Sooo - schließlich und letztendlich wird es nach einer sehr guten Pizza (echt humane Preise haben die dort und die Pizza hat echt gut geschmeckt!) Zeit für Teil 3: Die Besichtigung des Ladens. Der Tipp war: Nicht am Samstag kommen, denn dann ist dort die Hölle los, was auch ein Grund dafür war, warum die Besichtigung an einem Freitag stattgefunden hat.
Wir haben uns erstmal im Eingangsbereich versammelt, haben nun ein paar lustige Geräte an die Ohren hängen dürfen und Hans Thomann, der uns hier dann persönlich rumgeführt hat, hatte das entsprechende Gegenstück dazu, sodass er reden und wir verstehen konnten. Hatte den Vorteil, dass wir nun alles mitbekommen haben (auch wenn wir ein paar Schritte weiter weg waren) und den Nachteil, dass die Unterhaltungen zwischen den Musiker-Board-Usern nachgelassen haben. Aber es war eigentlich schon gut, dass wir die nicht die Geräte die ganze Zeit im Ohr hatten, denn ich glaube, nach ein paar Stunden fangen die an, unangenehm zu werden.
Die Versammlung im Eingangsbereich.
Angefangen hat die Führung im PA-Bereich, wo wir erstmal einen Einblick in die Firmen-Historie erhalten haben.
Und noch ein paar Impressionen aus diesem Bereich:
Die Mischpulte sind allesamt angeschlossen und können entsprechend getestet werden.
Und ein alter Bekannter - das X32.
In derselben Halle sind auch noch Massen an Lautsprechern angeschlossen sowie einiges an Licht.
Mikrofone sind auch in einem Nebenzimmer zu finden und ebenfalls jederzeit zum Test bereit.
Keyboards, Synthesizer, Digitalpianos - eine beeindruckende Auswahl und natürlich auch zum Durchtesten.
So langsam wurde es dann schwierig, die Orientierung nicht zu verlieren
In einem weiteren Raum gab es dann Studiomikrofone und entsprechende Lautsprecher:
livebox
"Beeindruckend war auch" war gerade der Anfang des Satzes, den ich schreiben wollte. Dann habe ich aber gedacht: Naja - so könnte ich jeden Satz anfangen. Der ganze Laden ist verdammt beeindruckend!
Joa - die Schlagzeuge
Und dann kamen wir zu den Bläsern:
Und mal ganz ehrlich: Das teuerste, was ich an dem Tag gesehen habe, war wohl ein Flügel. Wow!
Die Wand an Gitarren war ja schon öfters zu sehen hier, aber die ist einfach auch beeindruckend, da diese die ganze Wand entlang geht. Leider musste ich feststellen, dass ich da kein Foto im 12mm-Weitwinkelbereich geschossen habe ;(
Aber mit einer nicht ganz unähnlichen Auswahl (OK - zugegebenermaßen etwas kleiner) werden auch die Streicher dort verwöhnt:
Die sonstigen Zupfer haben eine große Auswahl an unterschiedlichen Instrumenten, aber jeweils nur mit einer geringen Auswahl, was die einzelnen Instrumente angeht:
Ja, da hängt eine Säge dazwischen. Eine "singende Säge" - lässt sich mit Sicherheit auf Youtube finden.
Eine solche Gitarrenlaute würde mich echt reizen - nur meine Vernunft und mein Geldbeutel halten mich davon ab
Es werden einige recht bekannte Orchester, sowie natürlich auch kleinere, von Thomann ausgestattet und beraten - und auch die Mitarbeiter haben Ahnung von der Verwendung von den entsprechenden Instrumenten - Respekt! War sehr schön anzusehen und anzuhören!
Der Raum mit den wirklich teuren Modellen hat mich zu sehr in Staunen versetzt, als dass ich so viel hätte fotografieren können, aber zumindest die eine Gitarre wollte ich mal festhalten.
Das war dann auch schon so ziemlich das Ende der Führung und danach haben wir uns noch einmal in dem Raum versammelt, in welchem das Ganze morgens losgegangen war - und da haben wir dann etwas an den Tischen gedreht und uns auf das Interview vorbereitet:
Und dieses wird dann mein nächstes Projekt nach dem Schreiben des Berichts und ich hoffe, dass ich das möglichst schnell fertig bekomme. Werde dann noch ein paar weitere Eindrücke von der Tour im Video zeigen.
Was den Bericht angeht, bin ich damit fertig mit dem dritten Teil. Es war ein wirklich sehr beeindruckender Tag und ich würde gerne bei Gelegenheit noch einmal eine Tour durch den Laden machen. Einen ganz großen Dank! Alle Leute waren sehr nett und sympathisch und es war wirklich schön, vom Chef direkt rumgeführt zu werden.
Fragen?