Ich glaube auch, daß das an der Musik liegt, die viele mit dem Instrument verbinden und wenn ich ehrlich bin, verstehe ich das auch.
Aber irgendwie nervt das Thema auch. Man könnte auch fragen, warum ist die Tuba oder das Almhorn unbeliebt und warum die Gitarre so beliebt? Irgendwie macht die Frage genauso viel Sinn wie die Frage nach dem Sinn des Lebens. Daran kann man nämlich auch verzweifeln, da man keine Antwort findet und weil man keine Antwort findet, weil ich nie -trotz hin und herfilosofieren- keine Antwort gefunden habe, sagte ich mir, bevor ich hier depressiv die Erde verlasse, werde ich glücklich, also ist der Sinn des Lebens glücklich zu sein.
Was interessiert mich der Mainstream? Ganz ehrlich? Hauptsache mir macht des Spaß, den Balg stimmungsvoll auf und zu zu machen, oder?
Okay, und wenn man Geld mit der Musik damit verdienen will, dann muß man eben innovativ seine Musik gewinnträchtig an Mann bringen. Aber das ist bei jedem Selbstständigen so, oder?
Man muß aus dem Instrument das herausholen, was man toll findet. Mit ihm leben quasi. Wie ihr wißt, spiele ich gerne Abba oder Take five oder der Dritte Mann oder irgendwelche Filmmusik. Auch nicht jedermann Geschmack. Nütz aber nix, wenn ich es toll finde. Dann muß man eben den Mut haben und das trotzdem spielen.
Ich hasse Ländler auf der Quetchkommode spiele durchaus es auf meiner Gitarre, wo die Leute sagen: Kannste ned mal mal Highway to hell oder stairway to hell spielen
Solange man kein Geld damit verdienen will, ist es doch egal.
Wenn man mit anderen Leute spielen will, muß man eben suchen. Ich bin bei der Gitarre fündig geworden, auf dem Akkordeon will mich keiner spielen hören. na gut, ein Nachteil eben, daß man meine Musik nicht mag und Shanty geht nicht - Orchester auch nicht....
ich habe tatsächlich mit meiner Freundin, die Gitarre spielt in der Kirche gespielt: Baß, Altblockflöte, ihre Gitarre und meine Quetschkommode. Das fand ich doch mal sehr innovativ und mutig in der Instrumentenauswahl. Obgleich ich ja nicht vor anderen Leuten spielen kann
, hatten wir Auftritte. Leider ist der Bassist schwer erkrankt. Die Gruppe hat sich aufgelöst.
Gerade weil das Instrument so wenig Anklang hat, finde ich es geil...ich kann es leider nicht so flüssig spielen, klebe sehr an Noten fest, aber für gute Musiker mit Improvisationskenntnissen, kann es doch durchaus Aufmerksamkeit erlangen.
Also, ein bißchen Freiheit vom Mainstream sollte man sich gönnen.
Außerdem ist es normal, daß nicht alle das Instrument mögen. Klavier und Gitarre, Violine, Sax, Klarinette sind halt angesagt. Wer damit nicht umgehen kann, sollte umsatteln.
Toni
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich hoffe, ihr Akkordeonleute kennt alle den Film " Schulze get the blues " mit dem gespannfahrenden dicken Dorfpolizisten aus 110 ! Toll ! Anschauen ! Die AC/DC Nummer ist ein netter Gag, aber der Bursch hätte das auch auf
nem Keyboard spielen können, er brauch ja keine Bässe spielen .
Das meine ich eben. Hätte er auf dem Key spielen können, wäre in diesem Kontext gerade nicht sexy gewesen
Toni