EMG User-Thread (Gitarren)

Hab mir gerade das Diagram nochmal angesehen und du scheinst recht zu haben. Man kann die PP-Potis scheinbar auch als Tone-Poti verwenden. :)
 
Ja, da ist ein SMD (Surface Mount, ganz kleine Bauteile) Kondensator auf der zugehörigen Platine. Den kann man eben per Jumper einkonfigurieren.
Beim passiven Tone Poti ist auch ein SMD Kondensator drauf.
 
So habe jetzt alles unter Dach und Fach! Aber leider nicht ganz wie ich es mir vorgestellt habe.

Meine Gitarre hat 2 Potis und ein Toggle. Zwei EMG 89 (splittbar) sind verbaut.

Das habe ich gerade gemacht:
JEDER EMG hat sein eigenes Volume Poti (eins für Bridge, eins fürn Neck). Der Neck Volume splitten den Neck Pickup, der Bridge Volume splittet den Bridge Pickup.

Was ich gerne machen würde:
1. Ein Master Volume und ein Master Tone. Master Volume sollte den Neck PU splitten, Master Tone Bridge PU splitten.
2. Ein Master Volume und ein Master Tone. Master Volume sollte beide Pickups splitten.
3. Ein Master Volume und ein Master Tone. Master Tone sollte beide Pickups splitten (so habe ich das bei meiner anderen Gitarre mit 2 EMG H4 (passiv) gemacht).

Ist 1,2 oder 3 möglich?
Wenn ja, wie mache ich das?


Viele Grüße
Mantas
 
Nummer 1 ist möglich, verkabelt nach Diagram #4 (Vol) und Diagram #6 (Tone). Die beiden Pickup Outputs (H4) zum Schalter, vom Schalter dann zu Volume Pot (H1), dort von (H2) weiter zum Tone Pot (H2), und an diesem (H1) müsste dann das Ausgangssignal zur Buchse bereitstehen. So wie ich das bei theoretischer Betrachtung sehe…

Grüße,
Bernd
 
Nummer 1 ist möglich, verkabelt nach Diagram #4 (Vol) und Diagram #6 (Tone). Die beiden Pickup Outputs (H4) zum Schalter, vom Schalter dann zu Volume Pot (H1), dort von (H2) weiter zum Tone Pot (H2), und an diesem (H1) müsste dann das Ausgangssignal zur Buchse bereitstehen. So wie ich das bei theoretischer Betrachtung sehe…

Grüße,
Bernd

Hi Bernd!

Also so hatte ich mir das auch gedacht.
Das wäre ja sowas hier (Reihenfolge von Tone und Volume getauscht):
http://img134.imageshack.us/img134/9712/diagramu.jpg

Bei einem 81 und 85er würde das ja super gehen.
Aber würde das auch bei mir gehen? Habe ja 2 splittbare 89er.
Wenn ich jetzt bspw den Master Volume "hochziehe" (also dass der den Neck PU splittet) dann bekommt der Master Tone (der NACH dem Master Volume geschaltet ist) doch nur das gesplittete Signal vom Master Volume ab, oder? Wenn ich dann den Master Tone hochziehe, bekommt die Ausgangsbuche nicht ein "Doppelgesplittetes Signal". ??

Oder habe ich da einen Denkfehler? Hoffe schon...:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Also normal geht es, das ein Poti als Master Volume und eines als Master Tone nutzbar sind.
http://www.emgpickups.com/content/wiringdiagrams/89Instructions0230-0114B.pdf -> in diesem PDF, passend zum 89er musst du praktisch einen Poti nach Diagram #4 (PP Pot used as the Master Volume Control) und das andere nach Diagram #6 (PP Pot used as a Master Tone Control) anschliessen.

Du musst das ganze so verkabeln wie in Diagram #10, nur das statt dem Master Tone Poti eben der PushPull Poti vom 89er dran ist, der als Master Tone fungieren soll.
Nicht verrückt machen, das dort ein Master Tone Poti eingezeichnet ist und ein nicht splittbarer EMG.
Das Signal geht ja vom Poti auf die Platine und beeinflusst den anderen EMG nicht, sprich, du kannst beide unabhängig voneinander splitten, ohne das dann automatisch beide gesplittet sind oder Humbucker wären.

Falls du nicht klar kommst, gibt es bestimmt einen User in deiner Nähe, der sich damit auskennt und sich das mal ansehen kann.
Oder mal per PN bei mir melden, das bekommen wir schon hin
Kaputt geht da normal nichts, die sind robust.
Bei mir geht der 89R gesplittet aber nicht, da fiept es total böse. Scheinbar ist das nagelneue Poti defekt, denn der 89R selbst wurde schon getauscht.
Und richtig verkabelt war, das hat mir der Musikladen hier bestätigt :D


Gruß Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oder habe ich da einen Denkfehler? Hoffe schon...:(


Jepp, Denkfehler. Master Volume splittet nur den Neck-PU, und Master Tone splittet nur den Bridge PU. Die beiden beeinflussen sich nicht gegenseitig. Du musst auch verstehen, dass durch die Beschaltung laut Diagram 4 und 6 auf jeweils beiden Potis/Schaltern diese beiden Funktionsebenen (Split und Regelung) komplett voneinander getrennt werden. Der PU geht zum Push-Pull-Schalter, und auch von dort direkt wieder weg (H4), ohne mit dem Poti elektrisch in Verbindung zu kommen. Geht also von H4 zum Pickup-Wahlschalter, und erst von dessen Ausgang geht's zum Master Volume Poti. Und hinter dem hängt wie immer (auch bei ganz einfach passiv beschalteten Gitarren) der Tone-Poti. Also, zusammengefasst: am Master Volume Poti kommt nur an, was über den Pickup-Wahlschalter gelaufen ist. Und da kommt an den beiden Eingängen das an, was die beiden Push-Pull-Schalter an H4 herausgeben, nämlich entweder Humbucker oder Single Coil.

War das halbwegs verständlich?

So, Nachtrag: das von dir gezeigte Bild funktioniert tatsächlich 1:1 genauso mit zwei 89ern. Du musst dir nur VORSTELLEN, die Split-Schalter befinden sich irgendwo auf der linken Seite, wo das PU-Signal herkommt. Das ist nämlich das, was technisch passiert. Oder nimm besser das Diagram 10 aus der 89er-Anleitung, und ersetze den "Passive Tone"-Poti durch die zweite Push-Pull-Kombi. Dann passt das alles. Übrigens, ob der Tone-Poti in der Reihenfolge vor oder nach dem Volume-Poti kommt, ist relativ egal. Der macht überall das gleiche, nämlich hochfrequente Signalanteile nach Masse ableiten, je nach Poti-Stellung mehr oder weniger. Oder gar nicht :)

Grüße,
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Bernd, Hi Christian!

Vielen vielen Dank für eure Hilfe, echt cool von euch!:great:
Müsste es jetzt verstanden haben.

Werde mich dann nochmal an die Gitarre setzten und eure beiden Ideen mal zusammenkabeln. Berichte morgen auf jeden Fall.:)

Viele Grüße
Mantas
 
Hey Leute,

habs gestern Nacht noch geschafft.

Ich poste mal die Lösung für die, die vielleicht irgendwann vor dem selben Problem stehen:

So soll die GItarre aussehen:
2 splittbare EMG 89, ein Master Volume (splittet den 89 an der Neckposition) und ein Master Tone (splittet den 89 an der Bridgeposition). Ganze auswählbar mit einem 3 Way Toggle.

So hab ichs gemacht (im Grunde der Lösungsweg von Be.em):

PP Poti 1 soll "Push Pull Poti 1" heißen. Dieses Poti soll die Funktion des Mastervolumes übernehmen und den Neck PU splitten. Poti davor modifizieren nach Diagramm 4.
PP Poti 2 soll "Push Pull Poti 2" heißen. Dieses Poti soll die Funktion des Mastertones übernehmen und den Bridge PU splitten. Poti davor modifizieren nach Diagramm 6.

Neck PU an PP Poti 1 angeschlossen. H4 Ausgang vom PP Poti 1 (Mastervolume) zum Neckpickupeingang vom "Bus".
Bridge PU an PP Poti 2 angeschlossen. H4 Ausgang vom PP Poti 2 (Mastertone) zum Bridgepickupeingang vom "Bus".
Output Ausgang vom "Bus" mit dem H1 Eingang des PP Poti 1 (Mastervolume) verbunden.
H2 Ausgang vom PP Poti 1 (Mastervolume) mit dem H2 Eingang vom PP Poti 2 (Mastertone) verbunden.
H1 Ausgang vom PP Poti 2 (Mastertone) mit der Klinkenbuchse verbunden.

Fertig.

Die Pickups lassen sich wie von Christian und Be.em versprochen seperat splitten, der Mastervolume macht beide PU's leiser/lauter und der Mastertone beschneidet die Höhen ebenso an beiden PU's.

Nochmal danke für die Hilfe:)

Gruß
Mantas
 
Hallo Mantas,

schön das wir dir helfen konnten.
Dank des Stecksystems ist das ganze kein Hexenwerk mehr, beim Löten wäre es mehr Aufwand.
Gerade, wer sich wenig mit Schaltungen beschäftigt oder gar nix damit zu tun hat, ist mit dem Stecksystem besser beraten.

Prinzipiell ist das EMG System nichts anderes als wenn man passive Tonabnehmer hätte.
Man muss nur wegen des zusätzlichen roten Kabel und dem Bus-System ein wenig aufpassen.


Noch was anderes: Hat zufällig jemand einen Poti vom 89er übrig mit Stecksystem ?
Meiner ist scheinbar kaputt und ich habe keine Lust, meine Gitarre deswegen zum check für viele Tage einzuschicken, da der PU selbst ja schon getauscht wurde...


Gruß Christian
 
Hey Leute,

habs gestern Nacht noch geschafft.



Die Pickups lassen sich wie von Christian und Be.em versprochen seperat splitten, der Mastervolume macht beide PU's leiser/lauter und der Mastertone beschneidet die Höhen ebenso an beiden PU's.

Nochmal danke für die Hilfe:)

Glückwunsch, freut mich, gern geschehen :)

Grüße,
Bernd

- - - Aktualisiert - - -

Noch was anderes: Hat zufällig jemand einen Poti vom 89er übrig mit Stecksystem ?
Meiner ist scheinbar kaputt und ich habe keine Lust, meine Gitarre deswegen zum check für viele Tage einzuschicken, da der PU selbst ja schon getauscht wurde...

Ja :)
 
hat jemand schon mal einen 89er ohne pp poti eingebaut, damit der nur im humbucker mode läuft? ich steh grad leicht aufm schlauch, wie die pinbelegung von dem teil ist und wie das ganze dann verkabelt werden muss... *denkblockade*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
sau stark, danke :great:
übrigens ärger ich mich grad, dass ich dir nicht noch den 85x abgenommen hab, da hätt ich jetzt verwendung für... ^^
 
Hat hier schon wer den 57 und 66 verbaut? Sind ja schon um einiges teurer, als ich erwartet habe.
 
[E]vil;6349355 schrieb:
sau stark, danke :great:
übrigens ärger ich mich grad, dass ich dir nicht noch den 85x abgenommen hab, da hätt ich jetzt verwendung für... ^^

Den 85er hab ich leider gestern verkauft, sonst hättest du den gerne auch noch haben können. ;)
Aber wenn du nicht löten willst, fallen mir gerade zwei Möglichkeiten ein, wie du dir einen 85er aus dem 89er auch so basteln kannst.
1. Wenn gaaaaanz viel Platz im E-Fach ist, einfach das P/P-Poti entsprechend anschließen und dort reinlegen.
2. Man kann ja durchaus die Plastikstecker von den Drähten entfernen. Mit ner kleinen Nadel o.ä. die Nasen an der Seite eindrücken den Stecker abziehen. Auf dem Weg kann man auch die Steckerbelegung ändern. Da du jetzt ja orange und blau verbinden willst, packst du diese in einen Stecker und funktionierst einen roten "Verbinder", der eigentlich für die Stromversorgung vorgesehen ist, um. Das gleiche machst du mit grün und der Schirmung (Drahtgeflecht). Das ist nun dein Output und ersetzt das Kabel, dass eigentlich von H1 bzw. H4 zum Schalter geht. Gelb und weiß kannste ignorieren. Die könnten dann auch zusammen in einen Stecker zwecks Isolierung, welcher einfach ungenutzt bleibt.
 
ich will nicht unbedingt aus dem 89 einen 85 machen sondern nur mal ausprobieren ob mir das teil an der bridge bei meiner eclipse gefällt. da ist momentan ein blackout drin und deshalb eben nur ein normales anschlusskabel. ich will mir einfach den umbau sparen beim ausprobieren und jetzt weiss ich ja auch wie :)
 
Hat hier schon wer den 57 und 66 verbaut? Sind ja schon um einiges teurer, als ich erwartet habe.

Ich wusste nicht dass die schon in EU erhältlich sind. Aber €140 pro Pickup? Das ist mehr als viele "Boutique" pickups, z.b. BKP...
 
Ja bei Thomann gibt es sie halt!

Ich dachte das wird auch so teuer, wie das JH Set! Falsch gedacht!
Im Set fast 300!!
 
Also ich habe einen 57er bei mir in meiner ESP Viper Camo verbaut.
Bestellt hatte ich den in USA, da konnte man den schon letztes Jahr haben.

Problem ist nur, ich habe noch keinen ordentlichen Amp hier, aber anders als der 81er und 85er ist der schon.
Preislich war der importierte inkl. Versand auch nicht teuerer, eher noch günstiger.
Wer importieren will - Schaut, das nicht per UPS Versendet wird. Geht zwar flott und unkompliziert, aber die Verzollungsgebühr ist einfach zu hoch.
Zumal sie afaik gar nicht verzollen dürften für eine Privatperson, aber das ist ein anderes Thema.

Wenn da interesse besteht, also an Infos zum 57er usw. schreibe ich gerne was dazu.


Gruß Christian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben