Nachdem ich den Plan, einen passiven Humbucker gegen einen aktiven auszutauschen, verworfen hatte (vorher informieren...), hatte ich mir einen EMG HZ H3 und einen H4 bestellt.
Bei meiner momentanen Lötunlust kam mir die Geschichte mit dem Quick Connect gerade recht. Ich muss sagen, dass ich sehr davon angetan bin. Der Zusammenbau ging flott, der Sound ist goil.
Einen kleinen Haken hat die Passivlinie von EMG, sie bieten neben den beiliegenden Bauteilen nicht viel Zusatzmaterial an.
Ist ein Poti hinüber kann man ihn nicht einzeln kaufen. Nur die Potis der aktiven Lösung gibt es einzeln. Ein Review bei thomann geht genau auf dieses Thema ein.
Im weiten Web konnte ich wie im Review angesprochen, tatsächlich keinen Shop in Deutschland ausfindig machen, der wenigstens das Wiring Kit (passiv) anbietet.
Gestern hatte ich mal bei EMG angefragt, ob sie Push/Pull Potis für die passiven Humbucker im Sortiment haben, da die Webseite nichts hergibt.
Ich will mir mein Pickguard nicht für Strat- bzw. Tele-Style Schalter aufsägen, solche Schalter haben sie. Die Alternative wären dann eben die Potis.
Die Antwort kam wirklich schnell: "As of right now we do not make them for passives but it is something we are considering for the future."
Trotz Quick Connect ist es also nicht möglich, mit der passiven EMG Lösung komplett ohne Lötkolben auszukommen. Kein Beinbruch aber wenn schon schnell, dann komplett.
Man könnte sich das System natürlich selbst basteln, das ist dann aber weder quick noch lötfrei und in diesem Zusammenhang ziemlich sinnfrei
Eine Ungereimtheit habe ich für den Schluss: gibt es einen Grund, die Saiten- bzw. Brückenerdung nicht zu befestigen?
In der lötfreien Lösung wird das weder in der Anleitung für die Humbucker noch bei der der Busplatine genannt, bei alten HZ Humbuckern gehen sie darauf ein.