Music Man Bässe: Der User-Thread

Avenged Sevenfold, da or allem die Songs "Scream" und "Afterlife"

Ich hab das Problem mit meinem Sterling nicht, der klingt an der Zerre sogar fast besser als ohne.

// - Dredg, da sind einige Songs angeknuspert. Sehr nett
- Adema. Der Basser spielt auch Stingray5
- Disturbed, da müsste auch ein wenig mit dabei sein, bin mir aber nicht ganz sicher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich hätte gerne mal Beispiele von Leuten oder Produktionen gehört, die einen Stingray verzerrt spielen, um zu sehen, wie das so klingen kann.

Kann ich vielleicht demnächst mit dienen. Ist ne Produktion der eigenen Band; der Bass ist ohne Amp per DI-In in meine MBox2 aufgenommen und mit nem Sansamp PSA-1 als Plugin vertüdelt - genauer gesagt: der Zerrsound mit zweien, einmal "Amp" und einmal "Zerr". Kein Anspruch auf Geilheit und braucht noch ein bisschen, bis ich alles gemastert und irgendwo auf nem Server hab...
Aber falls da generelles Interesse besteht, poste ich das mal hier herein. Sonst per PM - das ist dann vielleicht weniger peinlich :D

Ansonsten spiel ich nen ODB-3, Balance relativ weit nach links, Höhen leicht rausgedreht. Hab das Teil aber noch nicht lang, da kann sich also noch was ändern

Immer raus damit...dem Mutigen gehört die Welt...:D

Meinen MuMa SR 5 spiele ich oigentlüch immer clean.

Aber mit dem Marshall MB 4410 und dem dazugemischten "Classic" - Kanal kann man den Dound prima anknuspern - sogar mehr als das, man kann amtliche Röhren - Zerr-Sounds generieren.

Mit dem Peavey T-Max hat man ebenfalls eine Überblend - Möglichkeit. Der Röhren - Kanal in diesem Amp hat eine tolle Vorstufen - Regelung mit "Pre-" und "Post-" Gain. Mit Post-Gain kann man die Zerre schön anheben, man kommt bis weit in die Sättigung. Ich habe schon 2-3 mal geschrieben, dass der TMax IMHO den besten "Nicht - Ampeg Ampeg-Sound" hinkriegt, den ich je gehört habe.

Mit meinem neuen Rig ist die Zerre ab einer bestimmten vorprogrammiert: Einem Ampeg SVP Pro Preamp (viele "P's" in dem Satz: AmPeg Pro PreamP... :D), der sich schön weit in das Gain fahren lässt UND dann noch einen "Drive" - Regler hat, um noch mehr Röhrenzerre an den Sound zu kriegen.

Die cleanen Amps /Promethean und LM II) blase ich mit einem erstklassigen Overdrive - Distortion - Pedal an. Ich hab das Ding eigentlich meinem Sohn für die Gitarre gekauft, aber am Bass klingt das Teil erstklassig: Ein Jeckyll and Hide - Pedal von VVisual Sound. Das Schöne an dem Treter ist die Bassanhebung. Mittels eines Schalters kann man den bei Gitarreneffekten meisst als normal anzusehenden Low-Cut kompensieren. Den Distortion - Kanal benutze ich nicht, aber der Overdrive ist genial! Versehen mit einer 3-Band-Klang- und einer fein reagierenden Overdrive-Regelung kann man damit wirklich schöne Zerrsounds entwickeln, die nicht "sägen".

All diese Sounds klingen mit meinem SR5 herrlich. Es ist also meiner Meinung nach nicht verkehrt, einen MuMa verzerrt oder angezerrt zu spielen.

Wenn man die klassische Kombi MuMa, Ampeg Vollröhre und Ampeg 810 spielt, wird man sogar um einen Zerrsound nicht herumkommen. Und diese Kombi habe ich diesen Sommer auf vielen Festivals gesehen.

---------- Post hinzugefügt um 13:38:52 ---------- Letzter Beitrag war um 13:38:15 ----------

Hab ich das schon gesagt? Eigentlich spiele ich meinen MuMa Sr 5 immer clean....:D :D

Aber ein bißchen Röhren - Zerre gehört dazu.

Wenn ihr grad schonmal beim Thema Zerren seit, spielt wer einen Stingray in Kombination mit einem Catalibread SFT? Da der Stingray ja aktiv ist, düfte sich die Anschlagsdynamik des SFT ja gegen 0 gehen, da er diese ja angeblich nur mit passiven Bässen hat. Wie ist dennoch den zerrsound? (vorrausgesetzt jemand hat einen SFT und einen Stingray)

Ich behaupte jetzt einfach mal, das der Wal >= Stingray ist in Sachen Output, und das mit dem SFT klappt gut. Das Teil hat zum einen einen Gain regler, zum anderen haben die Bässe ja durchaus auch Volume Regler. Den muss ich auf 4 stellen, also 40%, damit der Pegel ähnlich ist wie beim P-Bass. Und dann klappt das auch mit der Anschlagsdynamik. Ich habe allerdings relativ lange gebraucht, bis das SFT ordentlich eingestellt war.

So, für alle die sehnsüchtig gewartet haben: Hier also mal ein paar Files wo man - hoffentlich - ein bisschen was von der Zerre hört.

Ich muss allerdings ehrlich sagen, dass das nur ne Notlösung ist. Mit nem anständigen Zerrpedal sollte das mMn besser hinhauen. Und sry dass das so lange gedauert hat, ich musste am WE meinen Geburtstag feiern (sofern man in dem Alter noch feiert...) :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Na...das kommt doch gut! Danke für's Mut machen...:)

Sehr geile Musik übrigens...wow...:great:...die Drums fallen gegenüber dem Rest soundtechnisch etwas ab, aber das ist nörgeln auf sehr, sehr hohem Nivau.
Das Zeug lass' ich auf der Platte, wenn's recht ist.

Der Gitarrenton ist 'ne glatte Eins!
Der Gesang auch.

Huiuiui...

Vielen Dank.
Der Drumsound ist Absicht, ursprünglich war geplant, die Produ recht "rotzig" zu machen. Leider hat das in Verbindung mit nem Powerball nicht so ganz geklappt :D Vielleicht ersetz ich BD und Snare noch...

Edith sagt:
Um die Werbung dann komplett zu machen:
www.myspace.com/Storage5
www.regioactive.de/Storage5
Damit solls dann auch gut sein ;)

hi, als ich einen musicman in einem geschäft mal getestet hab, viel mir auf, dass er trotz eher geringer größe, sauschwer ist.
kann mir jemand sagen, warum das so ist?

So, für alle die sehnsüchtig gewartet haben: Hier also mal ein paar Files wo man - hoffentlich - ein bisschen was von der Zerre hört.

Ich muss allerdings ehrlich sagen, dass das nur ne Notlösung ist. Mit nem anständigen Zerrpedal sollte das mMn besser hinhauen. Und sry dass das so lange gedauert hat, ich musste am WE meinen Geburtstag feiern (sofern man in dem Alter noch feiert...) :D

Holy shit klingt das gut, gut meinen Musikgeschmack getroffen. Ich kann nicht davon ausgehen dass ihr mal nach Chemnitz kommt oder? :D

Och, an sich.. wenn das mit dem organisieren hinhaut... Allerdings haben wir noch kein komplettes Repertoire um als Headliner aufzutreten...

Och, an sich.. wenn das mit dem organisieren hinhaut... Allerdings haben wir noch kein komplettes Repertoire um als Headliner aufzutreten...

Wobei mir auch grad einfällt das viele Locations in Chemnitz echt bescheiden sind. Also fragt bitte nicht im AJZ xD Was immer gut kommt ist "Subway to Peter" ist ne Kellerbar die auch eine schöne Ecke für Bands hat :)

hi, als ich einen musicman in einem geschäft mal getestet hab, viel mir auf, dass er trotz eher geringer größe, sauschwer ist.
kann mir jemand sagen, warum das so ist?
Wieso "geringe Größe"???
Welches Modell hast Du getestet?
Mein Sterling wiegt 3,9kg was ich als nicht schwer bezeichnen würde.
Der Big Al bringt 4,6kg auf die Waage. Das ist für einen 4er schon ordentlich.

naja ich find ihn halt wegen seinen 21 bünden eher klein, weil ich einen bass mit 24 bünden spiel. aber das ist wohl gewohnheitssache und als ich den musicman getestet habe, kannte ich mich noch nicht so gut aus.
ich habe einen music man stingray classic getestet.

naja ich find ihn halt wegen seinen 21 bünden eher klein, weil ich einen bass mit 24 bünden spiel. aber das ist wohl gewohnheitssache und als ich den musicman getestet habe, kannte ich mich noch nicht so gut aus.
ich habe einen music man stingray classic getestet.

Nur kurz dazu:
Die Bundanzahl ändert nichts an der Größe des Basses! Das macht die Mensur.
Es kann natürlich sein, das der Hals-Korpus-Übergang auf Höhe des höchsten Bundes ist, dann ragt der Hals etwas weiter aus dem Bass und die Brücke wandert mehr in Richtung der Korpusmitte. Aber das macht keinen großen Gewichtsunterschied aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Voelleicht kam er Dir nur in Bezug zu Deinem letzten Bass recht opflastig vor. Ich interpretiere da bei fremden Bässen auch gerne mal ein "ist der schwer" rein.

Voelleicht kam er Dir nur in Bezug zu Deinem letzten Bass recht opflastig vor. Ich interpretiere da bei fremden Bässen auch gerne mal ein "ist der schwer" rein.
Seit wann sind Stingrays kopflastig? :gruebel:
Natürlich ist "schwer" ein relativer Begriff. Wenn ich einen 3,5kg Bass gewohnt bin sind 4kg schon ordentlich.