Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Habe nie verstanden wieso bei Gibson der sogenannten "Scarf Joint" keine Verwendung findet. Das ist die stabilste und kostengünstigste Lösung.
Weil es meiner Meinung nach ein Norlin-Ära Ding war ('69 - '85).
Ich denke, wenn jetzt noch irgendwer in einem Forum schreibt, dass da Chinamüll importiert und zusammengeschraubt wird, dann werde ich aggressivWir machen immer noch sehr viel Handarbeit, es ist alles made in USA
Um Gotteswillen!!! Dann kann ich mir ja gleich ne Epiphone kaufen. Da wird das nämlich so gemacht. Nein, nein, das muss schon massiv sein bei Gibson und nichts geleimt! Außerdem, selbst wenn es so gemacht werden würde, der Kostenvorteil würde niemals an den Kunden weitergegeben werden.
- - - Aktualisiert - - -
Korrekt
1. Ihr könnt euch jederzeit eure Traumgitarre im Customshop bauen lassen. Die Gibson-Händler eures Vertrauens beraten euch da gerne.
2. Welcher Mehrauwand fällt bei Linkshänder-Modellen an: Eigentlich nicht so viel, aber grundsätzlich gilt: Je kleiner die gebaute Stückzahl eines Modells, desto teurer. Aber wenn ihr euch die ahtuellen Lefties anschaut, werdet ihr festellen, dass es da keine großen Preisdifferenzen mehr gibt.
LG,
Thorsten
Der Hals ist aus Kostengründen allerdings 3-teilig: Die Kopfplatte und der Tenon sind angeleimt, hat uns Dr. Epiphone gezeigt und man sieht es ja auch durch die Lackierung.Vorsicht bitte...Epiphone Les Pauls werden nicht anders gebaut als die Gibson LP's...auch der NeckJoint.
Vorsicht bitte...Epiphone Les Pauls werden nicht anders gebaut als die Gibson LP's...auch der NeckJoint.
Das mit den Elitist wurde beantwortet: Es wurde kein Grund genannt, möglicherweise hat es zu sehr den Verkauf der USA Gibsons beschnitten.Bevor hier wieder rumgebasht wird, dann doch noch'n paar Fragen die nicht ganz klar beantwortet wurden - oder ich hab's überlesen:
Wie unterscheidet sich denn nun die Produktion vom USA zum Custom Shop hin? Sind es die selben Schritte? Kann man es kürzen auf -> Custom Shop = Traditionsverpflichtet mit modernen Maschinen, USA = Modernes Gibson und Player orientiert? Warum wurde denn die Elitist Serie, war auch im Fragekatalog mit drinnen, nun eingestellt? Der ID Chip: Werd der vorne weg Programmiert oder erst hinterher, vorher müsste ja die Seriennummer schon feststehen - also an welchem Tag die Gitarre ihren Stempel bekommt? Haben auch USA Gitarren einen ID Chip? Ist das der unter dem Griffbrett?
Bevor hier wieder rumgebasht wird, ...
...ergänzend hierzu: Im Gibson-CEO-Forum kündigt vor ca. zwei Jahren bereits ein gewisser Henry J. (sorry @Hoss ) für die Zukunft weitreichendere RFID-Chip-Optionen an. Das erinnert mich ein weinig an die OnStar-Technologie bei z.B. General Motors Fahrzeugen .Im Custom Shop wird es nur zur Identifikation gemacht
Im USA Werk wird das gemacht, die verfolgen in ihrem SAP (oder was immer sie haben), die Gitarre mit allen Parts....ergänzend hierzu: Im Gibson-CEO-Forum kündigt vor ca. zwei Jahren bereits ein gewisser Henry J. (sorry @Hoss ) für die Zukunft weitreichendere RFID-Chip-Optionen an. Das erinnert mich ein weinig an die OnStar-Technologie bei z.B. General Motors Fahrzeugen .
Zum Thema "Bashing": Wenn jetzt wirklich jemand daherkommt und behauptet, der Hersteller XY würde das besser und günstiger bauen, dann rufe ich ab jetzt nur mehr "Bullshit".
Der ID Chip unter dem Griffbrett der USA Modelle wird gleich zu Beginn codiert, sie verfolgen damit die Gitarre im gesamten Produktionsprozess und jede Station weiß, welche Features draufkommen. Im Custom Shop wird es nur zur Identifikation gemacht (Seriennummer).
Die Produktionsunterschiede sieht man auf den Fotos doch ganz gut. Im USA Shop kommen etwas mehr CNCs zum Einsatz, die Nitrolackierung erfolgt vollautomatisch auf dem langen Förderband. Sonst merkt man eigentlich nicht viele Unterschiede, abgesehen natürlich von den unterschiedlichen Bauweisen und teilweise auch Materialien, aber das weiß man eh.
Der Bashende möge bitte selbst hinfahren (zu Gibson und zum Hersteller XY) und sich die Produktion ansehen.
Epiphone hat eine andere Philosophie in der Produktion. Ich betone hier (in der vergleichbaren Preisklasse) ausdrücklich andere und sage weder eine bessere oder schechtere.Man bedenke auch, dass wir bei GIBSON waren (siehe Threadtitel) und keine Epiphone Herstellung gesehen haben. Wir haben allerdings eine der Länge nach durchgeschnittene Epiphone Les Paul zu sehen bekommen, inkl. 3-teiligem Hals.
Nein, das war nicht auf irgendwen bezogen, aber ich weiß, dass in Gibsonthreads gerne gebasht wird - das ist also rein vorsorglich.Wo wurde denn hier "gebasht"? Ich habe nix gesehen...
Wenn das jetzt auf mich bezogen war,...