Es werden teils Unsummen verlangt für Einzelheiten u. Kleinigkeiten, die den Preis - objektiv gesehen - nicht rechtfertigen.
Da hier mit
Objektivität argumentiert wird, wäre es hilfreich, diese Objektivität zu belegen.
Eigentlich wäre das wieder eine Auslagerung für einen gesonderten Thread!
Darum mach ich es hier (für meine Begriffe
) kurz: es ist objektiv oder wissenschaftlich noch nicht bewiesen ob es eine Seele gibt oder nicht. Falls es sie gibt ist unklar, aus welchem Stoff sie ist und wie man sie
vermisst, um den Beweis ihrer Existenz objektiv darzustellen.
Messen als objektive Grundlage von Wissenschaft?
Ein Mensch im Spätmittelalter hätte mit einem Voltmeter gar nichts anzufangen gewußt. Er wäre als Esoteriker (modernes Design des Vintage-Begriffes Hexe) Gefahr gelaufen, am Scheiterhaufen zu enden, wenn er von Raumschiffen, die zum Mond reisen, von Fernsehern, die darüber die Menschheit informieren und von Funksystemen, die die Übertragung sichern, gesprochen hätte. Insbesondere, wenn er behauptet hätte, die Sonne ist Mittelpunkt unseres Sonnensystems, die Erde ein Trabant und einen Mittelpunkt im Universum gibt es gar nicht.
Solange hier keiner objektiv belegt, dass es keine Seele gibt, muss man mit der Möglichkeit rechnen, dass Homöopathie eine Möglichkeit ist, die Seele zu heilen, und das es möglich ist, dass sich eine gesunde Seele (unbekannte Form der Energie) positiv auf die Materie (Körper) auswirkt.
Was ich hier lese ist fundamentalistischer Atheismus, mit dem die Frage "Wie viel darf eine Gitare kosten" nicht erklärt werden kann. Nicht mal als Vergleich sind fundamentalistische Beispiele geeignet.
Im Leben eines Musikers ist es wichtiger zu wissen, ob man einem Menschen vertrauen kann, was bekanntlich nicht
messbar ist, als beispielsweise zu wissen, wie groß die Entfernung zwischen Sonne und Mond ist, was man objektiv und wisenschaftlich belegen kann. Da man in dieser Gegend ohnedies als Musiker keine Gigs spielt.
Dennoch neigen fundamentalistischer Atheisten dazu, das was menschlich wichtig ist, für weniger wahr zu halten, als irgendwelche gemessenen Nichtigkeiten. Nur jetzt ja nicht an Spezifikationen-Wettkämpfe unterschiedlicher Gitarren-Modelle denken.
Das ist keine Objektivität oder Wissenschaft, sondern lediglich Entmenschlichung.
Darum zurück zu meiner Frage: was tun mit Menschen, die, ich zitiere -
erwiesenermaßen Bullshit, teils sogar gefährlich - verbreiten?
Verbrennen? Oder reicht respektloses Niedermachen?