Hallo,
m.E. finden sich in dem Thread mittlerweile mindestens vier Kernfragen und -themen:
1. Warum finden manche Menschen Akkordeon schrecklich?
2. Wie weit ist die Aversion gegen Akkordeon tatsächlich verbeitet?
2a) Ist eine Aversion bei Personengruppen mit bestimmten Merkmalen (Herkunft, Alter, Vorerfahrungen etc.) deutlicher ausgeprägt als bei anderen?
3. Kann man etwas dagegen unternehmen, dass Menschen Akkordeon schrecklich finden?
3a) Kann man allgemein etwas dafür tun, dass Akkorden als positiv(er) empfunden wird?
3b) Kann man etwas dafür tun, dass Menschen, die Akkordeon schrecklich finden, ihre Abneigung verlieren (oder zumindest hinterfragen)?
4. Wie gehe ich damit um, dass Menschen Akkordeon schrecklich finden?
4a) Wie gehe ich damit um, wenn Menschen in meinem näheren Umfeld Akkordeon schrecklich finden?
4b) Wie gehe ich damit um, wenn Menschen bestimmte Akkordeonmusik (ausgerechnet die, die ich mache
!?!) schrecklich finden?
Dass sich die ganze Diskussion immer wieder um diese Fragen und dabei bisweilen im Kreis dreht, zudem Antworten recht kurz greifen, liegt m.E. daran, dass kaum belastbare Daten vorliegen.
Vieles sind Vermutungen und Annahmen, einiges einzelne verifizierte Erfahrungen.
Und genau das sind gute Ideen udn Überlegungen , um sich einem Thema zu nähern (Brainstorming), aber auch nicht viel mehr. Zu allgemeingültigen Aussagen taugt das noch nicht.
Dazu wäre es wichtig, anhand der bisherigen Überlegungen systematisch Fragen und konkrete Annahmen (Hypothesen) zu formulieren und diese dann zu überprüfen.
Einerseits geht das über qualitative Forschung, z.b. mit standardisierten Interviews. Der Ansatz von
@lil geht in diese Richtung; genau diese Fragen an 10-20 weitere Personen zu stellen, wäre schon hilfreich für einen weiteren Erkenntnisgewinn.
Oder man versucht das quantitativ zu erfassen (Spezialgebiet der Sozialwissenschaften oder noch naturwissenschaftlicher mithilfe der Psychologie). Das ginge dann über Fragebögen, Assoziationstests o.ä., zufällige Stichproben und diverse statistische Verfahren, abhängig davon, ob man versucht, Merkmale herauszufinden oder konkrete Hypothesen überprüfen möchte.
Gruß,
Tobias
P.S.: Mein persönlicher Umgang (und das ist jetzt auch nicht annähernd systematisch und für allgemeingültige Aussagen gültig
) zu Frage 4: Mir fällt es schwer, zu akzeptieren, dass jemand Akkordeon nicht mag, wenn ich den Eindruck habe, dass die- oder derjenige nur wenige und klischeehafte Beispiele kennt, wenn jemand bspw. meint, man könne den Akkordeonklang "an sich" nicht ertragen, weil Akkordeon scharf und schrill klänge, dann vermute ich, dass die Person noch kein hochwertiges, z.B. orgel- oder holzbläserähnliches Cassotto-Instrument gehört hat.
Da fällt mir die Akzeptanz der Nicht-Akzeptanz des Akkordeons schwer.
P.P.S: Was mich völlig schockt: Wenn Leute ankommen und sagen, sie fänden Akkordeon mittlerweile richtig schön, weil sie was richtig cooles gehört hätten und ich dann mitbekomme, dass es Musik ist, von der ich nie denken würde, dass sie gegen Akkordeonaversionen wirksam sei, weil sie aus meiner Sicht viel zu klischeehaft ist.