Hallo zusammen,
ich habe mich mal durchs Board gewühlt, aber habe (so glaube ich) nichts passendes gefunden (und wollte mich nicht noch durch alle 34 Seiten hier wühlen).
Ich habe mir vor kurzer Zeit eine Epiphone Björn Gelotte Les Paul Custom gekauft, diese hat ein EMG85/81 Set verbaut. Trotz div. Gibson und Fender Klampfen recht schnell mein Favorit geworden, auch wenn ich eigentlich keine EMGs spiele.
In der ersten Probe ist mirs vermutlich einfach nicht aufgefallen, gestern aber bemerkte ich folgendes:
Die EMGs fiepsen - nein, kein Feedback piepsen. Eher wie ein Marderschreck im Auto. Das Fiepsen wird weniger sobald ich Volume oder Tone Poti zurückdrehe. Klar, der Amp ist recht weit in die Endstufe gefahren - Nebegeräusche sind hier normal, aber eben kein Fiepsen (gerade von Pickups die ja "Noiseless" sein sollten im Vergleich zu Passiven). Habe es an diversen Amps und Kabeln ausprobiert, ebenso mit einer neuen hochwertigen Batterie. Es ist nicht extrem störend und verschwindet natürlich im Kontext, aber wenn man es einmal gehört hat...hört man es jedes mal wenn es irgendwo dazwischen auftaucht.
Hat jemand damit Erfahrungen? Ich habe gehört/gelesen man soll die EMGs bei solchen Problemen mit Schaumstoff unterlegen?
---
Desweiteren - wie sieht es bei EMGs mit Pickup Kappen aus? Ich habe die Gitarre beim großen T online gekauft und bin zufällig am Wochenende im Umkreis von 100km und könnte dort zur Werkstatt fahren. Da bei dieser Gitarre goldene Pickup Covers verbaut sind, wird ein einfacher Austausch gegen ein neues EMG Set nicht möglich sein (gibts ja von Werk aus nicht in Gold soweit ich feststellen konnte). Kann man die Pickupcovers bei EMGs einfach wechseln? Ich frage, da mir das "Holz" doch gut gefällt und ich die Gitarre nicht gegen eine neue umtauschen möchte.
Vielen Dank,
Z