Be.eM
HCA Steinberger
- Zuletzt hier
- 24.11.24
- Kekse
- 43.208
Nur sollte man dann auch so ehrlich sein und zugeben, dass es keinerlei logisch nachvollziehbare Gründe für so eine Kaufentscheidung gibt.
Abgesehen davon, dass "ich will genau die unbedingt haben" durchaus ein logisch nachvollziehbarer Grund ist, und idealerweise muss man sich dafür nicht rechtfertigen. Wenn man mal begreift, dass persönliches Wertempfinden und die Vorlieben bei anderen Menschen durchaus abweichen können. Zum Statussymbol wird so etwas erst, wenn es permanent als solches präsentiert wird, also quasi das Preisschild auf der Gitarre pappen bleibt und auch immer wieder darauf hingewiesen wird. Ich würde einer x-beliebigen Les Paul oder Strat ansonsten nie im Leben ansehen, ob sie jetzt teuer oder billig war… taugt also nicht als Statussymbol, solange es nicht deklariert wird. Und es wäre mir auch egal. Ansonsten gibt es sooo viele Gründe, warum einem Menschen eine Gitarre so einzigartig und begehrens- oder liebenswert erscheinen kann. Einen Unterschied macht dann freilich noch - neben dem Habenwollen - auch das Habenkönnen. Wenn das nicht einhergeht, dann kommen ganz neue Argumente, Emotionen und Diskussionen in Gang…
Bernd