EMG User-Thread (Gitarren)

Schaut, das nicht per UPS Versendet wird. Geht zwar flott und unkompliziert, aber die Verzollungsgebühr ist einfach zu hoch.
Zumal sie afaik gar nicht verzollen dürften für eine Privatperson, aber das ist ein anderes Thema.

Hallo Christian,

das ist Käse, natürlich dürfen sie Verzollen und Einfuhr-Umsatzsteuer kassieren. Hier gibt's einen extra Thread zur detaillierteren Information. Der einzige Unterschied zwischen Privat und Geschäft besteht nur in der Einbeziehung der Versandkosten in die Umsatzsteuerberechnung. Beim Privatmann üblicherweise nicht, beim Geschäftsmann immer. Aber das wird auch oft nicht sauber getrennt. UPS erledigt das wie Fedex direkt (und schlägt noch eine kleine Gebühr oben drauf), USPS übergibt an die Post und den deutschen Zoll, und in der Regel musst du dann selber zum Zollamt, um die Sendungen dort abzuholen und Zoll/Steuer zu bezahlen. Das entfällt nur bei Billig-Sendungen mit einem Wert von bis zu 25 Euro oder so, da stellt auch die Post direkt zu… wenn sie glaubt, was draufsteht.

Grüße,
Bernd
 
Das entfällt nur bei Billig-Sendungen mit einem Wert von bis zu 25 Euro oder so, da stellt auch die Post direkt zu… wenn sie glaubt, was draufsteht.

Grüße,
Bernd

Ja, um genau zu sein, bei Warenwerten bis 22 Euro fällt kein Einfuhrzoll an.
Wenn man Pech hat, muss man solche Sendungen dann aber auch beim Zoll abholen
(jenachdem, wie das draußen vom Versender deklariert wird).
 
Ich möchte mich jetzt hier nicht streiten.
Fakt ist, bestellt und per UPS geliefert.

Diese haben das Paket verzollt und auch die Zollgebühr war richtig. Da der Warenwert unter 150 Euro liegt, ist kein Zoll fällig, sondern nur eine andere Gebühr, deren Name mir gerade entfallen ist.
Das waren nur wenige Euros und die wurden richtig berechnet, hätte ich im Zollamt aber genauso bezahlt.

Aber was einfach nicht geht, ist die, wie du es nennst, kleine Gebühr. "Klein" waren im meinem Fall über 40 Euro, was ich einfach viel zu viel finde.
Daher würde ich das nicht mehr machen. Gekostet hat der Pickup 129$, was beim guten Zollkurs 99,XX Euro waren und Versand waren afaik 25$ oder so.
Zwar nicht wenig, aber im Endeffekt habe ich auch nicht mehr gezahlt als hier.

Wenn also jemand mal drüben in USA ist und sich im Handgepäck oder Koffer einen mitnimmt, Preislich auf jeden Fall attraktiv.


Gruß Christian
 
So, jetzt mal weg von der Importdiskussion.
Und zwar brauche ich mal ein paar Infos zu meinem Problem.

Ich habe eine ESP Viper hier. Diese hatte 2 EMG 81 verbaut.
Diese habe ich ausgebaut, dafür kam der 57er in der Bridge Position rein und in der Neck Position der 89R.
Jetzt hatte ich das Problem, das der 89R gesplittet böse fiept, egal ob nur der 89R läuft oder der 89R und 57er zusammen.
Daher wurde der 89R bereits getauscht in der Werkstatt, zu Hause getestet und wieder das fiepen :bad:
Zudem ist bei meinem 15er MG Marshall der Overdrive Kanal clean, stecke ich den 89R ab oder wechsle auf den 57er, habe ich Overdrive :eek:
Daher vermutete ich, das mit dem Poti was nicht iO war, denn 2 Werkstätten hatten mir die korrekte Verkabelung des Sysytems bestätigt.

Hatte das jemand schon mal oder eine Idee, woran das liegen könnte ?
Der 57er alleine funktioniert wie er soll, den 89R habe ich alleine noch nicht getestet, alles basiert auf dem Stecksystem, abgesehen vom Toggleswitch der PU´s.
Könnte das Verhalten von einem defekten Toggle Switch kommen ?


Gruß Christian
 
…abgesehen vom Toggleswitch der PU´s.
Könnte das Verhalten von einem defekten Toggle Switch kommen ?

Christian,

ich denke spätestens morgen weißt du es, denn dann ist dein Austausch-Poti da… hätte eigentlich auch heute schon da sein können. Wie auch immer, "fiepen" klingt nach einer Rückkopplung, und irgendein (elektrisches) Aufschwingen kann natürlich durch den Toggle auch entstehen, beispielsweise wenn irgendein Kurzschluss vom Ausgang des internen Op-Amps zum Eingang desselben zurückführt. Da er nur gesplittet "fiept", könnte das zwischen dem weißen und dem gelben Draht passieren. Nur mal so vermutet…

Grüße,
Bernd
 
Hallo Bernd,

erstmal vielen Dank, das alles so schnell und unkompliziert geklappt hat. :great:

Und,der Tauschpoti ist schon da und gewechselt, Problem besteht weiterhin:weep:


Heute Abend werde ich mal den 57er abstecken und nur den 89R betreiben.
Dann sehe ich ja, was es sein könnte. Fiept es auch hier, liegt das wohl (wieder ?) am Pickup, fiept es nicht, bleibt nur noch der Toggleswitch.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, das 2 Pickups und 2 PP Pots hintereinander defekt sein sollen.
Das Bus-Board habe ich auch schon gewechselt, ebenfalls erfolglos.


Gruß Christian
 
Ich kann mir aber nicht vorstellen, das 2 Pickups und 2 PP Pots hintereinander defekt sein sollen.
Das Bus-Board habe ich auch schon gewechselt, ebenfalls erfolglos.

Hallo Christian,

das 89er-Anschlusskabel wäre noch so eine Konstante im Aufbau, die dann geprüft werden sollte. Hast du ein Multimeter, mit dem du Widerstände messen kannst? Vielleicht gibt's ja einen Kurzschluss zwischen irgendwelchen Adern (passiert zum Beispiel, wenn sich die dünnen Schirm-Drähte durch die Plastik-Isolation eines Drahtes schneiden)?

Grüße,
Bernd
 
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Hallo Bernd,

ja, ein Multimeter habe ich hier.
Wahrscheinlich werde ich dazu den EMG ausbauen müssen, sonst werde ich wohhl nicht messen können, ob da ein kurzer drauf ist.
Andererseits. wenn der 89R alleine, also ohne den 57er angeschlossen zu haben geht und nicht fiept, sollte es nicht am 89er Kabel liegen. so zumindest meine Schlussfolgerung.


Gruß Christian
 
Wahrscheinlich werde ich dazu den EMG ausbauen müssen, sonst werde ich wohhl nicht messen können, ob da ein kurzer drauf ist.

Jepp…

Andererseits. wenn der 89R alleine, also ohne den 57er angeschlossen zu haben geht und nicht fiept, sollte es nicht am 89er Kabel liegen. so zumindest meine Schlussfolgerung.

… und nochmal jepp, wobei ich das laut deiner obenstehenden Beschreibung nicht vermute. Der 89er fiept doch auch, wenn der Wahlschalter nur diesen durchlässt. Naja, schauen wir mal.

Grüße,
Bernd
 
Guten Morgen,

also, gestern habe ich folgendes getestet:

EMG 89R alleine angeschlossen, also an den PP Poti und von dort direkt auf die Klinkenbuchse.
Hier habe ich dann wieder Overdrive im Overdrive-Kanal und nicht mehr Cleanen Sound. Allerdings habe ich beim splitten wieder dieses böse fiepen.
Dann habe ich mal die Saiten gelockert und der EMG ausgebaut. Kabel ab und durchgemessen. Hier war von keinem Kabel eine Brücke auf ein anderes Kabel messbar.
Somit müsste das Kabel i.O. sein. Bei angestecktem Pickup messe ich "Brücken", aber das muss ja so sein, weil ja sonst die Spulen durch wären.

Und da bin ich dann mit meinem Latein am Ende. Der 89R fiept, egal ob alleine oder zusammen mit anderem Pickup verbaut, der PP Poti wurde gewechselt und der PU ebenso.
Also eigentlich alles, was es sein kann. Und wie gesagt, ich kann mir nur schwer vorstellen, das 2 Pickups und 2 PP Potis den selben Fehler haben, das wäre dann ja ein Serienfehler und andere müsste auch das Problen haben.
Und, wenn es fiept, kommt auch gar nichts aus der Gitarre raus, nur das fiepen.

Soll ich das Geräusch mal aufnehmen, damit man eine vorstellung davon hat, was ich meine ?
Ach, und vielen Dank erstmal an alle die helfen und speziell an Bern (Be.eM) :great:

Gruß Christian
 
Kabel ab und durchgemessen. Hier war von keinem Kabel eine Brücke auf ein anderes Kabel messbar.
Somit müsste das Kabel i.O. sein. Bei angestecktem Pickup messe ich "Brücken", aber das muss ja so sein, weil ja sonst die Spulen durch wären.

Hallo Christian,

ja, langsam wird's kompliziert. Zu obiger Bemerkung: du kannst eigentlich nur eine Spule zwischen orangefarbenem Draht und Masse messen, bzw. wenn am DPDT-Schalter angesteckt auch entweder vom gelben oder blauen Draht aus. Ich habe jetzt hier mal folgenden Versuchsaufbau selber zusammengesteckt:

EMG 89 - Kabel - Push/Pull Poti
Batterie ist NICHT angeschlossen, Steckeranschluss wie Diagram #1 (Humbucking: Down), Push-Pull in Down-Position

Widerstandsmessung gegen Masse (Schirm) am Push-Pull-Poti:

orange: 5k (Spule)
gelb: ∞
blau: 5k (Spule über Schalter)
grün: ca. 60k (Op-Amp-Ausgang HB)
weiß: ca. 55k (Op-Amp-Ausgang SC)

Hierbei hilft nochmal dieses Diagramm:

EMG81TW89Explained.png


Sind die Werte bei dir entsprechend?

Grüße,
Bernd
 
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Hallo Bernd,

habe gerade gemessen:

Und zwar Pickup angesteckt, Batterie raus und die Kabel an dem Steckern vom Poti und gegen Masse vom Poti gemessen.
Raus kommt da bei mir:

Orange: 5k
Gelb: 55k
Blau: 5k
Grün: 16,5k
Weiß: nichts, also dein ∞.

Selbst wenn wir annehmen, das Gelb und Weiß vertauscht sind, würde der Grüne Wert nicht passen.
http://www.emgpickups.com/content/wiringdiagrams/89Instructions0230-0114B.pdf - Nach dieser Anleitung habe ich verkabelt.

Und hier noch 2 Bilder, wie das ganze in real aussieht.

IMG_20130302_161923.jpg

IMG_20130302_161951.jpg

Und ja, es ist kompliziert in diesem Fall.

Ich bin ja gespannt, was es am Ende ist. Soll ich evtl. mal mit dem anderen vorhandenen Poti die Widerstände nochmals messen ?


Gruß Christian
 
Orange: 5k
Gelb: 55k
Blau: 5k
Grün: 16,5k
Weiß: nichts, also dein ∞.

Na, das ist doch schon mal ein Hinweis. Steck mal den EMG ab und miss direkt an den EMG-Pins. Wenn die Pins auf dich zeigen, dann ist die Reihenfolge

orange - blau - grün - Masse - gelb - weiß - (rot)

Die Messergebnisse müssten eigentlich sein:

5k --- ∞ --- 60k --- … --- ∞ --- 55k

Wenn sie das NICHT sind, ist's wohl der EMG. Wenn doch, dann steck das Kabel an den EMG und miss nochmal an den Doppelsteckern der anderen Seite, ohne dass diese am Schalter sind. Wenn's immer noch stimmt, dann sind wir wieder beim Poti/Schalter…


Nachtrag: die "falschen" 16,5k beim grünen Anschluss können daher kommen, dass du den Poti als Einzel-Volume-Poti gesteckt hast, und du die 25k vom Poti parallel zu den 60k vom Preamp hast. Da kommen nämlich rechnerisch ca. 17k heraus. Bei meinem Messaufbau hatte ich da überhaupt keine Stecker, nur den Shunt auf H5. Ergo: grün stimmt, und guckt aus wie weiß und gelb vertauscht.

Grüße,
Bernd
 
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Bernd, schon wieder vielen Dank für deine Unterstützung, die ist echt 1A :rock:
Also, damit ich nicht wieder Saiten runter bauen muss und den Pickup raus, habe ich jetzt mal an den Enden vom Kabel gegen Schirm ohne Poti gemessen.
Da kommt dann raus

Orange: 5k
Gelb: 55k
Blau: Nichts
Grün: 60k
Weiß: Nichts

Somit scheint es wirklich so zu sein, als wären weiß und Gelb vertauscht.
Werde jetzt dennoch mal den Pickup rausbauen und schauen, ob da evtl. die beiden Kabel vertauscht sind und diese dann gegeneinander Tauschen.
Entweder, es geht dann oder aber es geht nicht.


Gruß Christian
 
Werde jetzt dennoch mal den Pickup rausbauen und schauen, ob da evtl. die beiden Kabel vertauscht sind und diese dann gegeneinander Tauschen.
Entweder, es geht dann oder aber es geht nicht.

Ich wette darauf: der weiße und der gelbe Draht am breiten Pickup-Stecker sind vertauscht. Und nach Korrektur geht's :D
 
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Ja, unglaublich, es geht.
Es ist wirklich so, der weiße und der gelbe Draht am breiten Pickup Stecker waren vertauscht :ugly:
Da muss man ja auch erstmal drauf kommen, das es das sein könnte.
Ich ging davon aus, das die Kabel maschinell gefertigt werden und da sowas gar nicht passieren kann, aber scheinbar schon.

Morgen muss ich aber noch mal hinschauen, irgendwie hab ich wohl ein Kabel gelockert oder auf die schnelle was vertauscht.
Denn in der Zwischenposition und auf dem 89er geht momentan nichts. Hatte nur kurz getestet ob es ging und dann schnell zusammengesteckt.

Aber das werd ich wohl selbst hinbekommen. Gehe davon aus, das ich irgendwas vertauscht habe.
Nur jetzt habe ich keine Lust mehr dazu, das noch zu richten.

Vermutlich ist der erste Pickup somit nie defekt gewesen, er konnte wegen des Fehlers am Kabel einfach nicht funktionieren.
Und wie schon oft geschrieben, das 2 Pickups und 2 Potis hintereinander defekt sind, ist einfach unwahrscheinlich.


Bernd, ohne dein Hilfe hätte ich das nicht hinbekommen.
Einfach, weil ich nie drauf gekommen wäre, das überhaupt was vertauscht sein könnte und wenn ja, was.


Gruß Christian
 
Das gibt's ja nicht.......hab mal was gewonnen! :eek:

Die FB-User werden's wahrscheinlich mitbekommen haben, dass EMG eine Dankesaktion auf FB gestartet hat - 10x eine kleine "Wundertüte" gab es zu gewinnen... (T-Shirt, Stickers, Schweissbänder & natürlich ein Set Pickups)
Sarkastisch wie immer, habe ich noch zum Kollegen nebenan gesagt;" Falls ich mal was gewinnen würde; gäb's ne Lokalrunde beim nächsten mal"!!!.....scheixxe! :D
 
Gestern kam meiner neuer Toggle Switch, jetzt funktioniert die Gitarre endlich so, wie sie soll.
Was mir aber aufgefallen ist: Der 89R ist gesplittet ziemlich leise, funktioniert aber.
Ist das normal oder sollte er gesplittet und als HB gleich laut sein ?
Der "lauteste" Tonabnehmer in der Gitarre ist der 57er, der ist auch noch etwas lauter als der 89R und daher meine "Referenzlautstärke" in besagter Gitarre.


Gruß Christian
 
Da der TA als Pseudo-Einspuler betrieben wird, würde ich das nicht ausschließen. Klingt wahrscheinlich doof, aber ich würde die Verdrahtung nochmal genau kontrollieren, speziell ob der Stromlaufplan aus Beitrag #551 zum Istzustand bei SC-Betrieb passt!
 

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