lil
Helpful & Friendly User
- Zuletzt hier
- 15.11.24
- Registriert
- 18.04.08
- Beiträge
- 6.803
- Kekse
- 52.566
Wenn Du von X über Z nach C gehst, liegt das A dazwischen. Stimmt alsoInstrument ... welches in meiner persönlichen Rangliste irgendwo zwischen Xylophon und Cajon rangierte.
Habe soeben nochmal ein wenig in diesem Thread gestöbert - interessante Meinungen, interessante Musik wurden gepostet. Dabei erinnerte ich mich an eine Situation vor vielen Jahren:
2 Akkordeons und 1 Blockflöte beschlossen, gemeinsam einen musikalischen Beitrag zu einer Trauung zu bieten (die Entscheidung fiel auf eine Teleman-Sonate für Altflöte und Generalbass, den Generalbass aufgeteilt auf die beiden Akkordeons). Beim Proben unterhielten sich die Spieler/innen natürlich auch ein wenig und kamen relativ schnell zu der Erkenntnis, dass die beiden Instrumente sehr große Gemeinsamkeiten hatten: als "richtiges" Instrument verpönt - das eine als "Anfängerinstrument" für Kinder, bevor bevor sie dann ein "richtiges" lernen ("wie - Blockflöte kann man studieren!?!"), das andere in eine Ecke der Musik abgedrängt ("wie - mit Akkordeon kann man auch anderes spielen als Volksmusik!?!") auch die Blockflötistin (die das Instrument bis zur Konzertreife studierte) gab zu, anfangs skeptisch gewesen zu sein - mit Akkordeon zusammen zu spielen hatte sie sich nicht vorstellen können.
Wir hatten beim Proben dann viel Spaß und einen guten Auftritt hingelegt, auch wenn im Vorfeld viele skeptisch waren: die einen, "was, ihr wollt mit dem Akkordeon Klassik spielen?", die anderen, "was, ihr wollt mit dem Akkordeon Klassik spielen?" ...
Als wenige Jahre später eine zweite Hochzeit in diesem Kreis anstand, kam der Vorschlag, gemeinsam etwas zu spielen, von der Flötistin, und auch sonst wurden wir angesprochen "ihr spielt doch wieder - das war damals soooo schön" ...