Ein wenig lustig, aber immerhin hat mir gerade auch das Akkordeon hin und wieder sehr gute Situationen und Vorteile verschafft.
Muss aber dazu sagen, dass ich ein wenig älter bin, und aus dem ehemaligen Osten komme.
Bei Der NVA hatte man es schnell spitz gekriegt, das ich das Instrument spielen konnte.
Eines Abends, wir mussten ais Kompanie gerade ausrücken zur Küche um Kartoffeln zu schälen, vorher sollte ich zum Diensthabenden Unter Offizier.
Der hatte neben sich einen Koffer stehen, indem sich ein Akkordeon befand.
Ich musste das Ding mitschleppen, und dann während die Sodaten die Kartoffeln schälten spielte ich dann Akkordeon als sogenannte Belustigung.
Das wiederholte sich jedesmal, wenn der gleiche Unteroffizier Dienst hatte.
Das Dorf indem ich wohnte, hatte eine LPG, und zweimal im Jahr kamen dort Medizinstudentinnen hin, um ein Arbeits Praktikum zu absolvieren.
Ich war schon als der Dorfbeatle bekannt, konnte inzwischen auch schon leidlich Gitarre spielen.
Wenn die Damen Lust hatten, und das war ziemlich oft, dann klopften sie zum Verdruss meines Vaters einfach unten an die Haustür.
Dann zog ich mich an, schnappte mir den Blasebalg, und ab zum Saal.
Da spielte ich dann ein zwei Stunden ganz alleine zum Tanz auf, und da wir zu der Zeit noch nichts anderes kannten, amüsierten wir uns prächtig.
Und irgendwie ergab es sich auch immer, dass ich eine Mieze dabei eroberte, die mich schon heimlich beobachtet hatte,
Ach ja, das waren Zeiten, und deswegen ist das Akkordeon immer in meinem Herzen geblieben.
Franzilein