Projekt: Des Dude's DRITTER Eigenbau (Moderner PJ E-Bass)

  • Ersteller The Dude
  • Erstellt am
Der Gedankengang ist garnicht so verkehrt. Nur hätte ich mangels geeignetem anderen Werkzeugs auch zum Bohrer und anschließend zur Fräse greifen müssen und zweitens hatte da ich noch keinen Plan, wie das E-Fach mal aussehen wird...;)
 
Hast du schon eine Vorstellung, wie du den Deckel des E-Fachs befestigst?

Ich hab grade einer älteren G&B gesehen, dass ein Hersteller seinen (sehr großen) Deckel u.a. mit kleinen Magneten befestigt hat, die jeweils in den Deckel und in den Korpus eingelassen waren. Das ist nicht nur schick, weil man nur 2 Schrauben zur Befestigung benötigt sondern ermöglicht auch ein schnelles Entfernen des Deckels.
 
der herr Dobbratz von lefay macht das bei der halsstababdeckung des Singers auch so wie ich in dem aktuellen Bass professor lesen durfte :)
 
Baubericht Teil 4



Heute habe ich wieder ein bisschen am Bass weitergearbeitet und will euch das natürlich nicht vorenthalten. Zuerst ging es noch mal ans E-Fach, der Falz für den Deckel musste ja noch gemacht werden.
Hierzu habe ich den Deckel an seiner späteren Position fixiert und rings herum kleine Holzleisten angelegt, welche ich mit doppelseitigem Klebeband befestigt habe. Diese Leisten dienten mir als Fräseranschlag.
Dann kam der Deckel wieder weg und es konnte mit der Fräserei losgehen. Ein paar Minuten später war auch schon wieder alles rum und nun mussten die Ecken des Deckels noch den richtigen Radius bekommen, der sich beim Fräsen des Falzes automatisch durch den Durchmesser des Fräsers ergab, bei einem Fräser mit 12mm Durchmesser also exakt 6mm. Diese habe ich am Deckel angerissen und dann mit der, in die Ständerbohrmaschine eingespannten, Schleifwalze zurecht geschliffen. Bis auf eine Höhendifferenz von ca. 2-3 Zehntel Millimeter passt der Deckel diesmal nahezu perfekt. Ich jedenfalls bin sehr zufrieden.

Dann kann ich euch auch endlich Bilder vom Hals zeigen, der heute in meine Werkstatt eingezogen ist. Den Trussrod-Kanal habe ich noch in der Schreinerwerkstatt meines Kumpels auf der Tischfräse angefertigt, er musste jedoch noch ein bisschen mit dem Stemmeisen bearbeitet werden. Nachdem das erledigt war konnte auch schon das Griffbrett aufgeleimt werden, was auch gleichzeitig meine letzte Aktion für heute war.



attachment.php


Bild 20: Die erwähnte Leistenkonstruktion rum um das E-Fach. Die Ecken erhalten automatisch einen Radius, welcher durch den Fräserdurchmesser bestimmt wird.



attachment.php


Bild 21: Der fertig gefräste Falz, hier erkennt man auch die "runden" Ecken.



attachment.php


Bild 22: Da der Deckel noch spitze Ecken hatte, mussten hier die Kanten erst noch gebrochen werden.



attachment.php


Bild 23: Erfolgskontrolle....passt!



attachment.php


Bild 24: Ein Bild vom Halsrohling. Außen jeweils deutscher Nussbaum, in der Mitte ein schmaler Streifen Feldahorn.



attachment.php


Bild 25: Der Trussrod, wenige Minuten bevor er (hoffentlich) zum letzten Mal Tageslicht zu sehen bekommt.



attachment.php


Bild 26: Das Griffbrett wurde ausgerichtet und ist bereit aufgeleimt zu werden.



attachment.php


Bild 27: Viele Schraubzwingen für einen kleinen Hals....egal, man will ja zeigen, was man hat...:D


.
 

Anhänge

  • 04-BB3-Efachfalz1.jpg
    04-BB3-Efachfalz1.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 1.179
  • 04-BB3-Efachfalz2.jpg
    04-BB3-Efachfalz2.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 1.193
  • 04-BB3-Deckelradien1.jpg
    04-BB3-Deckelradien1.jpg
    46 KB · Aufrufe: 1.184
  • 04-BB3-Efachfalz3.jpg
    04-BB3-Efachfalz3.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 1.200
  • 04-BB3-Halsrohling1.jpg
    04-BB3-Halsrohling1.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 1.150
  • 04-BB3-Trussrod1.jpg
    04-BB3-Trussrod1.jpg
    34 KB · Aufrufe: 1.176
  • 04-BB3-Griffbrett1.jpg
    04-BB3-Griffbrett1.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 1.154
  • 04-BB3-Griffbrett2.jpg
    04-BB3-Griffbrett2.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 1.122
Echt klasse Projekt!
Ich hab echt Respekt vor Leuten die die Nerven und das Können für soetwas haben, ich könnte das nie :D
Die Korpusdorm ist echt genial, hat ein wenig was vom Iceman.

lG
 
Hey,
cooles Projekt!:great: Schaut schon sehr gut aus. Ich tu grad die Teile für meine Gitarre zusammenkaufen. Schaun wir mal wer schneller fertig ist. Leider du wahrscheinlich. Ich dreh noch durch mit den ganzen Inlays.

Wann glaubst du das du fertig bist?

lg
 
Ahhh, das neue Dude Projekt.:D Und schon jetzt wieder top:great:

Viel Spaß noch beim weiteren Bau:)

Grüße,
Jakob
 
Baubericht Teil 5




Heute hatte ich recht viel Zeit und dementsprechend ist auch einiges am Bass passiert.
Angefangen habe ich damit, den die Form des Halses herauszuarbeiten. Der erste Schritt hierbei war den Rohling auf die Bandsäge zu verfrachten und die Konturen grob zuzusägen.
Anschließend kam die Fräse zum Einsatz und die Halsflanken wurden mit Hilfe von 2 Aluleisten, die als Anschlag dienten, auf die richtigen Maße gefräst. Diesmal wird es ein recht breiter Brocken mit einer Sattelbreite von 43mm.
Leider ist mir einmal die Fräse ein bisschen abgekippt, weshalb ich etwa in Höhe des 14. Bundes eine kleine Delle in der linken Flanke habe. Die ist zwar nicht besonders groß und eigentlich auch nicht störend, aber es ärgert mich trotzdem ein bisschen.

Weiter ging es mit der Kopfplatte. Bevor Fragen auftauchen, ob ich die versehentlich verkehrt herum ausgefräst habe...nein, der Fachmann spricht hier vom sog. „reversed Headstock“ ;).

Nachdem der Hals soweit fertig war, überlegte ich mir, wie ich weitermachen könnte und meine Wahl fiel auf die Anfertigung der Halstasche. Da das Halsende diesmal gerade wird und die Ecken recht schnell mit einer Schleifwalze auf den passenden Radius geschliffen werden können, entschied ich mich auf eine Schablone zu verzichten und nach dem selben Prinzip wie schon beim E-Fach vorzugehen, nämlich einfach ein paar Leisten zu fixieren, die als Führung für den Fräser fungieren sollten.
Zuerst wurde an Hals und Korpus die Mittellinie angerissen und anschließend der Hals an dieser ausgerichtet und leicht mit einer Schraubzwinge fixiert. Danach habe ich rings um den Halsfuß Vierkantleisten angeordnet und das war’s auch schon.
Noch kurz mit dem Forstnerbohrer für Platz gesorgt und anschließende wurde die Halstasche in mehreren Durchgängen augefräst.
Damit der Hals dann passen konnte, musste ich die Ecken noch abrunden. Dann der große Moment der Hochzeit...bis dass der Tod euch scheidet! Passt einwandfrei, große Zufriedenheit!:)
Das war’s für heute. Abgesehen von der kleinen Delle in der Halsflanke kann man den heutigen Tag getrost als Erfolg verbuchen. Ich bin einige große Schritte weitergekommen und so wie es scheint habe ich dabei auch nix Großartiges verkehrt gemacht...;)



attachment.php


Bild 28: Die Kopfplatte nach dem Aussägen. Noch sieht alles recht grob aus, das solle sich aber bald ändern.



attachment.php


Bild 29: Die Leistenkonstruktion mit der ich die Flanken bündig gefräst habe. Sind 2 einfache 15x15 Aluvierkantprofile, die mit doppelseitigem Klebeband befestigt wurden.



attachment.php


Bild 30: Noch mal die Kopfplatte, diesmal ausgefräst und mit ihren endgültigen Abmessungen.



attachment.php


Bild 31: Die ersten Arbeitsschritte an der Halstasche. Rings herum die oben angesprochene Leistenschablone, in der Mitte das Ergebnis, nachdem der Bass von der Bohrmaschine geholt wurde.



attachment.php


Bild 32: Die Halstasche wurde fertig gefräst.



attachment.php


Bild 33: Ein Hochzeitsfoto. Braut und Bräutigam passen einwandfrei zueinander, da gibt’s auch Gottes Segen...



attachment.php


Bild 34: Noch mal das Brautpaar, diesmal aber von Hinten. Wie man sieht, passen Mittellinie des Halses und des Bodies auch nach der Fräsaktion noch zueinander.



attachment.php


Bild 35: Ein kleiner Ausblick, wie in etwa der fertige Bass einmal aussehen könnte...;)



.
 

Anhänge

  • 05-BB3-Halsgesaegt1.jpg
    05-BB3-Halsgesaegt1.jpg
    56 KB · Aufrufe: 1.117
  • 05-BB3-Halsfraesen1.jpg
    05-BB3-Halsfraesen1.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 1.097
  • 05-BB3-Halsfraesen2.jpg
    05-BB3-Halsfraesen2.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 1.083
  • 05-BB3-Halstasche1.jpg
    05-BB3-Halstasche1.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 1.090
  • 05-BB3-Halstasche2.jpg
    05-BB3-Halstasche2.jpg
    44 KB · Aufrufe: 1.148
  • 05-BB3-Hochzeit1.jpg
    05-BB3-Hochzeit1.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 1.101
  • 05-BB3-Hochzeit2.jpg
    05-BB3-Hochzeit2.jpg
    35 KB · Aufrufe: 1.116
  • 05-BB3-Hochzeit3.jpg
    05-BB3-Hochzeit3.jpg
    27 KB · Aufrufe: 1.098
Sieht echt gut aus... der Hals is echt gut geworden!
Aber ich würd mir überlegen ob du den wirklich in Natur Optik lassen willst, ich würd son transparenten Lack in schwarz oder so geil finden, weil das Holz echt scharf aussieht.
Fände Natur ein wenig langweilig wobei der Bass jetzt schon toll ausschaut.
Ist aber natürlich dir überlassen, und war nur meine Meinung dazu :D

lG
 
Wow. Mehr kann man echt kaum noch sagen.
 
Die Form erinnert mich wieder an den Ibanez Iceman, nur gespiegelt. Hast du für die Form des Basses eigentlic irgendwelche Vorbilder gehabt?
 
der vordere teil erinnert mich eher an meinen yamaha
 
Vorbild oder Vorlage kann man eigentlich nicht sagen, aber auch wenn man es auf den ersten (und wahrscheinlich auch zweiten) Blick nicht vermutet, beim Entwurf spukte ein Warwick Fortress in meinem Kopf herum...:redface:
 
Hey Dude, wahrscheinlich ist das jetzt großer Blödsinn, aber:

Ich habe anhand Deiner Bilder mal Deinen Neubau (sehr geil geworden) ausgemessen und habe festgestellt, dass Deine Brücke etwa in der Mitte des Singelcoil TA sitzen müsste!?! Liegt das an einer möglichen Verzerrung des Fotos oder äh... lieber nicht aussprechen(!)...

Grüße
T.
 
Kaum weniger zeit, tut sich gleich was. Hey Mann, riesen Respekt, sieht mal wieder spitze aus!!! Das deine Bässe auch klingen haben wir ja schon 2x gehört.

Freu mich wieder auf deine tollen Zwischenberichte!!!!
 
Ich habe anhand Deiner Bilder mal Deinen Neubau (sehr geil geworden) ausgemessen und habe festgestellt, dass Deine Brücke etwa in der Mitte des Singelcoil TA sitzen müsste!?!

Hmm...um ehrlich zu sein, ich habe bis jetzt die exakte Position der Brücke noch nicht ausgemessen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass dich da die Perspektive etwas getäuscht hat...;)
 
Hoffentlich hast Du Recht!

Grüße
T.
 
Baubericht Teil 6



Ich komme gerade unter der Dusche hervor, weil gefühlte 2 Pfund Schleifstaub von mir runter mussten. Wo der herkam fragt ihr euch?! Die Antwort ist einfach, nämlich hauptsächlich von der Decke des Basses, die heute ihr Shaping bekommen hat.
Es stellte sich ja die Frage, wie die Kanten des Basses mal aussehen würden und ich schwankte lange zwischen etwas Hartem, mit definierten Graten und einem weichen, nach außen leicht abfallenden Shaping, das in erster Linie auf Spielkomfort ausgelegt ist.
Ich habe mich im Grunde für Letzteres entschieden, allerdings sind ein paar härtere Kanten geblieben, wie etwa am oberen Horn.

Zunächst habe ich die Kanten von Vorder- und Rückseite mit der Oberfräse abgerundet, anschließend ging’s nach Draußen, wo ich mich mit dem kleinen Winkelschleifer über den Bass hermachte. Dass das gut funktioniert, habe ich schon beim letzten Selbstbau feststellen dürfen, heute lief auch wieder alles recht problemlos und vor allem schnell.
Nach dem groben Shaping habe ich die Teils noch etwas holprigen Übergänge mit dem Excenterschleifer etwas geglättet und dann noch von Hand nachgearbeitet. Ganz fertig bin ich noch nicht, allerdings waren die Lichtverhältnisse irgendwann so schlecht, dass es keinen Sinn mehr hatte weiterzumachen und rein gehen wollte ich auch nicht....keinen Bock auf Werkstatt putzen...:D

Noch ein kleines Ärgernis, das beim Schleifen aufgetaucht ist. An der Außenseite des oberen Horns hatte es sich anscheinend mal ein Würmchen bequem gemacht und dabei ein paar unschöne Frasspuren hinterlassen. Zum Glück sind das die einzigen geblieben, die zum Vorschein kamen und irgendwie lassen die sich bestimmt auch kaschieren, trotzdem gibt einem das nicht unbedingt ein tolles Gefühl, wenngleich ich mir ziemlich sicher bin, dass die Käfer mittlerweile die Flucht ergriffen haben.



attachment.php


Bild 36: Die Vorbereitungen sind getroffen, gleich wird’s staubig.



attachment.php


Bild 37: Hier ist schon alles wieder vorbei. Das vorerst fertige Shaping, auf den nachfolgenden Bildern auch noch aus anderen Perspektiven.



attachment.php


Bild 38: Eine Detailaufnahme im Bereich der Armauflage. Hier muss ich noch ein bisschen nacharbeiten.



attachment.php


Bild 39: Die Rückseite mit den angerundeten Kanten. Hier fehlt noch der Wampenspoiler.



attachment.php


Bild 40: Hier habe ich den Hals noch mal an den Korpus gesteckt um zu sehen, wie sich das Shaping so als Ganzes macht.



attachment.php


Bild 41: Die Hinterlassenschaften des angesprochenen Käferchens. Wollen wir hoffen, dass es ihm und seinen Kumpels mittlerweile zu unbequem geworden ist...;)


.
 

Anhänge

  • 06-BB3-Shaping1.jpg
    06-BB3-Shaping1.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 1.128
  • 06-BB3-Shaping2.jpg
    06-BB3-Shaping2.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 1.094
  • 06-BB3-Shaping3.jpg
    06-BB3-Shaping3.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 1.116
  • 06-BB3-Shaping4.jpg
    06-BB3-Shaping4.jpg
    52 KB · Aufrufe: 1.133
  • 06-BB3-Shaping5.jpg
    06-BB3-Shaping5.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 1.118
  • 06-BB3-Shaping6.jpg
    06-BB3-Shaping6.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 1.100
Die Hinterlassenschaften des angesprochenen Käferchens.
schon bevor der bass steht, die erste delle ... mann, wenn das mal nicht road-worn ist ;)

ansonsten super sache, bin gespannt auf das ergebnis am ende :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben