EMG User-Thread (Gitarren)

Hast du den Abstand zu den Saiten verändert seit das Problem auftritt oder sonst irgendwas anderes an der Gitarre?
 
Keine veränderungen die erwähnenswert sind denke ich. Stimmung verändert, Saitengewechselt, das war's aber schon.
 
Ich würde mal schauen ob die üblichen Maßnahmen (Federn durch Silikonschlauch ersetzen, Schrauben des Pickup-Rahmens anziehen, Schaumstoff unter den Pickup) das Problem lösen. Tritt das Feedback nur beim Bridge-Pickup auf oder bei beiden? Hast du geprüft ob der Stecker am Pickup richtig sitzt?

Zu meiner EMG-Zeit hatte ich in einer Gitarre das selbe Problem (EMG 81). Leider lies sich die Feedback-Anfälligkeit nicht durch die oben genannten Maßnahmen lindern. Dann habe ich einfach mal nen anderen 81 eingebaut und zack war wieder alles gut. In dem Falle war es tatsächlich der Tonabnehmer, der ein Problem hatte. Ist allerdings eher selten der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann dir außer der Tip`s mit Silikonschläuchen und Schaumstoff unter den PU`s noch einen Tip geben. Eine Ursache, die meist nicht erkannt wird ist, dass der Tonabnehmer zu wenig spiel im PU-Rahmen hat. Wenn der Rahmen irgendwo am PU`s zu nahe dran ist, passiert auch genau das, was du beschreibst.
Beim Abstoppen nimmt der PU-Rahmen die Schwingungen auf und leitet diese an den PU selbst weiter.
Das Problem hatte ich bereits bei 2 meiner Gitarren und bin durch Zufall drauf gekommen. ;)
Das Problem kann aber auch bei "direct to wood" monierten PU`s auftreten, wenn dieser irgendwo am Holz anschlägt/anliegt und die Schwingungen aufnimmt.

Also wären die Maßnahmen.... Silikonschläuche, Schaumstoff unter den PU und dafür sorgen, dass er genug Spiel im Rahmen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Servus,

es juckt mich mal wieder in den Fingern - ich würde schon seit einiger Zeit gerne die Pickups aus meiner Fame Forum V tauschen. Ab Werk ist ein 81/85er Set verbaut worden, mich gelüstet es aktuell aber nach einem etwas sahnigerem Ton. Dabei kamen für mich die neuen 57/66er in Frage, die allerdings ja aktuell noch etwas schwer zu bekommen sind. Deshalb kam ich auf den Gedanken, mir das James Hetfield "het set" etwas genauer anzusehen. Kann jemand generell etwas zu dem Signature Set sagen und vielleicht sogar einen Vergleich zum 57/66er Set anstellen? Vielleicht weiß ja auch jemand eine EMG-seitige Alternative zu meinen Planungen.. ;)
 
Beide Pick-Ups sind davon betroffen. Nach dem Stecker schauen ist ne gute Idee! Danke für die Ratschläge!
 
Über das Steve Lukather SL-20 Set habe ich ein Review geschrieben. Die Original-Konfiguration von zwei »SLV« und einem »85«er habe ich dabei modifiziert: »SLV« am Hals, »SA« in der Mitte, »85«er am Steg. Falls es jemanden interessiert, der findet die Details hier:

[Pickup] EMG SL-20 Set Steve Lukather
 
Ich mag ja auch EMG´s, obwohl ich zur Zeit nur eine Klampfe mit 81/81 ausgerüstet habe.
Das die 81er für Metal sehr gut geeignet sind, ist ja kein Geheimnis.
Ich spiel die 81er, ja ebenfalls am Hals, oft auch für bluesige Sachen :)
Hier z.B.

 
Hallo Leute
ich möchte meine Gitarre (Jackson Randy Roads) auf EMG umrüsten
Die Pickups 85/81 sind schon vorhanden, weshalb ich nur noch dieses Set bräuchte Guckst du!
Nun die einzige Frage die sich jetzt stellt ist: Passt die Länge der Kabel von der sehr weit enfternten Klinckenbuchse und zum Batteriefach (ja es ist bereits eines vorhanden) oder sind diese zu kurz.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Set? Welche Lösungsmöglichkeiten gibt es wenn diese Kabel zu kurz ausfallen würden? Kann ich die Kabel nehmen dich ich schon drin hab?
Habe noch nie ein Pickupwechsel vorgenommen, deswegen stellen sich mir dementsprechend viele Fragen.

Jackson RRT Elite.jpg

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du löten kannst, wäre es evtl. einfacher, dir nur die nötigen Sachen zu kaufen (3 Potis, Batteriebuchse, evtl. Klinkenbuchse falls deine nicht Stereo ist, evtl. Schalter falls deiner nicht 3-Fach ist) und selbst zu verdrahten.. dann kannst du die Kabel so lang machen wie nötig. Durch die Steckbuchsen usw. geht auch ziemlich viel Platz verloren und die Potis haben lange Gewinde, wie sie normal in LPs benutzt werden.. die würden weit rausstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also löten würde schonmal kein Problem darstellen, da die vorhandenen EMG's nur direkt am Pickup gesteckt sind und am anderen Ende ganz normal gelötet werden müssten
Eine Batteriebuchse hat meine Gitarre sogar auch schon dran, da bei mir ein aktives Seymour Duncan Set installiert ist
Potis bräuchte ich höchstens zwei Stück, da ich nur ein Volume möchte und evtll. noch ein Tonepoti.
Nur ein Toggle bräuchte ich noch weil der jetzige rumzickt.

Wenn ich das jetzt also alles richtig verstanden habe, müsste ich einfach nur die von dir aufgezählten Komponenten kaufen und alles richtig verdrahten und fertig ist das neue Pickup-Set?
Wo kann ich mir so ein Equipment am besten zusammenstellen? Wäre nett wenn mir jemand ein paar Empfehlungen posten könnte :)
 
Die Potis solltest du sogar behalten können wenn du aktive Elektronik hast, schau mal in die Diagramme für dein Modell, ob das 25kohm Potis sind.. wenn ja, kannst du die so 1:1 drinlassen.
Genauso die Klinkenbuchse, die wird bei einem aktiven Set schon Stereo sein. Es sollte also reichen, die alten Pickups rauszuholen und die neuen einzubauen, ohne irgendwas anderes ändern zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau da fängt das Rätseln an, die von Jackson haben da irgendeine Verschaltung verbaut, die auf der Seite von Seymour Duncan noch nicht mal gelistet ist
Es ist im Grunde das ganz normale Set, bestehend aus Jeff Beck an der Bridge und den Jazz am Hals, nur mit dem Unterschied, dass die da ne Boostfunktion mit eingebaut haben
Darum habe ich schon ein Batteriefach an Board, denn ohne Batterie spuckt das Teil keinen Ton aus
Weshalb man wohl davon ausgehen kann, dass die ganze Elektronik aktiv ist
Gott weiß was die sich bei diesem Scheissdreck gedacht haben, denn die Boostfunkion ist komplett fürn Arsch
 
Ah, moment.. dann hast du passive Pickups. Schau am besten mal ins E-Fach rein.. auf den Potis steht evtl. auf der Rückseite, welchen Wert sie haben, oder du baust mal eins aus, dann steht es meist auf der Vorderseite bei den Kontakten.
Dennoch, Buchse usw. kannst du auf jeden Fall drinlassen. Nur den Booster musst du rausfischen, das wird wohl eine kleine Platine sein. Mach doch am besten mal ein Photo der Elektronik, und sag mal das exakte Modell an, denn unter der Bezeichnung finde ich zig verschiedene.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du hast recht hängt ne Platine mit dran

von links nach rechts auf dem ersten: Booster/50k, Tone 250k, Volume/50k mit der Platine dran
1.
IMAG2203.jpg
2.
IMAG2205.jpg

selbst unter der genauen Modellbeschreibung "Jackson RRT Elite" wird man nichts mehr dazu finden, da die Gitarre eines der letzten Japanmodelle ist und damit ja nicht mehr im Vertrieb sind
 
Hmm. Schlechter Service von Jackson.
Also.. neue Potis brauchst du vielleicht. Ich würde es einfach mal mit den vorhandenen probieren, die beiden 50k als Tone und das 250k als Volume (ging in meiner EMG/Single Coil Aktiv/Passiv Mischung auch problemlos mit 500k). Damit du kein Loch an der Stelle des "Booster" Potis hast, würde ich 2 Tone Potis benutzen. Den Kondensator vom 250k musst du dann an eines der Tone Potis löten, und dir noch einen zweiten mitbestellen für das andere.
Die Platine fliegt raus. Das rote Kabel zur Platine dürfte + der Batterie sein, das kannst an + der beiden EMGs hängen.
Verkabelung dann so: http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=2h_1v_2t_3w
Dabei kannst du die rot/weißen Kabel ignorieren bei der Schaltung. Du lötest nur - an Masse und Hot an den Schalter.
Damit solltest du eigentlich, ausser den Kondensator, nichts weiter für den Umbau brauchen. Sollte es mit den Potis schlecht klingen, eben noch drei Potis dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du hast recht hängt ne Platine mit dran

von links nach rechts auf dem ersten: Booster/50k, Tone 250k, Volume/50k mit der Platine dran
1.
Anhang anzeigen 319838
2.
Anhang anzeigen 319839

selbst unter der genauen Modellbeschreibung "Jackson RRT Elite" wird man nichts mehr dazu finden, da die Gitarre eines der letzten Japanmodelle ist und damit ja nicht mehr im Vertrieb sind

Meine alte Charvel mit 4 Single Coils hatte auch so eine Platine, das ist der Boost, bzw. Midboost, oder eine Art Tubescreamer für Arme ;)
Mach nicht lange rum.
Schmeiss den Mist samt Potis raus, besorg dir die EMG-Teile (gibts auch manchmal in ebay nach geschmissen) und verkauf die alte Jackson Elektronik für viel Geld bei ebay Europe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Leute für die Hilfe :great:

@Arakon
Ja das war wirklich schlecht von Jackson, ein normales SD-Set hätte doch völlig genügt und vermutlich auch viel besser geklungen ... naja sei es drum.
Ok erstmal viel Beschreibung für den Anfang aber ich denke das wird kein Hexenwerk :)

@NoiseZone
Ohja der ist so richtig für Arme, ich habe ihn immer zugedreht, egal ob Clean oder Verzerrt
Irgendwie verhunzt der total den Sound und das Attack, anstatt "Bamm Bamm" kommt dann nur noch son "whou whou"

HAHAHAHA der Tipp mit dem Ebay ist mal mega genial ! Genau so gehörts gemacht !:rofl:
 
Lach nicht, hab damals für die Jackson Elektronik inkl. den Jackson Pickups n Haufen Kohle in ebay bekommen.
Scheint wohl Sammler zu geben....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ NoR Myers & NoiseZone

Stimmt!....;) Original Parts sind immer wieder gesucht, manch einer versucht so eine Jackson/Charvel-Leiche wieder zum Leben zu erwecken....da gehört die Elektronik natürlich mit dazu. Heutzutags kriegt man neuere Teile praktisch nur noch aus Restbeständen, die irgend so'n Amiladen iwo gebunkert hat :rolleyes:

@NoR Myers

Wie bereits gesagt/geschrieben wurde....besorg Dir einfach die passenden Teile von EMG; dann funzt das Ganze auch so wie es soll! Viel Spass dann mit deiner RR...:great:

LG Biskaya
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben