Tonja
Helpful & Friendly User
- Zuletzt hier
- 14.07.24
- Kekse
- 6.843
Ja, das Problem mit diesen ganzen Bildern ist, dass es Leute gibt, die tatsächlich die Dinge wörtlich nehmen und eben nichts mit solchen Vorstellungen anfangen können.
Ja klar, die gibt es. Allerdings denke ich, dass das Problem nicht unbedingt primär bei den Bildern liegt, sondern an der Art wie sie hier in einem Forum nur vermittelt werden können. Damit Bilder als Hilfsmittel funktionieren, braucht es guten Live-GU, wo sofort kontrolliert werden kann, ob der Schüler anhand des Bildes etwas wirklich richtig umsetzt. Funktioniert es nicht muss sofort ein anderes Bild angeboten werden, resp. der Schüler dazu animiert werden selber ein Bild zu finden das ihm beim aktuellen Problem hilft, da Bilder ja oft sehr individuell sind (sehe grad da sind wir uns ja mal vollkommen einig ) Und wenn Bilder nichts helfen, dann gibt es weitere Hilfsmittel wie z.B. Bewegungen. Meine GL arbeitet viel mit Armbewegungen. Da sind solche dabei, die mir super gut helfen und bei anderen (die für andere Schüler vielleicht perfekt passen) würde ich komplett verkrampfen. Auch so was nur übers Netz vermittelt, könnte also mehr schaden als nützen!
Ich habe auch schon so einige Leute erlebt, die wirklich monatelang die gleichen Dinge von ihrem GL zu hören bekommen haben und die es einfach nicht geschnallt haben
Wenn ein GL das macht obwohl offensichtlich ist, dass der Schüler es nicht umsetzen kann, dann verdient er es nicht, "Gesangslehrer" genannt zu werden! Oder der Schüler ist so speziell, dass bei ihm nicht funktioniert, was sonst bei 99.9% der Gesangsschüler gut kommt. So oder so sollte der Schüler sich schnellsten einen neuen GL suchen!
Ist ja auch nichts wirklich neues, dass 08/15-Unterricht nur rausgeworfenes Geld ist! Von diesem Geld würde man sich dann besser ein Abo für die Oper kaufen, dabei lernt man unter Umständen mehr und hat erst noch was fürs Vergnügen!