Mix/Kopfstimme/Bruststimme hochziehen - was denn nun?

Interessant, dass du das erst mit der DVD gemerkt hast. Dass du das mit Singing Success nicht gemerkt hast, könnte daran liegen dass da ja SLS als Grundlage dient und da nicht viel in Sachen Stütze gemacht wird. Aber dein GL? Was macht ihr denn im Unterricht. Finde ich jedenfalls fragwürdig, dass im GU nicht auffällt, dass du deinen Bauch festmachst und pushst.

Bezüglich TVS gibt es schon einen Thread: https://www.musiker-board.de/thread...n-how-to-sing-better-than-anyone-else.530420/
Trotzdem ist jeder zusätzliche Erfahrungsbericht hoch willkommen um ein besseres Meinungsbild zu bekommen!
 
Bei Singing Success hatte ich auch das Problem, dass ich nicht genau wusste, wie ich die Übungen machen sollte. Oder eher: Ich dachte, ich mache sie richtig, habe aber jetzt gemerkt, dass ich sie nicht ganz richtig gemacht habe. Es war mir einfach zu wenig gut erklärt. Bei Ken Tamplin's Programm finde ich gut, dass die Erklärungen auf Videos sind, so kann man sehen, was er macht.

Naja, sie meinte halt, dass es einfach wichtig seie, dass ich mit dem Bauch arbeite und dass man für hohe Töne ziemlich stützen müsse. Deshalb habe ich für hohe Töne (a' oder h') den Bauch richtig "hineingepresst", weil ich dachte, dadurch mehr Kraft zu bekommen. Bei den Übungen habe ich jetzt aber gemerkt, dass das eigentlich von selbst passiert, ich also automatisch bei hohen Tönen mehr stütze, allerdings ohne es gross zu bemerken. Gestern habe ich bei den Übungen ein h' gesungen, ohne es zu merken (habe erst später nachgesehen), in der Bruststimme! und es war erstaunlicherweise gar nicht anstrengend. Vom Gefühl her wie ein f'.

Werde mich, sobald es geht, hinsetzen und einen Thread über das Programm schreiben.
 
Naja, sie meinte halt, dass es einfach wichtig seie, dass ich mit dem Bauch arbeite und dass man für hohe Töne ziemlich stützen müsse. Deshalb habe ich für hohe Töne (a' oder h') den Bauch richtig "hineingepresst", weil ich dachte, dadurch mehr Kraft zu bekommen. Bei den Übungen habe ich jetzt aber gemerkt, dass das eigentlich von selbst passiert, ich also automatisch bei hohen Tönen mehr stütze, allerdings ohne es gross zu bemerken. Gestern habe ich bei den Übungen ein h' gesungen, ohne es zu merken (habe erst später nachgesehen), in der Bruststimme! und es war erstaunlicherweise gar nicht anstrengend. Vom Gefühl her wie ein f'.
Das ist ein relativ typisches Problem. Deshalb bevorzuge ich auch Übungen, bei denen die Stütze "automatisch" getriggert wird. Sobald man "aktiv" irgendwie mit dem Körper arbeitet, ist es in aller Regel falsch oder viel mehr als eigentlich nötig.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben