Werksbesuch Gibson, MB User besuchen Gibson in Nashville

  • Ersteller peter55
  • Erstellt am
Meine Epiphone Firebird Studio hat hinten auch ein Customshop Emblem drauf und drunter war ein Aufkleber, auf dem made in Korea zu lesen war. Falls dir diese Info weiter hilft.
Grüße
Locki
Bin kein Epi Spezialist und es war ja auch eine Gibson Tour. Möglicherweise sind (waren!) diese Gitarren aus dem Korea Werk, da ist aber eher Geschichte.
 
Könnt Ihr eigentlich im Nachhinein eigentlich noch herausfinden, wie die Bodies der Axcess und der Alex Lifeson ausgehölt sind? Sind die beide gleich oder ist ein Modell mit Löchern und das andere mit Kammern und wenn ja, welches? :)
Dazu findet man im WWW keinerlei zuverlässige Infos und als ich beim Support mal nachgefragt hatte hieß es nur, dass die "weight relieve chambers" haben oder so ähnlich. Die Forumierung war jedenfalls alles andere als eindeutig.
 
Könnt Ihr eigentlich im Nachhinein eigentlich noch herausfinden, wie die Bodies der Axcess und der Alex Lifeson ausgehölt sind? Sind die beide gleich oder ist ein Modell mit Löchern und das andere mit Kammern und wenn ja, welches? :)
Dazu findet man im WWW keinerlei zuverlässige Infos und als ich beim Support mal nachgefragt hatte hieß es nur, dass die "weight relieve chambers" haben oder so ähnlich. Die Forumierung war jedenfalls alles andere als eindeutig.

Die normale Axcess siehst du hier auf Hoss' Foto:

http://www.flickr.com/photos/65524869@N05/7165074627/in/set-72157630077641830


Bzgl. Alex Lifeson - don't know.

Greetz
Armin
 
Die Alex Lifeson ist doch auch eine Axcess nur mit Piezopickup und *vermutlich* anderer Art der Gewichtsreduzierung. Die Frage ist: Ist das auf dem Bild eine Lifeson oder reguläre Axcess? Da Gibson die Axcess mit "weight relieved" und die Lifeson mit "chambered" bewirbt, ist das auf dem Bild vermutlich eine Lifeson und keine reguläre Axcess, aber klar ist das nicht. Wenn "weight relieved" und "chambered" das gleiche ist, muss man ja nicht zwei unterschiedliche Begriffe dafür verwenden. Das verwirrt doch nur die Kunden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurden bei Eurem Besuch auch ein paar kritische Fragen gestellt ??

Ich weiß ihr seid keine Jurnalisten aber ich ging davon aus das wirklich Kompetente und Gibsoninteressierte User auch einige solche Fragen stellen.
Mich hätte zbs interessiert was des sollte mit den Fake "Bumblebee" Kondensatoren die aber in Wahrheit nur vergossene WESCO Folien Kondensatoren waren ??

Gibs da noch Kontakt zu Gibson, der einem sowas kompetent beantworten kann ??

So jetz kann man mir Neid vorwerfen und das ich sowiso ganz doll doof bin weil ich außer Lob und Beifallgeklatsche auch was zu sagen habe :D

Gruß Robi
 

Anhänge

  • DSC03251.jpg
    DSC03251.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 290
  • DSC03250.jpg
    DSC03250.jpg
    35 KB · Aufrufe: 292
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Über die wurde kurz gesprochen. Sie haben wohl elektrisch die korrekten Werte der alten und sind deshalb so teuer, weil sie in Kleinserie die Bumblebee Hülle übergestülpt bekommen.
 
Könnt Ihr eigentlich im Nachhinein eigentlich noch herausfinden, wie die Bodies der Axcess und der Alex Lifeson ausgehölt sind? Sind die beide gleich oder ist ein Modell mit Löchern und das andere mit Kammern und wenn ja, welches? :)
Dazu findet man im WWW keinerlei zuverlässige Infos und als ich beim Support mal nachgefragt hatte hieß es nur, dass die "weight relieve chambers" haben oder so ähnlich. Die Forumierung war jedenfalls alles andere als eindeutig.

Bei der Alex Lifeson Gitarre war das so, dass Gibson erstmal behauptet hat die ist "Chambered", dann wurde irgendwann gesagt der Korpus ist massiv und jetzt steht auf der Website gar nichts mehr dazu. Irgendjemand in einem US Forum hat ein Röntgenbild angefrtigt, da waren dann Käselöcher drin. Also meine Theorie ist:

Axcess = Chambered / Lifeson = Käselöcher
 
Würde auf jeden Fall gerne mal eine Lifeson Les Paul anspielen. Wäre auf jeden fall mal interessant wie sie gegenüber einer Axcess und einer Standart klingt.
 
Über die wurde kurz gesprochen. Sie haben wohl elektrisch die korrekten Werte der alten und sind deshalb so teuer, weil sie in Kleinserie die Bumblebee Hülle übergestülpt bekommen.
welche Werte denn ?? Kapazität und Spannungsfestigkeit ? weil Ddielektrikum zbs stimmt ja nicht und daher beeinflussen die den Sound auch anders als echte Bumblebeed (also solche die noch heile sind, da gibs ja auch n haufen Schund :D)
zumal, was ich so zum durchmessen in die finger bekommen hab, waren die Kapazitätswerte jezt nicht so dolle genau (was man für den preis auch erwarten können sollte)

naja besser so als alte abgenudelte "originale", nur schade das des keinem gesagt wurde, das die nicht "echt" sind...
(zumindest die Kunden die ich zwecks austausch kennen gelernt habe waren alles andere als darüber informiert und/oder in irgendeiner weise glücklich oder wenigstens zufrieden)

gruß Robi

PS: mal noch ne Frage:
baut Gibson auch Paulas und SG´s mit ner Volute ?? DANN würde ich sofort auch ne "originale" Paula spielen
 
Was heisst eigentlich Volute? Sind das die Mini Humbucker, oder die Deluxe?
 
Volute:

attachment.php
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das ist die Verstärkung am Hals-/Kopfplattenübergang im besonders bruchgefährdeten Bereich:
Silverburst_8_by_haftelm.jpg
30U-10565_volute.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Dumme Frage am Rande, da ich den Begriff bisher nicht gehört habe: Wird das deutsch oder englisch ausgesprochen oder ist das egal? :D
 
Wieso habe ich an meiner alten Custom diese Verdickung und an meiner 89'er Standard nicht?:gruebel:
 
Weil es meiner Meinung nach ein Norlin-Ära Ding war ('69 - '85).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, jetzt ist es klar. Danke allen beteiligten. Für jeden einen Punkt:great: Ich nannte ihn einfach Knubbel:rofl:

- - - Aktualisiert - - -

Wieso habe ich an meiner alten Custom diese Verdickung und an meiner 89'er Standard nicht?:gruebel:

Weil es meiner Meinung nach, ästhetisch nicht so schön ist und man wieder auf Authentizität zurückkommen wollte: Ich denke aber kaum, dass die Deluxe Studios, diesen Volute haben werden oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben