emptypockets
R.I.P.
- Zuletzt hier
- 02.11.17
- Kekse
- 53.969
Ich träume auch von wunderschönen Gitarren u. bin absoluter Strat-Fan. Trotzdem konnte ich mir "nur" eine Am. Std. um 1250€ leisten, was einem relativ großen Bruchteil meines Gesamtvermögens ausmacht u. ca. 4-5 Studentenjobmonatslöhnen entspricht. Also für mich ein Vermögen, und trotzdem bin ich damit erst in der (vielleicht) "Mittelklasse".
Und genau darin sehe ich eine der Frragwürdigkeiten des Hypes um teure Gitarren. Eine American Standard für 1.250,- € ist eine grundsätzlich hervorrtagende Gitarre, keine Mittelklasse, sondern ein Top - Modell, mit der jeder Top - Gitarrist alles spielen kann, was er will. Rein "gitarristisch" bleibt da kein Wunsch mehr offen.
AUßer vielleicht der einen Frage: eventuell ist eine CS für den dreifachen Preis dann doch noch einen Tick besser, hat mehr Voodoo usw., usw..
Und genau das ist das, worauf gerade Fender und Gibson setzen. Denn dummerweise sind die Gitarren beider Marken schon - sicherlich auch Schwankungen unterworfen - seit Jahrzehnten so gut, dass sie eigentlich für ein langes, glückliches Musikerleben reichen.
Ich habe es ja schon öfter beschrieben: als ich meine Strat damals kaufte, gab es außer verschiedenen Farben genbau zwei Modelle, eins mit Maple - Griffbrett und eins mit Rosewood. Ende Gelände.
Auch Pimp - Teile kamen erst so etwa Mitte der 70er Jahre in Mode. Austauschpus, andere Mechaniken usw.. Heute gibt es sogar Custom - Pickgard - Schrauben, die dem bastelfreudigen Gitarristen einen fetteren Sound mit mehr "Punch" und "Bottom" (übrigens zwei Audrücke, über die man sich noch ein paar Jahren kaputt gelacht hätte!) versprechen..... .
Aber das ist wieder ein anderes Thema.....
Nur, mit der Aussage, es reiche "nur" für American Standard und diese sei ja nur "Mittelklasase" ist der Keim gelegt für den Wunsch nach "mehr", "besser" und damit "teurer". Da haben die Marketing - Abteilungen offensichtlich ganze Arbeit geleistet!
Ich habe schon 'mal erzählt, dass ein Freund von mir eine sündhaft teure CS Strat hat, eine wirklich hervorragende Gitarre und, das muss ich natürlich zugeben, doch meiner ProTone überlegen. Zugeggebenermaßen würde ich diese Gitarre auch nicht "von der Bettkante stossen".
Sein Blick allerdings, als er meine Gitarre das erste Mal spielte und ihm klar wurde, dass die ein Zehntel seines Preises gekostet hat, zeigte mir genau, dass ich mit meiner Einstellung zu solchen Gitarren nicht ganz falsch liege.
Zuletzt bearbeitet: