Günter47
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 29.10.24
- Kekse
- 16.495
Alles Mumpitz. Wenn einem ne Gitarre zu schwer ist, muss man sich wie Popa Chubby oder BB King eben nen Stuhl nehmen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Zutreffend!Alles Mumpitz.
Nicht zutreffend!Wenn einem ne Gitarre zu schwer ist, muss man sich wie Popa Chubby oder BB King eben nen Stuhl nehmen.
Alles Mumpitz. Wenn einem ne Gitarre zu schwer ist, muss man sich wie Popa Chubby oder BB King eben nen Stuhl nehmen.
Lustigerweise ist von meinen Strats die schwerste die, die mir mit Abstand am besten gefällt.
...die Idee die DarkStar hatte mit der "Beton Gitarre" ist was seine Überlegung angeht erst mal sicher richtig: die Saite schwingt ewig weil sie in der Gitarre (die`s nicht macht) kaum Schwingungsenergie verliert...
In der Praxis funktioniert das jedoch gar nicht! Viele Gitarren die wenig schwingen (ich sag immer "Gehwegplatte mit Saiten drauf") haben grosse Probleme:
-die Saiten schwingen nach dem Anschlag stark auf (weil sie kaum Energie abgeben können), was Schnarren auch mit hohen Saitenlagen garantiert.
-der Klang an sich ist sehr aussagelos und kalt (eben fast nur klingelndes Metall)-da nützen auch andere Pickups nichts.
-im Bandgefüge setzen sich solche Gitarren wegen fehlender Tonsubstanz nicht richtig durch-da macht auch der fetteste Amp nicht viel...
-die Dynamik einer solchen Konstruktion ist nicht beherrschbar, da der Anschlag am Pickup einen wahnsinns Peak erzeugt...
Tatsächlich bilden Holzkonstruktion und Saiten eine miteinander korrespondierende Einheit...
Die Saiten geben die Energie ab auf die die Holzkonstruktion mit Schwingung reagiert. Kurz danach schwingt der Korpus weiter und die Saiten funktionieren sozusagen als Membran. So entsteht ein Wechselspiel aus Energieaufnahme-Abgabe der Komponenten. Je besser dieses Wechselspiel funktioniert desto mehr Ton kommt aus der Gitarre, wobei alle Phasen-Erstumsetzung der Anschlagsenergie bis zum Ausklingen sich immer wieder kaskadieren-es kommen ja ständig neue Töne hinzu. Die Saiten werden dann via PUs abgenommen-aber mehr in ihrer "Membranfunktion" was auch erklärt warum man auch hier unterschiedliche Hölzer/Konstruktionen sofort hört...
Das so entstehende Wechselspiel ist recht komplex und ist natürlich bei verschiedenen Hölzern oder auch gleichen Hölzern in verschiedenen Gewichtsklassen jedesmal anders verteilt.
Ich habe zB. zwei eigentlich baugleiche Paulas hier im Laden. Die eine wiegt 3,2kg, die andere 4,4kg.
Die leichte schwingt immens und setzt sehr direkt und leichtfüssig alles um. Die schwere kommt behäbiger, klingt dann runder und bleibt vorallem besser stehen wenns laut wird...
Es tut mir leid, aber ich muss mir ganz einfach hirnen und "nachspüren" über Gitarren und vieles darum, weil es mich interessiert und ich beruflich damit zu tun habe. Zudem konnte ich dadurch daß ich mich damit auf diese Weise befasse (was meist eher intuitiv passiert nicht rational) schon vielen Musikern bei Entscheidungen und Problemen helfen-das steht für mich im Vordergrund, denn der schlechte Abzocker-Ruf den die Branche teilweise hat ist für mich inakzeptabel.
Ich kann natürlich nix wissenschaftlich belegen und bin auch eher ein "Bauchmensch" und nicht der nach exakten Schemata vorgehende Rationalist, aber das Feedback das ich immer wieder bekomme bestätigt mir oft, dass ich mit meinen Erkenntnissen (die ja auch meinen Handlungen zugrunde liegen) nicht ganz falsch liegen kann.
Denk bitte einfach kreativ über die Dinge nach die ich geschrieben habe anstatt sofort blind dagegen zu trollen...dann könntest du vielleicht doch nachvollziehen wie ich auf so manches davon komme...von dem ich natürlich trotzdem nicht erwarte, daß das auch die Meinung anderer ist...
Auch ich finde keine Betongitarre, dafür aber eine aus Stein, aber urteile selbst über die "unkontrollierbarkeit" und den leblosen Klang ..
kann man alle bei jeder E-Gitarre mehr oder weniger kompliziert (Bünde z.B.) austauschen.
Auch ich finde keine Betongitarre, dafür aber eine aus Stein, aber urteile selbst über die "unkontrollierbarkeit" und den leblosen Klang:
Alu-Hals geht ja auch, wie ich weiter oben gesehen habe.Will ja nicht der Spielverderber sein - aber du hast schon gesehen, dass beide Gitarren einen ganz normalen Gitarrenhals aus Holz haben?
Der Hals bzw. das Material des Halses ist meiner Meinung nach noch wichtiger als der Korpus.
Alu-Hals geht ja auch, wie ich weiter oben gesehen habe.
3 Pfund.... alles Metall.
"Fischgrätengitarre"