie hinten auf der Kopfplatte zwischen den einzelnen Mechaniken 3 einsame kurze Litzen verlötet sind! :D

Ich muss mal schauen wie Ibanez dieses Problem bei meinem BTB löst! Das interessiert mich jetzt doch schon stark!
 
Ach wer lesen kann is klar im Vorteil. Du hast ja eh nen Nullbund. Sieh das oben als theoretische Spekulation an.
Bin noch ganz verwirrt seit ich die Haare runter hab. ;)
 
Baubericht Teil 10



Gestern und heute Abend bin ich wieder ein bisschen zum Bass bauen gekommen und habe diverse Sachen erledigt.

Zunächst habe ich die Löcher für die Mechaniken gebohrt und diese dann probeweise auch gleich mal montiert. Passt einwandfrei, beim Modell handelt es sich übrigens um 707 von Gotoh.

Dann ging es noch mal ans Grobe, nämlich an den Korpusübergang zum Hals. Um das noch ein bisschen bequemer zu gestalten habe ich mit der Raspel und anschließend Schleifpapier noch ein bisschen Material abgetragen, sodass der Übergang nach vorne hin etwas abfällt.

Anschließend wurde mir Geodreieck und Bleistift hantiert. Die Positionen für die Halsbefestigungsschrauben, sowie die Aussparungen für die Brücken wurden angerissen. Als erstes habe ich dann die Sacklöcher für die Halspitten gebohrt, anschließend die Bohrungen für die Befestigungsschrauben.
Dann ging es wieder an die Vorderseite des Korpus, wo ich die Löcher für die Brücken erst vorgebohrt und anschließend passend ausgestemmt habe.

Mit der Bohrmaschine ging es auch weiter, nämlich am Halsfuß, wo ich die Sacklöcher für meine Rampa-Muffen gebohrt und diese anschließend eingedreht habe. Auch da bin ich sehr zufrieden, der Hals und die Bohrungen passen tadellos.

Morgen geht’s wieder ein bisschen weiter, mit was weiß ich aber noch nicht ganau...



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Bild 61: Die Löcher für die Mechaniken, sonst gibt’s hierzu nix zu sagen.



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Bild 62: Hier das Ganze zusammen mit den Mechaniken. Wie die Brücken sind sie auch in Satin-Chrome gehalten.



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Bild 63: Die Abschrägung an der Unterseite der Halstasche, sowie die Sacklöcher für die Halspitten. Die Ränder sind auf dem Bild noch nicht gesäubert, das hat sich mittlerweile aber erledigt.



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Bild 64: Das Gegenstück zur Halstasche, der Halsfuß mit den eingesetzten Rampa-Muffen.



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Bild 65: Hier die Löcher für die Brücken. Man muss hier höllisch genau arbeiten um einerseits die
Dinger passgenau zu machen, andererseits um die Saitenabstände zueinander gleichmäßig zu halten.



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Bild 66: Die nun eingelassenen Monorails, soweit ich das überblicken könnte, habe ich alles richtig gemacht.



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Bild 67: Ein stolzer Dude....:D



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Krass, wird der Bass geil - wenn man ihn schon mal "so am Stück" sieht ... Menno, die Korpusform iss echt genial :) Respekt!
 
Gefallen mir gut die satinierten Oberflächen! :) Kannst du bei der nächsten (Bilder)serie auch mal den Headstock von der Rückseite zeigen? Langsam geht es ja wohl in die Zielgerade...
 
WOW! auch wenn das jetzt vielleicht blöd klingt, aber besonders schön finde ich vor allem die stimmflügel der mechaniken! die haben so eine schicke Form.

Damit möchte ich keinesfalls sagen, dass der Rest deines Projektes hinter dem zurückbliebe :)

Sehr Toll. Man sollte überlegen dir einen HFCBBD award zu verleihen (Hoch-frequent-custom-bass-bauer-dude) :great:
 
ich freu mich schon wenn das ding fertig ist!!
sieht echt genial aus!!
 
Kannst du bei der nächsten (Bilder)serie auch mal den Headstock von der Rückseite zeigen?

Schau mal in Baubericht 9, Bild 57. Oder willst du was Bestimmtes sehen?

rocking-xmas-man schrieb:
WOW! auch wenn das jetzt vielleicht blöd klingt, aber besonders schön finde ich vor allem die stimmflügel der mechaniken! die haben so eine schicke Form.

Ne, der Kommentar freut mich sogar sehr, weil ich unbedingt diese Flügle haben wollte. Wenn es jetzt auch noch jemandem positiv auffällt, freut mich das natürlich.:)

d'Averc schrieb:
legst du noch einen kanal für die masse/erdung (auch wenn nur optional)?

Ja. Ich weiß nicht ob da weiter vorn was falsch rüber gekommen ist, aber die Brücken werden geerdet. Der Nullbund erspart mir eine separate Masseleitung zu jeder der Brücken.;)
 
Schau mal in Baubericht 9, Bild 57. Oder willst du was Bestimmtes sehen?
War etwas mißverständlich ausgedrückt, das Bild kenne ich natürlich..:rolleyes: Ich meinte mit den montierten Tunern, da mich der Abstand der Getriebe zueinander interessiert hätte. Ist aber nicht dringend, reicht auch bei deinem nächsten Bericht!;)
 

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