Meinen MuMa SR 5 spiele ich oigentlüch immer clean.
Aber mit dem Marshall MB 4410 und dem dazugemischten "Classic" - Kanal kann man den Dound prima anknuspern - sogar mehr als das, man kann amtliche Röhren - Zerr-Sounds generieren.
Mit dem Peavey T-Max hat man ebenfalls eine Überblend - Möglichkeit. Der Röhren - Kanal in diesem Amp hat eine tolle Vorstufen - Regelung mit "Pre-" und "Post-" Gain. Mit Post-Gain kann man die Zerre schön anheben, man kommt bis weit in die Sättigung. Ich habe schon 2-3 mal geschrieben, dass der TMax IMHO den besten "Nicht - Ampeg Ampeg-Sound" hinkriegt, den ich je gehört habe.
Mit meinem neuen Rig ist die Zerre ab einer bestimmten vorprogrammiert: Einem Ampeg SVP Pro Preamp (viele "P's" in dem Satz: AmPeg Pro PreamP...
), der sich schön weit in das Gain fahren lässt UND dann noch einen "Drive" - Regler hat, um noch mehr Röhrenzerre an den Sound zu kriegen.
Die cleanen Amps /Promethean und LM II) blase ich mit einem erstklassigen Overdrive - Distortion - Pedal an. Ich hab das Ding eigentlich meinem Sohn für die Gitarre gekauft, aber am Bass klingt das Teil erstklassig: Ein Jeckyll and Hide - Pedal von VVisual Sound. Das Schöne an dem Treter ist die Bassanhebung. Mittels eines Schalters kann man den bei Gitarreneffekten meisst als normal anzusehenden Low-Cut kompensieren. Den Distortion - Kanal benutze ich nicht, aber der Overdrive ist genial! Versehen mit einer 3-Band-Klang- und einer fein reagierenden Overdrive-Regelung kann man damit wirklich schöne Zerrsounds entwickeln, die nicht "sägen".
All diese Sounds klingen mit meinem SR5 herrlich. Es ist also meiner Meinung nach nicht verkehrt, einen MuMa verzerrt oder angezerrt zu spielen.
Wenn man die klassische Kombi MuMa, Ampeg Vollröhre und Ampeg 810 spielt, wird man sogar um einen Zerrsound nicht herumkommen. Und diese Kombi habe ich diesen Sommer auf vielen Festivals gesehen.
---------- Post hinzugefügt um 13:38:52 ---------- Letzter Beitrag war um 13:38:15 ----------
Hab ich das schon gesagt? Eigentlich spiele ich meinen MuMa Sr 5 immer clean....
Aber ein bißchen Röhren - Zerre gehört dazu.