Ok, ich notiere mal: Immer schön um 8.45 Uhr anrufen
.
Ich möchte mich an dieser Stelle einfach schonmal bei allen hier bedanken für Ihre Erfahrungsberichte und vor allem auch für die tollen Fotos! So kommt für die Daheimgebliebenen doch ein bisschen das Gefühl auf irgendwie mit dabeigewesen zu sein (daß ich mich immer noch total ärgere, daß es bei mir leider nicht geklappt hat hab ich glaub ich schon erwähnt, oder? *gg*).
Was Ihr hier alles so berichtet hat lässt mich in vielen Punkten schon staunen. Gut, daß es da relativ locker zuzugehen scheint und scheinbar auch ein gutes Betriebsklima herrscht habe ich nach meinen Kontakten mit der Firma Thomann (sprich Einkauf vor Ort, Telefon, Mail) schon irgendwo vermutet, aber es quasi nochmal amtlich zu bekommen ist schon nochmal ne andere Liga.
Erstaunt hat mich auch ein bisschen, daß man sich da wirklich so wahnsinnig viel Zeit für Euch genommen hat und Ihr scheinbar wirklich jeden Winkel dort kennenlernen durftet. Ich hätte mir das jetzt eher so als Lager-Verkaufsraum-Demo vorgestellt. Ist nicht selbstverständlich und begeistert mich irgendwie.
Auch daß man sich da so viele Gedanken macht um diverse Dinge, also um Nachhaltigkeit, daß möglichst viele lokale Hersteller (Stichwort Verpackungen) mit einbezogen werden, daß man sich um das Wohlergehen der Mitarbeiter sorgt, nicht auf die Billiglohnschiene aufspringen will, daß auch Leute, die vielleicht etwas benachteiligt sind dort wie selbstverständlich eine Chance bekommen - das ist schon krass. Krass im äußerst positiven Sinne. Da können sich so manch andere Firmenchefs und Politiker ne ganz dicke Scheibe abschneiden. Daß eine Firma durchaus wachsen und Gewinn erzielen kann ohne hier die Billigschiene zu fahren (sei es jetzt beim Lohn der Arbeiter oder generell Herstellungskosten) ist ja somit mehr als bewiesen. Und nur zufriedene Mitarbeiter sind gute Mitarbeiter, die sich schlußendlich dann auch für den Betrieb den A*** aufreißen und nicht nur (verständlicherweise wenn man wie vielerorts als Arbeitssklaven behandelt wird) nur Dienst nach Vorschrift machen. Auch da scheint die Firma Thomann wohl einen ganzen Schritt voraus zu sein, denn diese Tatsache hat sich bei den meisten Firmenchefs in DE leider noch nicht rumgesprochen.
Da merkt man schon, daß man sich da viele Gedanken macht und nicht nur einfach auf Teufel komm raus Gewinn erzielen möchte (interessant auch die Aussagen vom Chef dazu!) und daß da der Mensch auch noch Mensch sein darf.
Das imponiert mir schon irgendwie und wenn ich ehrlich bin bin ich dann doch auch ein wenig stolz drauf da Kunde zu sein. Ich meine, eingekauft hab ich da schon seit langem gerne, weil man eben so gut wie alles bekommt, weil es bequem ist, weil ich dort immer kompetent und gut beraten wurde, weil die Leute dort eben nicht so todernst sind und auch immer ein Späßchen parat habe usw. Aber ich glaube, in Zukunft kauf ich da noch lieber ein, weil ich dank Euch jetzt auch weiß, wer und was dahintersteckt, welche Firmenphilosophie usw.
In diesem Sinne nochmals vielen Dank für Eure tollen Berichte und die, die hier noch folgen werden, sowie die Fotos und ich freu mich schon drauf, wenn das Video fertigt ist!