Baubericht Teil 5
Heute hatte ich recht viel Zeit und dementsprechend ist auch einiges am Bass passiert.
Angefangen habe ich damit, den die Form des Halses herauszuarbeiten. Der erste Schritt hierbei war den Rohling auf die Bandsäge zu verfrachten und die Konturen grob zuzusägen.
Anschließend kam die Fräse zum Einsatz und die Halsflanken wurden mit Hilfe von 2 Aluleisten, die als Anschlag dienten, auf die richtigen Maße gefräst. Diesmal wird es ein recht breiter Brocken mit einer Sattelbreite von 43mm.
Leider ist mir einmal die Fräse ein bisschen abgekippt, weshalb ich etwa in Höhe des 14. Bundes eine kleine Delle in der linken Flanke habe. Die ist zwar nicht besonders groß und eigentlich auch nicht störend, aber es ärgert mich trotzdem ein bisschen.
Weiter ging es mit der Kopfplatte. Bevor Fragen auftauchen, ob ich die versehentlich verkehrt herum ausgefräst habe...nein, der Fachmann spricht hier vom sog. reversed Headstock
.
Nachdem der Hals soweit fertig war, überlegte ich mir, wie ich weitermachen könnte und meine Wahl fiel auf die Anfertigung der Halstasche. Da das Halsende diesmal gerade wird und die Ecken recht schnell mit einer Schleifwalze auf den passenden Radius geschliffen werden können, entschied ich mich auf eine Schablone zu verzichten und nach dem selben Prinzip wie schon beim E-Fach vorzugehen, nämlich einfach ein paar Leisten zu fixieren, die als Führung für den Fräser fungieren sollten.
Zuerst wurde an Hals und Korpus die Mittellinie angerissen und anschließend der Hals an dieser ausgerichtet und leicht mit einer Schraubzwinge fixiert. Danach habe ich rings um den Halsfuß Vierkantleisten angeordnet und das wars auch schon.
Noch kurz mit dem Forstnerbohrer für Platz gesorgt und anschließende wurde die Halstasche in mehreren Durchgängen augefräst.
Damit der Hals dann passen konnte, musste ich die Ecken noch abrunden. Dann der große Moment der Hochzeit...bis dass der Tod euch scheidet! Passt einwandfrei, große Zufriedenheit!
Das wars für heute. Abgesehen von der kleinen Delle in der Halsflanke kann man den heutigen Tag getrost als Erfolg verbuchen. Ich bin einige große Schritte weitergekommen und so wie es scheint habe ich dabei auch nix Großartiges verkehrt gemacht...
Bild 28: Die Kopfplatte nach dem Aussägen. Noch sieht alles recht grob aus, das solle sich aber bald ändern.
Bild 29: Die Leistenkonstruktion mit der ich die Flanken bündig gefräst habe. Sind 2 einfache 15x15 Aluvierkantprofile, die mit doppelseitigem Klebeband befestigt wurden.
Bild 30: Noch mal die Kopfplatte, diesmal ausgefräst und mit ihren endgültigen Abmessungen.
Bild 31: Die ersten Arbeitsschritte an der Halstasche. Rings herum die oben angesprochene Leistenschablone, in der Mitte das Ergebnis, nachdem der Bass von der Bohrmaschine geholt wurde.
Bild 32: Die Halstasche wurde fertig gefräst.
Bild 33: Ein Hochzeitsfoto. Braut und Bräutigam passen einwandfrei zueinander, da gibts auch Gottes Segen...
Bild 34: Noch mal das Brautpaar, diesmal aber von Hinten. Wie man sieht, passen Mittellinie des Halses und des Bodies auch nach der Fräsaktion noch zueinander.
Bild 35: Ein kleiner Ausblick, wie in etwa der fertige Bass einmal aussehen könnte...
.