PCL Vintage-Amp User Thread

• Ersteller sonicwarrior
  • Erstellt am
Ich stehe ja mit den PCL Jungs immer noch in Kontakt - aktuell wieder wegen des neuen Cleanamps, welcher auch eine prima Pedalboard Basis sein soll. Das wird sich zeigen. Ich denke, ich teste den Amp bald mal Zuhause an. Ich hab die neuen Amps auch alle angespielt - war vor Ort bei PCL - und hab auch auf der Messe gespielt. Die haben eine etwas veränderte Gainstruktur. Auch der Cleankanal klingt in meinen Ohren etwas mehr „tweedig“, also noch mehr fender-like. Ist auch ein anderer Trafo verbaut, was viel ausmacht am Sound.

Ja schade, das man diese Amps nicht öfters sieht in den Läden.
Ich würde einfach mal mit den Jungs sprechen, die sind nett. Vielleicht schickt man dir einen Amp zu, mit der Option, das du ihn bei Nichtgefallen zurückgeben kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Sie sind wieder da. Und jetzt auch wieder mit Röhre!

Jawoll und auf der Guitar Summit sind sie auch vertreten. Dort kann man so einiges testen wenn man möchte. Den neuen Clean Master habe ich hier bei mir stehen zum Test. Ich würde sagen gut gelungen der Amp - ideale Pedal Plattform auch (y)

Das war allerdings noch eine Vorserie - man hat optisch noch einiges getan und auch andere Potiknöpfe gewählt.

Anhänge

• IMG_0645.jpeg
    IMG_0645.jpeg
    155,7 KB · Aufrufe: 36
Ich krieg eh jetzt meinen "Custom Clean Master" 😉
Ich bin gespannt...
@Bluesliebe wolltest Du nicht mal ein kurzes Soundcheckvideo vom Clean Master machen?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich krieg eh jetzt meinen "Custom Clean Master" 😉
Ich bin gespannt...
@Bluesliebe wolltest Du nicht mal ein kurzes Soundcheckvideo vom Clean Master machen?

Bin auch gespannt auf deine Custom Version ;)

Ich muss mir echt mal Zeit machen um ein kurzes Demo zu machen. Gut das du mich daran erinnerst…:giggle:

• Gefällt mir
Zunächst mal - schön, dass es weitergeht. Ist ja bei so kleinen Companies alles andere als gesetzt, und wir sollten uns über jede Amp-Schmiede in deutschen Landen wirklich freuen!

Ich bin mal gespannt-skeptisch, was diesen Neustart angeht. Für mich stand PCL ja genau immer für NICHT-Röhrenverstärker, die aber eben trotzdem gut ansprechen und klingen und dem klassischen Röhrensound gut nahe kommen. Ebenso standen sie für mich für vielfältig einsetzbare Amps, ein SM60 "kann" von Clean über Crunch bis HiGain ja alles ganz gut. Die jetzt auf der Website angedachte Unterteilung nicht nur in Transistor/Röhre, sondern auch in "Clean Amps", "Blues Amps", etc. ist für mich auf den ersten Blick wenig reizvoll. Aber ... ich muss die Firma ja auch nicht leiten und Entscheidungen zum Produktportfolio und zur Ausrichtung treffen.

Freue mich jedenfalls auf Höreindrücke und Berichte zu den Produkten.

Nun es liest sich auch für mich ein wenig komisch mit den Kategorien, aber die Amps unterscheiden sich halt schon ein wenig im Voicing und der Gainreglung. Cleanamps ist klar. Das ist der neu entwickelte Amp, der eben nur einen cleanen Kanal hat.

Früher gab es bei PCL auch Tube Amps. Das versucht man nun auch wieder abzudecken. Wie gut das gelungen ist wird sich zeigen. Aber auch für mich ist Vintage Amp DER Solidstate Amp schlechthin. Eben Pionierarbeit von Günter „Günni“ Philipp und Jürgen Rath. Amps mit gutem Feel und top Sounds und einer beispielhaften Haltbarkeit!

Auf der Messe werde ich alles Neue mal testen und berichten.

• Gefällt mir
Naja, das mit den Kategorien kommt aus der Historie und den darin gesammelten Kundenwünschen heraus, was Zerrgrade und Voicings angeht. Ich find das so schon ganz gut gelöst. Wenn man bei JCA sich dann übrigens mal das Machine Head Pedal und den Röhrenamp auf YT anschaut, dann kommt da wohl was absolut feines. Ich war ziemlich begeistert, zumal der Mann hinter JCA ebenfalls ein Blackmorefan ala Jürgen zu sein scheint.

Achja, über einen cleanen Einkanaler hatte ich 2008 schon mit Günni am Telephon geschwätzt - schön, dass er endlich da ist.

Ich dachte bei JCA erst an Jet City, da die ja die Modelle mit JCA am Anfang hatten.

Der Stagemaster für High-Gain würde mich interessieren. Gerade habe ich einen Ranall T2 zu Hause und bin von Röhrenvorstufe und Solid State Endstufe total angetan.
Ich hatte mal einen Rath Model 130. Den Randall empfinde ich als mit mehr Low End ... der T2 wiegt aber auch deutlich mehr.

Solche Entwicklung würde ich mir zumindest wünschen bzw. begrüßen.

http://www.j-c-audio.de/german.htm
Der steckt hinter JCA - hat auch schöne Hörbeispiele für seine Entwicklungen, die es dann wohl zum Teil auch von PCL geben wird.

Ja, den "großen" Metal Stagemaster haben sie auf jeden Fall auch auf der Summit dabei. Ich bin wirklich sehr gespannt und hoffe, dass da bald mal aussagekräftige Videos kommen - nicht nur glattgezogenes Solieren im kompletten Bandkontext, sondern halt mal Gitarre alleine, Linien, Chords, Riffs... So wie man es z.B. von Reviews kennt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Sodele... Mein etwas konservativer Designwunsch hat es nun als Produktbeispiel-Foto in den Webshop geschafft.

Nach der Summit tritt er seine Reise ins Grenzgebiet von Taunus und Westerwald an.
Ich bin gespannt.

CLA-Raute3.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Gefällt mir sehr gut (y)

schickes Head - Chickenheads (Sollten meiner Meinung nach dran)

@Adrenochrome hat der auch einen FX Loop?

Jepp. Einmal seriell als Insert, einmal parallel jedoch fix eingestellt, im Gegensatz zum Stagemaster, der stets 'nen Regler hat. Das werde ich mal alles testen...

• Interessant
@Adrenochrome sehr schöner, classy Amp! Für mich wäre der Metal Stagemaster in einem ähnlichen Look wie dein Amp sehr interessant. Das Metal Chassis sieht dann doch irgendwie sehr speziell aus, aber trotzdem interessant… da wären schönere Fotos wie bei den anderen amps sehr interessant.

• Gefällt mir
Das Metalgehäuse ist ja nur ein Gimmick.
Den "Metalstagemaster" gibt es ja ebenfalls im klassischen Gehäuse mit einer gewissen Auswahl an Tolex und Bezugsstoffen.

Ich hoffe, jemand nimmt sich auf der Summit mal Zeit und berichtet. Ich bin z.B. gespannt, inwiefern sich das Sounddesign der Lead-Kanäle entwickelt hat.

• Gefällt mir
@Adrenochrome Eben, ich denke in einem vergleichbar schickem Gehäuse wie dein Clean Master wäre das schon ein schicker Solid State Amp. Wäre vor allem für Gigs toll, ein so leichtes Topteil mitzuschleppen, statt den 20-30kg der Röhrentops.

Das ist auch meine Intention. Es macht auch schon einen Unterschied, ob Du ein 7kg oder 15kg Transistortop mitschleppst, zumindest wenn deine Lebenwirbelsäule zum Block versteift wurde 😉 Das ist übrigens der Grund, warum mein Orange jetzt gehen muss und der PCL kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer