An diesem Punkt möchte ich noch zur Antwort von Morino47 einige Punkte ergänzen, weil GERADE dieses Thema mich seit Jahren beschäftigt. Wie Morino schon sagte, haben wie ich finde die Medien und damit meine ich nicht nur das Internet oder Fernsehen, aber auch die Zeitschriften vergessen, die neuen und wirklich modernen Varianten für die man das Akkordeon u.a verwenden kann zu zeigen und populär zu machen.
WAS assoziiert man heute mit einem Akkordeon. Genau. Wiener Walzer, Schneewalzer, Tango, Karneval etc.
Ich fragen mich allen ernstes WARUM ist es seit 30 so schwer das Akkordeon mit all seinen Facetten zu zeigen? Was man alles damit machen kann! Man denke an die Register Piccolo etc. Das Akkordeon ist doof, aber Lambada ging bis heute um die Welt!! Lord oft the dance war auch ein großer Hit und irische Musik ist doch gar nicht so unbeliebt! Ich persönlich liebe das Tremolo, aber man kann mit den Registern noch ganz andere Stimmen nutzen.
Natürlich muss man als Anfänger einfache Stücke im 4/4 Tackt spielen allein der Motivation wegen und man muss auch wissen wie ein ¾ Tackt gespielt wird, als Grundlage für spätere Übungen, aber LEUTE . . !
Wenn ich mir Akkordeonschulen von sage und schreibe 2013 anschaue und finde dort im Inhaltsverzeichnis Tittel wie:
,,schwarzbraun ist die Haselnuss“ Zitat aus Wikipedia:
,,
Schwarzbraun ist die Haselnuss ist ein deutsches
Volkslied, dessen zahlreiche Text- und Melodievarianten seit dem Ende des 18. Jahrhunderts bekannt sind.”
Oder mal wieder Schneewalzer (1887)
,,Frölich soll mein Tag beginnen”
Also tut mir leid, ich würde mich im Jahre 2017 auch nicht mehr für solche Melodien begeistern. Natürlich kann man nicht gleich sämtliche Songs aus den Charts für Anfänger benutzen, aber innerhalb von 130 Jahren muss es doch möglich sein, interessantere Akkordeonübungen zu komponieren, zumal die neue Literatur von großartigen Akkordeonspielern geschrieben ist. Komisch dass viele Großartige Stück von z.Bsp Ludovico Enaudi in vereinfachter Form für Klavier umgeschrieben sind. Warum geht das im Jahre 2017 nicht für das Akkordeon?!!!
In einem weiteren Beitrag von mir würde ich das Thema gerne erweitern und den Blickwinkel aus dem Jahre 2017 betrachten. Viel Spaß.