EMG User-Thread (Gitarren)

@Mantas

Sind die Saiten/resp. Bridge geerdet? Wenn ja, kapp da mal die Verbindung und schau ob's besser wird.....An der Bohrung liegt es nicht, wenn da mal etwas Abschirmlack fehlt...danach kräht kein Hahn!
Die Sache mit der "ungesicherten" Batterie könnte schon eher ein Problem sein; mach da mal was rum (Iso-Band, n'Stück Schaumstoff dazwischen oder etwas Velcro-Tape)

btw:...an welcher Klampfe haste denn das Feedback-Problem?

Gruss Biskaya

An meiner ESP M-II^^

Ich werde nächste Woche leider erst nochmal in den Proberaum kommen aber das mit dem Schaumstoff und der Batterie werde ich auf jeden Fall mal machen.
Wenn dann immernoch Probleme da sind werde ich mal die Verbindung kappen (sind geerdet, und zwar einmal mit dieser Steckverbindung, dann am Toggle Switch und dann im Pickupfach)

Mal ne Frage am Rande:
Ist es denn ein großer Akt von dieser neuen "Quickconnect Sache" (rückblickend ganz großer Quatsch), auf normale Lötverbindungen umzusteigen? Ich würde nämlich gerne mehr Platz in meinem E Fach haben.
Wenn ich da diesen "Bus", also diese Schaltzentrale, rauswerfen könnte wäre mir schon riesig geholfen.

Hab halt leider diese "komplizierte" Schaltung, vielleicht erinnert ihr euch:

2x EMG 89
1x Volume Poti, 1x Tone Poti, 1x Toggleswitch

EMG 89 an der Bridge Position wird gesplittet wenn der Tone Poti (Push Pull) gezogen wird
EMG 89 an der Neck Position wird gesplittet wenn der Volume Poti (Push Pull) gezogen wird

Ist das ohne Schaltzentrale (Bus) machbar?

Grüße und Danke schonmal,
wirklich ein hilfreicher und hilfsbereiter Userthread!:great:

Mantas

Ja sicher geht das, abgesehen von den TA selbst. Dann müssen/sollten aber alle ehemals Quick-Connect-Teile durch normale Potis, Schalter usw. ersetzt werden, sonst hast Du nichts gewonnen.

Die Potis müssen etwas ungewöhnliche Werte von 25kΩ haben, der Schalter am Zugpoti ist ein ganz gewöhnlicher zweipoliger Umschalter.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja sicher geht das, abgesehen von den TA selbst. Dann müssen/sollten aber alle ehemals Quick-Connect-Teile durch normale Potis, Schalter usw. ersetzt werden, sonst hast Du nichts gewonnen.

Die Potis müssen etwas ungewöhnliche Werte von 25kΩ haben, der Schalter am Zugpoti ist ein ganz gewöhnlicher zweipoliger Umschalter.

Jepp, das sind diese Potis (gibt's kurz oder lang). Ich habe z.B. meine Carvin CT6M auf diese Weise umgebaut (waaaaaas, Bernd hat eine Gitarre, die NICHT von Steinberger kommt? Mit KOPF??? ;)). Einmal 89, einmal 89R, zweimal Push-Pull, einmal Toggle. Die Strippen sind nur etwas kurz, wenn man einfach die Stecker abhackt. Es ist zumindest empfehlenswert, die Kontakte aus den Steckern herauszuziehen, bevor man schneidet, man gewinnt sicher einen Millimeter. Und der hilft manchmal ;)

Bernd

• Gefällt mir
Ich wollte mich dann auch mal hier melden, mit meinem 85X am Steg und 81X am Hals. (Ja, wirklich sorum) Macht sich gut, die Kombi.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Kombi hab ich derzeit ohne X, werde aber den 81er rauswerfen und dafür einen 85X einbauen. Ob der dann an den Steg oder an den Hals kommt, muss noch ausprobiert werden...

Leute mal eine Frage an die EMG-Erfahrenen: Unterscheidet sich der 89 im Humbucker-Mode vom 85?

Er soll wohl minimalst dunkler sein, aber so wenig, dass man es nur im direkten Vergleich hört.

• Gefällt mir
Also ich habe den 89R verbaut, unterschied zum "normalen" 89er ist, das die Singel Coil Spule näher am Hals sitzt.
In dieser Gitarre hatte ich nie den 85er, aber wenn ich so vergleiche, klingt der 89R und der 85er schon sehr sehr ähnlich.
Wie Flo schon sagt, evtl. ein klein wenig dunkler, aber wohl wirklich nur im direkten Vergleich hörbar.

Nicht ausser Acht lassen sollte man, das der Single Coil deutlich leiser ist als der Humbucker Mode, da hätte ich dank aktiver Elektronik keinen so gravierenden Unterschied erwartet.

Gruß Christian

Nicht ausser Acht lassen sollte man, das der Single Coil deutlich leiser ist als der Humbucker Mode, da hätte ich dank aktiver Elektronik keinen so gravierenden Unterschied erwartet.
ja das ist leider ganz schön krass. bei der x version haut das zum glück viel besser hin und bei dem ist der humbucker mode auch nicht so muffig.

Ich habe mir eine Squier Bullet gekauft, sie mit dem EMG SL-20 Steve Lukather Set gepimpt und an ihr ein paar weitere Änderungen vorgenommen. Für Interessierte hier die Infos und zwei Soundbeispiele mit SLV am Hals und 85er am Steg. Basis war das bekannte Lukather-Set:

»TheLuke« Stratocaster by Relact

Body: Fender Squier Bullet Strat Linde Korpus in Arctic White
Neck: Warmoth Ahorn Hals mit Satine (Bloodwood) Griffbrett
PUs: EMG SL-20 Steve Lukather, SLV an Hals und Mitte, 85er Humbucker am Steg
Pickguard: Tortoise Shell Parchment

While My Guitar Gently Weeps, 1tes Solo (Hörprobe)
Eine Hörprobe aus der Toto-Version von While My Guitar Gently Weeps, mit dem 85er Humbucker am Steg:

Steve Lukather Custom Stratocaster »TheLuke« - Slow Rock Ballad
Eine weitere Hörprobe of the »TheLuke« Stratocaster mit dem SLV am Hals:

Alle Infos zum Projekt sind bei Interesse hier sehr detailliert dokumentiert:

[Steve Lukather S-Style Rock-Guitar-Project] Pimp my Squier Bullet Strat mit EMG SL-20

Bei mir ist die Entscheidung auch gefallen: Der 85x kommt in Halsposition, weil er einfach nicht den Druck des 85ers aufweisen kann. Der 85er klingt nicht so grell, dafür dreckiger. Bin eigentlich ganz zufrieden so... für die anderen Gitarren wird wohl ein zweiter 85er bestellt ,-))

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an die EMG-Gemeinde hier.

Ist es möglich, in eine Gitarre zwei EMG 89 einzubauen (oder 89 + 81TW, jedenfalls 2x Dual Mode) und diese dann zusammen über ein einzelnes Push-Pull-Poti zu splitten? Vorgesehen ist das ja anscheinend nicht von EMG, wenn ich mir die Installationsanleitung angucke.

Die Gitarre, um die es geht, hat einen 3wege Toggle, also kommt ein 5way Super Switch leider auch nicht in Frage.

Danke!

Ist es möglich, in eine Gitarre zwei EMG 89 einzubauen (oder 89 + 81TW, jedenfalls 2x Dual Mode) und diese dann zusammen über ein einzelnes Push-Pull-Poti zu splitten?

Mir ist kein (25k) Push-Pull-Poti bekannt, das die benötigten 4 x On-On Umschalter hätte. Alle Potis (auch die teuren von MEC) haben maximal 2 x On-On. In meinen Steinberger GM/GS-7, die alle jeweils zwei 89er (und einen SA) haben, erfolgt die Umschaltung daher ab Werk mit einem 4 x On-On Toggle Switch wie z.B. diesem hier.

Grüße,
Bernd

Mir ist kein (25k) Push-Pull-Poti bekannt, das die benötigten 4 x On-On Umschalter hätte. Alle Potis (auch die teuren von MEC) haben maximal 2 x On-On. In meinen Steinberger GM/GS-7, die alle jeweils zwei 89er (und einen SA) haben, erfolgt die Umschaltung daher ab Werk mit einem 4 x On-On Toggle Switch wie z.B. diesem hier.

Grüße,
Bernd

Hallo Bernd,

ein Push-Pull-Poti mit einem 4PDT Schalter kenne ich leider auch nicht, damit wäre die Verdrahtung klar gewesen.

Du hattest an anderer Stell hier schonmal ein Diagramm vom Aufbau des 89 gepostet, ich bin mal so frei:

EMG81TW89Explained.png

Ich hatte jetzt nur überlegt, ob man z.B. die Umschaltung der Outputs weglassen kann, also weiß und grün dauerhaft mit dem Output verbinden könnte. So würde man nur noch vorne zwischen orange, gelb und blau umschalten und käme mit einem normalen Push-Pull-Poti aus. Ich weiß nur leider zu wenig über das Innenleben der 89er, um sagen zu können, dass ich mir die Pickups damit nicht zerschieße...

Aber vermutlich würde man sich so auch Störgeräusche der jeweils inaktiven Spule/Preamp einfangen, schätze ich.

Ich hatte jetzt nur überlegt, ob man z.B. die Umschaltung der Outputs weglassen kann, also weiß und grün dauerhaft mit dem Output verbinden könnte. So würde man nur noch vorne zwischen orange, gelb und blau umschalten und käme mit einem normalen Push-Pull-Poti aus. Ich weiß nur leider zu wenig über das Innenleben der 89er, um sagen zu können, dass ich mir die Pickups damit nicht zerschieße...

Aber vermutlich würde man sich so auch Störgeräusche der jeweils inaktiven Spule/Preamp einfangen, schätze ich.

Rein von der technischen Seite würden daraus zwei Probleme resultieren:

1. Der jeweils "inaktive" Preamp ist nicht wirklich inaktiv, sondern liefert das Signal der "Dummy Coil". Das würdest du also ein zweites Mal in den Signalweg speisen und damit den im anderen Preamp ausgefilterten Brumm aktiv wieder zuführen, wenn ich das richtig sehe.

2. Zwei hart "zusammengenagelte" Ausgänge sehen sich gegenseitig als Eingang/Last entsprechend der vorhandenen Ausgangsimpedanz. Damit reduzierst du das Ausgangssignal entsprechend.

Ergo: tu's nicht :)

Grüße,
Bernd

• Gefällt mir
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit sind die EMGs meiner LTD H 1001 äußerst Feedback-anfällig. Selbst wenn ich über ein Multieffekt mit simuliertem Gate spiele pfeift die Gitarre wenn man Riffs abstoppt. Erst ein weiterer, separater NS-2 konnte Abhilfe schaffen. Unter einem gewissen Gain-Pegel verschwindet es auch (logischwerweise). Das Pfeifen tritt bei üblichen Heavy/Core Gain-Werten auf (nicht so viel, dass es matscht, mehr als Crunch). Bei meiner Jackson, die ebenfalls mit EMGs bestückt ist habe ich keine Probleme bei gleichen Bedingungen.

Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem und/oder Lösungsansätze?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zusatz: ich muss den Threshold des Noisegates sogar komplett aktivieren (Release steht auf 0) um das Feedback komplett ausschließen zu können, egal wie ich zum Amp stehe (auch mit Threshold der fast vollständig aktiviert ist kommt und vom Amp weggedreht gibt es teilweise Feedback - ein richtiges Pfeifen - direkt nach abstoppen eines Riffs). Ansonsten gibt es Feedback sogar trotz Abdämpfung der PUs mit meiner Hand.

So sieht's aus. Hatte schon gedacht dass es daran liegen könnte, aber mit neuer Batterie hat sich nix verändert.