PCL Vintage-Amp User Thread

  • Ersteller sonicwarrior
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Das klingt sehr gut Gerhard(y) Toller kleiner Combo! Ich hatte auch mal einen vor 30 Jahren. Was hast du denn alles geändert, ist das sehr aufwendig?
 
Das klingt sehr gut Gerhard(y) Toller kleiner Combo! Ich hatte auch mal einen vor 30 Jahren. Was hast du denn alles geändert, ist das sehr aufwendig?
Klein und schwer wie Blei. :biggrinB: Ich habe die Kathodenkondensatoren verkleinert. V1a & V1b von 22uF auf 10uF und V3b & V4a von 22uF auf 4,7uF. Ich habe mich da an meinem DIY Dumble orientiert, der biast diese Stufen fast genau so. Beim Gain-Boost habe ich den Kondensator noch gegen einen 68k getauscht. Irgendwie hatte man damals alles Mögliche gemacht um das Teil den vollen Mittenhump zu geben. Im Prinzip mag ich den Boogiesound, aber das war alles viel zu viel des Guten. Das Teil war vorher nur mit Single Coils einigermaßen spielbar. Mit Humbuckern hats nur gematscht. Man könnte da sicher noch mehr rauskitzeln, mir reicht das aber an Gain und so eine Metalkiste wäre eh nicht mein Ding.

Es war aber noch mehr zu machen, damit die Kiste auch mit dem heutigen Standard mithalten kann.

Die FX-Loop war so überhaupt nicht zu gebrauchen, zumal der Return mit dem Hall zusammen direkt in die Overdrive-Stufe geführt wurde. Ich habe also den Echo in & out vor den Phasendreher gelegt. Den Reverb auf Fender-Specs umgebaut. Der geht jetzt zwar immer noch in die Overdrive Stufe, ich konnte das aber über einen 470k vorne dran etwas abdämpfen. Dh. beim Clean-Kanal ist der Reverb ausgeprägter, beim OD tritt er eher in den Hintergrund.

Achso, der Amp ist ja ein Prototyp und hatte noch keine extra Wicklung für die Stromversorgung der Relais. Das wurde von der Heizung abgezweigt. Ist natürlich ganz schlecht, da die Heizung damit ziemlich gebrummt hat. Ich habe dann eine eigene Stromversorgung für die Relais eingebaut. Ist so ein Kit von TubeTown. Die Symmetrierwiderstände für die Heizung habe ich auch erneuert, die waren nicht mehr ganz so symmetrisch. Ich wollte da zuerst einen Heizungstrimmer reinbauen, aber das hat es dann nicht gebraucht. An der Ecke ist jetzt erst mal Ruhe.

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(Hier ist noch der güldene 22uF an der V4a Kathode)

Dann konnte ich auch noch den Midboost auf ein Relais legen und über den Fußschalter steuern. Das hatte mein alter Amp auch, allerdings ohne eigenes Relais, was von der Masseführung auch zu Brummen geführt hat. Eine Inputbuchse habe ich entfernt und dafür einen Druckschalter für die Kanalumschaltung eingebaut, damit man nicht immer den Fußschalter anschließen oder die Kontakte brücken muss, wenn man gerade dran rumbastelt.

War alles in allem nichts Dramatisches. An dem Teil lässt sich sehr einfach arbeiten und Modifikationen durchführen.

Gruß
Gerhard
 
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Nichts Dramatisches... davon aber jede Menge :) ich hatte auch mal so ein Gerät, clean fand ich den toll, und mit Pedalen ging es auch gut. Effektloop und den Lead-Kanal fand ich genau wie du unbrauchbar. Aber ein sehr sympathischer Amp! Viel Spaß damit!
 
den Lead-Kanal fand ich genau wie du unbrauchbar.
Unbrauchbar ist etwas übertrieben und m. E. ein etwas zu hartes Urteil für den Amp. So klang das Ding, als ich ihn bekommen habe:



Es ist halt eine mehr oder weniger exakte Boogie MKIIb Kopie. Man kann damit arbeiten, nur mit einer fetten Les Paul wirds halt schwierig. Die hatte ich damals vor über 30 Jahren (ich habe nochmal nachgerechnet, es sind wohl eher 32 als 25 Jahre...ich werde alt) aber eh nicht...:biggrinB:

Gruß
Gerhard
 
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Danke für den ausführlichen Modifikations Bericht. Das sind aber auch noch Amps an denen das Arbeiten Spaß macht. Was das Gewicht angeht, ich hatte damals getauscht gegen einen älteren Twin Reverb:p
 
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Schön dass hier Mal wieder was los ist.

Ich habe meinem 103er ein neues Gehäuse gebaut. Wir gehen nicht mehr groß raus und da reicht auch was kürzeres.

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Ein ein Taster( Boost A) beim Footswitch war defekt. Lies sich problemlos tauschen 😄.
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Ich habe leider mein SM30 Top verkauft. Warum😵,
Momentan habe ich echt wieder Lust.
Könnte mir ein SMB 60 Top gut vorstellen.
Sind die neuen Jungs von PCL immernoch am Start?
Das die Gainpotis im Regelbereich feiner sind weiß ich. Die Gainstruktur aber auch Kompression sollen sich verändert haben.
Wie ist das im Vergleich zum SM30?
Grüße Stefan
 
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Das sieht sehr chique aus(y)

Und ja, die Jungs gibt es noch. Die neuen Stagemaster Amps sind ausgereift, klingen ein wenig moderner finde ich. Ich durfte sie ja bereits alle testen und hab zuhause ja auch noch nen SM30, SM60, sowie den Rath Amp Preamp und Model 103. Klingen für mich alle immer noch top. Wenn ich Lust auf milden, warmen Dumble Sound habe, dann werfe ich meist den SM60 an. Wunderschön:love:
 
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Das sieht sehr chique aus(y)

Und ja, die Jungs gibt es noch. Die neuen Stagemaster Amps sind ausgereift, klingen ein wenig moderner finde ich. Ich durfte sie ja bereits alle testen und hab zuhause ja auch noch nen SM30, SM60, sowie den Rath Amp Preamp und Model 103. Klingen für mich alle immer noch top. Wenn ich Lust auf milden, warmen Dumble Sound habe, dann werfe ich meist den SM60 an. Wunderschön:love:
Was mir an meinem SM-60 nicht gefallen hat: Der Poweramp klingt einfach brutal klinisch, "unforgiving", trocken, fast wie ne PA. Es ist auch cool so und ich habe ihn mal eingestellt, aber nicht verkauft und seitdem gehoert er auch immer noch zu meinem kleinen Arsenal. Der Preamp klingt aber deutlich besser, luftiger und nicht so trocken an dem Return meines JCA22h (JetCity). Ein weiterer Kritikpunkt is das Rauschen, dass der Preamp deutlicher umsetzt, als der Preamp des JCA22h, wenn ich einen TS als Boost benutze. Ich weiss, dass das nicht an der SolidState Technik liegt, da mein AMT K2 Preamp-Pedal so ein Rauschen mit dem Behringer TO800 nicht produziert. ABER: Thomas Blug hat mir mal auf einen Comment geantwortet, wo ich das Rauschen des JCM800 bemaengelt habe und mir erklaert, dass da einfach mehr Frequenzen im Preamp offengeschaltet sind. Vielleicht ist das beim SM-60 auch der Fall. Insgesamt wuensche ich PCL wirklich alles Gute und hoffe, dass es weiter geht.
 
Der Stagemaster 60 Blues ist bestellt.
 
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New Amp Day, Weekend 😀
 

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Na dann Spaß beim Fingerwundspielen:biggrinB:
 
Achtung Superlative.
Absoluter Volltreffer.
Ich bin wirklich begeistert. Alle drei Kanäle haben ihren Reiz und machen den Amp mit der gut reagierenden Klangregelung zu einem äußerst flexiblen, dynamischen, toll klingenden Arbeitsgerät. Insbesondere Gain 1 im Regelbereich von 0-13 lässt in Sachen Dynamik keine Wünsche offen. Was da mit allein der San Dimas und dem SM59 am Neck möglich ist...
Heute dürfen Paula und Korina Explorer ran. Mal sehen was meine Fingerkuppen noch hergeben :⁠,⁠-⁠).
Optik und Verarbeitung sind Spitze.
Die Potis lassen sich sehr fein regeln. Haptisch 1a und federleicht.
Der Footswitch ist massives Metall=Panzer.
Die Bestellung verlief absolut unkompliziert. Das Geld wurde auch erst gebucht als der Amp end gefertigt war und in den Versand ging.
Für 600 Euro Made in Germany!!!

Ich (Tischler) baue für den Amp noch eine Box. Als Pate steht hier meine SMB von PCL. Ich will was in Nussbaum. Anbei noch ein paar Bilder wo die Reise hingeht.
 

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Ich will noch etwas zu den Kanälen schreiben. MK 1,2,3. Mein SM30 klang und spielte sich damals anders.
Kanal 1, Clean wurde hier ja auf mittlerweile 106 Seiten besprochen.
Toller Klang und sehr Pedal freundlich. Dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen. Für viele war das in Verbindung mit etwas grünem oder gelbem der Grund für einen Stagemaster.
Das grüne oder gelbe etc. brauche ich mit dem SM60 Blues in dem Kontext nicht.
Kanal 2(Gain 1) kann das wesentlich besser mit Ampzerre. Harmonischer, dynamischer. Boosten, färben geht natürlich auch.
Kanal 3(Gain 2) fügt nicht einfach mehr Zerre hinzu. Es ändern sich für mich Kompression, "tightness". Tragende Leads, Metal. Das sieht man dem Amp nicht an.
 
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Ich war seit gestern fleißig und meine SMB Style Box ist verleimt.
 

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Fertig lackiert und Spannrahmen.
 

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Das sieht ja edelst aus(y) Ich sehe darauf als Frontbespannung Bast!

Eigentlich müsstest du dir das passende Headshell dazu bauen. Ist fast Pflicht:sneaky:
 
Ja dachte ich auch. Habe zwei Varianten gemacht. Stoff und Bastgeflecht.
 

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Das hat beides was! Mit Bast klingts ein wenig anders. Ist fast wie Beamblocker :sneaky:

Aber wie gesagt, da gehört nun das klassische Head in gleichem Design dazu. Auch da würde ich den gleichen Frontstoff nutzen. Dann hat das was von einem edlen Dumble Design. Und da der Stagemaster diesen wunderschönen auskundschaften mit an Bord hat darf man das auch so machen:)
 
Ich konnte nicht so richtig schlafen und hab mich ans Headshell gemacht 🥱. Ich werde beim Stoff bleiben. Bis jetzt bin ich für Box und Headshell bei ca 7,5h. Nun noch alles ein und umbauen. Als Speaker kommen erstmal SICA Z007385 rein.
 

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