C
cracked_copper
Registrierter Benutzer
Keine Ahnung, ob das bei Männern ähnlich ist, aber mir hat beim Mixen der Ansatz von oben runter sehr geholfen - also nicht, mit weniger Masse nach oben, sondern in einem Bereich eher weiter oben singen, in dem man noch beides singen kann. Wenn ich hier vorsichtig genug rangehe (ganz wichtig für mich: dezente Lautstärke, zunächst wenig Power), dann spüre ich ziemlich genau so einen Kipp-Punkt (extrem schwer zu beschreiben ), an dem ich verhindern kann, dass die Stimme ins Falsett (oder bei mir reine Kopfstimme mit Kopfklang) kippt, auch wenn ich dann langsam Ton für Ton raufgehe. Gleichzeitig musst du von unten etwas mehr Stütze geben, damit der Ton nicht abbricht. Weiß nicht, ob du mit der Beschreibung überhaupt was anfangen kannst, aber das locker-leichte ist (für mich!) hier das allerwichtigste, am besten geht das bei Zimmerlautstärke oder weniger.
edit: das ganze oben Beschriebene für Mix. Fürs Belten hab ich leider noch kein Patentrezept gefunden.
edit: das ganze oben Beschriebene für Mix. Fürs Belten hab ich leider noch kein Patentrezept gefunden.