Werksbesuch Gibson, MB User besuchen Gibson in Nashville

  • Ersteller peter55
  • Erstellt am
Ich bin echt baff. Wie blind man sein kann. Ich habe das noch nie bewußt wahrgenommen. Asche auf mein Haupt.:confused:
 
Habe nie verstanden wieso bei Gibson der sogenannten "Scarf Joint" keine Verwendung findet. Das ist die stabilste und kostengünstigste Lösung.
 
Habe nie verstanden wieso bei Gibson der sogenannten "Scarf Joint" keine Verwendung findet. Das ist die stabilste und kostengünstigste Lösung.

Um Gotteswillen!!! Dann kann ich mir ja gleich ne Epiphone kaufen. Da wird das nämlich so gemacht. Nein, nein, das muss schon massiv sein bei Gibson und nichts geleimt! Außerdem, selbst wenn es so gemacht werden würde, der Kostenvorteil würde niemals an den Kunden weitergegeben werden.

- - - Aktualisiert - - -

Weil es meiner Meinung nach ein Norlin-Ära Ding war ('69 - '85).

Korrekt
 
Tach zusammen,

auch von mir nochmal ein paar Sätze zu unserer kleinen Tour:
Erstmal Danke an Hoss & Joey für die geilen Bilder und die guten Reportagen hier im Forum. Ich glaube, die beiden haben hier einigermaßen neutral berichtet. Für mich persönlich ist es wichtig, dass ihr alle mal einen Blick hinter die Kulissen werfen könnt. Denn wie die beiden schon geschrieben haben, arbeiten auch bei Gibson Musikverrückte, die einfach nur geile Gitarren bauen wollen. Wir machen immer noch sehr viel Handarbeit, es ist alles made in USA - sogar die Tonabnehmer werden dort gewickelt und verdrahtet. Und wenn mir das jetzt einer nicht glaubt, dann habe ich immer 2 Zeugen :D

Noch einige Fragen sind mir beim Durchlesen aufgefallen:
1. Ihr könnt euch jederzeit eure Traumgitarre im Customshop bauen lassen. Die Gibson-Händler eures Vertrauens beraten euch da gerne.
2. Welcher Mehrauwand fällt bei Linkshänder-Modellen an: Eigentlich nicht so viel, aber grundsätzlich gilt: Je kleiner die gebaute Stückzahl eines Modells, desto teurer. Aber wenn ihr euch die ahtuellen Lefties anschaut, werdet ihr festellen, dass es da keine großen Preisdifferenzen mehr gibt.
3. Mich verwundert es ein bißchen, dass die beiden Herren so erstaunt waren, dass fehlerhafte Gitarren zerstört werden. Ich kann auch aus eigener Erfahrung sagen, dass es da KEINE Ausnahmen gibt. Alle fehlerhaften Gitarren werden aus dem Verkehr gezogen, wenn sie nicht mehr zu reparieren sind. Auch wenn Gitarren defekt in Europa ankommen oder defekt vom Händler zurückkommen werden die einen kopf kürzer gemacht (im wahrsten Sinne des Wortes).

Gibt es sonst noch offene Fragen, die bis jetzt noch nicht beantwortet wurden?

LG,
Thorsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Wir machen immer noch sehr viel Handarbeit, es ist alles made in USA
Ich denke, wenn jetzt noch irgendwer in einem Forum schreibt, dass da Chinamüll importiert und zusammengeschraubt wird, dann werde ich aggressiv :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Um Gotteswillen!!! Dann kann ich mir ja gleich ne Epiphone kaufen. Da wird das nämlich so gemacht. Nein, nein, das muss schon massiv sein bei Gibson und nichts geleimt! Außerdem, selbst wenn es so gemacht werden würde, der Kostenvorteil würde niemals an den Kunden weitergegeben werden.

- - - Aktualisiert - - -



Korrekt

Vorsicht bitte...Epiphone Les Pauls werden nicht anders gebaut als die Gibson LP's...auch der NeckJoint.
 
1. Ihr könnt euch jederzeit eure Traumgitarre im Customshop bauen lassen. Die Gibson-Händler eures Vertrauens beraten euch da gerne.
2. Welcher Mehrauwand fällt bei Linkshänder-Modellen an: Eigentlich nicht so viel, aber grundsätzlich gilt: Je kleiner die gebaute Stückzahl eines Modells, desto teurer. Aber wenn ihr euch die ahtuellen Lefties anschaut, werdet ihr festellen, dass es da keine großen Preisdifferenzen mehr gibt.

LG,
Thorsten

aktuell =/= Les Paul Studio faded oder? Da kostet nämlich das Lefty Modell rund das Doppelte (ca. 1250€). Schade, hätte mir schon lange gerne eine gekauft, aber da waren (bisher) andere Hersteller behindertenfreundlicher.
 
Vorsicht bitte...Epiphone Les Pauls werden nicht anders gebaut als die Gibson LP's...auch der NeckJoint.
Der Hals ist aus Kostengründen allerdings 3-teilig: Die Kopfplatte und der Tenon sind angeleimt, hat uns Dr. Epiphone gezeigt und man sieht es ja auch durch die Lackierung.
 
Vorsicht bitte...Epiphone Les Pauls werden nicht anders gebaut als die Gibson LP's...auch der NeckJoint.

Es ging nicht um den Neck Joint, sondern um das Ansetzen der Kopfplatte. Gibson macht das ja nicht und baut den Hals aus einem Stück, dadurch werden die Holzfasern aber senkrecht (quer zur Faserrichtung) belastet, was eine schöne "Sollbruchstelle" zur Folge hat. Durch den "Scarf Joint" lässt sich das vermeiden und man spart auch noch Holz (viel weniger Verschnitt).

Mastermind, wenn das so gemacht wird, dann hat das nicht mit minderwertiger Qualität zu tun... dumm nur, dass das immer noch so viele Leute glauben. Alle denen mal eine Gibson Kopfplatte abgebrochen ist würden sich sowas bestimmt wünschen... also nachträglich :D
 
Bevor hier wieder rumgebasht wird, dann doch noch'n paar Fragen die nicht ganz klar beantwortet wurden - oder ich hab's überlesen:
Wie unterscheidet sich denn nun die Produktion vom USA zum Custom Shop hin? Sind es die selben Schritte? Kann man es kürzen auf -> Custom Shop = Traditionsverpflichtet mit modernen Maschinen, USA = Modernes Gibson und Player orientiert? Warum wurde denn die Elitist Serie, war auch im Fragekatalog mit drinnen, nun eingestellt? Der ID Chip: Werd der vorne weg Programmiert oder erst hinterher, vorher müsste ja die Seriennummer schon feststehen - also an welchem Tag die Gitarre ihren Stempel bekommt? Haben auch USA Gitarren einen ID Chip? Ist das der unter dem Griffbrett?
 
Ich bin hier eben zufällig reingestolpert.. und musste erst mal 15 Seiten lesen :D
Danke für den informativen Bericht und für die netten Bilder!

Ich habe letztens bei youtube ne Werksführung von PremierGuitar bei Gibson Memphis gesehen, die könnte auch ganz interessant sein:
http://www.youtube.com/watch?v=zEiiDa0twNM
Unbedingt dann auch noch nach Part 2 und 3 suchen!
 
Bevor hier wieder rumgebasht wird, dann doch noch'n paar Fragen die nicht ganz klar beantwortet wurden - oder ich hab's überlesen:
Wie unterscheidet sich denn nun die Produktion vom USA zum Custom Shop hin? Sind es die selben Schritte? Kann man es kürzen auf -> Custom Shop = Traditionsverpflichtet mit modernen Maschinen, USA = Modernes Gibson und Player orientiert? Warum wurde denn die Elitist Serie, war auch im Fragekatalog mit drinnen, nun eingestellt? Der ID Chip: Werd der vorne weg Programmiert oder erst hinterher, vorher müsste ja die Seriennummer schon feststehen - also an welchem Tag die Gitarre ihren Stempel bekommt? Haben auch USA Gitarren einen ID Chip? Ist das der unter dem Griffbrett?
Das mit den Elitist wurde beantwortet: Es wurde kein Grund genannt, möglicherweise hat es zu sehr den Verkauf der USA Gibsons beschnitten.

Der ID Chip unter dem Griffbrett der USA Modelle wird gleich zu Beginn codiert, sie verfolgen damit die Gitarre im gesamten Produktionsprozess und jede Station weiß, welche Features draufkommen.
Im Custom Shop wird es nur zur Identifikation gemacht (Seriennummer).

Die Produktionsunterschiede sieht man auf den Fotos doch ganz gut. Im USA Shop kommen etwas mehr CNCs zum Einsatz, die Nitrolackierung erfolgt vollautomatisch auf dem langen Förderband. Sonst merkt man eigentlich nicht viele Unterschiede, abgesehen natürlich von den unterschiedlichen Bauweisen und teilweise auch Materialien, aber das weiß man eh.
 
Bevor hier wieder rumgebasht wird, ...

Vorsicht, ich lese mit! :D

Wir wollen ganz generell nicht, dass in diesem Forum rumgebasht wird. Wer Kritik hat, soll Argumente vortragen. Wer einfach unbeweisbare Behauptungen aufstellt oder mutwillig User hier nervt, nur weil die eine andere als die eigenen Präferenzen haben, riskiert generell, ausgebremst zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Zum Thema "Bashing": Wenn jetzt wirklich jemand daherkommt und behauptet, der Hersteller XY würde das besser und günstiger bauen, dann rufe ich ab jetzt nur mehr "Bullshit".

Der Bashende möge bitte selbst hinfahren (zu Gibson und zum Hersteller XY) und sich die Produktion ansehen.

Man bedenke auch, dass wir bei GIBSON waren (siehe Threadtitel) und keine Epiphone Herstellung gesehen haben. Wir haben allerdings eine der Länge nach durchgeschnittene Epiphone Les Paul zu sehen bekommen, inkl. 3-teiligem Hals.
 
...ergänzend hierzu: Im Gibson-CEO-Forum kündigt vor ca. zwei Jahren bereits ein gewisser Henry J. (sorry @Hoss ;)) für die Zukunft weitreichendere RFID-Chip-Optionen an. Das erinnert mich ein weinig an die OnStar-Technologie bei z.B. General Motors Fahrzeugen :).
Im USA Werk wird das gemacht, die verfolgen in ihrem SAP (oder was immer sie haben), die Gitarre mit allen Parts.
 
Wo wurde denn hier "gebasht"? Ich habe nix gesehen...

Zum Thema "Bashing": Wenn jetzt wirklich jemand daherkommt und behauptet, der Hersteller XY würde das besser und günstiger bauen, dann rufe ich ab jetzt nur mehr "Bullshit".

Wenn das jetzt auf mich bezogen war, ich habe überhaupt keine anderen Hersteller genannt, die irgendwas günstiger oder besser bauen, ich habe nur die Volute, die ja eine quasi "Sollbruchstelle" stabilisiert, mit einer angesetzten Kopfplatte verglichen, die letztendlich eine ähnliche Funktion erfüllt, nur dass die "Sollbruchstelle" weg ist. Wenn das nicht als konstruktive Kritik gesehen wird, sondern als "Gebashe", dann werde ich es wieder vermeiden mich in Gibson Diskussionen zu Wort zu melden... hat ja lange Zeit gut geklappt ;)
 
Der ID Chip unter dem Griffbrett der USA Modelle wird gleich zu Beginn codiert, sie verfolgen damit die Gitarre im gesamten Produktionsprozess und jede Station weiß, welche Features draufkommen. Im Custom Shop wird es nur zur Identifikation gemacht (Seriennummer).

Was steht denn bei den USA Modellen im Code? Die komplette Feature Liste oder auch nur die SN und die ist im System hinterlegt als xy-Gitarre? Welches Datum wird denn dann da drauf codiert, weil man ja bei den USA modellen bis zum Tag runtercodiert in der Seriennummer?


Die Produktionsunterschiede sieht man auf den Fotos doch ganz gut. Im USA Shop kommen etwas mehr CNCs zum Einsatz, die Nitrolackierung erfolgt vollautomatisch auf dem langen Förderband. Sonst merkt man eigentlich nicht viele Unterschiede, abgesehen natürlich von den unterschiedlichen Bauweisen und teilweise auch Materialien, aber das weiß man eh.

Mit "etwas mehr CNCs" zum Einsatz ist gemeint das die einfach ne höhere Anzahl an Fräsen haben, aber die gleichen Arbeiten wie im Custom Shop mit denen verichtet wird? Die lackieren vollautomatisch eine Burst im USA Shop? Ich dachte das wäre die Trockenhalle?!

Wurde auch noch was zu den Gibson Acoustics gesagt? Besitzen die inzwischen auch zweiteilige Griffbretter bzw. sieht man denen dann den derzeitigen mangel an Palisander an?
 
Der Bashende möge bitte selbst hinfahren (zu Gibson und zum Hersteller XY) und sich die Produktion ansehen.

Wir werden ihm aber nicht das Ticket besorgen :D

Man bedenke auch, dass wir bei GIBSON waren (siehe Threadtitel) und keine Epiphone Herstellung gesehen haben. Wir haben allerdings eine der Länge nach durchgeschnittene Epiphone Les Paul zu sehen bekommen, inkl. 3-teiligem Hals.
Epiphone hat eine andere Philosophie in der Produktion. Ich betone hier (in der vergleichbaren Preisklasse) ausdrücklich andere und sage weder eine bessere oder schechtere.

Wir wollen durchaus aufdecken, was anders ist und was generell amerikanische von chinesischer, japanischer oder koreanischer Produktionsphilosophie unterscheidet.

Wenn man für ~700€ eine Gibson kauft, bekommt man einen gewissen Gegenwert. Wenn man stattdessen für ~700€ eine Epiphone kauft, bekommt man auch einen gewissen Gegenwert. Diese Gegenwerte unterscheiden sich, weil in der Herstellung auf verschiedene Ziele wert gelegt wird. Noch mal: Verschieden bedeutet nicht unbedingt besser oder schlechter. Jeder muss selbst entscheiden, ob er eher auf ein Binding oder auf Nitrozelluloselack verzichten kann. Und wer vorstellungen hat, die sich nur im Custom-Shop realisieren lassen, wird eben deutlich tiefer in die Tasche greifen müssen.

Wenn wir hier die Basher ausbremsen, dann deswegen, weil wir den Usern, die sich warum auch immer, für was auch immer entschieden haben einfach ersparen wollen, dass sie immer und immer wieder genötigt werden zu rechtfertigen, warum sie das tun. Es ist I H R Geld, das sie ausgeben und deshalb haben sie das Recht zu bestimmen, wofür sie es ausgeben.
Wo wurde denn hier "gebasht"? Ich habe nix gesehen...
Wenn das jetzt auf mich bezogen war,...
Nein, das war nicht auf irgendwen bezogen, aber ich weiß, dass in Gibsonthreads gerne gebasht wird - das ist also rein vorsorglich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben